News Google: Chromecast-Produktion beendet - "TV Streamer" als Nachfolger doppelt so teuer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Google stellt die Produktion des Chromecast ein: Das vor elf Jahren veröffentlichte Dongle wird künftig vom neuen TV Streamer ersetzt. Dieser verspricht einige Features mehr, kostet aber zum Start auch rund das Doppelte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Google: Chromecast-Produktion beendet - "TV Streamer" als Nachfolger doppelt so teuer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Stream Sticks sind eine gute Sache um alte TVs mit Smart Funktionen nach zurüsten. Jeder der einen Smart TV hat braucht keinen Stick bzw. keine Box. Wenn jetzt die Aufrüstlösung teuer wird kann ich mir doch lieber einen neuen TV kaufen oder übersehe ich da was? :huh:

Stream Sticks sind eine gute Sache um alte TVs mit Smart Funktionen nach zurüsten. Jeder der einen Smart TV hat braucht keinen Stick bzw. keine Box. Wenn jetzt die Aufrüstlösung teuer wird kann ich mir doch lieber einen neuen TV kaufen oder übersehe ich da was? :huh:

Ja, du übersiehst z.b. so Anwendungsfälle wie Kodi. Funktionen von Smart TVs sind meist rein auf kommerzielle Angebote ausgerichtet und hinken beim abspielen aktueller Codecs hinterher. Dazu kommt, das bei Fernsehern meist keine Ad Blocker funktionieren. Und bevor ich mir für 3000€ einen neunen TV kaufe, kaufe ich doch lieber für 100€ eine Box.

Warum nur 4k und im box format? Das ist veraltete technik von vor vorgestern. Wenn die wenigstens 8k unterstützen würde. Nein danke

Und bevor ich mir für 3000€ einen neunen TV kaufe, kaufe ich doch lieber für 100€ eine Box
... aber wenn du deinen neuen TV mit 3000 € so hoch ansetzt dann hast du keine anderen Probleme als eine 100 Euro-Box und aktuelle Codecs ??
Ich glaube eher diese Boxen sind dazu da um alte Gurken smartfähig zu machen als Konkurrenz zu Fernsehern der 500 Euro-Klasse

... aber wenn du deinen neuen TV mit 3000 € so hoch ansetzt dann hast du keine anderen Probleme als eine 100 Euro-Box und aktuelle Codecs ??
Ich glaube eher diese Boxen sind dazu da um alte Gurken smartfähig zu machen als Konkurrenz zu Fernsehern der 500 Euro-Klasse

Ich sitze derzeit auf einem C2 77 Zoll Oled. Der kann z.b. H265 nicht ordentlich abspielen. Aber du hast schon recht, ich nutze als Zuspieler einen vollwertigen Silent PC und keine Box. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, meinen aktuellen Fernseher mit einem C4 77 Zoll OLED zu ersetzen, da mir der Mehrwert für 2900€ einfach zu gering ist.

Da sprech ich aber entschieden gegen.
Abgesehen davon das auf meiner Shield immer noch alles wesentlich schneller funktioniert und von der Hand geht als über die TV eigene WebOS Lösung, könnte der TV bestimmt auch nicht mein Plex Server übernehmen wie es die Shield macht :D

Anders als beim FireTV Stick kann ich auf ihn auch einfach n anderen Launcher und Adblocker installieren ohne das einer rein fuscht :)

Klar könnte das auch ein PC übernehmen, aber der würde kaum so sparsam und kompakt sein wie die Shield.

Ich glaube eher diese Boxen sind dazu da um alte Gurken smartfähig zu machen
Und genau deshalb laufen sie jetzt aus.
Mittlerweile ist ja jeder 300€ Fernseher "smart". Aus Googles Sicht geht es wohl vor allem darum, dass jeder Fernseher YouTube wiedergeben kann. Das ist mittlerweile ab Werk so, also muss man das Add-on für diesen Zweck nicht mehr anbieten.

Den allerersten Chromecast habe ich echt an die 10 Jahre genutzt und der war auch am Ende immer noch nicht kaputt zu kriegen. Hat mir schon viele schöne Stunden beschert das Teil. Voriges Jahr habe ich ihn dann durch den Amazon Fire TV 4k Max ersetzt, den ich bei einem der Deal-Tage günstig erwerben konnte. Funktioniert auch super das Teil. Ob der neue TV-Streamer was ist werde ich auf jeden Fall mal auschecken. Ich freue mich ja über neue Technik, sofern ich mit den Features etwas anfangen kann.

GeForce Now was besser mit h265 funktioniert.
Shadow PC was besser mit h265 funktioniert.
Manche Smartphone Aufnahmen fußen auch auf h265.
Moonlight und Sunshine zum InHome PC Streaming funktioniert auch besser wenn man h265 oder gar AV1 nutzt.
Netflix hat auch eine ganze weile auf H265 gesetzt (keine Ahnung ob sie es noch tun.)

Deine Anspielung, die klar ist in welche Richtung die gehen, treffen also nicht automatisch nur darauf zu ;)
Aber nur um da ganz kurz den bogen zu schlagen, selbst da könnte man über Privat BR Rips sprechen die dann auch Platzsparend auf h265 setzen werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb laufen sie jetzt aus.
Mittlerweile ist ja jeder 300€ Fernseher "smart". Aus Googles Sicht geht es wohl vor allem darum, dass jeder Fernseher YouTube wiedergeben kann. Das ist mittlerweile ab Werk so, also muss man das Add-on für diesen Zweck nicht mehr anbieten.
Mag das jeder Fernseher inzwischen haben, aber eben nicht in der Qualität!

Ich besitze einen C3 OLED und der kommt nicht mal annähernd an die Geschwindigkeit des Apple TV 4K. Die Bedienung ist bedeutend besser und flotter. Der Fernseher ist für mich schon immer nur ein Monitor. Ich brauche smarte Funktionen nicht. Und was für mich noch ein zusätzlicher Vorteil ist. Der TV-Hersteller verdient an mir kein Geld mit meinen Daten.

Dazu kann ich meine anderen Apple-Geräte besser koppeln. Habe eine deutlich höhere Funktionalität, länger Updates, etc.

Auch ein Fire-TV-Stick oder ein Chromecast sind da deutlich bequemer.

Mag das jeder Fernseher inzwischen haben, aber eben nicht in der Qualität!

Ich besitze einen C3 OLED und der kommt nicht mal annähernd an die Geschwindigkeit des Apple TV 4K. Die Bedienung ist bedeutend besser und flotter. Der Fernseher ist für mich schon immer nur ein Monitor. Ich brauche smarte Funktionen nicht. Und was für mich noch ein zusätzlicher Vorteil ist. Der TV-Hersteller verdient an mir kein Geld mit meinen Daten.
...
Für all das gibt es ja die neue Box.

Das Chromecast war sowas aber nicht. Chromecast war möglichst billig, in der Regel ganz ohne Fernbedienung und ohne irgendwelche Bonus Features.
DAS kann heute halt der TV.

Die letzten Chromecasts hatten eine Fernbedienung und eine ganz normale Android TV Oberfläche...

Zurück