News GOG bekommt viel Liebe: "Du brauchst keine Erlaubnis des Shops, um das zu spielen, was du gekauft hast"

@ZeroM

Da liegst du mal komplett falsch, auch bei den Installierten Spielen hat die GoG Kunden
die volle Kontrolle, was heisst das?

Das Spiel erfordert keinen extra Drittanbieter Launcher (hier Galaxy)
und das Spiel erfordert KEINE Internetverbindung.

GoGs Spiele funktionieren vollkommen und 100% STANDALONE
Offlineinstallers erweitern es, damit man auch OHNE GoG später die Spiele
normal installieren und zocken kann. Der Shop kann ja auch Pleite gehen.

Ja ich teste jeden kauf genau auf diese Funktionalität. Das ist was es bedeutet
das Spiel was man gekauft hat, auch wirklich zu besitzen. bei GoG und Itch soweit ich weiß
hat die Kundschaft die volle Kontrolle über was sie gekauft hat. Genau das ist der Punkt
von DRM und Launcherfrei. Leider fällt auch CD Projekt RED jetzt auf die First Party Schiene
zum Kotzen, trotzdem kann man die Spiele auch Standalone starten.

kein Publisher kann seine AGBs mit Gewalt durchsetzen, so wenig wie ein Tischler
oder Lampenhersteller es machen kann. (Normalerweise) Das ist genau worum es
geht, Kontrolle, Besitz über das was man legal gekauft hat. Ohne das Dritte es
dir wegnehmen oder es verändern können.

Ja genau das passiert, Spieler und Spielerinnen wurden ja auch schön trainiert sowas
zu akzeptieren, diejenigen die warnen und sich wehren indem Sie nur auf DRM freien Shops
kaufen, sind die verrückten alten Männer und Frauen die Wolken anschreien hm?

Hoffentlich klaut dir ein Publisher mal ein Spiel aus deiner Bibo oder macht es Funktionsunfähig
bei nichtbezahlen der DRM Lizens. Aus Erfahrung wird man bekanntlich klug ;)

@CD LABS: Radon Project
So isses ^^, die AGB muß man natürlich immernoch akzeptieren
🤣 wie halt bei einer guten alten CD / DVD Installation auch

Wie schon geschrieben, gewaltsam die AGBs gegen die Käufer durchsetzen kann da aber
keiner ^^ was ja genau "das Spiel besitzen" ausmacht.
Nicht umsonst haben die erstmal SKG gestoppt, würde ja bedeuten das Publisher verpflichtet werden
DRM Maßnahmen zu entfernen, sodas Spiele spielbar bleiben.

Ich bevorzuge gog ebenfalls wann immer möglich. Auch für's Steam Deck geht das ohne Probleme wenn auch nicht ganz so komfortabel wie Steam native .

Das einzige was mich an gog seit Jahren nervt sind die dauernden Probleme von GOG Galaxy und wie dort mit early access Titeln umgegangen wird bezüglich updates. Solche Titel sollte man besser auf Steam kaufen wenn man auch nur ansatzweise zeitnah die updates will
Abgesehen davon vermisse ich bei gog nix was mir Steam bietet.

Das Ende optischer Medien? Jo. Die Frage ist nur, wann GOG endlich die Beachtung bekommt, die es verdient. Jetzt? =)
Wenn man es genau nimmt, ist das Medium komplett egal. Ich habe rein digitale Spiele, die mir keiner mehr wegnehmen kann und ich habe Spiele auf optischen Medien, die ich mangels DRM-Server nicht mehr installieren kann.
#sadbuttrue (passt immer wieder :ugly:)
TIL: "Rue" ist die Wein- oder Gartenraute.

@ZeroM

Da liegst du mal komplett falsch, auch bei den Installierten Spielen hat die GoG Kunden
die volle Kontrolle, was heisst das?

Das Spiel erfordert keinen extra Drittanbieter Launcher (hier Galaxy)
und das Spiel erfordert KEINE Internetverbindung.

GoGs Spiele funktionieren vollkommen und 100% STANDALONE
Offlineinstallers erweitern es, damit man auch OHNE GoG später die Spiele
normal installieren und zocken kann. Der Shop kann ja auch Pleite gehen.

Ja ich teste jeden kauf genau auf diese Funktionalität. Das ist was es bedeutet
das Spiel was man gekauft hat, auch wirklich zu besitzen. bei GoG und Itch soweit ich weiß
hat die Kundschaft die volle Kontrolle über was sie gekauft hat. Genau das ist der Punkt
von DRM und Launcherfrei. Leider fällt auch CD Projekt RED jetzt auf die First Party Schiene
zum Kotzen, trotzdem kann man die Spiele auch Standalone starten.

kein Publisher kann seine AGBs mit Gewalt durchsetzen, so wenig wie ein Tischler
oder Lampenhersteller es machen kann. (Normalerweise) Das ist genau worum es
geht, Kontrolle, Besitz über das was man legal gekauft hat. Ohne das Dritte es
dir wegnehmen oder es verändern können.

Ja genau das passiert, Spieler und Spielerinnen wurden ja auch schön trainiert sowas
zu akzeptieren, diejenigen die warnen und sich wehren indem Sie nur auf DRM freien Shops
kaufen, sind die verrückten alten Männer und Frauen die Wolken anschreien hm?

Hoffentlich klaut dir ein Publisher mal ein Spiel aus deiner Bibo oder macht es Funktionsunfähig
bei nichtbezahlen der DRM Lizens. Aus Erfahrung wird man bekanntlich klug ;)

@CD LABS: Radon Project
So isses ^^, die AGB muß man natürlich immernoch akzeptieren
🤣 wie halt bei einer guten alten CD / DVD Installation auch

Wie schon geschrieben, gewaltsam die AGBs gegen die Käufer durchsetzen kann da aber
keiner ^^ was ja genau "das Spiel besitzen" ausmacht.
Nicht umsonst haben die erstmal SKG gestoppt, würde ja bedeuten das Publisher verpflichtet werden
DRM Maßnahmen zu entfernen, sodas Spiele spielbar bleiben.

So, jetzt erkläre doch endlich mal, warum das bei der Konkurrenz zwangsläufig nicht so sein kann. Und bitte auch weshalb dir Gog kein Spiel aus der "Bibo" klauen kann.
Dass du sie nicht verwenden kannst, wenn es der Anbieter nicht mehr möchte...
Erkläre. Hackt er sich in meinen Rechner rein oder wie soll das vonstatten gehen? Hat er bei mir bislang noch nicht geschafft. Obwohl kein Steam oder Epic installiert sind laufen Spiele trotzdem! Magic? Fake? Einbildung?

So, jetzt erkläre doch endlich mal, warum das bei der Konkurrenz zwangsläufig nicht so sein kann. Und bitte auch weshalb dir Gog kein Spiel aus der "Bibo" klauen kann.
Niemand sagt, dass das zwangsläufig nicht so sein kann, aber es ist halt oft nicht so.
Erkläre. Hackt er sich in meinen Rechner rein oder wie soll das vonstatten gehen? Hat er bei mir bislang noch nicht geschafft. Obwohl kein Steam oder Epic installiert sind laufen Spiele trotzdem! Magic? Fake? Einbildung?
Welche Spiele? Es gibt zumindest auf Steam einige Spiele, die DRM-frei sind, aber eben bei weitem nicht alle.

Niemand sagt, dass das zwangsläufig nicht so sein kann, aber es ist halt oft nicht so.
Du räumst also ein, dass Gog gar nicht wirklich besser ist als andere weil die Wege zum selben Ziel unterschiedlich sind? Das wäre ein Fortschritt.
Welche Spiele? Es gibt zumindest auf Steam einige Spiele, die DRM-frei sind, aber eben bei weitem nicht alle.
Und bekommst du die, die es nicht sind bei Gog? Merkste was? Auf Steam gibt es wahrscheinlich sogar mehr als bei Gog. In jedem Fall gibt es dort genug DRM freie Spiele, die es bei Gog gar nicht erst gibt.
Und es ist allgemein bekannt, dass das normale Steam DRM (was nicht verpflichtend ist!!!) keine wirkliche Hürde ist und man sie im Zweifelsfall recht problemlos umgehen kann. Die Überreste davon sieht man auch immer mal wieder bei Gog.

Du räumst also ein, dass Gog gar nicht wirklich besser ist als andere weil die Wege zum selben Ziel unterschiedlich sind? Das wäre ein Fortschritt.
Nein, was?
Und bekommst du die, die es nicht sind bei Gog?
Kannst ja mal diese beiden Listen gegen die Titelseite von GOG abgleichen.
https://steam.fandom.com/wiki/List_of_DRM-free_games
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/The_big_list_of_DRM-free_games_on_Steam
Ich habe sehr schnell mehrere Titel auf GOG gefunden, die auf diesen Listen nicht auftauchen.

Kannst ja mal diese beiden Listen gegen die Titelseite von GOG abgleichen.
https://steam.fandom.com/wiki/List_of_DRM-free_games
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/The_big_list_of_DRM-free_games_on_Steam
Ich habe sehr schnell mehrere Titel auf GOG gefunden, die auf diesen Listen nicht auftauchen.
Dir ist schon klar, dass diese Listen alles andere als vollständig sind?
Und wie viele Titel hast du auf den Listen gefunden, die es gar nicht erst bei Gog gibt?

Man bekommt jeden Titel von Steam auch ohne Steam zum Laufen.

Allerdings gestaltet reicht das von geht einfach so über fummelig bis hin zum Einsatz fragwürdiger Tools/Dateien.
Und bestimmte Titel, Denuvo lässt grüßen, gibts dann auf GOG gleich gar nicht.

Ich kaufe jeden Titel, wenn möglich über GOG.

Dir ist schon klar, dass diese Listen alles andere als vollständig sind?
Vermutlich. Aber das ist für mich noch ein Grund mehr, mich damit nicht zu befassen, sondern direkt da zu kaufen, wo DRM-frei Standard ist.
Und wie viele Titel hast du auf den Listen gefunden, die es gar nicht erst bei Gog gibt?
Anderes Thema. Dinge, die es auf GOG nicht gibt, muss man logischerweise woanders oder halt gar nicht kaufen.

Vermutlich. Aber das ist für mich noch ein Grund mehr, mich damit nicht zu befassen, sondern direkt da zu kaufen, wo DRM-frei Standard ist.
Auch ein Grund, falsche Dinge zu behaupten?
Anderes Thema. Dinge, die es auf GOG nicht gibt, muss man logischerweise woanders oder halt gar nicht kaufen.
Nicht anderes Thema. Du willst wieder nur von der Realität ablenken, die am Ende doch nicht so rosig ist, wie hier behauptet.

Welche meinst du?
Z.B. dass man nur bei Gog die "Kontrolle" habe:
Manche Anbieter von digitalen Gütern kommen grade auf komische Ideen, was aufzeigt, dass einem alles, was man nicht selbst lokal sichern kann oder eine DRM-Gegenstelle braucht, wieder weggenommen werden kann. Deswegen fangen manche Leute an, darüber nachzudenken, wie man sich dagegen absichern kann.

Magst du erläutern, was genau ich rosiges behauptet habe, was nicht stimmt?
Was ich oben geschrieben habe. Du lenkst ab. Dass es bei anderen Anbietern Spiele ohne DRM gibt, die es bei Gog nicht gibt. Und dass du die Spiele die es bei anderen Anbietern nur mit DRM gibt du sie bei Gog wahrscheinlich gar nicht bekommst. Da ist Gog nun mal keine Alternative. Du machst es rosiger als es ist.

Zurück