News GOG bekommt viel Liebe: "Du brauchst keine Erlaubnis des Shops, um das zu spielen, was du gekauft hast"

Vorrede: Wenn ich mir den Diskussionsverlauf anschaue, glaube ich nicht dass das, in der Folge, zitierte Forenmitglied das Beispiel wird gelten lassen wird gelten lassen. Aber für alle anderen ist mein beispielhafter Antwortversuch ggf. dennoch interessant:

Und wo ist das Problem bei der Konkurrenz?

Zum Beispiel hier: https://www.pcgameshardware.de/Assa...64/News/Downtime-trotz-Offline-Modus-1548076/

Auf reddit erhielt ein Beitrag hierzu innerhalb kürzester Zeit über 16.000 Upvotes (Quelle).

Das kann Dir im Moment mit jedem UBI-Spiel passieren und zwar im Grunde jederzeit, weil es dort nicht einmal mehr einen Offline-Modus gibt.*

Grüße

phila

* Für solche Spiele wäre im Grunde Streaming mit einem Abo die richtige Lösung, dann nehmen diese Art Spiele wenigstens keinen Platz auf der Festplatte mehr weg. Allerdings werden sich die Firmen dann ggf. wundern, wie ihr Umsatz zurück geht; denn ich vermute, dass man mit diesen Monatspässen alleine nicht das große Geld macht (Quelle).

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroM
Ist doch ganz simpel, zumal es ja schon so passiert ist.
Einfach mal The Crew und Ubisofts Forderungen an seine Kunden lesen.

Ich versuchs mal für 5 Jährige...

GoG keine keinen Schlüssel zu deiner Wohnung um dir die Spiele wegzunehmen
Auch wenn du Galaxy startest, kannst du dafür sorgen das der launcher die Spiele
nicht "sieht" diese funktionieren auch 100% Standalone (wie geschrieben)

bei Steam und Co ist das anders
Valve hat einen Schlüssel zu deiner Wohnung, wenn du die Spiele nicht manuell
hmmm "von deinem Account löst, sieht der launcher deine Spiele und auch deine
Backups die iwo liegen "unverändert" werden zurerst Steam starten.

Damit erfolgt dann der Handshake mit Valve und Valve kann und wird ganz ohne
deinen Konsenz dein eigentum ändern und was Publisher schon lange wollen
und jetzt versuchen legal zu machen. Dein Eigentum löschen.

Und ja ich betrachte Dinge die ich kaufe als mein Eigentum, ganz unabhängig davon was
auf "Papier" steht. Papier ist Gedulig. Für Software ist halt wichtig das die Verkäufer, über den
Verkauf hinaus keine weitere Kontrolle über das Produkt mehr haben.

Oder würde irgend jemand hier einem Buchhändler den Schlüssel zu seiner Wohnung
geben? Wo besagter Buchhändler jederzeit vorbeikommen kann um das Buch umzuschreiben,
Seiten rauszureissen, oder es gleich ganz wieder mitzunehmen.

Ich glaube nicht, aber genau das ermöglichen Launcher die nicht zu 100% optional sind.
Ganz zu schweigen von restrictiven DRM Maßnahmen wie Denuvo.

Aber glaub was du willst Zero ^^ inzwischen bin ich der Überzeugung das es Steam User
nicht mal mehr aufregen würde wenn ein Spiel gelöscht wird aus der Bibo
Bur weil der Publisher sich das Recht dazu in die AGBs geschrieben hat.

Zurück