Special God of War Ragnarök PC: Erste Eindrücke zur Grafik, Technik und Performance

Über und immer im 60 FPS Bereich. Mehr bekomme ich nicht mehr raus aus der alten GTX 980 Ti :D
Alles Settings im Video.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was genau würde das ändern? Für alle Ryzen-Tests kommt immer der neueste Chipsatz-Treiber zum Einsatz. Das war noch nie anders. Beim neuesten Chipsatz-Treiber (genauer dem inkludierten PPM-Treiber) lässt AMD den zweiten CCD beim Spielen parken – bei jeder Ryzen-CPU mit zwei CCDs. Der Treiber nimmt keine Rücksicht darauf, welche CPU verbaut ist. Der Treiber wird von mir inzwischen nach jedem Umbau einer Ryzen-CPU neu installiert. Ich umgehe damit aktiv den Core Parking Bug und lasse den Treiber schließlich seine Arbeit machen. Umformuliert: AMD hat aus dem Core Parking Bug ein Feature gemacht. :klatsch:

Selbst, wenn ich wollte, das habe ich gestern getestet, könnte ich die Thread Affinity aktuell bei Zen 5 nicht verändern, weil CapFrameX derzeit noch Probleme bei der Erkennung von Zen-5-CPUs hat. Ich habe also keinen Einfluss auf das Core Parking.
Okay, dann sieht die Situation anders aus. Bisher hatte ich dich so verstanden, dass dieses Verhalten immer dann zum tragen kommt, wenn bei gleicher Windows-Installation mehr als einmal zwischen CPU's mit 1 CCD und 2 CCD gewechselt wird und bin deshalb davon ausgegangen, dass du die Situation quasi aktiv versuchst aufzuzeigen, indem du genau das tust und gerade in der Reihenfolge von 1CCD auf 2 CCD CPU, statt andersherum.
Sprich, würde man auf einer frischen Installation erst eine CPU mit 2 CCD einsetzen, würde das nicht auftreten. Wechselt man dann erst zur 1 CCD CPU, gäbe es diese Problematik gar nicht. So hatte ich es bis jetzt aufgefasst.
Jetzt liest sich deine Erklärung so, dass es absolut egal ist und das zweite CCD immer geparkt wird, selbst wenn es die erste CPU auf einer frischen Windows-Installation ist. Korrekt?
Falls ja, sage ich mal Danke für die Erklärung und geh mich in meine Ecke stellen und schämen.

Jetzt liest sich deine Erklärung so, dass es absolut egal ist und das zweite CCD immer geparkt wird, selbst wenn es die erste CPU auf einer frischen Windows-Installation ist. Korrekt?
Richtig. Auch, wenn das natürlich abseits von X3D wenig sinnvoll ist. Aber AMD hat das so entschieden (ohne Vorankündigung), dann beuge ich mich dem.
Falls ja, sage ich mal Danke für die Erklärung und geh mich in meine Ecke stellen und schämen.
Passt scho, ich bin niemandem böse, der in diesem Chaos nicht mehr durchblickt. Zumindest entfällt damit das ständige Windows neu installieren.

Mich wundert diese Entscheidung seitens AMD schon. Ich mein, niemand auf dieser Welt tut etwas ohne einen Gedanken dabei. Was mag sich AMD nur gedacht haben? Irgendeinen Vorteil müssen die in dieser "Lösung" doch gesehen haben. :confused:

alles nur noch gemietet, weiterverkauf verboten 🤣.
Ich bezahle Spiele, aber stets nur einmalig, weil ich sie haben möchte (am bestenn stets spielbereit installiert) und nicht um diese weiterzuverkaufen. Ich brauch nach all den Jahren keine Hülle, keinen Datenträger mit Spielcode, und dass der installierte Code nicht mir gehört ist mir auch völlig egal, solange das Spiel läuft.

Dass ich von Spielen wie Schlacht um Mittelerde I, II, Aufstieg des Hexenkönigs, Der Herr der Ringe, Rückkehr des Königs (geht nur mit exe-Crack) einen Datenträger habe, ist aber ein Vorteil, weil diese Spiele ohne Datenträger sonst nicht instllieren könnte, bei anderen alten Datenträgern nützt mir aber auch das Besitzen von Datenträgern nichts, die bekomm ich auf den aktuellen PC nicht mehr installiert bzw zum Laufen. Aber auch bei den alten Datenträgern käme mir das Weiterverkaufen niemals in den Sinn. (ca 70 alte Spiele mit Datenträgern) - und nur teilweise würde ich sie als "mein Schatz" bezeichnen, und nicht dabei an den Rändern über die Rundung der Diskscheibe streichen.)

Für den hat man bereits bezahlt. Der Account ist nicht notwendig und dient nur dem Sammeln der Daten bei Sony. Sowas zu verteidigen ist selbst für dich harter Tobak.
Ne, eben nicht. Du bist nur abermals nicht bereit andere Sichtweisen als die deinige zu verstehen. Man bezahl jedes Spiel. Wenn ein popeliger Account reicht um Sony zu bewegen öfter Playstation-Exklusivtitel für viel Geld auf dem PC zu Porten und dazu auch noch spezielle Controller-Funktionen wie die adaptive-trigger zu supporten die es eigentlich nur an der Playstation gibt, dann ist mir das mehr als Recht.

Hel Ja.

VRAM-Zeit. Hammerzeit. Disco-Zeit. Grafikspeicherdämmerung.
GTX 970 - Hart Gefreya im Wanen-Garten (Hardstyle Remix)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

(in einigen Fällen fast schon reproduzierbarer Fehler bei nahezu maximal zu wenig VRAM. Bunte Blitz-Blink-Artefakte Hier ein anderes Beispiel. Das da oben ist Full HD mit Ultra-Preset. Man kann es aber sogar noch mit der GTX 970 an's Laufen bringen. Auch ohne Disco im Wanenheim)

Addendum: Hit the Bass! Samurai-Shuffle on the Dance Floor!
Eingebundener Inhalt

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Aber durch eine Mod ist es ja machbar. Warum schließen die Entwickler das aus. Gut Sony muss man nicht verstehen. :D
Das passiert im Grunde nur mit maximalen Settings in Full HD. Amtlich runtergedreht läuft es sogar mit der GTX 970 und deren gehandicapten 4 GiByte Speicher noch ganz okayish. Ich bekomme die Spiele alle grob und auf knapp auf 60 Fps - ohne Frame Gen. Mit auch etwas drüber.

Geht noch, wenn auch nicht ganz problemlos ;)

Da bei Ghost of Tsushima sieht man btw. das Virtual Texturing (was man allerdings eigentlich nicht in dieser Form sollte^^)

Gruß,
Phil

Laufen. Aber auch bei den alten Datenträgern käme mir das Weiterverkaufen niemals in den Sinn. (ca 70 alte Spiele mit Datenträgern) - und nur teilweise würde ich sie als "mein Schatz" bezeichnen, und nicht dabei an den Rändern über die Rundung der Diskscheibe streichen.)

Von Datenträgern war ja nicht die rede , nur von den Besitzverhältnissen 😜 Wenn ich ein Game Digital gekauft hab, sollte es möglich sein es weiter zu verkaufen oder die Preise müssten MASSIV sinken.

Das du in deiner priveligierten Bubble Spiele nicht mehr verkaufen oder verleihen musst ist gut fur dich. Spricht aber auch für eine desozialisierte Welt . Davon können sich ärmere und Ressourcen bewusstere Menschen aber nix kaufen. (No offend, ich hab selber ok Kohle)

Ich finds halt hart weird das die Gamepreise linear weiter steigen obwohl wir immer weniger besitzen.

Soviel ich weis wird mit Games an der Börse auch mehr Geld gemacht als mit Filmen / Serien.

Ich finds halt hart weird das die Gamepreise linear weiter steigen obwohl wir immer weniger besitzen.
Die meisten Spiele kaufe ich heutzutage "fünf Jahre" später im Sale zwischen 7 - 16 Euro. Für mich sind die meisten Spiele nicht teuerer geworden.

Das du in deiner priveligierten Bubble Spiele nicht mehr verkaufen oder verleihen musst

Die 7-16 €-Spiele kaufe ich vorwiegend um sie meiner Bibliothek hinzuzufügen. Das Ziel dieser Aktion ist es, diese Spiele sollen Teil meiner Bibliothek sein und zwar dauerhaft und es nicht Ziel, dass sie Teil der Weiterverkaufkapazität werden.

Meine Spielebibliothek ist überschaubere 125 +70alte auf Disk-Spiele groß - jeder Kauf ist überlegt und es soll kein Spiel in meiner Bilbliothek sein, was ich nicht in den nächsten 20 Jahren gelegentlich noch spielen möchte, darum ist auch ein Weiterverkauf total dämlich - dann kann ich's ja nicht mehr spielen.

Mein Ziel ist es doch nicht 30 oder mehr neue Spiele pro Jahr auszuprobieren und dann schnell wegzuwerfen, oder kurzfristig zu leihen und danach abzustoßen und zu vergessen. Spiele wo ich schon ahne, dass ich diese vergessen wollen würde, füge ich doch gar nicht erst meiner Bibliothek hinzu, darum brauch ich keinen Gamepass, oder Spiele die sich weiterverkaufen lassen; darum habe ich auch nicht 500 oder 3000 Spiele oder noch mehr in meiner Bibliothek.

Zurück