Special God of War Ragnarök PC: Erste Eindrücke zur Grafik, Technik und Performance

Ich verstehe kein bisschen und niemanden, der es wagt sich über den PSN Zwang zu beschweren!

Ganz ehrlich, man kann sich doch automatisch denken warum Sony das möchte!
Höchstwahrscheinlich wollen sie damit einfach ihre Statistik offiziell bestätigt haben wie häufig das Spiel verkauft wurde oder ähnliches.
Ich denke, das ist der einfachste Weg für sie. Und wenn es das nicht ist, dann hat Sony einen guten Grund dazu und meine Güte, sollen die doch! WIESO sollte ich es denen nicht gönnen wollen??
Ich gönne es denen vom Herzen und bin einfach nur dankbar, dass sie einen Port für den PC freigegeben haben! Wir sollten einfach nur dankbar sein für diesen rundum vorbildlich gelungenen Port von dem Spiel!

Aber nein! Es MUSS einfach immer wieder Leute geben, die es schaffen irgendeinen kleinen Haken zu finden, den sie zum großen Problem machen und sich darüber ärgern müssen.

Für mich persönlich war das überhaupt kein Thema, gut, ich habe sowieso einen PSN Account aber auch wenn nicht!
Wo ist das Problem einen zu machen? Den kann man doch auch bei künftigen Ports verwenden!
Dass diese PSN Account Pflicht, die ja sogar von vielen umgangen wurde, Anlass zu so einem großen Ärger ist, ist für mich vollkommen unverständlich und eine bodenlose Respektlosigkeit gegenüber Sony!

Was lachen @Nazzy
Was machen Sachen??🤔🤣
weil PSN die größte *** ist. So oft wie die Datenleaks haben. Aber gut, wenn du da kein Problem mit hast, meld dich überall an, mach dir 20 accounts, und wenn du dann mal gehackt wirst ist ja auch egal.
 
weil PSN die größte *** ist. So oft wie die Datenleaks haben. Aber gut, wenn du da kein Problem mit hast, meld dich überall an, mach dir 20 accounts, und wenn du dann mal gehackt wirst ist ja auch egal.
Ach und auf Steam kommt sowas auch nie vor?? 😆
Und was sollen PS5 Besitzer machen?? Sollten sie deiner Meinung nach bloß keinen Account auf PSN machen?
😶
Nein hatte ich definitiv nicht ein mal in über 10 Jahren.
Außerdem! Kann dir ein PSN-Hack PSN als PC User völlig Wurst sein, weil du da keinerlei Zahlungsdaten und sonstige wichtigen Daten hast, wenn du PSN nur für die Game Aktivierung parat hast und PSN mit einer Playstation gar nicht nutzt und Zahlungsdaten hinterlegt hast. Ansonsten, welche Daten sollen bitte bei einem PSN Account sonst so wichtig sein? Deine E-Mail-Adresse oder dein User Name und Ort des Accounts?🤣
Solche Infos sind selbst für große Hacker Cracks völlig irrelevant und du als Einzelperson ein VIEL zu kleiner Fisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und auf Steam kommt sowas auch nie vor?? 😆
Und was sollen PS5 Besitzer machen?? Sollten sie deiner Meinung nach bloß keinen Account auf PSN machen?
😶
Nein hatte ich definitiv nicht ein mal in über 10 Jahren.
Außerdem! Kann dir ein PSN-Hack PSN als PC User völlig Wurst sein, weil du da keinerlei Zahlungsdaten und sonstige wichtigen Daten hast, wenn du PSN nur für die Game Aktivierung parat hast und PSN mit einer Playstation gar nicht nutzt und Zahlungsdaten hinterlegt hast. Ansonsten, welche Daten sollen bitte bei einem PSN Account sonst so wichtig sein? Deine E-Mail-Adresse oder dein User Name und Ort des Accounts?🤣
Solche Infos sind selbst für große Hacker Cracks völlig irrelevant und du als Einzelperson ein VIEL zu kleiner Fisch. :)
Wenn ein Spiel auf Steam, noch einen zusätzlichen Account braucht, wird es zurückerstattet. So einfach ist das.
Und wer eine Playstation hat, tut mir sowieso leid.
 
Wenn ein Spiel auf Steam, noch einen zusätzlichen Account braucht, wird es zurückerstattet. So einfach ist das.
Und wer eine Playstation hat, tut mir sowieso leid.
Wieso tut es dir Leid? 🤔
Was ist das denn bitte für ein konsolenfeindlicher Schwachsinn? 😁

Weißt du was? Ich Spiele meinen PC sogar überwiegend wie eine Konsole vom Sofa aus mit 🎮 am OLED TV 😉
Hoffe das betitelst du nicht gleich als eine Schande dem PC Gaming gegenüber 🤭
 
Bin ich eigentlich der einzige, der das Spiel spielen kann ohne sich beim PSN anzumelden? Also auch ohne Mod :D
Yep. Ich habe vorhin mal das Netzwerkkabel gekappt -> Spiel beschwert sich zum Start, dass man sich doch bitte beim PSN einloggen möge, weil sonst kein Kloppen und so.

Merke (grundsätzliche Anmerkung): Ob eine Software tatsächlich einen Offline-Modus bietet oder nur eine aufgesetzte Farce, merkt man immer erst, wenn das Netz wirklich tot ist (und man den Krempel nicht vorher aktiviert hat). In solchen Fällen steigt die Wertschätzung für GOG-Spiele um Dimensionen.

MfG
Raff
 
Yep. Ich habe vorhin mal das Netzwerkkabel gekappt -> Spiel beschwert sich zum Start, dass man sich doch bitte beim PSN einloggen möge, weil sonst kein Kloppen und so.

Merke (grundsätzliche Anmerkung): Ob eine Software tatsächlich einen Offline-Modus bietet oder nur eine aufgesetzte Farce, merkt man immer erst, wenn das Netz wirklich tot ist (und man den Krempel nicht vorher aktiviert hat). In solchen Fällen steigt die Wertschätzung für GOG-Spiele um Dimensionen.

MfG
Raff
Hm Spannend.

God of War Ragnarök 24.09.2024 21_17_50.png

Bin nicht angemeldet und habe schon 11h Spielzeit. Kann man seinen Steam Account grundlegend mit PSN verbinden? Ich habe mich bei Ghost of Tsushima freiwillig angemeldet, vllt behält er die Verknüpfung. Spannend.
 
Scheint so, als müsste man nur einmal aktiv eingeloggt sein, dann legt das Spiel eine Datei lokal ab. Wenn diese vorhanden ist, kann man das Spiel auch ohne PSN-Login starten (auch offline).

 
Sicher das es nicht dieser schöne AMD - Windows Chipsatz Treiber Bug ist beim wechseln der CPU?
Zu 100 Prozent sicher. AMD hat das Verhalten mit Zen 5 angepasst: Ryzen mit zwei CCD sollen beim Spielen den zweiten CCD parken. Nicht nur bei X3D-CPUs, sondern bei allen Ryzen mit zwei CCD. Was AMD damit jedoch "anrichtet", ist logisch, denn der Treiber macht das auch mit Ryzen 7000, Ryzen 5000, Ryzen 3000.... ganz ehrlich, inzwischen ist das nicht mehr mein Problem, wenn man sich bei AMD einfach nicht einig wird, wie man die CPUs nun ansprechen soll oder nicht.
 
Danke für die Benchmarks erstmal @Team :-)

@PCGH_Raff Wollte mal nachfragen das mit den CS2 CPU tests geworden ist die du für das Sommerloch auf der Agenda hattest ?

Gabs kein richtiges Sommerloch oder hängt die Agenda nur bissi hinterher ? :-D

VG
Leider gab es kein Loch - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Kommt zufällig demnächst ein großes Update mit neuen Maps? Dann könnten wir das zum Anlass nehmen.

MfG
Raff
 
Ich möchte hier mal nach all dem Zinnober über die Accountpflicht meine Freude beim Lesen des liebevoll geschriebenen Tests zum Ausdruck bringen. Das ihr die Edda, Völuspá und Freya so schön verlinkt habt, finde ich klasse. Bisschen Hintergrund (auch zum gewaltigen Kratos und seiner Hautfarbe) und nicht nur Technik macht den Aufenthalt hier sehr schmackhaft. Übrigens was der Core i9-14900KS da abliefert, ist ja nicht mehr normal (genau wie sein Watthunger vermutlich). Bin aber von dem OC Thema schon lange nicht mehr angefixt. Hauptsache, die Kiste läuft rund, ohne Bluescreen mit 144 fps nativ in meiner (nicht gelisteten/getesteten- warum auch immer) Auflösung 3840x1600. Der Controllersupport/Einstellmöglichkeiten bei dem Spiel sind irgendwie mies mMn. Kann man echt ein eigenes Thema draus machen. Das der PS5 Controller läuft und nicht alle Funktionen wie an der PS5 hat, kann man verstehen.
 
Zu 100 Prozent sicher. AMD hat das Verhalten mit Zen 5 angepasst: Ryzen mit zwei CCD sollen beim Spielen den zweiten CCD parken. Nicht nur bei X3D-CPUs, sondern bei allen Ryzen mit zwei CCD. Was AMD damit jedoch "anrichtet", ist logisch, denn der Treiber macht das auch mit Ryzen 7000, Ryzen 5000, Ryzen 3000.... ganz ehrlich, inzwischen ist das nicht mehr mein Problem, wenn man sich bei AMD einfach nicht einig wird, wie man die CPUs nun ansprechen soll oder nicht.
Sehe ich anders. Dann teste halt nicht zuerst die Achtkerner und Sechskerner, sondern direkt die beiden 7950er und dann die anderen, wo sich das nicht abzeichnen würde. Du lieber Dave, provoziert dieses Szenario absichtlich und das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wow oft hast du schon gebetsmühlenartig erklären müssen warum mit welchem Power target und mit welchem Speicher getestet wird? Dauernd Vorwürfe und immer bist du mehr oder weniger cool geblieben und hast erklärt wie wichtig eine konstante sei und und und. Hier ist es so, dass dieser Bug nur Auftritt, wenn CPUs fleißig hin und her getauscht werden und letztlich dann die CPU mit zwei CCDs drin bleibt. Machst du es aber anders, testest diese CPU zuerst, wie äußert sich das dann? Genau. Dann läuft es einfach.
Vielleicht ubersehe ich tatsächlich etwas, aber mir scheint, du führst hier eine persönliche Missbilligung als Vorwand zu Felde und ich tue mich schwer, da nachzuvollziehen. Eben weil du ja sonst nicht so bist.

Edit
Bitte verstehe das nicht als Kritik an dir und deiner Leistung. Ich frage mich nur, ob du dir das Leben nicht unnötig schwer machst und dich dadurch ja immer wieder unnötig ärgerst... und ggf. die benches beeinflusst. Bei den Spielen wo es einen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste halt nicht zuerst die Achtkerner und Sechskerner, sondern direkt die beiden 7950er und dann die anderen, wo sich das nicht abzeichnen würde.
Was genau würde das ändern? Für alle Ryzen-Tests kommt immer der neueste Chipsatz-Treiber zum Einsatz. Das war noch nie anders. Beim neuesten Chipsatz-Treiber (genauer dem inkludierten PPM-Treiber) lässt AMD den zweiten CCD beim Spielen parken – bei jeder Ryzen-CPU mit zwei CCDs. Der Treiber nimmt keine Rücksicht darauf, welche CPU verbaut ist. Der Treiber wird von mir inzwischen nach jedem Umbau einer Ryzen-CPU neu installiert. Ich umgehe damit aktiv den Core Parking Bug und lasse den Treiber schließlich seine Arbeit machen. Umformuliert: AMD hat aus dem Core Parking Bug ein Feature gemacht. :klatsch:

Selbst, wenn ich wollte, das habe ich gestern getestet, könnte ich die Thread Affinity aktuell bei Zen 5 nicht verändern, weil CapFrameX derzeit noch Probleme bei der Erkennung von Zen-5-CPUs hat. Ich habe also keinen Einfluss auf das Core Parking.
 
Zurück