Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

• Umfrageteilnehmer
    187
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stichwort Zeitdilitation!

"Wenn man sich beinahe mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, läuft die Zeit deutlich langsamer."

Zeitdilatation

Interessant hätte nicht gedacht das es so ist, das man auf dem Mond langsamer altert weiss ich aber das sich das auch mit dem Reisen mit Lichtgeschwindigkeit zu tun hat hätte ich icht gdeacht. Dann wäre ja das Erforschen von Leben auf anderen Planeten und Galaxien ja schon komplizierter als ich dachte.

Das mit dem unterschiedlichen Alter hat aber dort mehr mit der Masse des Mondes zu tun als mit der Zeitdilatation! Auch die Masse hat ja Auswirkungen auf die Zeit. Zu beobachten am Ereignishorizont eines schwarzen Loches.

Die Zeitdilatation kommt ja auch schon bei den GPS Satelliten zum tragen. Die Programme der Satelliten haben extra eine Gleichung mit der dieser Faktor ausgeglichen wird.

Das ist mir bewusst, dass zwei Spiralgalaxien beim zusammenschmelzen zu einer elliptischen werden, wurde auch in dem Video mit der Milchstraße erklärt.
Die Milchstraße wird ebenfalls kollidieren in geraumer Zeit mit der Andromeda-Galaxie die immer näher kommt wie hier schon erwähnt 2 Mio. Lichtjahre

Die Form unseres Universums sollte im Idealfall eine Kugel sein(wenn sich das Universum immer konstant mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt), da beim Urknall sich das Licht(mit Lichtgeschwindigkeit in alle Richtungen gleichzeitig ausdehnt.
Der Radius müsste dann 14 Mrd. Lichtjahre sein. Der Durchmesser wäre dann 28 Mrd. Lichtjahre aber das ist jetzt reine Spekulation von mir und irgendwie zu einfach oder?

Es gab doch den Versuch mit zwei Atomuhren eine auf den Boden die andere im Flugzeug(Versuch die Relativitätstheorie zu beweisen. Am Ende gab es Differenzen im großen nachkommabereich. Später hatte man dann auch Probleme beim GPS System die aber gefixt wurden wie blutengel schon erwähnt hat.

Einfache Reisen mit Lichtgeschwindigkeit über große Distanzen sind so kaum möglich.
Ich stelle mir das so vor das man ein unbemanntes Raumschiff mit einem Massenportal zu Planeten schickt und sich der Mensch so stück für stück weiter von der Erde entfernen würde.
Alternativ wäre da noch das reisen mit einem Raumschiff im subraum aber alles Spekulation.

Habe noch eine Theorie der Urknall ist entstanden durch die Kollision zweier Universen ich weiß ist sehr weit hergeholt und man müsste davon ausgehen das es mehr als ein Universum gibt.

Habe mir das Video von dem Prof gerade angesehen und eins verstehe ich nicht. Er sagt die Ausdehnung wären maximal "15 Mrd Lichtjahre oder vielleicht 1000 Mrd Lichtjahre letzten Endes".

Also wäre das Universum seiner Ansicht nach 15 Mrd Lichtjahre groß und kann maximal bis zu 1000 Mrd Lichtjahre groß werden? Wie versteht ihr den Satz?
er hat sich in dem ganzen Video klar ausgedrückt nur bei diesem Satz nicht.

oh ich habe wohl ein Brett vorm Kopf ich verwechsel schon bearbeiten mir zitieren ... ich glaube ich brauch jetzt schlaf ... sry wegen dem wiederholten Doppelpost

Das ist mir bewusst, dass zwei Spiralgalaxien beim zusammenschmelzen zu einer elliptischen werden, wurde auch in dem Video mit der Milchstraße erklärt.
Die Milchstraße wird ebenfalls kollidieren in geraumer Zeit mit der Andromeda-Galaxie die immer näher kommt wie hier schon erwähnt 2 Mio. Lichtjahre

Die Form unseres Universums sollte im Idealfall eine Kugel sein(wenn sich das Universum immer konstant mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt), da beim Urknall sich das Licht(mit Lichtgeschwindigkeit in alle Richtungen gleichzeitig ausdehnt.
Der Radius müsste dann 14 Mrd. Lichtjahre sein. Der Durchmesser wäre dann 28 Mrd. Lichtjahre aber das ist jetzt reine Spekulation von mir und irgendwie zu einfach oder?

Es gab doch den Versuch mit zwei Atomuhren eine auf den Boden die andere im Flugzeug(Versuch die Relativitätstheorie zu beweisen. Am Ende gab es Differenzen im großen nachkommabereich. Später hatte man dann auch Probleme beim GPS System die aber gefixt wurden wie blutengel schon erwähnt hat.

Einfache Reisen mit Lichtgeschwindigkeit über große Distanzen sind so kaum möglich.
Ich stelle mir das so vor das man ein unbemanntes Raumschiff mit einem Massenportal zu Planeten schickt und sich der Mensch so stück für stück weiter von der Erde entfernen würde.
Alternativ wäre da noch das reisen mit einem Raumschiff im subraum aber alles Spekulation.

Habe noch eine Theorie der Urknall ist entstanden durch die Kollision zweier Universen ich weiß ist sehr weit hergeholt und man müsste davon ausgehen das es mehr als ein Universum gibt.

Interessante Theorie von dir mit dem Universum was eine Kugel sein kann, möglich ist es sicher. Mal sehen wann es Massenportale geben wird :-) Wie schnell man dann reisen kann wird sich zeigen wenn die Technik da ist und mal sehen ob der Mensch dann andere Lebensformen findet.
Der Urknal ist entstanden durch die Explosion eines grossen Sternes oder Irre ich mich da?

Wenn das Universum eine Kugel wäre, und 14 Mrd Lichtjahre im Durchmesser hat, würde ich mich fragen, wo man hinkommen würde, wenn man so schnell wäre 15 Mrd Lichtjahre durchs Welltall zu düsen.
Sprich was ist dann "dahinter"

Das Universum ist keine Kugel, sondern es ist flach, klingt komisch, ist aber so.
Das "flache" Universum ist nur ein Modell um es uns im bekannten dreidimensionalen Raum besser vorstellen zu können, die "wirkliche" Form ist nicht bekannt. Da wird ja gerne das "Luftballon mit Galaxien darauf-Modell" genutzt zur Erklärung (keine Ahnung ob der Lesch da das auch macht).

Wenn das Universum eine Kugel wäre, und 14 Mrd Lichtjahre im Durchmesser hat, würde ich mich fragen, wo man hinkommen würde, wenn man so schnell wäre 15 Mrd Lichtjahre durchs Welltall zu düsen.
Sprich was ist dann "dahinter"

Gute Frage was dahinter ist, vielleicht Leben wir wirklich wie in MIB in einer Murmel drin am Halsband einer Katze :P
Scherz beiseite, ist ja immer noch so, das man nicht weiss woher das Leben kommt. Zwar gehen die Wissenschaftler davon aus das er Urknall dafür Verantwortlich ist das es das gibt was es Heute gibt, aber irgendwas muss das Material damit ein Urknall stattfinden kann dort hingebrahct haben.
Es gibt immer noch die Frgae zu klären, aus was ist das Universum entstanden? Hat es irgendeine Intelligente Art von Leben erschaffen oder wie war das ganze?

Ich denke nicht, daß jemals diese Fragen beantworten werden, denn der Mensch ist nicht in der Lage all das zu begreifen. Es geht weit über unserem Horizont hinaus.
Doch ich würde mein Leben dafür geben, die Antworten zu erfahren...

Ich denke nicht, daß jemals diese Fragen beantworten werden, denn der Mensch ist nicht in der Lage all das zu begreifen. Es geht weit über unserem Horizont hinaus.

Ich glaueb schon das der Mensch es begreifen würde, aber der Durchschnittsmensch würde es nur begreifen wenn es ihm so erklärt wird das er es auch versteht.

Na jetzt wissen wir ja warum die Religion erfunden wurde :ugly:

ich schliese mich steven hawkings meinung an
wen es andere wesen gibt die uns besuchen kommen sind sie höchst wahrscheinlich nicht in friedlicher mission da
die brauchen resourcen frauen autos usw :ugly::ugly::ugly:

wesen die nicht gerade ums eck wohnen(da ja nichts in der nähe ist) haben eine antriebs technick die uns sehr weit überlegen sein mus wen sie uns überhaubt besuchen kommen
und da ahne ich übles

Zuletzt bearbeitet:
die frage wäre auch in wie weit die an uns interessiert wären.

Vielleicht würden wir ihnen nicht mehr auffallen als eine Kuh oder ein Schwein, evtl. würden sie uns einfach für eine primitive Lebensform halten.
:ugly:

Wenn ich ein Alien wäre, würde ich mich für die Ressourcen interessieren und nicht für die Menschen.
Die Menschen würden evtl. als Sklaven fungieren.

Da ich ausversehen mit Ja geantwortet habe, werde ich mal ein wenig philosophisch:
Ich denke, dass die Menschheit in ihrem momentanem Zustand alleine sein wird. Also, bei einem Treffen mit extraterrestrischem Leben würden wir ausgelöscht werden, oder die Menschheit würde das gefundene Leben ausbeuten.
Im tieferen Sinne wird die Menschheit allein bleiben.
Dies trifft nur zu, wenn man die Sache philosophisch betrachtet, ansonsten bin ich mir sicher, dass sich im kontinuierlich expandierendem Universum andere Lebensarten aufhalten.
Es wäre sehr unwarscheinlich, dass in dem großen Raum des Universums kein außerirdisches Leben existiert.

Dazu noch ein Zitat von Stephen Hawkin: "Es ist anzunehmen, dass es eine ganze Reihe anderer Zivilisationen im Kosmos gibt."

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Sache ist, dass wir immer nur von unserem Empfinden, Denken und Handeln ausgehen können. In Wahrheit können wir doch überhaupt nicht einschätzen, was eine fremde, möglicherweise jahrmillionen alte Zivilisation für Interessen, Motivationen, Normen oder Werte hätte. Geschweige denn, ob die Bedeutung von sozial in der Form wie wir sie kennen bei deren Art überhaupt existieren würde. Genausogut könnten die in einem riesigen Tohuwabohu bei uns landen, eine Packung Schlagsahne klauen und wieder abdüsen. Man kann es einfach nicht sagen.

Ich bin der Meinung, dass wir Menschen vom Universum und allem was darin wie funktioniert und warum, ähnlich viel Verstand haben, als würde man einem Schimpansen beibringen wollen, warum Loadline Calibration bei starkem OC schädlich für eine CPU sein kann.
05%20sm_.gif
Genauso gehe ich davon aus, dass eine weiterentwickelte Art die in der Lage ist, mit was auch immer intergalaktisch in der gleichen Zeitlinie zu reisen, auch die Möglichkeit besitzt, sich uns zu erkennen zu geben, wann ihnen das gerade passt und ansonsten von uns vielleicht gar nicht bemerkt würden. Ich meine, die zig Milliarden Neutrinos die uns pro Sekunde durchschlagen gehen uns ja auch sonstwo vorbei...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück