Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Was versteht man unter ländlichen Gegenden? Irgendwelche fränkische Kuh Käffer mit drei Häusle? Bergorte in 1500 Meter Höhe?
Oder heisst das, dass auch wir mal Menschenwürdiges DSL bekommen?
Bei uns( nächste Stadt ist ne 20k Stadt in ~2 Km den Buckel hoch, wir wohnen von ner T-City ~8 Kilometer entfernt )und dieser Saftladen Telekom bekommt es nicht mal hin, unserem 1,7 k Seelen Dorf mehr als DSL2000 (nicht Mbit, Kbit!!!) ausbauen zu lassen. Schlussendlich hat man bei uns nen DWD von 95 kb/s mit Telefon... Anno 2016!!! Echt mager das man uns auch noch mit Telefon dafür 40 Euro abknöpfen will.
Ein Wunder dass ich nicht schon nen Fackel Mob gestartet hab

Zuletzt bearbeitet:

Was versteht man unter ländlichen Gegenden?

Oberirdische Telekommunikationsleitungen sind fast überall möglich und vielerorts sinnvoll. In dichter bebauten Gegenden braucht man dabei allerdings wohlgemerkt weniger Masten weil man die Kabel direkt an den Häusern befestigen kann.

In einer typischen Vorstadtgegend mit Einfamilienhäusern kann sich oberirdische Verlegung jedenfalls noch lohnen ebenso in Industriegebieten.

Masten haben den Vorteil, man kann drunter durchlaufen usw.

Wie im wilden Westen...
Warum baut man nicht die Funknetzte weiter aus und hebt die Volumengrenze, zumindest in schlecht angebundenen Gegenden, auf.

Das wäre mal Fortschritt.

Nur weil in den ländlichen Gebieten auf die schnelle kein Geld zu holen ist?

Alles etwas kurzfristig betrachtet.

So werden diese niemals interessant für notwendige Firmen oder gar moderne Landwirtschaft... wir leben immerhin im 21. Jahrhundert.
Wurde doch schon längst gemacht. O.o
Und das mit UNLIMITIERTEN Volumen!

Einzige Voraussetzung die Erfülllt sein muss, ist LTE Verfügbarkeit und eine ausreichende IP Standleitung von mindestens 384 kbit/s. ;)

Informiert euch doch wenigstens zunächst einmal, bevor man direkt drauf los prangert. O.o

Genauso auch der Spruch "teurerer Hybrid Tarif...
Die Tarife kosten gleich!!
Der Router kostet bloß 5 Euro mehr.

Hat man noch Magenta Eins braucht man bloß noch den kleinsten Hybrid Tarif wählen, da man sowieso LTE max dazu bekommt, ohne kostenpflichtig höhere Geschwindigkeiten hinzubuchen zu müssen. ;)

Zurück zum Topic:
Wurde nicht gerade hier immer jene Länder mit Masten-Glasfaser als leuchtendes Beispiel für eine schnelle, flächendeckende Glasfaserverfügbarkeit herangeführt?
Jetzt ist auch das auf einmal wieder alles schlecht. :ugly:

Wobei auch mir die Nachteile im Vergleich zur direkten Verkabelung im Erdboden, sinnig erscheinen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Schön diese Hybrid Tarife, doof nur wenn entweder Leitung oder LTE fehlt dann hilft auch Hybrid nichts ;).
Und die welche eben nur LTE haben sind leiden am meisten unter fehlendem Ausbau, bevor ich LTE only hab würde ich eher bei meiner mittlerweile 3k Leitung bleiben.

Schön diese Hybrid Tarife, doof nur wenn entweder Leitung oder LTE fehlt dann hilft auch Hybrid nichts ;).
Und die welche eben nur LTE haben sind leiden am meisten unter fehlendem Ausbau, bevor ich LTE only hab würde ich eher bei meiner mittlerweile 3k Leitung bleiben.

1. Thema war LTE only mit Drossel. Hybrid wird angebracht. Antwort:...doof nur wenn LTE fehlt. WTF? :what:
2. Wie viel Prozent der deutschen Einwohner besitzen noch eine Leitung unter 384 kbit/s?

Fakt. Hybrid ist der erste sinnvolle geforderte Schritt Richtung ungedrosseltes LTE, gerade für diejenigen die eben auf den Land mit DSL 1000 & Co leben müssen.
Von den anderen Anbietern sehe ich da zumindest in Richtung ungedrosseltes LTE keine Alternative.
Finde das kann man auch einmal als ein positives Produkt anerkennen. Selbstverständlich ist es kein Ersatz für eine dicke Standleitung, aber zumindest eine Notlösung für die Wartezeit. ;)

Naja, vielleicht sollte man auch in Betracht ziehen, dass es gewisse Nachteile haben kann, auf dem Land zu leben. Natur, Ruhe und Sicherheit haben eben auch manchmal ihren Preis...

Nützt aber nichts wenn kein LTE verfügbar ist auch wenn es 50m weiter der Fall ist.
Und genauso gibt es auch Gegenden wo eben gar kein DSL verfügbar ist und damit nur LTE gibt dann kannst du aber immer noch kein Hybrid nutzen.

Egal wie man es dreht oder wendet ja Hybrid ist zumindest mal kein Rückschritt aber auch keine Lösung.
Und es soll nur die Wartezeit überbrücken da bin ich gespannt, ich ahne schon später wird dann einfach gesagt die haben Hybrid die brauchen keinen Ausbau :ugly:.

Keine Ahnung inwiefern es einfacher ist auch LTE auszubauen so das eben der Kram besser Funktioniert und nicht nur ein Zustand ist und eventuell sogar überall verfügbar :ka:.
Aber im Endeffekt auch nicht mein Problem wo komme ich hin wenn ich Lösungen für meinen Anbieter erfinde, ist nicht meine Aufgabe :).
Ich weiß nur das es so wie es im Moment ist, ******* ist und das nicht für wenige.

@Scholdarr
Klasse noch nen Grund mehr in Überfüllte Städte zu ziehen :lol: keine Ahnung warum unbedingt das Land aussterben soll :ka:.
Aber dann können wir auch gleich noch ein paar Große Städte Bauen damit da Platz für jeden ist und dann ist das Ausbauproblem für die Ländlichen Regionen auch gelöst :D

Nützt aber nichts wenn kein LTE verfügbar ist auch wenn es 50m weiter der Fall ist.
Und genauso gibt es auch Gegenden wo eben gar kein DSL verfügbar ist und damit nur LTE gibt dann kannst du aber immer noch kein Hybrid nutzen.

Egal wie man es dreht oder wendet ja Hybrid ist zumindest mal kein Rückschritt aber auch keine Lösung.
Und es soll nur die Wartezeit überbrücken da bin ich gespannt, ich ahne schon später wird dann einfach gesagt die haben Hybrid die brauchen keinen Ausbau :ugly:.

Keine Ahnung inwiefern es einfacher ist auch LTE auszubauen so das eben der Kram besser Funktioniert und nicht nur ein Zustand ist und eventuell sogar überall verfügbar :ka:.
Aber im Endeffekt auch nicht mein Problem wo komme ich hin wenn ich Lösungen für meinen Anbieter erfinde, ist nicht meine Aufgabe :).
Ich weiß nur das es so wie es im Moment ist, ******* ist und das nicht für wenige.

Das sag ich ja nicht, das es als kompletter Ersatz dienen soll. Sondern wie du auch schon richtig sagtest, zur Überbrückung.
Glaube aber auch nicht das einfach gesagt wird, tja da liegt Hybrid, deshalb müssen wir da nicht mehr ausbauen. Denn gerade die Masse der Vectoring Ausbaugebiete betrifft Kleinorte bzw Dörfer.
Viele Großstädte habe ich jetzt zumindest in den veröffentlichten Vectoringlisten wenig, bis gar nicht gesehen. ;)

Die Telekom bietet ja auch noch andere Produkte an, als bloß das Internet. Und viele erfordern eine dicke Standleitung.
(z.B. Entertain, Smart Home)

Diese Produkte müssen ja auch irgendwie gewinnbringend abgesetzt werden. :)

Gerade die Punkte Ruhe und Sicherheit sollte man aber nicht unterschätzen...

Jop. Grün, schön, sauber, ruhig, keiner geht dir aufn Sack oder guggt in dein Fenster. Aber da musst du halt auch damit leben, das es nicht alles gibt aufm Land - keine Spezialshops, keine bestimmten Ärzte und halt keine schnelle Leitung. Ist absolut normal, das ist nicht wirtschaftlich. Natürlich sollte jeder eine schnelle Leitung haben, die ist genau so wichtig wie Strom, Telefon oder Heizung. Es gibt aber Ecken, da gehts halt nicht, wenn man das nicht aus der eigenen Tasche bezahlen will.
Also warum noch mal sollen Landbewohner schnellere Leitungen kriegen, am besten noch vor all den Städten, obwohl das sich da nicht lohnt? Und keiner selbst drauf zahlen will? Denn die Gemeinden die es wollten, haben das schon längst und motzen nit rum.

Weil es heutzutage zum Leben gehört. Wusste doch vor zehn Jahren noch keiner, dass die Menschen so schnell verlernt haben sich zu einer Videothek zu bewegen, oder zu Ämtern, oder zu Freunden (realen) und allgemeinen den Kontakt mit Menschen und der Umgebung scheuen. Das erinner mich an Surrogates und Wall-E. :ugly:
Wäre es vor z.B. zehn Jahren klar gewesen dass die Menschen so dumm werden und nichts mehr selbst besitzen und nur noch von ihren digitalen Anbietern abhängig sein wollen, wären sicher einige Familien nicht aufs Land gezogen.

Für dich übrigens nochmal zum mitschreiben:
DU hast bereits schnelles Internet! Nichts da mit "vor den Städtern". Die sind bereits versorgt, kriegen nur den Hals nicht voll.

Ja, genau. Städte sind schon recht gut ausgebaut. Und Institutionen wie z.B. Universitäten haben schon längst ihre Glasfaserzugänge. Jetzt sollte der Ausbau in ländlicheren Gegenden Priorität haben, damit diese Leute mal weg von ihren 1000-6000 kbit kommen. Und in ländlicheren Gegenden finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn längere Strecken mit Oberleitungen überbrückt werden, um Kosten zu sparen. Es ist nun mal wesentlich günstiger und es geht schneller, das 10km entfernte Kuhdorf per Oberleitung mit Glasfaser zu versorgen, anstatt kilometerweit buddeln zu müssen.

Zurück