Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Wirklich? Was machst du den, wenn du ein Eigenheim hast ( Eigentumswohnung oder Haus )? Mein Leben besteht nicht aus schnellem Internet, da gibt es viel wichtigeres für mich.

Wer ein Eigenheim in einer abgelegenen Gegend baut, muss sich die Leitung halt legen lassen, mit Nachbarn zusammenlegen und ab damit.
Was denkste wie das überall auf der Welt funktioniert? Wenn man am A. der Welt wohnt, muss man so einiges extra zahlen. Damit muss man halt auch rechnen, das die Infrastruktur deutlich was kosten wird.
Wieso sollten die Leute die Leitungen umsonst bekommen? Ich würde auch in der Stadt zahlen, leider ist das nicht meine Bude sondern eine Mietskaserne. Aber selbst dafür würde ich zahlen wenns geht.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Wer ein Eigenheim in einer abgelegenen Gegend baut, muss sich die Leitung halt legen lassen, mit Nachbarn zusammenlegen und ab damit.
Was denkste wie das überall auf der Welt funktioniert? Wenn man am A. der Welt wohnt, muss man so einiges extra zahlen. Damit muss man halt auch rechnen, das die Infrastruktur deutlich was kosten wird.
Wieso sollten die Leute die Leitungen umsonst bekommen? Ich würde auch in der Stadt zahlen, leider ist das nicht meine Bude sondern eine Mietskaserne. Aber selbst dafür würde ich zahlen wenns geht.

Glaube du hast mein Post nicht so ganz verstanden, ist aber nicht schlimm. Ich meinte nicht damit Neubauen, sondern wenn man bereits ein Eigenheim hat und kein schnelles Internet bei einem ankommt bzw. nicht Angeboten wird. Ich würde dafür nicht mein Eigenheim Verkaufen nur um in einen Ort oder auch Gegend zu ziehen, um nur schnelleres Internet zu haben.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Glaube du hast mein Post nicht so ganz verstanden, ist aber nicht schlimm. Ich meinte nicht damit Neubauen, sondern wenn man bereits ein Eigenheim hat und kein schnelles Internet bei einem ankommt bzw. nicht Angeboten wird. Ich würde dafür nicht mein Eigenheim Verkaufen nur um in einen Ort oder auch Gegend zu ziehen, um nur schnelleres Internet zu haben.

Und ich sagte ja das es angeboten wird, man muss es halt nur bezahlen. Entweder man legt sich was oder mehrere Leute (bis zur Gemeinde etc) teilen sich die Kosten. Darum gehts. Willste haben? Zahlen bitte.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Ohman, ohne Worte . Aber da du in der Stadt wohnst erwartest da das das Telekom auf eigene Kosten macht . Lustig [emoji3]
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

In der Stadt rechnet sich der Ausbau eher und ich würde draufzahlen wenn die mir nen Flyer reinwerfen "FTTH Ausbau für XYZ Euros schon diesen Sommer etc". Tun die aber nicht.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Umziehen...da war doch was... :D

Werd ich auch wenns so weiter geht. Mich hält nix in der Wohnung ausser die Umzugskosten und der Streß, sich bewegen zu müssen. Aber sobald 4K streaming ein Ding wird, werde ich einer der ersten sein die mitmischen. Bislang hat nur Hitbox einen 4K Livestream angeboten.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Natürlich wirst du das...

Wer auf dem Land wohnt muss also damit rechnen? Woher sollte man denn bitte zu Modem und ISDN Zeiten wissen, dass heute so viele Gehirntote jeden Mist als Video hochladen und die Seiten sich diesem traffic anpassen? Du wusstest das schon bevor es facebook, YouTube und Amazon gab? Bist ja ein ganz schlauer! Wieder ein Beweis für eben beschriebenes. Um Videos hochzuladen braucht man kein Gehirn! Es gibt immer noch irgendwo Zombies die noch dümmer sind und sich das reinziehen.

Was mich stört ist deine Behauptung mit dem meckern und dem wollen. Woher nimmst du diese Dreistigkeit? Hier Gibt's etliche meckerthread's (gegen die Telekom), Aber mir ist nicht einer bekannt, der von einem "Landei" erstellt wurde.
Auch in diesem Thema hier gab's erst nur Zustimmung zu den Masten, Sonst nichts. Kein gehate, oder Gejammer und dann kamst du! Die User auf dem Land checkt mMn ihre Möglichkeiten und wenn nichts geht bezahlen Sie weiterhin ihre deutlich höheren Gebühren und warten ab. Wenn dann der Plan kommt bis 2018 50er für alle, freuen sie sich, ist doch klar. Du aber unterstellst sie würden meckern! Wo denn? Das einzige Gemecker kam doch entweder von dir, oder gegen deine teilweise absurden Aussagen. Mehr nicht. Ich selbst hatte hier schon aufgelistet dass ein Anschluss selbst legen, über eine halbe Million Euro kosten würde (die du einfach so mal locker zahlen würdest, wissen wir ja). Das kann ich mir schlicht nicht leisten. Auch von mir organisierte Treffen mit dem Stadtrat und Vertretern der Telekom, Vodafone, Telefonica, Kabel Deutschland und ein paar anderen, haben nichts gebracht. Weißt du auch warum? Weil Vodafone eine Zwischenlösung über Richtfunk angeboten hat. Aus der nächsten Großstadt in die Vorstadt. So dass sie dort im Kern dann alle 25er und 16er bekommen konnten. Der Rand dann maximal 6 und wir noch immer überhaupt nichts. Ja, du hast wohl Recht. Es macht eindeutig Sinn Städte zu bevorzugen und auf dem Land tut keiner was für seine Situation. Übrigens ist das sechs Jahre her und kein einziger Anbieter hatte Lust was zu machen, trotz mehreren tausend Unterschriften. Das geilste war aber die Antwort von Kabel Deutschland. Die haben doch tatsächlich geschrieben dass sie wissen dass die Telekom dort in der Region in den nächsten Jahren was machen will und sie dann in dem Zuge ihre Kabel mit verlegen würden und ich mich melden soll wenn der Anschluss von der Telekom liegt! Die hätte ich am liebsten mal besucht an dem Tag! Wie war nochmal deine Idee? Ach ja, einfach kündigen (in der Hoffnung dass es die Telekom stört) und so lange ohne Internet bleiben bis einer was legt. Wären ja erst sechs Jahre bisher. Ausgerechnet von dir, dem 100M nicht reichen und der 1000 möchte und das auch noch mit kostenlosem Router und zur Hälfte der jetzigen Kosten. Super Vorschlag! :wall:
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Ja merkste selbst oder? Wenn du es versucht hast und KEIN Anbieter zugesagt hat, obwohl da schon der Stadtrat da war (und das heißt wohl das es kein Dorf ist bei dir). Was sagt uns das? Richtig, nicht wirtschaftlich. Sonst hätten die was gemacht. Und weißte was KD macht? Richtig, spart Geld und verlegt zusammen mit anderen Unternehmen. Hier tun sie es jetzt, bei dir - später halt. Und hier warten sie nicht auf die Telekom weil bei uns extrem viele Kabel nutzen, trotz VDSL Verfügbarkeit.
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, die Kohle zusammenzuschmeißen und ein Unternehmen abseits der üblichen Anbieter zu beauftragen? Die Stadtwerke machen das ganz gerne. Und ich kenne kein Unternehmen welches Nein! sagt bei einem entsprechenden Auftrag.
Wo ist das Problem, man will was haben, kriegt das aber nicht einfach so. Dann zahlt man halt wenns net anders geht.
Vodafone hat sich die einfachste Lösung rausgesucht die technisch möglich war, hat Richtfunk, also WiMax installiert (kostet praktisch nix verglichen mit dem was Kabel kosten würde). Das es net für alle reicht - Pech gehabt.

Ich rede über Ballungsgebiete & Großstädte, was hier wohl so ab 500.000 Einwohner losgeht. Da leben nun mal die meisten Einwohner pro km² und da lohnt sich das buddeln, es wird ja schon gemacht hier. Glaub mir, die Politiker können grün und blau anlaufen, das wird nix daran ändern das die Anbieter wirtschaftlich denken. Lohnt sich nicht? Wird halt nicht gemacht solange keiner die Kosten übernimmt bis es sich lohnt. Denen ist das so egal ob das Subventionen oder sonstwas ist, die werden das nicht kostenlos machen. Und in die Zukunft investieren wollen die hier nicht, die reiten auf dem alten Kupfer rum bis das komplett verschimmelt ist.

Also was nu machen?

Und glaub mir, die Leute die meckern, die treiben sich nicht in den Foren hier. Die checken ihre E-Mails, guggen ab und an Youtube (wofür ADSL2+ absolut ausreichend ist, lässt man halt das Video vorladen). Die interessiert das nicht die Bohne. Ältere Leute auf dem Land schon gar nicht.
Geh mal rum, frag deine Nachbarn bei der nächsten Grillparty etc, was sie von fetten Holzmasten vor dem Fenster halten. Wirst überrascht sein. Darfst natürlich nicht nur die verzweifelten fragen, die schon Unterschriften bei dir mit abgegeben haben, sondern auch die, die dagegen waren.

Und wenn bei dir jetzt nüscht ist, was denkste warum sich das bis 2018 ändern sollte? Wenn die Telekom erst in 6 Jahren da buddeln will (also kriegste den Anschluss in 6,5 Jahren wenn der fertig ist). Entweder ist dieser Zeitraum von vor 4-5 Jahren oder es reicht nicht. Und glaub mir, da Vodafone dort Richtfunk anbietet und KD gefressen hat, werden sie auch keine Kabel legen, denn die Pläne mit der Telekom werden sich nicht ändern, die Absprache ist da noch gültig^^
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

und du denkst du spielst mit deiner monatlichen Gebühr die Kosten wieder rein - das spielt keine Rolle, Förderungen sind da wesentlich interessanter für viele Glasfasernetzbetreiber.
Vor allem viele kleine Glasfaser sind die einzige Alternative, wenn sie FTTH ausbauen und dadurch kann der Kunde fast nicht kündigen.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

und du denkst du spielst mit deiner monatlichen Gebühr die Kosten wieder rein - das spielt keine Rolle, Förderungen sind da wesentlich interessanter für viele Glasfasernetzbetreiber.
Vor allem viele kleine Glasfaser sind die einzige Alternative, wenn sie FTTH ausbauen und dadurch kann der Kunde fast nicht kündigen.

Ich sage nicht das es unbedingt die monatliche Gebühr ist. In den USA ist es üblich, eine recht heftige Anschlussgebühr zu verlangen wenn da n neuer Anschluss gemacht wird und sonst bin ich bereit, draufzuzahlen.
Natürlich sind Förderungen, Subventionen oder Kundenaufträge mit 100% Kostenübernahme deutlich interessanter für die Anbieter als selbst zu investieren. Da dies aber nicht viele machen wollen, die Industrie muss ja weil sie sonst nix kriegt, passiert auch nix...
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Problematisch ist aber das es (bezogen auf den einzelnen Anschluss) sehr viel teurer ist einzelne Haushalte anzuschließen als ganze Straßen anzuschließen. Letzteres ist daher praktisch alternativenlos. Ganz oder gar nicht. Alle müssen mitzahlen, auch "Lieschen Müller", sonst wird das nichts.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Und du wirst es nicht glauben, aber ich kenne Leute die das Haus verkauft haben und in die Stadt gezogen sind. Wieso? Na weil Glasfaser 1gbit/s dahin verlegen, was sie für die Arbeit gebraucht haben (Selbstständig) nicht zu stemmen war, der Kostenvoranschlag war rund 50% des Hauses noch mal drauflegen. Und dann monatlich nachlegen im 4stelligen Bereich. Das sind aber eher die Ausnahmen, denn die meisten wandern gleich aus.

Da würde ich aber eher nen kleines Büro mieten, als das Haus zu verkaufen.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Ist auch nichts was man ernst nehmen kann. Das ist nicht der Normalfall das die Leute ihre Häuser deswegen verkaufen . Der Kollege bringt Beispiele die man in keinsterweise auf die Allgemeinheit umlegen kann.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Da würde ich aber eher nen kleines Büro mieten, als das Haus zu verkaufen.

Nicht alle denken so. Einige von meinen Freunden und Kollegen sind ausgewandert, weil das denen hier auf den Sack ging.
Unter anderem wegen den Kosten. Die zahlen drüben für ein fettes Haus mit einer Glasfaserleitung (1gbit/s) genau so viel wie hier ein 100mbit/s symmetrischer Zugang monatlich kostet. Die verdienen ihr Geld in Europa und USA, leben aber an Orten die wesentlich geringere Kosten haben, ein Vorteil der Globalisierung und offener Grenzen.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Schon irgendwie lächerlich dass ein Land wie Deutschland so mies ausgebautes Internet hat. wenn selbst die Vodkas besser surfen (oder auf ihre Server alles mögliche gepresst wird).
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Was heißt denn drüben ? Auswandern ist ja Ausland und hör auf jetzt den Leuten was zu erzählen . Niemand wandert aus wegen einem Internet Anschluss . Bei sowas kommen andere Beweggründe zu tragen.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Was heißt denn drüben ? Auswandern ist ja Ausland und hör auf jetzt den Leuten was zu erzählen . Niemand wandert aus wegen einem Internet Anschluss . Bei sowas kommen andere Beweggründe zu tragen.

Ausland heißt Ausland und ja das stimmt. Klar kommen da auch andere Gründe, unter anderem Steuern, Kosten allgemein (da die Leute online arbeiten und meist im jungen Alter und allein sind, juckt die der Umzug so gar nicht) und andere Sachen wie z.B. die Rechte & Gesetze hier rund um die Arbeit online, insbesondere Content Creator. Selbst einige Musiker sind mir hier abgehauen. Rate mal warum.
Und sie sind alle auf den schnellen Internetanschluss beruflich angewiesen, können aber keine 700€ jeden Monat + die irren Summen für das verlegen aufbringen, das ist ein drittel vom Einkommen bei denen vor Steuern, so irre ist hier keiner.
 
Zurück