Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten
So in etwa. Wo das wirtschaftlich nie aufgehen wird (reinbuddeln zumindest), da muss man halt draufzahlen um was zu bekommen. Stadt und Landleben haben halt unterschiedliche Qualitäten und Kosten, das ist normal. Man kriegt nicht alles aufm Dorf wo es vll 500 Leute gibt die das nutzen wollen - dafür sonstwieviele Kilometer baggern? Wenn in der Stadt für die gleichen Kilometer halt mal locker 15.000 Anschlüsse oder so realisiert werden, weil man da halt etwas dichter zusammenlebt.
Aha. Okay.
Dass Landbewohner schon viele Jahre viel Geld für wenig Bandbreite bezahlen, also im Verhältnis Bandbreite/Kosten deutlich mehr bezahlen, lässt man natürlich dann außen vor - als Städter. Alles für die Stadt, sollen die Landbewohner doch für alles mehr zahlen.
Wie machen wir das denn beim Straßenbau? Zahlen Stadtbewohner für die Instandhaltung von Straße zukünftig mehr? Ich meine, eine mehrspurige Straße in eine großen Stadt auf der tagtäglich Hunderttausende Autos und Lkws fahren kostet in der Instandhaltung um ein Vielfaches mehr, als die Dorfstraße auf der tagtäglich vielleicht hundert Autos fahren. Reparatur und Instandhaltung der Infrastruktur ist in Städten schweineteuer. Zahlen Städter dann für sowas mehr? Oder werden die Kosten dafür auf die Allgemeinheit umgelegt, so, wie es auch vollkommen richtig wäre?
Zahlen Städter zukünftig mehr, wenn landwirtschaftliche Produkte extra vom Land in die Stadt gekarrt werden müssen? Landbewohner können ihre Lebensmittel beim Bauern holen. Da wäre es doch nur fair, wenn sie deutlich weniger als die Städter dafür bezahlen müssten? Wäre eigentlich, laut deiner Logik vollkommen okay. Ist aber nicht so...
Tja, und nun mein Liebling. Seit zwanzig Jahren zahle ich Solidaritätszuschlag damit die Herrschaften im Osten Milliarden in den A... geblasen bekommen, während über meiner Stadt der Pleitegeier schwebt. Und dann stellt sich hier jemand aus dem Osten hin, und fordert breitspurig und egoistisch, dass Städter (er ist ja einer) gefälligst den Glasfaserasubau für lau bekommen, während Landbewohner dafür extra zahlen sollen.
Wow, das ist für mich beinahe schon dreist und unsozial.
Egal ob Stadt oder Land:
Viele alltägliche Kosten, was beispielsweise Infrastruktur angeht, werden auf die Allgemeinheit umgelegt. Und das ist auch gut so. Und genauso sollte es auch beim Glasfaserausbau sein. Entweder alle bekommen Glasfaser für lau verlegt, oder keiner.