Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Sind bei Vodafone. Telekom gibts hier nicht mit LTE.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Ich wohne schon fast in Polen und da vermute ich mal das es bald Werbung von der anderen Seite gibt das jetzt schnelles Inet verfügbar ist.Dabei wäre alles so einfach.Masten stehen schon und Berge und Täler sind bei uns nicht zu überwinden,nur Sandmeer Waldmeer nichts mehr.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Ist nur die Frage, ob es dann Roaming gibt.

Aber schon schlimm, das die Tschechen, Polen und selbst die Rumänen schnellere Netze haben als wir.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

ich wäre dafür, wir bekommen noch aus alten Zeiten Telefon durch eine Oberleitung mit Holzmasten.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

ich wäre dafür, wir bekommen noch aus alten Zeiten Telefon durch eine Oberleitung mit Holzmasten.

Wenn das wirklich zugelassen wäre, könnte man das ja als Gemeinde fast selber machen lassen. Wäre ja auch für die deutlich günstiger.

Mal sehen, ob es da auch ne Förderung für gibt. Auch wenn in den schönen Berichten drüber immer verschwiegen wird, das maximal 50% gefördert werden. Denn Rest müsste die Gemeinde selbst aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Haha, alles Auslegungssache... :D

Lieber Holzmasten aus dem 19 Jahrhundert und alle 2 Jahre auch Reparaturarbeiten an der Oberleitung, als Internetleitungen aus den 1990ern. Glaub mir, die Leute aufm Dorf, die schon seit 10 Jahren auf schnelles Internet warten - die würden sich einen Wald aus Holzmasten hinpflanzen, nur um Glasfaser zu kriegen. Und ich wohl auch, aber hier steht schon der Betonwald, geht schlecht.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Lieber Holzmasten aus dem 19 Jahrhundert und alle 2 Jahre auch Reparaturarbeiten an der Oberleitung, als Internetleitungen aus den 1990ern. Glaub mir, die Leute aufm Dorf, die schon seit 10 Jahren auf schnelles Internet warten - die würden sich einen Wald aus Holzmasten hinpflanzen, nur um Glasfaser zu kriegen. Und ich wohl auch, aber hier steht schon der Betonwald, geht schlecht.

Und beim nächsten Sturm hat dann eine ganze Region weder Internet noch Strom für ein paar Tage... :ugly:

Ist nicht so, dass ich den ländlichen Regionen kein schnelleres Internet gönne, ganz und gar nicht. Nur sehe ich das als ziemliches Armutszeugnis an, wenn in Deutschland anno 2016 über Oberleitungen auf Holzmasten nachgedacht wird. Bisher haben wir uns immer darüber lustig gemacht über diese antike Art der Übertragung z.B. in den USA...
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Und beim nächsten Sturm hat dann eine ganze Region weder Internet noch Strom für ein paar Tage... :ugly:

Ist nicht so, dass ich den ländlichen Regionen kein schnelleres Internet gönne, ganz und gar nicht. Nur sehe ich das als ziemliches Armutszeugnis an, wenn in Deutschland anno 2016 über Oberleitungen auf Holzmasten nachgedacht wird. Bisher haben wir uns immer darüber lustig gemacht über diese antike Art der Übertragung z.B. in den USA...

Naja, dort wo jetzt noch der Strom über Oberleitungen kommt, wäre das durchaus denkbar. Aber das betrifft ja nicht mehr sehr viele Haushalte und wäre, wie gesagt, nur eine Notlösung. Wenn dort ein Sturm die Leitung umlegt, ist auch alles weg. Da müssen die Techniker dann eben zwei Dinge reparieren, Strom und Internet. Langfristig müssen die Leitungen unter die Erde, da führt kein Weg drum herum. Das wird auch die Telekom erkennen müssen, wenn sie den letzten Rest an Bandbreite aus den veralteten Kupferleitungen gepresst hat.

Bis es in meinem Ort z.B. mal Glasfaser geben wird, vergehen wohl noch Jahrzehnte. Es passiert einfach nichts und die einzig brauchbare Alternative ist das Kabelnetz. Daher werde ich wohl bald zu Unitymedia wechseln. Dort bekomme ich aktuell wohl mindestens 120 Mbit/s, vielleicht sogar 200 Mbit/s. Noch mal ein Jahrzehnt auf die Telekom zu warten, habe ich einfach keine Lust.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Natürlich muss man buddeln. Aber da lohnt sich das buddeln nicht, wenn da zu wenige Einwohner leben und die Telekom wird sich bestimmt nicht freiwillig drauf stürzen, die Gegenden auszubauen wo am wenigsten Geld zu machen ist. Also Oberleitungen, wenigstens etwas hinpappen. In 10 Jahren kann man das immer noch in die Erde reinbuddeln.
Und lieber 1-2 Tage alles flachgelegt als gar nix.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Natürlich muss man buddeln. Aber da lohnt sich das buddeln nicht, wenn da zu wenige Einwohner leben und die Telekom wird sich bestimmt nicht freiwillig drauf stürzen, die Gegenden auszubauen wo am wenigsten Geld zu machen ist. Also Oberleitungen, wenigstens etwas hinpappen. In 10 Jahren kann man das immer noch in die Erde reinbuddeln.
Und lieber 1-2 Tage alles flachgelegt als gar nix.

Was ist eigentlich aus der flächendeckenden Versorgung mit LTE geworden? Das war doch immer die Hoffnung für ländliche Gebiete...
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

LTE gibt es ja. Nur eben nur mit Drosselung.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Was ist eigentlich aus der flächendeckenden Versorgung mit LTE geworden? Das war doch immer die Hoffnung für ländliche Gebiete...

LTE is ja da oder wird ausgebaut. Hybrid geht auch. Ist aber a) teuer b) immer noch langsamer als gute VDSL oder FTTH oder Kabelanschlüsse und c) instabil, würde ich NIEMALS nie nie never fürs arbeiten nutzen. Stell dir vor du streamst, hast deine 50-100 Leutz die zusehen und fertig is der Stream, kannste knicken.
LTE ist und bleibt Mobilfunk, da ist es auch gut und 20-30GB sind ausreichend. Der überwiegende Vorteil von LTE ist der bessere Ping gegenüber HDSPA, nicht unbedingt die Bandbreite. Es kann trotzdem keine Glasfaser ersetzen, soll auch nicht. Es soll nur die Gebiete halbwegs abdecken, die sonst gar nüscht haben.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

mir völlig egal obs nun über Oberleitungen geht oder eingebuddelt wird, hauptsache es passiert mal was.
sowieso tun die meisten hier als würde so ein mast beim dagegenlehnen gleich umkippen...
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

mir völlig egal obs nun über Oberleitungen geht oder eingebuddelt wird, hauptsache es passiert mal was.
sowieso tun die meisten hier als würde so ein mast beim dagegenlehnen gleich umkippen...

Das sind wahrscheinlich auch die welche nicht über so ein Mast versorgt werden :D
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Und beim nächsten Sturm hat dann eine ganze Region weder Internet noch Strom für ein paar Tage... :ugly:

Ist nicht so, dass ich den ländlichen Regionen kein schnelleres Internet gönne, ganz und gar nicht. Nur sehe ich das als ziemliches Armutszeugnis an, wenn in Deutschland anno 2016 über Oberleitungen auf Holzmasten nachgedacht wird. Bisher haben wir uns immer darüber lustig gemacht über diese antike Art der Übertragung z.B. in den USA...

Ich frage mich auf welchem Planeten ihr lebt, die Erde kann es jedenfalls nicht sein. Tatsache ist dass das meiste mit Freileitungen versorgt wird (unser Stromnetz, das ganze Bahnnetz) und bisher hat sich darüber keiner beschwert. Gut ab uns zu mal gibt es irgendwo im Land Probleme, die sind aber verhältnismäßig selten und recht schnell behoben. Warum regt sich eigentlich keiner darüber auf das die Fehlersuche bei Erdkabeln länger dauert? Am besten lösen wir alles 3 Fach: Erdleitung, Freileitung und Funk. Das dauert zwar ewig und ist sau teuer, dafür hat man aber keine Störungen mehr zu befürchten.

Ich rate dazu das ganze etwas sachlicher zu sehen.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Wenn die Telekom die Umwelt mit billigen Holzmasten verschandeln will ist das OK, aber wenn jemand der Umwelt helfen möchte in dem er Windräder aufstellt ist das im Zweifel nicht OK ? Kranke Welt.....

Willst du tatsächlich lautlosen 8 Meter grosse holzmasten mit 100 Meter hohen stahltürmen vergleichen die neben ungünstigem Schattenwurf, diskoeffekt, Schall und infraschall Geräuschen vergleichen?
 
Zurück