Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Sry, aber oberirdisch verlegte Telefonkabel gehen mal garnicht - In Zeiten von Voice over IP ist man dermaßen auf das Internet angewiesen... Ich will hier keine amerikanischen Verhältnisse, wo nach jedem Sturm in riesigen Gebieten Telefon / Internet ausfallen.

Dann bleibe ich doch lieber noch eine Weile beim klassischen Kupferkabel, bevor hier oberirdische Leitungen verlegt werden und bei einem Sturm der Notruf ausfällt.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Sry, aber oberirdisch verlegte Telefonkabel gehen mal garnicht - In Zeiten von Voice over IP ist man dermaßen auf das Internet angewiesen... Ich will hier keine amerikanischen Verhältnisse, wo nach jedem Sturm in riesigen Gebieten Telefon / Internet ausfallen.

Dann bleibe ich doch lieber noch eine Weile beim klassischen Kupferkabel, bevor hier oberirdische Leitungen verlegt werden und bei einem Sturm der Notruf ausfällt.

Und was ist mit Gebieten wo es sowieso nicht anders ist?
Blizzard_Mamba hat es gut beschrieben ein paar Seiten vorher wenn ich die Wahl zwischen Kupfer auf dem Mast oder Glasfaser was sollte man bloß wählen :schief:
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Sry, aber oberirdisch verlegte Telefonkabel gehen mal garnicht - In Zeiten von Voice over IP ist man dermaßen auf das Internet angewiesen... Ich will hier keine amerikanischen Verhältnisse, wo nach jedem Sturm in riesigen Gebieten Telefon / Internet ausfallen.

Dann bleibe ich doch lieber noch eine Weile beim klassischen Kupferkabel, bevor hier oberirdische Leitungen verlegt werden und bei einem Sturm der Notruf ausfällt.

Gibt nur ein Problem. Bei ISDN wurde das Telefon noch über die Telefonleitung mit Strom versorgt. Bei VOIP braucht man eine extra Stromversorgung für Modem, Router usw.
Bei Stromausfall ist also das Telefon gleich mit Tod. Dann geht Notruf eh nur noch über Handy, wenn es denn Netz gibt.

Zumal auch Erdleitungen für Telefon nicht sicher vor Feuchtigkeit oder Blitzschlag sind.

Realer Irrsinn: Telefonchaos bei Flensburg | extra 3 | NDR: https://www.youtube.com/watch?v=YKmzZ9KXDK0
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Infraschall xDDD

1. Nicht wahrnehmbar vom menschlichen Gehör
2. Der Infraschall von Autos, Flugzeugen und Wind ist viel höher.

Bevor du dich über Dinge lustig macht wäre es vielleicht angebracht sich zumindest ein bisschen zu informieren.
Selbst einem gering gebildeten Menschen sollte klar sein das eine Schallbelastung für das Menschliche Ohr nicht hörbar sein muss um zu Gesundheitsschäden zu führen.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Was für ein Glück das Ich hier an meinem standort nicht auf Telekom Leitungen angewiesen bin. Die Telekom würde mit 1600er DSL anbieten hier für 34.99€. Bei Telecolumbus habe Ich für 34.99€ eine 60000er Leitung, könnte bis zu 400000 buchen. Allerdings reicht die momentane 60000er Leitung für meine Zwecke absolut aus. :D
Traurig das in Deutschland viele noch unter 6000er DSL rum krebsen müssen.
50000er DSL sollte eigentlich Standard bzw. absolutes Minimum sein flächendeckend. Ich weiß das sind Wunschträume. ;)
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

LTE 21/50 MBit würde ja schon reichen, wenn man die Drosselung verbieten würde. Damit könnte man ja mit einem kleinen Gesetz die Netzversorgung von ganzen Landstrichen verbessern.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Großartig um schnell neue, bisher unerschlossene Gebiete zu erreichen, trotzdem würde ich unterirdisch verlegte Kabel immer bevorzugen.

Egal, wenns kommt, ist es klasse für diejenigen, die endlich ans Netz angeschlossen werden und ich hab was zu tun für meine Axt. ^^
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Anstelle Holz- kann man ja auch Stahl- oder Betonmasten nehmen. Sollte beim Aufbau genauso schnell gehen und ist immer noch deutlich billiger als buddeln.

Oft stehen aber genug Masten schon rum.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

LTE 21/50 MBit würde ja schon reichen, wenn man die Drosselung verbieten würde. Damit könnte man ja mit einem kleinen Gesetz die Netzversorgung von ganzen Landstrichen verbessern.

Dann hast du aber immer noch das Problem, dass wenn viele Leute auf eine Zelle zugreifen, die Bandbreite in die Knie geht. Und wenn man schon die Drosselung verbietet, dann müssen die Preise auch soweit nach unten angepasst werden, dass LTE auch ähnlich günstig wie ein normaler DSL/VDSL-Anschluss ist. Wenn man den Leuten schon LTE als Notlösung anbietet, dann sollte es am besten viel billiger sein, als ein DSL-Anschluss. Das gäbe dann einen zusaätzlichen Anreiz um den Ausbau zu beschleunigen.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Na die Drosselung ist erstmal bei uns das größte Problem.

Das Netz ist zwar Freitag-Abend schon recht langsam, aber immer noch schneller als ungedrosselt. Fürs Arbeiten braucht man das Netz ja eh eher Tagsüber und Downloads kann man ja auch nachts machen, wo die volle Geschwindigkeit anliegt, zumindest am Monatsanfang.

Mit den Preisen muss man mal sehen. Aber 70€ für 21 Mbit sind immer noch besser als 70€ für 384 kBit. (Gedrosseltes Internet ist ja eher die Regel als die Ausnahme)
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Na die Drosselung ist erstmal bei uns das größte Problem.

Das Netz ist zwar Freitag-Abend schon recht langsam, aber immer noch schneller als ungedrosselt. Fürs Arbeiten braucht man das Netz ja eh eher Tagsüber und Downloads kann man ja auch nachts machen, wo die volle Geschwindigkeit anliegt, zumindest am Monatsanfang.

Mit den Preisen muss man mal sehen. Aber 70€ für 21 Mbit sind immer noch besser als 70€ für 384 kBit. (Gedrosseltes Internet ist ja eher die Regel als die Ausnahme)

Nun, warum wird überhaupt gedrosselt? Weil man damit a) die Belastung der Netze reduziert und b) mehr Geld verdienen kann, wenn der Kunde die Drosselung aufheben will.
Man gibt den Kunden damit zu verstehen, dass sie möglichst sparsam mit ihrem Datenvolumen umgehen sollen, also bloß keine großen Downloads tätigen oder viel Streamen. Wenn zu viele Leute die volle Bandbreite gleichzeitig nutzen wollen, bricht diese schnell ein.

Und was die Preise anbelangt: 70€, ja selbst 30€ sind schon zu viel für DSL-Light bzw. LTE, jeden Falls für Leute für die das die einzige Möglichkeit auf höhere Bandbreiten ist.
Es soll auch keiner sagen, man solle dann gefälligst in die Städte ziehen. Die sind jetzt schon überfüllt und die Mietpreise kann man in manchen Städten kaum noch bezahlen. Ganz zu schweigen davon, einen passenden Arbeitsplatz zu finden. Das ist in den wenigsten Fällen eine Alternative.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Drosselt die Telekom schon? Ich dachte die hätten bisher nur immer angekündigt zu drosseln?

Edit: Mein Fehler :/ Bei LTE gibts ja dieses Datenvolumen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Nun, warum wird überhaupt gedrosselt? Weil man damit a) die Belastung der Netze reduziert...

Jeweils am ersten des Monats haben alle volle Bandbreite... Ich habe dann noch nie das Gefühl gehabt das Netz wäre überlastet. Und wenn dann kurz vor Monatsende alle gedrosselt sind läuft die ganze Technik und es wird nur ein Bruchteil des Traffics der Möglich wäre darüber übertragen. Das ist auch nicht gerade effizient könnt ich mir vorstellen.

Und das schlimmste ist, wie ich finden nicht das gedrosselt wird, sondern WIE! Wenn einer LTE mit 100 Mbit/s hat und wird auf 64 Kb/s gedrosselt, das ist doch wohl absolut absurd! Das wäre so als würde mein neuer VW genau 500 km lang 100 km/h fahren und dann plötzlich nur noch 64 METER pro Stunde. Da kann man getrost von einem technischen Totalausfall reden. Da geht man ja 100 mal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

1. Nein!
2. Nein!
3. Doch!
4. Na und?

Es gibt noch weitere Nachteile, z.B. Lärm.
Ich war schon auf mehreren Vorlesungen zu Eneuerbare Energien und Windräder speziell.
Alleine schon Aufgrund der 10h Regel(10x Maßthöhe mit Abstand zur nächsten Ortschaft) ist man schon vor Lärm sicher (auf 800m hast du einen Lärmpegel von ~40 dBA, also Hintergrund rauschen am Tag, bei einem überlauten, nicht realistischen Lärmpegel)(Folie aus einer Vorlesung vom LFU)
Lärm.JPG
Volllaststunden als Maß für die Wirtschaftlichkeit von WKA - windwahn.de - Windenergie? Nein Danke! - Umweltzerstörung braucht Gegenwind - Wind Energy? NO! - International Platform against Wind Madness
Und deine 50 Jahre kannst in den Wind schreiben, ein Windrad in DE hat ca 1500 Vollaststunden, das sind bei einer 1MW Turbine und 50 Jahren 70 Gigawattstunden Leistung

zu 3. hätte ich gerne Belege


Um ein bisschen Topic zu bleiben
Gegen Masten spricht zumindest kurz bis mittelfristig nichts. Ich denke das dürfte auch so billig sein, das sogar die Telekom wirklich ausbaut. Glasfaser im Boden ist zwar bei weitem nicht so teuer, wie die Telekom einem weismachen will, aber teurer als Masten bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Jeweils am ersten des Monats haben alle volle Bandbreite... Ich habe dann noch nie das Gefühl gehabt das Netz wäre überlastet. Und wenn dann kurz vor Monatsende alle gedrosselt sind läuft die ganze Technik und es wird nur ein Bruchteil des Traffics der Möglich wäre darüber übertragen. Das ist auch nicht gerade effizient könnt ich mir vorstellen.

Und das schlimmste ist, wie ich finden nicht das gedrosselt wird, sondern WIE! Wenn einer LTE mit 100 Mbit/s hat und wird auf 64 Kb/s gedrosselt, das ist doch wohl absolut absurd! Das wäre so als würde mein neuer VW genau 500 km lang 100 km/h fahren und dann plötzlich nur noch 64 METER pro Stunde. Da kann man getrost von einem technischen Totalausfall reden. Da geht man ja 100 mal schneller.

Das Datenvolumen geht nach Abrechnungsmonat. Da jeder ja seinen Vertrag an nem anderen Tag gemacht hat, verteilt sich das. Bei uns ist immer bis zum 20. gedrosselt und ab 21. gehts wieder.

Die gedrosselten Geschwindigkeiten sind schon schlimm, da ist teilweise das ISDN schneller.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Ich war schon auf mehreren Vorlesungen zu Eneuerbare Energien und Windräder speziell.
Alleine schon Aufgrund der 10h Regel(10x Maßthöhe mit Abstand zur nächsten Ortschaft) ist man schon vor Lärm sicher (auf 800m hast du einen Lärmpegel von ~40 dBA, also Hintergrund rauschen am Tag)

Bei unseren Windrädern die vor 2 Jahren aufgestellt wurden, waren nach ein paar Protesten so ne Kämme an den hinteren Kanten der Flügel angebracht worden um die Turbulenzen zu verringern.
Vorher hatte man je nach Windrichtung immer so ein Wrumm-Wrumm-Wrumm, seitdem ist Ruhe.

Scheint wohl recht einfach zu sein. Und ist natürlich recht günstig als jahrelange Streitigkeiten.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Glasfaser im Boden ist zwar bei weitem nicht so teuer, wie die Telekom einem weismachen will, aber teurer als Masten bestimmt.

Hubarbeiten sind schon sehr kostenintensiv. Und nicht zuletzt ist eine aufgerissene Straße auch eine beschädigte Straße. Mehrere Tragschichten aus verschieden Komponenten oder auch der Vlies werden einfach raus gebaggert und nicht mehr so wieder in die Erde gebracht wie es sein sollte. Hab ich schon oft selbst beobachtet. Die Folge ist natürlich, das die Straße deutlich schneller Altert.
 
AW: Glasfaser: Telekom plant Glasfaser-Ausbau über Holzmasten

Das Datenvolumen geht nach Abrechnungsmonat. Da jeder ja seinen Vertrag an nem anderen Tag gemacht hat, verteilt sich das. Bei uns ist immer bis zum 20. gedrosselt und ab 21. gehts wieder.

Die gedrosselten Geschwindigkeiten sind schon schlimm, da ist teilweise das ISDN schneller.

Bei mir, bei der Telekom beginnt das mobile Volumen immer ab 01. des Monats. Und das sollte bei jedem Telekom Kunden so sein.
 
Zurück