Cherry Picking insbesondere da ich weiter unten explizit darauf verweise, dass ein paar andere Industrienationen ebenfalls verkacken. Was es allerdings nicht besser macht.
Deine Statistik hat es halt eben so aussehen lassen, als wären wir grottenschlecht, die Wahrheit sieht eben etwas anders aus.
Das behauptest du, die Bundesregierung (wenn sie mal wieder den A*sch vollbekommt aufgrund ihres Versagens) und hin und wieder die Telekom, wenn sie ne Ausrede sucht irgendwo nicht auszubauen. Sonst aber auch wirklich niemand.
Tja, man muß halt eben sehen, dass die Bundesregierung einen Haufen anderen Krempel um die Ohren hat. Ein vollständiger Glasfaserausbau würde 80 Mrd kosten. So eine irre Summe für etwas zu verbraten, das relativ wenige Schätzen (es ist leider so, wenn per DSL oder Kabel 50-100 MBit erreicht werden, sind die allermeisten völlig glücklich), ist realpolitisch nunmal leider schwer durchzusetzen.
Ist ähnlich wie mit der Energiewende. 100% Erneuerbare wollen die meisten, aber wenn dann man die 5 Mio Arbeitsplätze der energieintensiven Industrie wegfallen, dann schrecken selbst die Grünen zurück, darum wird das auch nichts.
Und hau mir ab mit Starlink.
Ist eine gute Brückenlösung, wenn sich bestimmte Gebäude nicht vernünftig per Glasfaser anbinden lassen.
Du relativierst den vernachlässigten Aufbau indem du auf andere Länder verweist die es ebenfalls vergeigen und auf die relative hohe Position Deutschlands in der Welt verweist, die aber absolut gar nichts über sinnvollen oder ausreichenden Ausbau hierzulande aussagen.
Sinnvoll ist halt relativ. Wenn die absolute Mehrheit des Landes nicht bereit ist die Kosten zu tragen, dann ist ein langsamer Ausbau sinnvoll. Ausreichend ist auch relativ. Es gibt das Recht auf mindestens 10 MBit und es gibt Starlink. Da kann man dann auch sagen, dass das ausreichend ist. In Zukunft wird es dann wohl auf mindesten 30 MBit usw. angehoben.
Nicht perfekt, auch nicht gut und für einige nichtmal befriedigend (GeForce Now), aber doch irgendwie ausreichend.
Ja natürlich kann keine Statistik stimmen, die dir nicht in den Kram passt auch wenn Statista in weiten Teilen als seriöse Quelle akzeptiert wird. Aber dein Google doc ist natürlich der Weisheit letzer Schluss
Das Google Doc ist die Quelle deiner Quelle. Nur dass es da vollständig ist und nicht für eine Clicbaitnews verkürzt.
Absoluter Schwachsinn. Volumenbegrenzungen bei Festanschlüssen sind die Ausnahme.
Bei uns ja, in vielen Ländern allerdings nicht. Da bekommt man oftmals den schnellsten Anschluß und darf sich dafür Volumen zukaufen.
Ja und niedrige Downloadraten in ländlichen Regionen etwas anderes als unglaublich schlecht?
Es kommt halt eben ganz drauf an. Bei einem Kumpel wurde das Dorf mit unter 200 Einwohnern durch DSL versorgt, bei ihm geht es bis 250 MBit. Bei anderen Gegebenheiten (Leitungslänge) sieht es anders aus.
Und Starlink ist keine langfristige Alternative und sicherlich nicht der Heilsbringer.
Nenn eine besser und vorallem billigere Alternative. Alles wird man nicht mit Glasfasern ausbauen können, da viel zu unwirtschaftlich.
Da gehen die Übertragungsraten auch zum Teufel wenn mal schlecht Wetter ist oder viele Nutzer dranhängen.
Ja, das ist ein Nachteil, aber die Zahl der Satelliten wird massiv vergrößert.
Von Latenzen fang ich jetzt gar nicht an.
40-60 ms, das geht noch in Ordnung.
Starlink hat seine Berechtigung, aber sicher nicht als Alternative zum Glasfaserausbau und ist für viele Anwendungen und Anwendungsgebiete ungeeignet by design und zu unzuverlässig in der Praxis. Das überhaupt als ernsthafte Alternative heranzuziehen zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit.
Für viele Dinge ist das nunmal eine Alternative, da die anderen Alternativen noch schlecht oder nicht bezahlbar sind.
"Wir haben auch in den Dörfern sehr hohe Geschwindigkeiten außer natürlich diese haben die Dreistigkeit nicht in direkt neben der Stadt zu liegen".
Dorf und Stadt sagt nichts aus. Wird sind da nicht bei einem Fernsehturm, sondern meist bei einem DSL Verteiler. Die allermeisten Dörfer haben einen, von daher ist die Stadtnähe völliger Quatsch. Was bei DSL zählt ist die Leitungslänge und Qualität, wenn die nicht stimmt, dann schaut man blöd drein, übrigens auch in der Stadt (wenn man kein TV Kabel hat).
Dann muss es dein Heilsbringer Starlink wieder richten, außer natürlich dass er das nicht kann.
Es ist einfach für viele eine massive Verbesserung. Der Glasfaserausbau wird es auch nicht immer richten können.
Im übrigen: wäre schön, wenn Starlink mir gehören würde, ist aber nicht mein Heilsbringer.
Bewiesen hast du gar nichts.
Doch, hab ich. In deiner verzerrten Statistik sag es so aus, als wären wir international absolut abgehängt und das ist einfach nicht wahr, wenn man sich die vollständige Statistik ansieht.
Die Kritikpunkte stehen nach wie vor, du machst dir nur die Welt wie sie dir gefällt und hältst Starlink und 5G für den Heilsbringer des Netzausbaus wofür dich jeder Experte auslachen wird, eben weil sie nur eine ergänzende Rolle spielen können.
Nein, dafür wird mich kein seriöser Experte auslachen. Es ist nunmal Realität, dass die auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen werden. Genau wie DSL und Kabel, beide schon zigmal totgesagt, spielen sie immer noch mit und Potential ist im zweistelligen GBit Bereich. Damit kommt man noch in die 2030er.