Glasfaser-Ausbau: Telekom will FTTH zu jedem Haus bringen

Hehe, lustig, gestern erst was zu dem Thema Lobbykom und Glasfaser gesehen..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D mein erster Gedanke, als ich gerade die Überschrift gelesen hatte.

Hier will der kommunale Energie-Versorger Glasfaser für 800€ ins Haus verlegen, wenn sich in dem Gebiet x Haushalte entschließen, das Angebot anzunehmen. Bei einem Altersschnitt von 70+ in der Gegend kommt dann eher "Glasfaser - kann man da Bier rein machen?".

Versprechen von der Telekom gab es schon viele und bis dato hat man immer nur versucht Übergangstechnologien wie Vectoring als den "heißen Scheiß von morgen" teuer zu verkaufen. Von daher wartet man einfach mal die nächsten 20 Jahre ab und dann mit der Digitalisierungsoffensive 2040 unter Kanzler Amthor wird das vielleicht was mit Fibre to .. naja wenigstens die Leerrohre hat man dann vielleicht verlegt.
 
bei uns gibts auch nur Telekom 16/2 Mbit, jetzt haben wir uns Telekom DSL/LTE Hybrid geholt,
haben jetzt max. 70/21 Mbit down/upload!
Das Gute ist, mittlerweile kann man sich für alle Tarife bei Verfügbarkeit LTE ohne Begrenzung zusätzlich zubuchen lassen. Voraussetzung dazu ist dann einfach nur der passende Router.
Habe so z.B. meiner 250er noch einmal mit LTE 300 mbit/s hochgestockt (mtl. 4,95 €)
Hab im Schnitt nun so ca. 450 mbit/s. Rekord war knapp 500 mbit/s. Ist halt abhängig wo der Router genau aufgestellt ist bzw. der Mast genau steht. :)
 
Gestern standen DREI Telekomiker bei mir vor der Haustüre und wollten mir Glasphaser verkaufen... Voller Freude wäre ich fast geplatzt.... Im Laufe des Gespräches kam dann raus, das man mit nur Glasphaser bis zum Verteilerkasten anbieten kann und Kupfer bis zum Haus... Darauf meinte ich dann, das habe ich doch bereits! Ja, aber wenn Sie zur Telekom wechseln haben Sie auch Vectoring, das ist Glasphaser über die Kupferleitung... Ich wollte meinen Ohren nicht trauen und bin dann explodiert und habe die zur Schnecke gemacht...
Im Grunde wollten die nur das ich meinen Vertrag von 50MBit von Netcologne zur Telekom wechsel... Mehr Speed gibt es nicht...
 
Denkst du wirklich telekom würde wenn glasfaser anliegt überall immer gleich alles voll schalten? die werden schritt weise hoch gehen das man auch ordentlich abmelken kann.
Es wird soweit hochgefahren wie es zum jeweiligen Zeitpunkt geht. Gibt es eine bessere Technik wird die Linecard ausgetauscht (z.B. wenn bessere Transmitter verfügbar sind). Hat nix mit melken zu tun sondern was man verbauen kann.
War immer wieder Lustig die Lügen zu den Kosten zu hören:
Glasfaser-Kabel selbst sind schon mal günstiger als Kupferkabel, dazu kommt dann noch das die Signale ohne Repeater sehr viel weiter geführt werden können, die Repeater selbst brauchen weniger Strom und sind Günstiger..... mal ganz abgesehen von der weit aus höheren Bandbreite.

FTTC mach das ganze sogar nur noch schlimmer den damit werden künstlich Zwischenstationen erschaffen die nicht nötig wären. Das erhöht nicht nur die Kosten und die Fehleranfälligkeit, sondern wird dann oft auch noch zur Drosselung verwendet
Also wenn ich gucke was ich für 100m Singlemode zahle und für 100m Kupfer, ist Kupfer billiger.
FTTC ist numal ein günstiger Schritt im Ausbau, so gut wie jedes MFG (Die Kästen mit Glasanbindung) ist auf FTTH vorbereitet.
Diese "unnötigen Zwischenstationen" sind wichtiger Netzbestandteil, fällt mal was aus kann man ggf umleiten, bei Einzelanbindung ist dann Schluss bis eine Muffe dazwischenkommt. Kein Netzbetreiber der noch bei verstand ist würde ohne Querkabel arbeiten.
Die "Drossel" rümt eher von physischen Gegebenheiten her, da gibt es extra ein System, ASIA, für welches die Leitung stabilisiert. Beeinflussung kann von dieversen Quellen kommen (Netzgeräte, Fremdspannung ect ect).
 
Offensichtlich war bisher niemand sonst betrei, die Gegend auszubauen. Aber klar, außer der privaten Telekom AG gibt es keinen Anbieter in Deutschland.
Es ist schon eine Kunst so wie du absichtlich nichts zu verstehen.

Ja klar, 12600€ Eigenanteil der Stadt je Anschluss (in den vor kurzem ausgebauten Vororten gibt es halt nur 87 Haushalte und sie haben insg. 21 km Kabel verbuddelt) ist extrem günstig, nochmal soviel Förderung vom Staat kommt oben drauf.
Jaja, und nur weiter mit deiner Ignoranz und den Strohmännern.
Aber danke das du so schön zeigst das du für dieses korrupte Verhalten bist - auch wenn ich das halt nur für erbärmlich empfinde - keiner hindert dich daran so zu sein.


Also wenn ich gucke was ich für 100m Singlemode zahle und für 100m Kupfer, ist Kupfer billiger.
aha, sicher doch - hast dir die teuersten Singlemode-Fasern angeschaut (warum nicht die deutlich günstigeren Multimode? Ist dir 1 GB/s pro Phase zu langsam? ) .
Klar, ein einfacher Kupfer-Draht mit dem du dann 1 Mbps bekommst ist günstiger - das nennt aber keine Person mit Verstand noch zeitgerecht. 50 Mbps? Das Kupferkabel ist schon nicht mehr günstiger.
FTTC ist numal ein günstiger Schritt im Ausbau, so gut wie jedes MFG (Die Kästen mit Glasanbindung) ist auf FTTH vorbereitet.
Nein - das ist ein unnötiger zwischenschritt der extra-Kosten verursacht. Einer der großen Vorteile von Glasfaser ist ja das sie im vergleich sehr klein ist, dabei aber das Signal über weite Strecken ohne Schaltkasten übertragen kann. Sprich auch in einer 10 000 Seelen Gemeinde kann jeder Haushalt direkt verbunden werden und es benötigt keine zwischenschaltkästen - Keine dutzenden extra Grabungen, keine extra Schaltkästen und Geräte mit Verbrauch die auch ständig gewartet werden müssen.
Und rate mal schlauberge was der größte Kostentreiber ist? Kleiner Hinweis: es sind nicht die Kabel.

Diese "unnötigen Zwischenstationen" sind wichtiger Netzbestandteil, fällt mal was aus kann man ggf umleiten, bei Einzelanbindung ist dann Schluss bis eine Muffe dazwischenkommt.
jaja - klar, man kann dann "Umleiten" wenn was? Wenn die Leitung zum Schaltkasten beschädigt ist? Oh warte - nein, kann man nicht. Wenn die Leitung zum haus beschädigt ist? Oh warte, nein, kann man nicht.
Das einzige was man machen kann ist die Leitung umhängen wenn der Verteiler ein problem hat - ja, genau das Teil das man sich ersparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, die Millionenmetropole Köln in der ich lebe, hat NULL/KEIN Glasfaser der Telekom !!!! Das ist die traurige Wahrheit 2021!

1614432180206.png
 
LOL, die Millionenmetropole Köln in der ich lebe, hat NULL/KEIN Glasfaser der Telekom !!!! Das ist die traurige Wahrheit 2021!

Anhang anzeigen 1355859
Stimmt doch gar nicht. O.o
Edit: Damit es hier nicht wieder zu Missverständnissen kommt, der Punkt "Highspeed-Ausbau geplant" ist absichtlich mit angekreuzt. Hier geht es ja auch ebenfalls um den künftigen Ausbau. ;)

hmm.jpg


Edit:
Desweiteren wenn man mal die 250 mbit/s auswählt ist die Verfügbarkeit mehr als ausreichend. Heißt das Glasfaser liegt bereits dort großflächig sehr nahe an den Gebäuden dran. Heißt zum nächsten Schritt ist es dann nicht mehr weit.
hmmmmmm.jpg


Kritik ist gut, aber dann auch auch mal wenn es anders ist, bitte die Katze im Dorf lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch das gerücht im Raum, dass man in DE bis 2030 flächendecken mindestens eine Internetanschluss mit min 1Gbit Downstream buchen können soll...
Das wird vielleicht für die Ballungszentren gehen, aber auf dem Land? - Ich hab ca 330 Meter vom DSLAM zum mir. - Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass die telekom mit einer Trenching Maschine Anrückt, und bei uns in der Siedlung Glasfaser verlegt...
 
Was soll die Leitung dann im Monat kosten? 200€ + 20€ Hyperspezialrouter + 99€ Anschluss? Und was gibt die Telekom darüber frei, 251mbit?

Ich zahle hier 40€ für 1Gbit über Vodafone und hab ne stabile Leitung. Finde ich zwar auch noch zu teuer, aber immer noch wesentlich günstiger wie die Telekom.

Die gewerblichen Preise find ich auch einfach nur heftig. Ich weiß noch, als ich bei DHL tätig war und ich nen Verbesserungsvorschlag einreichte, um die IT am Standort immens zu beschleunigen. Als ich Einblick in die Kosten des Anschlusses hatte, fiel ich vom Glauben ab. Rund 3800€ im Monat mit allen Telefonen am Standort (geschätzt 20), ACHT MEGABYTE PRO SEKUNDE redundant. und Service Level Gold. Zu mir hieß es, wir müssen die Telekom nehmen, weil die Unternehmen ja mal zusammen gehörten und der Konzern eben Verträge mit der Telekom (auf Lebenszeit) hat. Und dazu durften wir unsere Daten ausschließlich Netzwerkstorage speichern. Wenn man früh auf Arbeit kam und den Laptop hoch fahren wollte, dauerte es gern mal 10min, bis das Profil geladen war, das zum Thema Logistik und Zeit ist Geld oder Effizienz.
 
Das Gute ist, mittlerweile kann man sich für alle Tarife bei Verfügbarkeit LTE ohne Begrenzung zusätzlich zubuchen lassen. Voraussetzung dazu ist dann einfach nur der passende Router.
Habe so z.B. meiner 250er noch einmal mit LTE 300 mbit/s hochgestockt (mtl. 4,95 €)
Hab im Schnitt nun so ca. 450 mbit/s. Rekord war knapp 500 mbit/s. Ist halt abhängig wo der Router genau aufgestellt ist bzw. der Mast genau steht. :)
Und ist trotzdem absoluter Müll. Permanenter Paketverlust, miese Latenzen und der Hybrid-Router ist absoluter Elektroschrott. Was bin ich froh, dass ich diesen Mist los bin. Dieses ganze Hybrid-Gedöns war sowieso nur Besänftigungsstrategie der Telekom, weil man Jahre zuvor den Ausbau verschlafen hat. Gleiches mit Vectoring. Das sind immer nur Übergangslösungen bis auch der letzte Heiopei im Telekom-Aufsichtsrat verstanden hat, dass FTTH die Zukunft ist.


Dir ist bewusst, dass du da einen Haken bei "Ausbau geplant" gesetzt hast? Wenn man schaut wo tatsächlich schon Gbit liegt, ist das ein Armutszeugnis.

BTW warst du nicht der, der für die Pinken arbeitet?
 
Und ist trotzdem absoluter Müll. Permanenter Paketverlust, miese Latenzen und der Hybrid-Router ist absoluter Elektroschrott. Was bin ich froh, dass ich diesen Mist los bin. Dieses ganze Hybrid-Gedöns war sowieso nur Besänftigungsstrategie der Telekom, weil man Jahre zuvor den Ausbau verschlafen hat. Gleiches mit Vectoring. Das sind immer nur Übergangslösungen bis auch der letzte Heiopei im Telekom-Aufsichtsrat verstanden hat, dass FTTH die Zukunft ist.
Hast aber schon verstanden, das wir hier über einen zusätzlichen Geschwindigkeitsboost sprechen. Es nimmt dir ja niemand deine Grundleitung weg. Latenz Probleme hab ich persönlich noch keine. Mag aber nicht ausschließen das es diese nicht geben kann. ;)

Allerdings bist du aber was den Router angeht nicht mehr so ganz Up-to-Date.
Der Hybrid Router selbst wurde vor Jahren doch bereits schon ausrangiert. :D

Dir ist bewusst, dass du da einen Haken bei "Ausbau geplant" gesetzt hast? Wenn man schaut wo tatsächlich schon Gbit liegt, ist das ein Armutszeugnis.
Ja natürlich ist mir das klar mein Bester. Und warum, weil ja behauptet wird das kein Glasfaser ausgebaut wird.
Daher hab ich es gleich mal mit markiert, bzw. aufgezeigt das zumindest 250er flächendeckend verfügbar ist und es damit zu FTTB nicht mehr all zu weit ist. :)
Desweiteren zwischen KEIN bzw. Null Glasfaser wie genannt und wenig Glasfaser besteht ein kleiner Unterschied, oder nicht? Man sollte bei den Tatsachen daher bleiben.
Wenn man sich nämlich nur sein Bild anschaut, würde man glatt denken das Köln kein High-speed Internet zur Verfügung hätte. ;)

Glasfaser in Deutschland ist leider noch längst nicht da wo es sein sollte. Ist aber welches bereits vorhanden bzw könnte leicht zumindest über FTTB angebunden werden? Allerdings.

Man muss sich ja nicht gleich angegriffen fühlen, wenn doch hier und dort anders als gedacht etwas Glasfaser herum liegt bzw. ausgebaut wird. Es ist aber leider noch ein langer Weg. Dem widerspreche ich ja nicht. ^^

BTW warst du nicht der, der für die Pinken arbeitet?
Ich muss dich leider enttäuschen, ich bin nicht der der für die Pinken arbeitet, aber ich weiß welchen User du meinst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben darauf an wer das alles bezahlt. Wieviele werden 1Gbit buchen? Wieviel wird der Steuerzahler dazulegen?
Wenn es den entsprechenden Gewinn abwirft wird sicher auch der Ausbau schneller gehen. Natürlich vorausgesetzt die Bürokratie behindert nicht zu sehr.
Es steht doch das gerücht im Raum, dass man in DE bis 2030 flächendecken mindestens eine Internetanschluss mit min 1Gbit Downstream buchen können soll...
Das wird vielleicht für die Ballungszentren gehen, aber auf dem Land? - Ich hab ca 330 Meter vom DSLAM zum mir. - Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass die telekom mit einer Trenching Maschine Anrückt, und bei uns in der Siedlung Glasfaser verlegt...
Auf dem Land klappt das sicher nicht flächendeckend. Dazu wäre in nur 9 Jahren sehr viel zu tun und die Leitungen sind dort oft nicht kostendeckend. Daher werden natürlich die Städte zuerst bedient um die Leitungen auf dem Land zu finanzieren.
 
Auch wenn hier einige sich drüber lustig machen, aber man kann Tatsache seit Dezember als normaler Mieter FTTH mit Hilfe der Daten des Vermieters bzw. Besitzers Glasfaser beantragen. Dieser erhält dann ein entsprechendes Angebot. Der Anschluss selbst ist seit längerem Kostenfrei.
Heißt wenn bereits in der Nähe FTTC liegt, ist es zumindest einen Versuch werd. ;)

Hab´s persönlich mal gemacht und schau einfach mal was passiert. Mein Vermieter weiß auch schon bescheid. :)

Alles möglich, außer du wohnst in einem Objekt, daß einer Eigentümergemeinschaft gehört und nicht nur einer Person bzw. Firma.
Als Vermieter mußte ich schon so manchen Wunsch eine Absage erteilen, weil mir schon vor der Eigentümerversammlung graut, wo bei wirklich jeder Investition oder Veränderung das Haar in der Suppe gefunden wird, selbst wenn es absolut allen, Vermietern und Mietern, etwas positives bringen würde.:wall:
Ok, es gibt bestimmt auch offenere Eigentümergemeinschaften, aber die Tendenz ist eher gegenteilig.:stupid:
 
Alles möglich, außer du wohnst in einem Objekt, daß einer Eigentümergemeinschaft gehört und nicht nur einer Person bzw. Firma.
Als Vermieter mußte ich schon so manchen Wunsch eine Absage erteilen, weil mir schon vor der Eigentümerversammlung graut, wo bei wirklich jeder Investition oder Veränderung das Haar in der Suppe gefunden wird, selbst wenn es absolut allen, Vermietern und Mietern, etwas positives bringen würde.:wall:
Ok, es gibt bestimmt auch offenere Eigentümergemeinschaften, aber die Tendenz ist eher gegenteilig.:stupid:
Dabei würde man doch den Wert der Immobilie durch einen Glasfaser Anschluss steigern. Völlig unverständlich.
Aber das stimmt, das gibt es leider auch noch viel zu oft. :(
 
Sollen mal lieber alles ausbauen diese Clowns, ich war bis vor zwei Jahren noch mit DSL 4000 unterwegs und hatte Glück das wir damals mit angeschlossen wurden.
Mein direkter Nachbar lebt immer noch mit DSL 4000, der kommt immer zum Kaffee trinken mit seinem 256GB USB Stick wenn ich mal ein Spiel für ihn runterladen soll, peinlich für unser Land in 2021.
Wenigstens können wir alles zusammen zocken, weil die 4000 haben wir sowohl im Down- als auch im Upstream hier bei uns anliegen. :lol:
 
Zurück