GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt

Tja, dann wird meine GTX580 wohl noch einige Zeit im PC verweilen dürfen.

Schon schade, hatte eigentlich gehofft das Nvidia noch dieses Jahr eine Geforce auf Basis des GK110 rausbringt...

AW: GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt

Tja, dann wird meine GTX580 wohl noch einige Zeit im PC verweilen dürfen.

Schon schade, hatte eigentlich gehofft das Nvidia noch dieses Jahr eine Geforce auf Basis des GK110 rausbringt...

Hast schon recht, bloß so habe ich beispielsweise mehr Zeit zum sparen, wird bestimmt wieder so Arsch teuer mit 500€ ....

Ich hoffe sehr, dass AMD mit der HD8xxx mithalten kann, sonst werden wir locker mindestens 800€ für die GK 110 hinblättern müssen... :(

Aber eines musst gesagt werden, das Ding ist ein feuchter Traum, 6-12 GB GDDR5 Speicher, also Downsampling von ner 4K Auflösung auf 2560*1440 :sabber:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe sehr, dass AMD mit der HD8xxx mithalten kann, sonst werden wir locker mindestens 800€ für die GK 110 hinblättern müssen... :(

Aber eines musst gesagt werden, das Ding ist ein feuchter Traum, 6-12 GB GDDR5 Speicher, also Downsampling von ner 4K Auflösung auf 2560*1440 :sabber:

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das Nvidia die Karten gleich mit 6-12 gb VRAM raushauen werden.
Das wird wohl eher für die Quadro Karten gelten, aber ganz bestimmt nicht für die Desktop Karten. :ugly:

Das die Karten aber nun auf einmal erst 2013 erscheinen sollen, finde ich weniger schön.
Können mir nicht weiß machen, dass sie dass nicht schon eher könnten.
Naja, 600er Reihe muss ja erst einmal profit reich ausgeschlachtet werden. :(

Zuletzt bearbeitet:

Krasses Teil. Ich wüsste gern wie die Ausbeute bei dem Riesending aussieht. Bei der aktuellen Reife von 28nm kann Nvidia wohl froh sein, wenn überhaupt der ein oder andere brauchbare Chip pro Wafer abfällt.

Und 800€ finde ich noch ziemlich optimistisch...

Das Dingens soll gefälligst diesen Sommer raus! Die jetzige GTX680 ist nur Mainstream und die haben den GK110 garantiert schon fertig, oder wie war das mit der speziellen Strategie laut Lars? Die haben sich gedacht hauen wir die GK104 jetzt als Oberklassekarte raus, AMD kann ja sowieso im Augenblick nicht kontern, falls doch hauen wir den GK110 kurz danach raus, ansonsten lassen wir uns Zeit um mit dem GK 104 Kohle zu scheffeln. Da kann mir kommen wer will, das Dingens ist schon fertig. Die wollen nur Piraten spielen....

4GB sollten fürn Desktop definitiv reichen. Solange die aktuellen Konsolen die Oberhand haben sowieso. Der Grafikschwung ist garantiert erst nächstes Jahr zu erwarten, wenn die neuen Konsolen endlich mal auf den Markt kommen. Ja die lassen uns alle mit allem grad zappeln!!!

Und wenn sich nvidia mit dem release wirklich soviel Zeit lassen will, tausch ich meine zweite GTX580 von Palit gegen eine von EVGA bzw. die gleiche rein aka SC von EVGA wie berreits vorhanden und hau auf beide Wasserkühler drauf... bis big Kepler endlich rausgehaun wird.

Das Dingens soll gefälligst diesen Sommer raus! Die jetzige GTX680 ist nur Mainstream und die haben den GK110 garantiert schon fertig, oder wie war das mit der speziellen Strategie laut Lars? Die haben sich gedacht hauen wir die GK104 jetzt als Oberklassekarte raus, AMD kann ja sowieso im Augenblick nicht kontern, falls doch hauen wir den GK110 kurz danach raus, ansonsten lassen wir uns Zeit um mit dem GK 104 Kohle zu scheffeln. Da kann mir kommen wer will, das Dingens ist schon fertig. Die wollen nur Piraten spielen....

4GB sollten fürn Desktop definitiv reichen. Solange die aktuellen Konsolen die Oberhand haben sowieso. Der Grafikschwung ist garantiert erst nächstes Jahr zu erwarten, wenn die neuen Konsolen endlich mal auf den Markt kommen. Ja die lassen uns alle mit allem grad zappeln!!!

Und wenn sich nvidia mit dem release wirklich soviel Zeit lassen will, tausch ich meine zweite GTX580 von Palit gegen eine von EVGA bzw. die gleiche rein aka SC von EVGA wie berreits vorhanden und hau auf beide Wasserkühler drauf... bis big Kepler endlich rausgehaun wird.
Siehst du eine breite Verfügbarkeit von einem Zwerg Grafikchip wie den GK104 mit 294mm²? Ich nicht.
Siehst du es als absolut unproblematisch 7.1 Milliarden Transistoren auf >500mm² zu pflanzen? Ließt sich so, sollte aber nicht so sein ;)

Siehst du eine breite Verfügbarkeit von einem Zwerg Grafikchip wie den GK104 mit 294mm²? Ich nicht.
Siehst du es als absolut unproblematisch 7.1 Milliarden Transistoren auf >500mm² zu pflanzen? Ließt sich so, sollte aber nicht so sein ;)

Wenn wer ein Monat auf seine GTX 680 warten müsste, würde dies doch sofort die Runde machen oder nicht? Ich denke die GTX 680 ist mehr als reichlich Verfügbar. Im Grunde Preistreiberei und eben nvidias neue Srategie. Lars hat doch am Themen Abend selbst gesagt, daß die was neues ausprobieren wollten und es vollends geklappt hat. Ja die GTX 680 ging weg wie warme Semmeln! Und ist jetzt ein (angeblicher) High end Chip...

Fermi hat auch 520mm und 7.1 Milliarden Transistoren? Und jetzt? Bitte nicht falsch verstehen aber sowas haben irgendwelche Leute früher sicherlich auch bei 1 Milliarde gesagt oder gar weniger. Die Chips werden nunmal immer aufwendiger/kleiner, aber das ist der Lauf der Dinge. Und selbst wenn die das eine oder andere Problem haben, durch Fehler Chips unbrauchbar werden, so lässt sich heute auch vieles simulieren und man liegt sehr nahe an der Praxis. Zudem nebst dem kleinerem Verfahren haben die auch weniger Leckströme eben durch andere Zutaten beim einpflanzen, sprich ein Problem berreits von vornherein reduziert. Und wieviele Transistoren auf berreits erprobte und funktionelle Schematiken draufgehen, wollen wir wohl besser nicht wissen. Wieviele allein auf die shader draufgehen, jene einfach paar mal nur Kopien sind... Shader hat der big Kepler wohl auch mehr als dicke. Neue Testschematiken des Keplers sind auch Garantiert in meinem Fermi berreits vorhanden jedoch deaktiviert. Ist ja auch bekannt. Der Rest ergibt sich dann quasi von alleine.

Ich bleib dabei. nvidia hält den Leuten den GK104 als jetziges High end vor um gut Kohle zu melken. Klingt zwar kommisch, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn wer ein Monat auf seine GTX 680 warten müsste, würde dies doch sofort die Runde machen oder nicht? Ich denke die GTX 680 ist mehr als reichlich Verfügbar. Im Grunde Preistreiberei und eben nvidias neue Srategie. Lars hat doch am Themen Abend selbst gesagt, daß die was neues ausprobieren wollten und es vollends geklappt hat. Ja die GTX 680 ging weg wie warme Semmeln! Und ist jetzt ein (angeblicher) High end Chip...

Fermi hat auch 520mm und 7.1 Milliarden Transistoren? Und jetzt? Bitte nicht falsch verstehen aber sowas haben irgendwelche Leute früher sicherlich auch bei 1 Milliarde gesagt oder gar weniger. Die Chips werden nunmal immer aufwendiger/kleiner, aber das ist der Lauf der Dinge. Und selbst wenn die das eine oder andere Problem haben, durch Fehler Chips unbrauchbar werden, so lässt sich heute auch vieles simulieren und man liegt sehr nahe an der Praxis. Zudem nebst dem kleinerem Verfahren haben die auch weniger Leckströme eben durch andere Zutaten beim einpflanzen, sprich ein Problem berreits von vornherein reduziert. Und wieviele Transistoren auf berreits erprobte und funktionelle Schematiken draufgehen, wollen wir wohl besser nicht wissen. Wieviele allein auf die shader draufgehen, jene einfach paar mal nur Kopien sind... Shader hat der big Kepler wohl auch mehr als dicke. Neue Testschematiken des Keplers sind auch Garantiert in meinem Fermi berreits vorhanden jedoch deaktiviert. Ist ja auch bekannt. Der Rest ergibt sich dann quasi von alleine.

Ich bleib dabei. nvidia hält den Leuten den GK104 als jetziges High end vor um gut Kohle zu melken. Klingt zwar kommisch, ist aber so.
Einen Monat musst du auf eine 680 nicht warten, aber wenn du dir jetzt die Kauflisten ansiehst, dann wirst du kaum von einer breiten Verfügbarkeit sprechen können.
Und natürlich operiert Nvidia jetzt mit guten Margen, weil eben der GK104 Tahiti mehr als gut genug Paroli bieten kann und immer hin hat AMD diese Preisspanne zuerst definiert. Außerdem dürfen die Grafikkarten gerne etwas teurer sein, ein Preiskampf ist für uns zwar gut, aber für die Firmen wären höhere Margen auch nicht schlecht, im Falle von AMD überhaupt nennenswerter Gewinn.

Zum Fermi: Und wie war so die Markteinführung von Fermi? Hardlaunch mit 60 °C GPU Temp und 512 ALUs? Nein, es war problematisch und ist mit mehr Transistoren und feineren Strukturen immer problematischer. Die Chipausbeute wäre einfach nicht hoch genug, um es jetzt als ökonomisch zu bezeichnen. Oder glaubst du deren Testanalyse sagt jetz: >80% Yield? Ich glaube nicht daran ;)
Die neuen Gate Isolatoren braucht man schon unbedingt, um mit den feineren Strukturen zurecht zu kommen bzw. in der Form überhaupt zu ermöglichen, weil die Leckströme steigen mit jeder Miniaturisierung.

Und einen Gk104 gerade als High-End zu vermarkten kommt auch Nvidia gerade recht, weil es ist das wirtschaftlichste was sie machen können und haben auch genug Zeit um ihr Produkt GK110 nicht auf Teufel komm raus forcieren zu müssen. Nur weil es gerade so läuft, heißt es nicht das Nvidia in der Lage wäre den GK110 in einem Monat zu launchen.

Ich hatte auch erst überlegt, auf den GK 110 zu warten.
Aber nach der Info wird es jetzt diese Karte sein:
http://geizhals.at/de/761763
Und so "schlecht" ist die 670/680 nun auch wieder nicht geworden.
Der Chip ist klein, energieeffizient, und trotzdem sind extreme Settings für Gaming möglich.

Und einen Gk104 gerade als High-End zu vermarkten kommt auch Nvidia gerade recht, weil es ist das wirtschaftlichste was sie machen können und haben auch genug Zeit um ihr Produkt GK110 nicht auf Teufel komm raus forcieren zu müssen. Nur weil es gerade so läuft, heißt es nicht das Nvidia in der Lage wäre den GK110 in einem Monat zu launchen.

Ja, ich denke auch, dass die aktuelle Situation NV tatsächlich sehr entgegen kommt.

Steigen die Leckströme nicht auch mit der Anzahl der verbauten Transistoren? Werden die eigentlich schon mit den Tri-Gate-Transistoren hergestellt? Denke schon das sich NV dessen bewusst ist und daher bestimmt irgendwas entgegensetzt bzw was entgegensetzen lässt. Jedenfalls scheint's mit dem GK110 ordentlich vorran zu gehen. Dann warte ich doch nocht ^^

Zum Fermi: Und wie war so die Markteinführung von Fermi? Hardlaunch mit 60 °C GPU Temp und 512 ALUs? Nein, es war problematisch und ist mit mehr Transistoren und feineren Strukturen immer problematischer. Die Chipausbeute wäre einfach nicht hoch genug, um es jetzt als ökonomisch zu bezeichnen. Oder glaubst du deren Testanalyse sagt jetz: >80% Yield? Ich glaube nicht daran ;)
Wobei dieses Problem Nvidia schon länger begleitet, aktiv mitbekommen habe ich es beim ewig verschobenen Geforce 3 und später Geforce FX Launch

Sorry John, aber du hast echt keine Ahnung, was es beudeutet, so einen Chip zu fertigen, und mit welchen neuen Problemen man mit solchen Monsterchips immer konfrontiert ist. Zudem, ja, die GTX680 ist verfügbar. Wie würde es aber aussehen, wenn das Ding 100€ billiger wäre? Ah ja richtig, dann wäre Schicht im Schacht...

An den hohen Preisen und den geringen Kartenanzahlen draußen am Markt, sieht man doch, das man GK110, selbst wenn er fertig wäre! gar nicht zu halbwegs vernünftigen Preisen fertigen könnte.

Btt.:

Sehr schönes Update :daumen:

Gibt es zu dieser Presentation auch ein Video? Würde mir das auch wirklich gern mal selbst anschauen, was Sie alles im Einzelnen erzählt haben.

Jetzt wissen wir auch, wie Sie die Leistung bei DGEMM gesteigert haben. Doppelt so großer L2 Cache, dann sicherlich noch den Texture-Cache als Read-Only genommen. Was ich allerdings scheise finde ist, das man Den L1/Shared bei 64kB belassen hat.. :daumen2: Vor allem weil man ja die Flops/SMX gesteigert hat :/

Das man den Texturcache nutzen kann war lange überfällig, scheint aber nicht so trivial zu sein. Read-Only ist halt so ne Sache... Muss man sicherlich beim starten des Kernels gleich füllen, bzw davor. Das würde mich wirklich brennend interessieren, welche Beschränkungen es dabei gibt.

Die gestiegene Bandbreite ist auch nett beim Shared Cache :Daumen:

Vor allem aber die gestiegene Flexibilität bei dem Registern ist nett, auch wenn davon natürlich nicht jeder profitieren kann. Wer eh schon Register limitiert war, zieht keinen Nutzen daraus. Wer aber Register über hatte, kann die nun sinnvoll nutzen, also unterm Strich eine sehr wünschenswerte Entwicklung.

Alles in allem scheint mit Kepler aber schwieriger zu programmieren zu sein, als die bei Fermi der Fall war, jetzt abgesehen von einigen coolen neuen Sachen, wie dem starten von Kernels aus Kernels heraus.

Man hat halt einige neue Möglichkeiten, die man aber wohl auch nutzen muss, um den Chip effizient zu nutzen.... Wirklich schwer zu sagen, ob man das alles positiv oder eher mit gemischen Gefühlen sehen soll. Ich bin vor allem darauf gespannt, wie die DGEMM Implementierung aussieht. Ist das mit krass vielen fancy tricks dabei, oder Sachen die man auch selbst nutzen kann für eigene Projekte. UND natürlich auch, wie sieht die Sache aus mit der Matrixgröße. Wird der Wert recht früh erreicht, und bleibt recht konstant, oder gibt es da große Schwankungen?

Die 1,5 MB L2 finde ich aber RICHTIG gut :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

@Locuca

Ja nicht massig aber verfügbar. Bald kriegt man die nachgeschmissen da jetzt GK110 im Visier ist.
Unser liebster Thermi :ugly:
Eben GK104 raus und gut Kohle machen. Mal bei dehnen einbrechen und ein GK110 Testsample klauen :P Die müssen was da haben sonst geh ich leer aus.

@Triso
Locuca sagte berreits neue Gate Isolatoren um Leckströme zu minimieren also da tut sich was. Der Stromverbrauch spricht ja auch dafür, daß da was geht. Was die in Zukunft umsetzen, werden wir sehen.

@Skysnake
Als Systemelektroniker soll ich keine Ahnung haben? Lol mir reicht es schon PCBs für irgendwelche Mikrocontroller zu entwickeln. Da darf man sich schon mit den ganzen Leiterbahnen abärgern. Sowas wie Leckströme, induktive Einwirkungen, Hitze etc. fehlen da aber noch bzw. fallen nicht ins Gewicht und die bei nvidia sind nicht solche DAUs wie wir! Oder etwa selber grad am über Kepler am arbeiten? :P sorry muss dich jetzt damit aufziehen
Kurz die können ihren Job mit sicherheit und nein ich will da definitiv nicht mitmischen, den dazu fehlt mir nun wirklich das know how. Probleme gibts immer.

Den GK110 häten die dann auch für so 800 auf den Markt schmeissen können, dann würde auch nicht jeder sofort zugreifen. Ja bei jeder neuen Graka ist ganz am Anfang weniger Vorhanden aber denke die meissten Leuts haben ihre gewollte GTX680. Viele warten ja auch auf den GK110 und jetzt bei den Daten sowieso.Bei mir zumindest werdens die GTX580 solange noch tun. Eben deren neue Strategie GK104 als Oberklasse, AMD hat grad nix auf dem Markt und danach GK110 sich damit eben Zeit lassen.

Übrigens, auf welcher Graka lief die Weltraum Simulation?

Ach kommt schon Leute die designen doch schon den Nachfolger des Keplers. Da sind doch schon unter Garantie welche am Layout am arbeiten, Ideen sammeln etc. Sonst ist der GK110 draussen und die Leut stehen da!
"Und was machen wir jetzt?"
-"Hmm geh ma erst mal en Kaffee trinken."

John, das ist es ja aber gerade. Du sagst, dir machen Platinen schon genug Kopfzerbrechen, mir würds da nicht anders gehen, aber man kann sich da nicht so sehr auf die Tools verlassen, wie du meinst. Um mich rum sitzen einige Leute, die an nem ASIC arbeiten, und die Tools sind nicht immer das Gelbe vom Ei. Vor allem bekommste teils Fehler mit denen du absolut nichts anfangen kannst usw.

Ganz abgesehen davon, dass die Tools wohl teilweise einfach Scheise bauen, und du dann doch wieder von Hand hints setzen darfst, damit das Tool keinen totalen Bockmist baut, wie Funktionseinheiten übern ganzen ASIC verteilen, und sich dann wundern, warum die Timings nicht für vernünftige Taktraten zu bewerkstelligen sind :ugly:

Und das hat halt echt NICHTS mit seinen Job können oder nicht können zu tun. Manche Sachen sind halt einfach komplex und brauchen Zeit, und das will Cook2211 einfach nicht verstehen. Man kann halt in den Bereichen nicht einfach so auf die Tube drücken, und das hat nichts mit fähig oder unfähig zu tun. Unfähige Leute würden das nämlich nie hin bekommen, egal wie viel Zeit du Ihnen lässt...

Von daher hat das "Aufziehen" leider nicht funktioniert ;)

@

Ja nicht massig aber verfügbar. Bald kriegt man die nachgeschmissen da jetzt GK110 im Visier ist.
Unser liebster Thermi :ugly:

Du glaubst auch das jeder so "gut informiert" ist wie wir, oder? 60 Prozent der Leute haben doch überhaupt keine AHnung von Computern und kaufen OEM Schmarrn. 35 Prozent gehen zum Händler und kloppen sich die GTX 670/GTX 680 rein weil es die atm beste GPU ist. Vielleicht auch weil die GPU auf der Preisliste ganz oben steht. Die restlichen 5 Prozent, nun das sind wir.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das Nvidia die Karten gleich mit 6-12 gb VRAM raushauen werden.
Das wird wohl eher für die Quadro Karten gelten, aber ganz bestimmt nicht für die Desktop Karten. :ugly:

Ich sehe kein Grund warum wir keine Karte mit 6 Gb sehen werden, Bald kommen mehrere 680er mit 4GB, also wahrscheinlich kommt Nvidia mit 3 GB am Anfang, und etwas später kommen die Custom Designs mit 6 GB :devil:

Das die Karten aber nun auf einmal erst 2013 erscheinen sollen, finde ich weniger schön.
Können mir nicht weiß machen, dass sie dass nicht schon eher könnten.
Naja, 600er Reihe muss ja erst einmal profit reich ausgeschlachtet werden. :(

Ich bin der Meinung dass Nvidia nicht nur Profit der 600er reihe haben muss, ich bin auch überzeugt, dass der Chip sehr problematisch ist, sonst hätten wir es in der Hand. Dass AMD nicht der große Sprung geschafft hat, komtt Nvidia sehr entgegen, denn sonst wären sie gezwungen die Fermi-Geschichte zu wiederholen.

Welche für keinen ein Gewinn war.

Es ist schön, wenn man nach den Sternen greift, aber wenn man auf die Nase gefallen ist, und absehbar ist, das man es beim nächsten mal wieder macht, ist es einfach sinnvoll erst mal kleine Brötchen zu backen. Haben am Ende alle mehr davon. Bringt dem Kunden auf Dauer auch nichts, wenn sich die Firmen aufreiben.

Zurück