News TeraFab: Elon Musk plant die größte Chipfabrik der Welt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Elon Musk hat offiziell angekündigt, dass er mit der sogenannten "TeraFab" die größte Chipfabrik der Welt errichten will, um den Bedarf seiner Unternehmen wie Tesla, SpaceX und xAI an Halbleiterprodukten bedienen zu können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu TeraFab: Elon Musk plant die größte Chipfabrik der Welt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn dann muss er sich bei den derzeitigen Herstellern einkaufen. Ne Chipfabrik für CPU's und Speicher sind ganz andere Technologien. Und man sieht ja schon bei Samsung und Intel das es nicht reicht einfach Fabriken zu bauen und Maschinen rein zustellen.
--> Man hat immer noch kein effizienten und Leistungsfähigen Chip mit guter Ausbeute.

Musk erzählt auch viel wenn der Tag lang ist -.-

Hätte er vor einem Jahr mal Intel kaufen sollen ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Die Fabrik wird bestimmt genauso erfolgreich und ausgelastet wie das Tesla Werk in Grünheide :ugly:

Jokes aside: Ich komme dabei wieder darauf zurück, dass wir in Europa Stunden, Tage, Wochen, Monate darauf vergeuden zu erklären, was alles nicht geht und in den Staaten oder in Asien wird es einfach mal versucht.
Wir sind 27 Lander in der EU und könnten echt verschiedenste Werke bauen. Stattdessen schauen wir zu, wie es andere tun und denken wir können uns einkaufen.

Wird bestimmt so erfolgreich wie "My heart goes out to you"-Elons andere Projekte, 2018 Raumschiffe zum Mars und Touristen zum Mond zu schicken, oder voller autonomer Autopilot in Teslas im Jahr 2021. :hail:

Wenn dann muss er sich bei den derzeitigen Herstellern einkaufen. Ne Chipfabrik für CPU's und Speicher sind ganz andere Technologien. Und man sieht ja schon bei Samsung und Intel das es nicht reicht einfach Fabriken zu bauen und Maschinen rein zustellen.
--> Man hat immer noch kein effizienten und Leistungsfähigen Chip mit guter Ausbeute.

Musk erzählt auch viel wenn der Tag lang ist -.-

Hätte er vor einem Jahr mal Intel kaufen sollen ^_^
Das hört sich eher an, dass dies ein Projekt ist als zukünftiger Auftragsfertiger tätig zu sein.
Bin kein Musk-Fan, aber wenn China sich Taiwan (TSMC) einverleibt, vielleicht keine schlechte Idee.
"Joint ventures" gibt es überall. Wer weiß, vielleicht wird auch eine solche Zusammenarbeit mit TSMC angestrebt. Überlastet sind die Taiwaner ja ständig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hochmut kommt vor dem Fall.

An seiner Stelle würde ich ja lieber in umweltverträgliche Stromversorgung investieren, Batterien produziert er ja schon. Kann er also genauso gut riesige Solarfarmen bauen, die dann Strom liefern, den er selbst nutzen und sogar noch an die Mitbewerber verkaufen kann. Denn Strom ist der Flaschenhals bei der ganzen Geschichte, egal was neu gebaut wird, aber ganz besonders für den jetzigen KI-Boom.

Hochmut kommt vor dem Fall.

An seiner Stelle würde ich ja lieber in umweltverträgliche Stromversorgung investieren, Batterien produziert er ja schon. Kann er also genauso gut riesige Solarfarmen bauen, die dann Strom liefern, den er selbst nutzen und sogar noch an die Mitbewerber verkaufen kann. Denn Strom ist der Flaschenhals bei der ganzen Geschichte, egal was neu gebaut wird, aber ganz besonders für den jetzigen KI-Boom.
Also, ich stelle mir unter umweltverträglich nicht so etwas vor.

6dc8c2e3-dd1d-4a9d-a3bc-e0a20ad35702.a5277124-197e-4c41-8d9d-bbf58bebe9d7.jpeg

Chinas-largest-solar-plus-storage-project-1200x647-1-e1647518613190.jpg

Musks Firmen sind derzeit eher wegen der intensiven Nutzung von Gasturbinen unter Umgehung von Umwelt-, Anwohner- und Lärmschutzauflagen in den Medien. (xAI betreibt sie einfach auf LKW-Trailern und damit dauerhaft "mobil" an Orten, an denen eine stationäre Installation dieser Art nicht zulässig wäre.) Regenerative Energie gehört weniger zu seinen Geschäftsaktivitäten.

Tesla allein bezog bis Ende 2025 10 Milliarden Chips? Sind das nicht ein paar Nullen zu viel? Bei 100 Euro pro Chip kommen wir langsam in Richtung des Börsenwerts der Firma. Und TSMC baut auch nur ein paar Millionen KI Chips pro Jahr (kleinere yield Rate, die Riesenchips haben auch nur geringeren Anteil an den Wafer Starts, Packaging als Flaschenhals). Auch kummuliert über mehrere Jahre wären das immer noch sehr viele 😉

Geld hat Musk ja genug. Daran sollte es nicht scheitern!
Das technische usw kann ich nicht beurteilen.

Zurück