AW: GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt
Wenn wer ein Monat auf seine GTX 680 warten müsste, würde dies doch sofort die Runde machen oder nicht? Ich denke die GTX 680 ist mehr als reichlich Verfügbar. Im Grunde Preistreiberei und eben nvidias neue Srategie. Lars hat doch am Themen Abend selbst gesagt, daß die was neues ausprobieren wollten und es vollends geklappt hat. Ja die GTX 680 ging weg wie warme Semmeln! Und ist jetzt ein (angeblicher) High end Chip...
Fermi hat auch 520mm und 7.1 Milliarden Transistoren? Und jetzt? Bitte nicht falsch verstehen aber sowas haben irgendwelche Leute früher sicherlich auch bei 1 Milliarde gesagt oder gar weniger. Die Chips werden nunmal immer aufwendiger/kleiner, aber das ist der Lauf der Dinge. Und selbst wenn die das eine oder andere Problem haben, durch Fehler Chips unbrauchbar werden, so lässt sich heute auch vieles simulieren und man liegt sehr nahe an der Praxis. Zudem nebst dem kleinerem Verfahren haben die auch weniger Leckströme eben durch andere Zutaten beim einpflanzen, sprich ein Problem berreits von vornherein reduziert. Und wieviele Transistoren auf berreits erprobte und funktionelle Schematiken draufgehen, wollen wir wohl besser nicht wissen. Wieviele allein auf die shader draufgehen, jene einfach paar mal nur Kopien sind... Shader hat der big Kepler wohl auch mehr als dicke. Neue Testschematiken des Keplers sind auch Garantiert in meinem Fermi berreits vorhanden jedoch deaktiviert. Ist ja auch bekannt. Der Rest ergibt sich dann quasi von alleine.
Ich bleib dabei. nvidia hält den Leuten den GK104 als jetziges High end vor um gut Kohle zu melken. Klingt zwar kommisch, ist aber so.
Sorry John, aber du hast echt keine Ahnung, was es beudeutet, so einen Chip zu fertigen, und mit welchen neuen Problemen man mit solchen Monsterchips immer konfrontiert ist. Zudem, ja, die GTX680 ist verfügbar. Wie würde es aber aussehen, wenn das Ding 100€ billiger wäre? Ah ja richtig, dann wäre Schicht im Schacht...
An den hohen Preisen und den geringen Kartenanzahlen draußen am Markt, sieht man doch, das man GK110, selbst wenn er fertig wäre! gar nicht zu halbwegs vernünftigen Preisen fertigen könnte.
Btt.:
Sehr schönes Update
Gibt es zu dieser Presentation auch ein Video? Würde mir das auch wirklich gern mal selbst anschauen, was Sie alles im Einzelnen erzählt haben.
Jetzt wissen wir auch, wie Sie die Leistung bei DGEMM gesteigert haben. Doppelt so großer L2 Cache, dann sicherlich noch den Texture-Cache als Read-Only genommen. Was ich allerdings scheise finde ist, das man Den L1/Shared bei 64kB belassen hat..

Vor allem weil man ja die Flops/SMX gesteigert hat :/
Das man den Texturcache nutzen kann war lange überfällig, scheint aber nicht so trivial zu sein. Read-Only ist halt so ne Sache... Muss man sicherlich beim starten des Kernels gleich füllen, bzw davor. Das würde mich wirklich brennend interessieren, welche Beschränkungen es dabei gibt.
Die gestiegene Bandbreite ist auch nett beim Shared Cache

aumen:
Vor allem aber die gestiegene Flexibilität bei dem Registern ist nett, auch wenn davon natürlich nicht jeder profitieren kann. Wer eh schon Register limitiert war, zieht keinen Nutzen daraus. Wer aber Register über hatte, kann die nun sinnvoll nutzen, also unterm Strich eine sehr wünschenswerte Entwicklung.
Alles in allem scheint mit Kepler aber schwieriger zu programmieren zu sein, als die bei Fermi der Fall war, jetzt abgesehen von einigen coolen neuen Sachen, wie dem starten von Kernels aus Kernels heraus.
Man hat halt einige neue Möglichkeiten, die man aber wohl auch nutzen muss, um den Chip effizient zu nutzen.... Wirklich schwer zu sagen, ob man das alles positiv oder eher mit gemischen Gefühlen sehen soll. Ich bin vor allem darauf gespannt, wie die DGEMM Implementierung aussieht. Ist das mit krass vielen fancy tricks dabei, oder Sachen die man auch selbst nutzen kann für eigene Projekte. UND natürlich auch, wie sieht die Sache aus mit der Matrixgröße. Wird der Wert recht früh erreicht, und bleibt recht konstant, oder gibt es da große Schwankungen?
Die 1,5 MB L2 finde ich aber RICHTIG gut