Dann erhelle uns (wieder mal)...
Auch laut PCGH Test ist der GK104 technisch gesehen der Nachfolger von GF104/114. Nix anderes habe ich gesagt.
Und ich rede mir überhaupt nix ein.
Das werd ich auch versuchen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass das bei dir und einigen anderen für die Katz ist, weil ihr es gar nicht verstehen wollt, denn das würde dann ja nämlich nicht zu dem AMD böse und nVidia so ololol ober Roxxer, die könnten alles nass machen wenn Sie wollten passen würde, sondern bedeuten würden, das beide atm einfach gleich auf sind. Punkt fertig aus...
Das GK110 für Sommer geplant war, glaube ich auch nicht. Ich gehöre ja zu den GK100-Gläubigen: Urstsprüngliche Planung = GK100 und GK104 treten knapp oberhalb/knapp unterhalb von Tahiti an, so wie es schon länger zwischen beiden Herstellern aussieht. Dann bekam TSMC aber mal wieder Probleme mit dem Fertigungsprozess und umgekehrt dürfte Nvidia schon lange vor uns rausbekommen haben, dass GCN zwar einiges für gpGPU bringt, aber im Spielebereich mit drastisch geringerer pro-Transistorleistung aufwartet, so dass AMD einen kleineren Sprung hinlegen wird, als geplant.
-> neuer Plan: GK100 wird gestrichen, stattdessen verstärkt Arbeit an GK104, damit wenigstens der rechtzeitig fertig wird (was ja auch nur knapp geklappt hat...) und oberhalb davon arbeitet man gleich an der Kepler B Generation mit 1 an zweiter Stelle. Das die mit der Brechstange in 3-4 Monaten kommen könnte (in den Stückzahlen, die TSMC zulässt und mit suboptimaler Taktabstimmung), glaube ich trotzdem. Aber Nvidia hat es nicht nötig, weil sie dank sorgfältiger Optimierung des ex-Mittelklässlers GK104 den Takt auf Höhen treiben, die deutlich oberhalb der vor Jahren angedachten "660" liegen und gegen die erste GCN Runde sogar in der 680er Klasse bestehen können.
Du/Wir sollten dabei nicht vergessen, wie viele Ressourcen GF100 bei nVidia gefressen hat. Die mussten da sehr viele Leute rein stecken, um möglichst schnell die Sache zu fixen. Danach gings dann gleich weiter, weil GF100 halt nur eine Notlösung war. Da waren also auch noch übergroße Ressourcen gebunden, die an anderen Stellen gefehlt haben, und man bekommt nicht einfach so mal gute neue Leute, die das Team vergrößern, und solche Sachen abfedern.
Dann muss man noch bedenken, das Kepler in der Architektur doch so einige Veränderungen bereit hält, und auch für die Teslas so manches gemacht wurde. Da erscheint es absolut logisch, das man den großen Chip nicht wieder in einer problematischen neuen Fertigung bringen will, vor allem, wenn man eh schon unter Zeitdruck steht (dazu später mehr). Zudem weiß man ja, das AMD eigentlich keinen High-End chip bringt, und schon gleich 10 mal nicht bei einer neuen Fertigung.
Auf dere anderen Seite weiß man aber, das man selbst einen recht kleinen und effizienzen Chip haben wird, den man zur Not auch wieder etwas prügeln kann. Man hat aber auf jeden Fall den Vorteil, das man sich sehr stark auf Gaming fokusiert, und davon ausgehen kann, das AMD GPGPU eben nicht total vernachlässigt wie man selbst.
Ein GK100 ist daher sehr unwahrscheinlich. Man hat einfach nicht die Ressourcen dafür. GK110 hätte natürlich auch als GK100 laufen können, sind ja nur Namen, also Schall und Rauch, aber wann wäre der gekommen? Q3-Q4 2012? Ja sehr wahrscheinlich, da man eben auch nicht hexen kann, und ansonsten GK104 darunter gelitten hätte, was man sich auch nicht erlauben konnte, weil man unter Zeitdruck stand (wie gesagt, dazu später mehr). Dann hätte man aber einen extrem problematischen, weil großen Chip gehabt, welchen man in eine mehr oder weniger gute Fertigung pressen muss, und hat gleichzeitig beim kleinen Chip verzögerungen. Wie gesagt, die Manpower ist einfach beschränkt. Wenn man A schneller bringt, brauch B länger.
Von Ailuros gibt es auch immer wieder die Aussage, dass es GK100 nie gab, was ich auch aufgrund der obigen Ausführungen schon für sehr wahrscheinlich halte.
Da muss man ja nichtmal lügen: Releases laufen fast immer "nach Plan" ab. Die große Frage hier ist: Welcher Plan? Der vom März? Vom Januar? Von November 2011? Von Anfang 2011? Oder der Plan, der zu Beginn der Keplerentwicklung stand?
Müsste ich tippen, würde ich sagen, dass GK104 als High-End der ersten Generation nicht vor Q3/11 feststand, dass erst AMDs-Dezember-Launch (oder mit Insiderinformation dann, als der endgültig geplant war) die Frage "können wird diese Leistung als 680 oder nur als 670 anbieten?" beantwortete und dass der genaue Termin und die Stückzahlen erst Ende des letzten Quartals klar wurden.
Aber genau wissen werden wirs wohl nie, denn Nvidia hat seine ""Leaks"" bekanntermaßen sehr gut unter Kontrolle und die Boardpartner, aus deren Nähkästchen hier einige plaudern, wurden ja offensichtlich selbst erst ab Februar eingeweiht, als die großen Entscheidungen (und möglicherweise Änderungen) schon "lange" feststanden.
Da hast du absolut recht, und erfasst die Sache auch sehr schön. Die Boardpartner waren SEHR spät eingeweiht, weil Kepler alias GK104 eben auch erst SEHR spät fertig geworden ist. Die Boardpartner wussten ein paar Wochen/Tage vor Verkaufstart nicht mal, was Sie da an den Mann bringen sollen usw. Karten gesehen haben Sie auch nicht. Das Ding ging wirklich Spitz auf Knopf raus.
Halten wir also mal fest, nVidia stand da sehr unter Zeitdruck, weil AMD seine Karten schon gelaunched hatte, und man selbst noch nicht mal mit dem Chip fertig war.
Jetzt wirds aber erst richtig hässlich...
AMD hat zwar im Januar/Dezember die 7k Serie gelaunched, denkt jetzt aber mal bitte an das FDS, die ganzen Ankündigungen zu Tapeouts usw. usw usw. Wenn man mit Leuten redet, dann erfährt man auch, dass man (die Boardpartner), schon sehr früh etwas von der HD7k wussten usw. Da war Planungssicherheit gegeben, weil das Ding praktisch fertig war, man aber noch auf TSMC warten musste.
Das sind halt grundlegend unterschiedliche Vorraussetzungen. AMD, welche auf TSMC warten muss, und nVidia, welche ihren Chip fertig bekommen müssen.
nVidia kann dieses mal froh sein, das TSMC etwas gebraucht hat, ansonsten wäre AMD noch früher gekommen, das Ding stand in der Warteposition, und dann hätte es noch dümmer für nVidia ausgesehen als jetzt. Das fatale ist dabei ist ja, das man solche Entwicklungen nur mit massiv Manpower beschleunigen kann, da gewisse Dinge einfach seine Zeit brauchen. Wenn man das Placement/Routing für nen Chip macht, dann dauert das halt mal nen Tag, oder bei so nem Chip sicherlich auch mal ne Woche. Das geht einfach nicht schneller. Und man kann die Leute auch nicht zu sehr unter Druck setzen und durcharbeiten lassen, weil sich dann Fehler einschleichen, und ein Fehler im ASIC, der unbemerkt bleibt, kann dir schnell das Genick brechen und für 1-3 Monate Verspätung sorgen. Ganz abgesehen davon muss man immer einplanen, das man einen Respin mehr braucht. Sprich vor dem Launchdatum muss noch genug Buffer sein, damit man so etwas ohne Verspätung wenn möglich durchziehen kann. Ansonsten passiert einem so etwas wie bei GF100, was keiner will. Den Launch vor ziehen, wenn man fertig ist, geht einfacher, als den Launch verschieben, weil man doch länger braucht. Und wir erinnern uns, nVidida ist erst auf den letzten Drücker fertig geworden...
Das wusste auch nVidia. Wenn jemals ein GK100 geplant gewesen sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, nach dem GF100 Debakel, dann ist das Ding wohl spätestens Mitte 2011 gestrichen worden, aber wirklich absolut spätestens. Für einen GK100 waren einfach nicht die Ressourcen da, von den Problemen mit der Fertigung ganz zu schweigen.
Ich bezweifle, das man aktuell einen hypothetischen FERTIGEN! GK100 produzieren könnte, den man für unter 1k€ ohne Verlust an den Mann bringen könnte. Das wäre einfach total bescheuert, wenn dadurch ein GK104 sich verzögern würde, was definitiv der Fall gewesen wäre, wenn man GK110 früher gebracht hätte als GK100.
So weiter.
Was dabei aber noch dazu kommt ist, das hier die Leute gekonnt die Situation bei TSMC ausblenden....
TSMC hat zu geringe Kapazitäten, was dazu führt, das nVidia extrem viel Rebranding macht, und von vielen Seiten in letzter Zeit Dresche bezieht, weil man befürchtet, das nVidia nicht die Liferversprechungen an die OEMs einhalten kann. Ihr müsst ja auch mal bedenken, das nVidia extrem viele Designwins für IB Laptops bekommen hat (welche Volumen dahinter stecken ist wieder etwas ganz anderes)! Die OEMs musst du beliefern, sonst gibt Konventionalstrafen. Du hast aber gleichzeitig beschränkte Kapazitäten, was du auch nicht erst seit heute weißt....
Und da soll man Manpower noch und nöcher in einen Monsterchip wie GK110 stecken, damit er als GK100 kommt, der dann aber imt Fertigungsproblemen zu kämpfen haben wird, bei gleichzeitig geringerer Fertigungskapazität und großem Druck, die OEMs mit Volumen zu beliefern?
Also sorry Leuts...
Man kann sich auch wirklich etwas schön reden....
Wer glaubt, das nVidia ein GK1x0 hätte bringen können, wenn AMD stärker gewesen wäre, der hat den Knall echt nicht gehört...
Das ist abolut unrealistisch. nVidia war einfach nicht dazu in der Lage, das muss man so akzeptieren. Alles andere ist doch nur eine Selbsttäuschung.
Wie gesagt: GK110 scheint, schon dem Namen nach, von Anfang an als Gegner der zweiten GCN-Architektur geplant gewesen zu sein. Die Frage ist, was mit der Lücke im Dreieck GF110/GK104/GK110 ist - bzw. seit wann das überhaupt eine Lücke ist. Da wurde imho was gestrichen, fraglich ist, wie früh und wie wichtig dabei GCN und wie wichtig TSMC war.
Siehe oben
Aber das wirst du eh nicht verstehen (wollen).