Die Entwicklung des GK110 massiv pushen, um wenigstens im Spätsommer einen Paperlaunch hinlegen zu können und bereits vorher mit Gerüchten die Leute zum warten zu animieren. Und eben dann wäre der GK104 keine "GTX 680", sondern maximal eine 670 geworden. (Ich persönlich gehöre ja zu den Leuten, dass er mal mit niedrigeren Taktraten und damit Leistung im Bereich der jetzigen GTX 670 als GTX 660 geplant war, unter einem weiteren GK10X Chip, dessen Existenz jetzt gleich wieder jemand abstreiten wird

)
(ich weiss wen du meinst

)
Ich bin mir nicht so sicher, was den GK104 anbelangt.
Wenn GK110 und nicht GK104 als Konkurrenz zu Tahiti geplant war, dann bedeutet das nichts anderes, als dass sich NV einen massiven zeitlichen Rückstand eingefangen hat. Dass mit "massiv pushen" ein GPU-Release mal eben 3-6 Monate vorgezogen werden kann, halte ich für unwahrscheinlich (ohne dass ich den GPU-Entwicklungsprozess im Detail kennen würde).
Wäre das möglich, müsste NV doch den GK110 in Kürze releasen. Ich halte es für absolut unlogisch, dass wenn GK110 jemals für Sommer/Herbst geplant gewesen wäre, NV den Release mal eben um 3-6 Monate verzögert, nur weil die Konkurrenz nicht die "erwartete Leistung" gebracht hat. So blöde ist kein Unternehmen der Welt, als dass es seinen mutmasslichen technologischen Vorsprung bewusst verzögern würde. Das kann sich Intel vermutlich mit AMD im CPU-Bereich erlauben, aber nicht Nvidia.
Dass NV selbst verkündet, dass ihre Pläne aufgegangen sind, erstaunt nun wirklich nicht. Was sollen sie denn auch anderes sagen?
Zugegebenermassen sprechen Chipgrösse und GPGPU-Fähigkeiten definitiv nicht dafür, dass mit der GTX680 eine High-end GPU aus technischer Sicht releast wurde. Daraus den Umkehrschluss zu ziehen, dass GK110 sich nun auf Grund der "schwachen" Tahiti-Leistung mit der Nachfolgegeneration von Tahiti messen kann und bewusst aufgespart wird, halte ich für gewagt.
Man sollte nicht vergessen, dass NV mit Kepler einen relativ grossen Schritt in der Architektur vollzogen hat. Unter Umständen könnte die Produktpolitik dadurch durchaus ändern, nämlich dass NV analog AMD ihre Performance-Chips als High-End abstösst.
Zumindest scheinen mir die Umstände nicht zwingend darauf zu deuten, dass dein Szenario in Stein gemeisselt ist.
Ich bin auf alle Fälle gespannt, was mit GK110 kommen wird und wie er sich im Vergleich zu AMDs nächster Generation, sofern sie den wirklich bis Ende 2012/Anfang 2013 kommen wird, schlägt.
Ich kann mich erinnern, dass dasselbe auch über die Radeon 7970 gesagt worden ist.
Vielleicht, weil es so ist?

AMD hat, wenn man die Chipgrösse vergleicht, schon länger keinen High-end Chip mehr gebaut.