GK110: Big Kepler mit bis zu 2.880 ALUs auf GTC 2012 vorgestellt

Das habe ich nicht behauptet. Aber auch sie neigen sehr stark zu Spekulationen, um informationen zu verkaufen. Ohne wahre Informationen brauchen wir darüber nicht diskutieren.

Blöde Frage:
Wieso laberst du dann hier soviel rum und behauptest, andere Leute wären "märchengläubig", wenn sie ihre Spekulationen zumindest auf die wenigen Fakten stützen, die vorliegen?

Sie verkaufen ihn als solches. Und wie man sieht gibt es genügend Leute die das wirklich glauben :D:P

Weil es den Tatsachen entspricht. Schau einfach mal bei Geizhals nach. Dort steht "GTX 680" und nicht "GTX 660 Ti". ;)

Wenn Nvidia den GK110 als GeForce bringt dann bestimmt erst nächstes Jahr als Refresh Generation mit neuer Bezeichnung und dann wird AMD wohl ebenfalls schon die neue Generation am Markt haben.
Die Leistungsunterschiede zwischen den beiden bleiben gering.
Nvidia zieht nicht noch mal eine 8800GTX aus dem Hut und zieht meilenweit davon.

Weil es den Tatsachen entspricht. Schau einfach mal bei Geizhals nach. Dort steht "GTX 680" und nicht "GTX 660 Ti". ;)

Ähm:D

Namen sind Schall und Rauch

Mir geht es einzig um die technischen Daten, und als was NV den Performance Chip verkauft.
Und mich stört es massiv, das NV technisch gesehen den Nachfolger des GF104/114 als GTX680 für viel, viel Geld verkauft.
Wenn dich oder andere das nicht stört, dann ist das ja ok.;)

Zuletzt bearbeitet:
nur weil irgendwelche marketing fuzzis der meinung waren man könnte ja eine umgelabelte mainstream grafikkarte als nachfolger der 580 raushauen zuck ich doch nicht mein geldbeutel, dies ist die grafikkartengeneration auf die ich seit der ersten ankündigung von kepler warte, kein unnötig beschränktes speicherinterface, die technischen daten passen .... wenn die karte kommt wird sie gekauft, bis dahin bleibt mein geld bei mir :P

Eigentlich habt ihr doch beide Recht, bloß versucht ihr gerade eurer Recht auf ein Feld aus zu dehnen, wo eurer Recht kein Recht mehr ist. Marketingtechnisch ist der GK104 der geführte Nachfolger einer 580GTX, aber gerade hier ist Marketing einfach für die Tonne, weil es keinen festen Bestand hat oder wieso ist eine 6870 langsamer als eine 5870? Namen sind Schall und Rauch, wie jemand folgerichtig schon einmal erwähnt hat und folgen nicht zwingend einer Logik.
Die Ingenieure folgen einer Logik (meistens), weil die müssen auch das Produkt designen und da ist es absolut klar, dass ein GK104 niemals der Nachfolger eines GF1(1)0 ist.
Die 580 GTX war auch kein Nachfolger aus technischer Sicht, sondern ein "gefixter" GF100 und meldet sich korrekterweise einfach nur als GF100b, auch wenn Nvidia das Ding gerne GF110 nennt, wobei man sich klar wieder darum streiten kann, ob es nicht doch gerechtfertigt ist.

Interessant ist natürlich was AMD dagegen bieten will. Also mit Southern Island könnte AMD auch GCN mit half rate fahren und zusätzliche Features wurden ja auch schon angekündigt. An die Leistung wird er sicherlich nicht heran kommen, aber für den HPC Markt im Crossfire Verbund wird es vielleicht etwas.

Es ist doch völlig egal ob es der Nachfolger ist oder nicht, ist das so wichtig? Wenn es denn so wichtig wäre, gäbe es noch keinen Nachfolger des GF110? Was macht man also, wenn man etwas schnelleres als den GF110 möchte? Auf den Nachfolger warten nur weil es der Nachfolger ist oder einfach die schnellere Karte kaufen?
Von mir aus können die den intern/extern nennen wie sie wollen, GF4711, GF0815, selbst wenn es eine GTX-Drölf-Acht-Siebzig Teletubby-Edition wäre, das ändert an der Leistung nichts...

Die Entwicklung des GK110 massiv pushen, um wenigstens im Spätsommer einen Paperlaunch hinlegen zu können und bereits vorher mit Gerüchten die Leute zum warten zu animieren. Und eben dann wäre der GK104 keine "GTX 680", sondern maximal eine 670 geworden. (Ich persönlich gehöre ja zu den Leuten, dass er mal mit niedrigeren Taktraten und damit Leistung im Bereich der jetzigen GTX 670 als GTX 660 geplant war, unter einem weiteren GK10X Chip, dessen Existenz jetzt gleich wieder jemand abstreiten wird :ugly: )
(ich weiss wen du meinst :D)

Ich bin mir nicht so sicher, was den GK104 anbelangt.

Wenn GK110 und nicht GK104 als Konkurrenz zu Tahiti geplant war, dann bedeutet das nichts anderes, als dass sich NV einen massiven zeitlichen Rückstand eingefangen hat. Dass mit "massiv pushen" ein GPU-Release mal eben 3-6 Monate vorgezogen werden kann, halte ich für unwahrscheinlich (ohne dass ich den GPU-Entwicklungsprozess im Detail kennen würde).
Wäre das möglich, müsste NV doch den GK110 in Kürze releasen. Ich halte es für absolut unlogisch, dass wenn GK110 jemals für Sommer/Herbst geplant gewesen wäre, NV den Release mal eben um 3-6 Monate verzögert, nur weil die Konkurrenz nicht die "erwartete Leistung" gebracht hat. So blöde ist kein Unternehmen der Welt, als dass es seinen mutmasslichen technologischen Vorsprung bewusst verzögern würde. Das kann sich Intel vermutlich mit AMD im CPU-Bereich erlauben, aber nicht Nvidia.

Dass NV selbst verkündet, dass ihre Pläne aufgegangen sind, erstaunt nun wirklich nicht. Was sollen sie denn auch anderes sagen? :schief:

Zugegebenermassen sprechen Chipgrösse und GPGPU-Fähigkeiten definitiv nicht dafür, dass mit der GTX680 eine High-end GPU aus technischer Sicht releast wurde. Daraus den Umkehrschluss zu ziehen, dass GK110 sich nun auf Grund der "schwachen" Tahiti-Leistung mit der Nachfolgegeneration von Tahiti messen kann und bewusst aufgespart wird, halte ich für gewagt.

Man sollte nicht vergessen, dass NV mit Kepler einen relativ grossen Schritt in der Architektur vollzogen hat. Unter Umständen könnte die Produktpolitik dadurch durchaus ändern, nämlich dass NV analog AMD ihre Performance-Chips als High-End abstösst.

Zumindest scheinen mir die Umstände nicht zwingend darauf zu deuten, dass dein Szenario in Stein gemeisselt ist.
Ich bin auf alle Fälle gespannt, was mit GK110 kommen wird und wie er sich im Vergleich zu AMDs nächster Generation, sofern sie den wirklich bis Ende 2012/Anfang 2013 kommen wird, schlägt.

Ich kann mich erinnern, dass dasselbe auch über die Radeon 7970 gesagt worden ist.
Vielleicht, weil es so ist? :ugly: AMD hat, wenn man die Chipgrösse vergleicht, schon länger keinen High-end Chip mehr gebaut.

unze schrieb:
Es ist doch völlig egal ob es der Nachfolger ist oder nicht, ist das so wichtig? Wenn es denn so wichtig wäre, gäbe es noch keinen Nachfolger des GF110? Was macht man also, wenn man etwas schnelleres als den GF110 möchte? Auf den Nachfolger warten nur weil es der Nachfolger ist oder einfach die schnellere Karte kaufen? Von mir aus können die den intern/extern nennen wie sie wollen, GF4711, GF0815, selbst wenn es eine GTX-Drölf-Acht-Siebzig Teletubby-Edition wäre, das ändert an der Leistung nichts...

Mich stört es trotzdem, zumal die Leistung der 680 eben auch nicht rundum überzeugend ist z.B. die Tatsache, dass die Karte bei hohen Auflösungen unverhältnismäßig einbricht.
Ich sagte schon mal, dass es ok ist, wenn Leuten das egal ist. Ich selber gebe keine 450-500€ für einen einerseits kastrierten, andererseits taktseitig aufgeblähten Performance-Chip, dessen Leistung mich in der ein oder anderen Disziplin zudem auch nicht vollends überzeugen kann.

Mich stört es trotzdem, zumal die Leistung der 680 eben auch nicht rundum überzeugend ist z.B. die Tatsache, dass die Karte bei hohen Auflösungen unverhältnismäßig einbricht.
Ich sagte schon mal, dass es ok ist, wenn Leuten das egal ist. Ich selber gebe keine 450-500€ für einen einerseits kastrierten, andererseits taktseitig aufgeblähten Performance-Chip, dessen Leistung mich in der ein oder anderen Disziplin zudem auch nicht vollends überzeugen kann.

Dann wartest du auf die für dich passende Karte. Ob das jetzt irgendein Nachfolger-, Performance- oder High-End Chip ist, ist (zumindest für mich) völlig irrelevant.

Ich hoffe nur, dass es dem GK110 nicht so wie der HD7970 geht, nämlich dass mehr Shadereinheiten kaum noch Gaming-Leistung bringen. In Verbindung mit geringeren Taktraten wäre das keine so rosige Zukunft.

unze schrieb:
Ob das jetzt irgendein Nachfolger-, Performance- oder High-End Chip ist, ist (zumindest für mich) völlig irrelevant.

Für mich nicht. Ich bezahle nicht so viel Geld für eine GPU, deren direkter Vorgänger die Hälfte gekostet hat....

Für mich nicht. Ich bezahle nicht so viel Geld für eine GPU, deren direkter Vorgänger die Hälfte gekostet hat....

Was ist für dich der direkte Vorgänger? Der GF104, wegen dem Namen? Aber genau darum geht es doch, der Name ist völlig irrelevant... Würdest du auch auf einen imaginären GX220 warten, nur weil das der "direkte Nachfolger" des GF110 ist, obwohl dazwischen zwei andere Generationen sind (die nur wegen ihrem Namen keine "Nachfolger" sind)?

unze schrieb:
Was ist für dich der direkte Vorgänger? Der GF104, wegen dem Namen? Aber genau darum geht es doch, der Name ist völlig irrelevant... Würdest du auch auf einen imaginären GX220 warten, nur weil das der "direkte Nachfolger" des GF110 ist, obwohl dazwischen zwei andere Generationen sind (die nur wegen ihrem Namen keine "Nachfolger" sind)?

Sag mal hast du dir eigentlich mal die Mühe gemacht zu lesen was User in diesem Thread geschrieben haben?:what:

Cook2211 schrieb:
Schau dir doch mal die Daten des Chips GK104 an. Relativ kleine Fläche, "schmale" Speicheranbindung, geringe GPGPU Leistung. Das soll der Nachfolger des GF110 sein? Im Leben nicht. Das sind die Daten eines Nachfolgers des GF104/114.

Cook2211 schrieb:
Mir geht es einzig um die technischen Daten, und als was NV den Performance Chip verkauft.
Und mich stört es massiv, das NV technisch gesehen den Nachfolger des GF104/114 als GTX680 für viel, viel Geld verkauft.
Wenn dich oder andere das nicht stört, dann ist das ja ok.;)

Also wie oft soll ich in diesem Thread meinen Standpunkt noch verdeutlichen?
Noch mal extra für dich: Es geht sich für mich um die TECHNISCHEN DATEN des Chips, NICHT darum wie der Chip intern bei NV heißt.

Locuza hat das auch nochmal aufgegriffen:

Locuza schrieb:
Die Ingenieure folgen einer Logik (meistens), weil die müssen auch das Produkt designen und da ist es absolut klar, dass ein GK104 niemals der Nachfolger eines GF1(1)0 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal hast du dir eigentlich mal die Mühe gemacht zu lesen was User in diesem Thread geschrieben haben?:what:

Also wie oft soll ich in diesem Thread meinen Standpunkt noch verdeutlichen?

Locuza hat das auch nochmal aufgegriffen:

Natürlich, allerdings werden hier nur Dinge spekuliert und sich an technischen Daten, Namen usw aufgehangen. Im Endeffekt ist das alles Marketing, was hatte Nvidia für eine Wahl, es musste eine neue Karte her, welchen den namen GTX680 bekam um wenig technisch versierten Leuten einen Nachfolger zu suggerieren. Einem nicht mal annähernd fertigem Chip wurde der interne Name GK110 verpasst, was einen wahren Nachfolger(tm) suggerieren soll. Und ob jetzt ein Techniker dies wegen einer rein spekulativen Logik tut (ich vermute einem Techniker ist der Name sowieso wurscht, dieser hat sowieso keinen Einfluss auf ein Chipdesign) oder die Marketingabteilung, um gewisse Dinge anzudeuten weiß von uns keiner.

unze schrieb:
Natürlich, allerdings werden hier nur Dinge spekuliert und sich an technischen Daten, Namen usw aufgehangen.

Natürlich hängt man sich an technischen Daten auf, denn das sind die einzigen Fakten anhand derer man Chips vergleichen kann. :schief:

unze schrieb:
Einem nicht mal annähernd fertigem Chip wurde der interne Name GK110 verpasst, was einen wahren Nachfolger(tm) suggerieren soll.

Oh Mann :motz:
Es geht sich für mich um die TECHNISCHEN Daten, nicht im die interne Namensgebung. Wie oft denn noch?
Der GK104 könnte meinetwegen GK-Lokus heißen und der GK110 von mir aus GK-Latrine.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hängt man sich an technischen Daten auf, denn das sind die einzigen Fakten anhand derer man Chips vergleichen kann. :schief:
Innerhalb der selben Generation (aka Architektur) schon, außerhalb nur bedingt, und das "Big Kepler" eine 1:1 gleiche Architektur hat wie der GK104 wage ich zu bezweifeln, da der GK110 viel mehr nach GPGPU aussieht als der GK104.

Technische Daten sind eben kein Marketing.
Zum Teil sehr wohl, mal abgesehen von 4GB-Super-Duper-Mediamarkt-Karten, wer kann schon voraussehen wie sich ein neue Architektur in allen Belangen schlägt. Mutmaßen kann man viel... Im Fall "Big Kepler" kann man höchstens erahnen wie die Leistung ausfallen wird, wobei bis jetzt nur die Rede von Tesla- und mitnichten von GeForce Karten war.

Oh Mann :motz:
Es geht sich für mich um die TECHNISCHEN Daten, nicht im die interne Namensgebung. Wie oft denn noch?
Der GK104 könnte meinetwegen GK-Lokus heißen und der GK110 von mir aus GK-Latrine.
Um das ganze ein wenig zu Beschwichtigen: in Ordnung, verstanden.

dann blende ENDLICH mal die "technischen Daten" Fertigung nicht aus....

Da bekommste nämlich die Antwort, warum du dich auf dem Holzweg befindest, und dir einfach was einreden willst...

Skysnake schrieb:
dann blende ENDLICH mal die "technischen Daten" Fertigung nicht aus....
Da bekommste nämlich die Antwort, warum du dich auf dem Holzweg befindest, und dir einfach was einreden willst...

Dann erhelle uns (wieder mal)...
Auch laut PCGH Test ist der GK104 technisch gesehen der Nachfolger von GF104/114. Nix anderes habe ich gesagt.
Und ich rede mir überhaupt nix ein.

unze schrieb:
Innerhalb der selben Generation (aka Architektur) schon, außerhalb nur bedingt, und das "Big Kepler" eine 1:1 gleiche Architektur hat wie der GK104 wage ich zu bezweifeln, da der GK110 viel mehr nach GPGPU aussieht als der GK104.

Kepler ist Kepler, genau wie Fermi Fermi war.
Bei Fermi gab es genau so mehr auf GPGPU ausgelegte Ableger (GF100/110).
Und auch der Big Kepler basiert wie der GK104 auf der Kepler Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GK110: Big Kepler mti bis zu 2.880 ALUs auf GTC 2012 vorgestellt

Was fährst Du Westcoast eingentlich so an. Er hat einen Kritikpunkt genannt, den jeder Spieler beobachtet und Du gibst solch ein Kommentar ab.
Er hat sicherlich mehr Erfahrung mit PCs als Du mit deinem Wurst-PC.

Ich schreibe nur was ich denke. Und was ist bitte schön ein Wurst-pc? Bist Du neidisch auf meinen PC?

@Users ich Wünsch euch nen netten Vater/Männertag. (außer sethdiabolos)

AW: GK110: Big Kepler mti bis zu 2.880 ALUs auf GTC 2012 vorgestellt

Ich schreibe nur was ich denke. Und was ist bitte schön ein Wurst-pc? Bist Du neidisch auf meinen PC?

@Users ich Wünsch euch nen netten Vater/Männertag. (außer sethdiabolos)

Ich stehe eh nicht auf Feiertage...:)
Was ich meine...Westcoast beschäftigt sich deutlich mehr mit Hardware und besonders mit neuen Trends in der Branche. Da kam Dein doch recht ignorantes und unsoziales Kommentar recht ungelegen.
Besonders wenn der, den Du anmachst einen deutlich besseren PC besitzt und den auch noch wesentlich effektiver übertaktet.

Prozessor AMD X4 955 BE @ 3,8 GHz Mainboard Asrock 785GM-S3 Arbeitsspeicher 8GB Corsair Vengeance DDR 3 1600 Festplatte 1x500GB Grafikkarte Palit GTX 460 1GB Kühler Corsair H70 Netzteil Corsair CX500 Gehäuse Termaltake ARMOR A30

vs.
Intel Core I5 750 4ghz; Powercolor 7950 PCS+;Gigabyte P55A UD3; 8GB Adata; Intel Postville 160gb G2; XFI Titanium Fatal1ty; Seasonic X660 watt;Tt eSPorts G1 Meka;Zowie AM GS; Thermaltake Armor+

Winner: Westcoast

P.S.: Hmm neidisch auf Dein System....NEIN.
Eine GTX 570 mit einem Phenom 2x4 965@3,8ghz macht mich imo unglücklich, da ich mich unaktuell fühle. Will lieber einen i5 3570k und eine GTX 670 haben.

Zurück