gigabyte radeon hd7970

Scroll

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Ich habe mir gestern eine 7970 von gigabyte in mein system eingebaut. Vorher war eine nvidia gtx 560ti im system verbaut. Das system ist frisch aufgesetzt und der neue treiber 12.11 beta 11 (?) Ist auch installiert. Nun habe ich das problem wenn ich wow spielen will habe ich max 13fps mit minimalen einstellungen und bei maximalen ca. 11fps l. Dx11 ist auch aktiviert, mit dx9 war das selbe problem.

Battlefield 3 lauft auf ultra flussig wobei ich da keine genauen angaben machen kann.

Die grafikkarte ist auf 1152/1500 ubertaktet, ist aber keine ghz edition sondern die normale

Mein system:
Netzteil: antech hcg520w
Ram: transcend oder so vom conrad (weis die marke nicht genau) 8gb
Prozessor: i5 2500k @stock
Mainboard: asrock extreme3 gen3
Ssd/festplatte: 1x curical m4 64gb (system installiert), 1x samsung ssd840 basic 120gb (darauf ist wow installiert und bf3 ebenso), 1x 1tb western digital (genaue bezeichnung weis ich nicht da aus fertig pc ubernommen)
 
Nutzt du zufällig den Afterburner im UnofficialOverclockingMode? Da takten sich die Tahitis gerne nicht hoch; kannst ja mal ingame per Alt+Tab rauswechseln und per GPU-Z überprüfen, ob die Karte sich hochtaktet.
 
Ich würde auch als erstes überprüfen, ob sich die Karte im Spiel überhaupt hochtaktet.

By the way noch eine Frage die nichts mit deinem Problem zu tun hat. Kannst du bitte mit GPU-Z die Bios Version deiner Karte auslesen? Mich würde mal interessieren mit welcher Version die Karte gerade ausgeliefert wird. :)
 
Die Karte taktet optimal hoch, sowohl mit meiner übertaktung oder mit der werksübertaktung, Spiel liefert mittlerweile ca. 40-55fps mit allem auf ultra außer multisampling auf 2x, hab vorhin gemerkt das ich nur den 32bit client starte statt dem 64bit.

Die Karte von mir wurde mit dem bios f71 ausgeliefert, habe mir allerdings vorhin das f72 aufgespielt da mir der anzeigetreiber wieder hergestellt wird, egal ob gigabyte oc oder mein oc :( beim f72 wird die lüfterkurve nochmal etwas angepasst was mir positiv auffiel, allerdings wars mir dann doch zu schnell zu laut darum habe ich meine eigene wieder genommen die leiser bleibt

weis da evtl. jemand rat? meine 560ti von gigabyte hatte damals ein erhöhen der vcore geholfen bzw ein bios update, bei der 7970 leider nicht :( weis jemand ob man vllt. mit einem anderen tool die vcore anheben kann? momentan nutze ich den msi afterburner

Noch ne frage, konnte ich bei der gigabyte theoretisch ein 2. Bios aufspielen das einen vcore unlock hat? Denke der schalter neben den crossfire ding ist fur das 1. Und 2. Bios oder? Was ist wenn das 2. Bios fehlschlagt, kann ich dann einfach den schalter wieder umlegen und das 1. Bios weiterverwenden ohne probleme? Tut mir leid wegen den fragen aber ist meine erste radeon seit 2003
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich habe schon ofter was gelesen das es bei techpowerup solche biose geben soll, konnte ich dort eines verwenden? Falls es dort halt ein passendes gibt
 
Danke fur den link :)

Wie meinst du instabil? Inwiefern merkt man das dann?

Edit: uber erfolg werde ich dann morgen berichten da ich dort dann mehr zeit haben werde :)
 
Das merkste dann schon. :)
Schau mal dazu im Netz noch etwas rum. Ich habe die Karte aus dem Grund nicht gekauft. In einem Amiforum gab es einige die dazu negatives schrieben. Es soll wohl angeblich sehr kompliziert sein den VCore auf zu bekommen und dann auch mit eher bescheidenen Ergebnissen, sprich Instabilität. (Treiber Absturzt etc.)

Aber da Du ein Dual Bios hast probiere es und berichte. Ich denke dass wird viele Interessieren. Einer im Amiforum nahm im übrigen an, dass es evtl. eine Hardwaresperre gibt, von daher bekommst das BIOS evtl. gar net rauf.

EDIT:
Fraglich bleibt was Gigabyte eh mit diesem ganzen Hokus-Pokus wieder vor hatte, da die alte Bios Variante super lief und auch noch die Lüfter gut eingestellt waren. Bei der neuen weißt Du selber wie nervig das Lüfterprofil war.
 
Jo das stimmt, nervig wars wirklich, mit dem neuen f72 bios gings wieder. Habe mir aber trotzdem mal noch ne eigene gemacht da es mir trotz allem noch zu aggressiv war. Gigabyte selbst finde ich nicht schlecht, man muss halt nur selbst immer hand anlegen, war bei meiner gigabyte 560ti auch schon so damals

Hat jemand eventuell noch ein programm mit dem ich das bios von techpowerup aufspielen kann? habe jetzt im inet schon geschaut aber keines gefunden, mit dem tool von gigabyte kann ich es leider auch nicht aufspielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, geht das fur die 7900er serie auch? Da steht ja nur was bis 6870 oder 6950> 6970

So, hab das programm mal getestet.

Wenn ich ein bios in das Programm reinladen will zeigt es mir an das es kein ati bios wäre, kann mir da jemand sagen wieso? bios is von techpowerup wo ich testen wollte und das gespeicherte aus gpu-z

sorry fürs nochmalige herausholen aber habe ein Problem und zwar zeigt mir jetzt die Karte immer wieder einen Weißen Bildschirm an, starte ich die Karte neu ist alles wieder gut, installiert ist das neuste f72 bios und treiber der 12.11 beta 11, liegt es evtl. am treiber oder ist der speicher der karte irgendwie defekt? wenn ichs wieder habe schicke ichs euch, der weiße bildschirm gespickt mit schwarzen balken mittendrin, wenn ich ein Programm vorher starte z.B. den windows explorer meint man der Bildschirm wäre defekt so ein Komisches flackern geht über meine beiden Bildschirme wobei 1 geht und der andere das weiße hat und wenn ich einen ausstecke hat es dann der 2. wo noch an der Karte ist, also liegt es mMn. an der Graka oder? Bitte um hilfe, falls defekt könnte ich sie morgen noch zurückschicken und ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben

vielen dank im vorraus

Weist du da was genaues ob treiber oder karte?

Sorry, konnte durch editieren kein bild sonst hinzufugen, vllt hilft es ja

Ok auf ein neues bitte die zwischendurch loschen falls es nen mod liest.

ForumRunner_20130112_151449.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du eine iGPU wo du mal deine Displays und Kabel dran testen kannst? Aber so wie sich das anhört würde ich auch auf GraKa tippen :(
...schalt mal auf das Backup BIOS um (F70)...könnte ja auch am BIOS liegen, was ich nicht hoffe denn ich habe es ja nun auch drauf ;)
 
Passiert auf beiden biosen, leider, habe mir jetzt nen retour schein machen lassen da heute letzter tag war das ich zuruckschicken konnte, ich hoffe mit der neuen ist es nicht so

Falls ein mod reinschaut, meine vorigen beitrage gerne zusammenfassen, hatte meine probleme mit der handy app vorhin

Edit: das komische ist nur, ich hatte gestern erst nen weisen bildschirm mit schwarzen streifen drin, im inet stand davon auch einiges bei samtlichen besitzern von irgend einer 7970 seis xfx, asus, gigabyte usw. Nur nie stand irgendwo ne brauchbare losung auser das gewechselt wurde auf nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du beide bios zerschossen?
omg dann gibts auch keine kohle zurück wenn die nicht völlig verblödet sind.
dass ja so als wenn dir ei neues auto holst die canbus software löscht die karre net mehr funzt und zum händler gehst und sagst ey geht nicht mehr gib geld zurück lol
 
Ne ich hatte auf beiden das problem, dachte das ein update hilft aber diese fehler hatte ich von anfang an schon, danach ging es knappe 2 wochen und halt seit freitag wurde es immer schlimmer, naja jetzt gehts zum handler. Achja, die garantie erlischt bei gigabyte nicht solange man das bios von ihrer seite und mit ihrem tool flasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück