Netzteil für RADEON RX 7600 XT 16 GB

Samsonetty

Kabelverknoter(in)
Hallöchen, na ich hoffe doch das ich hier richtig bin, ich hab ein mächtiges Proplem, und zwar : Ich hab ein AOURUS AX370 Gaming -K7 Mainboard, soweit alles gut. Dazu hab ich mir damals ein "

Super Flower SF700A-14A Gamer Edition PC-Netzteil ATX2.33 "​

gekauft, das läuft und läift und läuft, Soweit auch alle gut.
An diesem "Non Modular" ist derzeit "noch" eine 105ti 1x 6 Pin und eine AMD rx6000 1x 8 Pin angeschlossen, das System läuft mit dieser Konfig seit über 1 Jahr sehr Stabil.
Nun dachte ich mir "war ja neulich Amazon Prime Day" ach kuck mal ein Schnäbchen, und kaufte mir die "

Gigabyte Radeon RX 7600XT Gaming OC Grafikkarte - 16GB GDDR6, 2X HDMI, 2X DP - GV-R76XTGAMING OC-16GD.

Soweit so gut, nun hat diese aber einen 2x 8er Anschluss, heist ich kann die ja gar nicht Anschliesen, da ich die Stecker dafür nicht habe, "Ich hätte halt dann die 1050ti" dafür rausgenommen, aber Anschluss fehlt.
Welchen Adapter muss ich denn dafür nehmen, das ich die 7600xt noch mmit anschliesen kann?

Das Netzteil selber kann es ja, da es die 12v Schienen auf allen hat:
Superflower Netzteil
Oder könnt ihr mir ein Netzteil Empfehlen das genau wie dieses im Output die 12V schienen hat?

Denn ich hatte mir ein Modular Crosair "

CORSAIR RM850e (2025) Modulares, geräuscharmes ATX-Netzteil mit 12V-2x6-Kabel - ATX 3.1- und PCIe 5.1-kompatibel, Cybenetics Gold-Effizienz, 105°C-Kondensatoren, moderner Standby-Modus - Schwarz

gekauft, und Ehrlich, dieses versorgte zwar mein Mainboard & meine CPU, sowie die Lüfter, aber dann war auch schon Schluss, bei den Grafikkarten "beide" kam die Fehlermaldung "0d" was soviel heist, "keine Grafikkarte angeschlossen", also ich wieder auf mein Altes Netzteil gewechselt & zack Rechner fuhr hoch mit beiden Grakas"
Hab es inzwischen zur Retoure gebracht, ich Denke mal das die 12 V Schiene die es ja nur 1x gibt daran versagt.
So Langer Text, ihr seit drann :D
lg
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Samsonetty,

bitte Formatiere deine nächsten Text nicht in diesen Maße, das macht das Lesen nicht leichter. Auch wäre eine Auflistung der ganzen Hardware zum abschätzen des gesamt Bedarfes hilfreich.

Du hast zwei Grafikkarte im System montiert? Warum?

Wenn du ein Adapter nutzen möchte (Ich Rate davon ab)
Adapter PCI-E 1*8 auf 2*8
1753805409323.png
Besser ein PSU das auch Nativ den Betrieb ermöglicht! (Meine Empfehlung)

Hallöchen, ne Sorry, hab nur die Marken kopiert, dann hatt er das so groß gemacht, Normal fall mach ich das nicht LOL, .
Also
Netzteil : Super Flower SF700A-14A Gamer Edition PC-Netzteil ATX2.33 (läuft seit 2012)
Prozessor AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor (3.70 GHz)
Installierter RAM 32,0 GB
Mainbord : AOURUS AX370 Gaming-K7 v.1 geht mit Bios F52 bis zum Vermeer 9000+ hoch.
2 Bildschirme , 1x ASUS 32 Zoll Primär und 1x ACER 27 Zoll Secundär.
Windoof 11 Pro
2 Graken deshalb, Primär Spiel etz. und Secundär OBS , damit das getrennt ist und die Resourcen für Primär nicht gesenkt werden, Deshalb.

Hab aber auch keine Probleme damit, damlas vor 20 Jahren konnte man das nicht machen, da sich die beiden AMD und Nvidea Treiber mäsig in die Haare gekommen sind, inzwischen ist das nicht mehr, also.

"Besser ein PSU das auch Nativ den Betrieb ermöglicht! (Meine Empfehlung)? PSU ? Netzteil? Dann brauch ich aber auch eins das wie das Sunflower alle Schienen bedient mit 12V.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Einfügen von Texten [STRG]+[SHIFT]+[V] drückst, wird die Formatierung nicht mit eingefügt.

Ich wollte nicht sagen das es keine Grund gibt oder es nicht Machbar wäre, mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten ein System zu betreiben.

Da deine neue Grafikkarte ein anderen Strombedarf hat, wäre ein Modernes PSU*, das die Spannungsspitzen verträgt sinnig. Ich würde die <100 € in ein PSU* stecken:

*PSU = Power Supply Unit = Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Rechne zusammen was du an Watt benötigst, dann suche dir ein passendes Netzteil heraus, ich kann die folgende Seite empfehlen, die übrigens der Typ betreibt der auch die Cybenetics Zertifikat macht, eine kompetentere Anlaufstelle kenne ich nicht:
Einfach herunter scrollen zu der Box...
Screenshot 2025-07-29 at 18-59-12 Best PSU Picks 2025 - Hardware Busters.png

...

Ja und genau aus diesem Grunde dachte ich mir kauf ich das Netzteil, nur machte es nicht das was ich wollte

CORSAIR RM850e (2025) Modulares, geräuscharmes ATX-Netzteil mit 12V-2x6-Kabel - ATX 3.1- und PCIe 5.1-kompatibel, Cybenetics Gold-Effizienz, 105°C-Kondensatoren, moderner Standby-Modus - Schwarz

Geh ich davon aus das dieses nur 1 12 V Schiene hat? Denn dann ist es klar das es nicht geht?

Dann brauch ich aber auch eins das wie das Sunflower alle Schienen bedient mit 12V.
Auf der 12V sind immer 12V an jeden Stecker der ein hat. Das Splitten der Schienen wird "nur" für die Schutzschaltungen gemacht. Diese machen auch nicht alle Hersteller. Ob die 12V alle über eine Schiene bedient werden oder auf mehrere Schiene Aufgeteilt wird, spielt für die Leistung keine Rolle!
Bei be quiet! z.B. bieten manche PSU die Wahl*, ob die 12V über eine oder mehrere Schiene laufen.

be quiet! schrieb:
*Der Overclocking Key eröffnet alle Möglichkeiten zur Übertaktung, indem manuell zwischen den 4 unabhängigen 12V-Leitungen und einer massiven 12V-Leitung gewechselt werden kann.

Oh man, ich kann doch jetzt nicht noch mal Beispiel 2 PSU`s bestellen um zu schauen ob es geht, die bei Amazon erschlagen mich jetzt schon weil ich "über" den Rücksendungen bin LOL.

Ja, ist ein singlerail.

Nein, hat nix damit zu tun.

Beim RM850E hattest du die 7600XT per 12V 2x6 auf 2x8pin PCIe und die andere Karte mit dem einzelnen 8pin PCIe Kabel angeschlossen?
Ne, ich hatte erst einmal nur die 1050ti mit 1x 6 angeschlossen, dann kam der Fehler "0d" und es ging nicht weiter "0d = Keine Grake", darauf hin baute ich sie wieder aus & und hab die rx6600 rangehangen, auch da "0d". die 7600xt hab ich erst einmal gelassen, wollte ja wissen ob es überhaubt geht!
Also wie gesagt die Kraken nicht gingen, baute ich mein Altes Netzteil rein, & Zack beide Graken waren wieder da und hochgefahren.
Das ist das Seltsame
Es hatte schon beim RMe gehen müssen.
Also, wie hattest du da alles angeschlossen?

Wie kann man über den Rücksendungen sein?
Mainboard kabel und CPU Kabel ran , Mainbord bekam Strom genauso wie die CPU/Wasserkühlung, das lief.
Dann mit dem PCIè kabel in der Beschriftung "CPU/PSIè) da waren dann noch 2 Freie Plätze da rein, 1x6 & 1x8, und ging nicht
Im Grunde kauft man sich ein Einzelteilen ein PC System und wenn es nicht passt, Sendet man zurück und kauft sich das andere Teil noch mal, geht auch nicht und weiter geht die Suche lol, gibt "Rücksendungen nen Artikel, solltest mal lesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Finde keinen 0d Fehler bei deinem Mainboard.
Ich hoffe auch mal, das alle Kabel richtig angeschlossen waren.
Dann mit dem PCIè kabel in der Beschriftung "CPU/PSIè) da waren dann noch 2 Freie Plätze da rein, 1x6 & 1x8, und ging nicht
Das einzelne Kabel hat doch nur 1x 8pin PCIe und nicht 6+8pin PCIe.
gibt "Rücksendungen nen Artikel, solltest mal lesen :D
Ich hab keine Ahnung was du mit dem Satz sagen willst.

Der CORSAIR RM850e hat doch diese beiden Kabel beiliegen:
1753811804287.png
Der 12V-2x6 auf Dual 8-Pin für die 7600XT und der PCIe 8 (2+6) Pin für die 1050ti.
1753811626332.png

Zuletzt bearbeitet:
Wart ma, ne D4 war es : PCI resource allocation error. Out of Resources.
Und ja hab Alle Kabel richtig mit Schmackes eingesteckt, eingerastet. Keine Ahnung warum.
Kuck mir gerade das FSP VITA GM 850Watt an / o. FSP Vitra GM 750Watt 3.1, da sind 2x PCIè 6+2 Kabel dabei, damit sollte es ja dann gehen, dann hab ich 1x auf der 6600 mit 1x4 und die Große dann mit 1x 6+2, damit sollte es gehen, ich hab nur Angst das es dann wieder nicht geht. Ansonsten Adapter her und Ruhe
Der CORSAIR RM850e hat doch diese beiden Kabel beiliegen:
Anhang anzeigen 1500439
Der 12V-2x6 auf Dual 8-Pin für die 7600XT und der PCIe 8 (2+6) Pin für die 1050ti.
Ja und genau mit diesen Kabeln ging es nicht, der obere kommt in den 12V-2x6 ging nicht, der untere für die 1050 oder 6600, da ja 1x 3+2, ging auch nicht.
Altes Netzteil wieder rein & ging
Anhang anzeigen 1500439
Anhang anzeigen 1500442

Blau ist das 12 Volt Kabel, darum geht es aber gerade nicht !
Es geht um ROT, Rot ist an der CPU am Mainboard angeschlossen, daneben die 2 hab ich versucht mit 1x3 auf die 1050ti, ging nicht, und dann den andere Stecker auf die 6600, ging auch nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit 1*3? So ein Stecker gibt es nicht.
Schließe so wie @JoM79 und ich beschrieben habe die Grafikkarten an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück