Gigabyte bestätigt 5-GHz-Modelle von AMDs FX-Prozessoren

AW: Gigabyte bestätigt 5-GHz-Modelle von AMDs FX-Prozessoren

Damals hielt ich das Gerücht für einen Aprilscherz...

Nunja , dazu fällt mir nur das hier ein

what_is_facepalm_50ff9ebd25187-jpg.655972

Anhänge

• what_is_facepalm_50ff9ebd25187.jpg
    what_is_facepalm_50ff9ebd25187.jpg
    41 KB · Aufrufe: 651

Meine Güte...
...machense nix, ist es eine Kapitulation...machense was, ist es ein verzweifelter Akt...ja was sollense denn nu machen?

Ich für meinen Teil als Technikfreund, bin recht gespannt, was es dann genau wird und was es kann. Nicht mehr, aber ganz bestimmt auch nicht weniger!

PCGH kann ja mal selber den Vorabtest machen?:devil:

Rekord verdächtig 220w und mehrere Ableger sind geplant. Sinn los, die Konkurrenz hat Besseres zu bieten.:daumen2:

haben wir damals zum P4 auch gesagt und gekauft wurde der Schrott Trotzdem :ugly: solche GHz, Watt, PS und Co Wahn sieht Marketing mäßig immer noch gut.

Außerdem wer hätte schon gedacht das AMD Intels 10GHz versprechen, näher kommen würde als Intel selbst :ugly:

Aber warten wir doch ab ob die TPD wirklich so übel wird, abwarten dann könnt ihr immer noch drüber herziehen

220 W TDP.... ZWEI-HUNDERT-ZWANZIG WATT.
O-M-F-G

Mehr hab ich dazu nich zu sagen, das muss ich erstmal sacken lassen....

Jetzt wartet es doch erst einmal ab bis es so weit ist. Und die 220W beziehen sich auf die TDP.

:lol: Na jaaa vielleicht sollten wir dies eher positiv betrachten.
Wenn die Cpu dann älter wird ,entsorgt die sich gleich selbst !
Sie..löst sich einfach in rauch auf..mitsamt dem "Luftkühler" der dass doch ...locker :ugly: schafft!:lol:

So wie es aussieht, scheine ich mit meiner Einschätzung im April nicht so falsch gelegen zu haben. Die 5 Ghz gibt es voraussichtlich nicht als Standard- sondern nur als Turbo-Takt und dafür hielt ich selbst bereits hohe 150 Watt TDP für sehr optimistisch. Bei den derzeit kursierenden TDP-Angaben zweifle ich zwar nicht an der Realisierungsmöglichkeit, aber dafür stärker daran, ob sich AMD mit solchen Chips wirklich einen Gefallen tut - man beachte die Reaktionen in Threads zu dem Thema.

PCGH kann ja mal selber den Vorabtest machen?:devil:
Mit einem Mittelklasse-Luftkühler waren beim aktuellen Topmodell 5,3 GHz drin: CPU-Z Validator 3.1
Stabile 5 GHz sind aber zugegebenermaßen mit einer Luftkühlung eine echte Herausforderung.

Das UD7 soll 220 Watt an den Sockel liefern können? Ahhh, Gigabyte hat ja nicht geschrieben wie lange das Brett das kann!

Aber 4,8 sind mit geschätzten 160 Watt (Delta OC/NonOC) mit einem "Standart-FX" möglich.

Wie schell wird dieser Prozessor wohl sein? Viel spekulieren muss man da nicht. Es steht alles da, was man wissen muss: Piledriver-Architektur, 20% Taktsteigerung und ein verbesserter Fertigunsprozess.
Meinen Berechnungen nach müsste der AMD FX-9000 demnach leistungsmäßig etwa gleich mit dem Core i7 4770K liegen, zumindest was Multithreading-Aufgaben angeht. Meine Glaskugel zeigt mir Cinebench-Resultate um 8,3.
Übertakter haben auch schon den AMD FX-8350 auf 4,8 GHz getrieben, wobei der Stromverbrauch am System um etwa 75 W unter Last gestiegen ist. Wie sich das zur TDP verhält ist schwierig abzuschätzen. Ich halte 220 W aber für sehr großzügig gerechnent. Angesichts der verbesserten Fertigung tippe ich auf 180 W.

220 W TDP.... ZWEI-HUNDERT-ZWANZIG WATT.
O-M-F-G

Mehr hab ich dazu nich zu sagen, das muss ich erstmal sacken lassen....

Was daran so wild?
Klar liest sich extrem wenns nen Hersteller ab Werk bringt, aber hier gibs doch genug die ihre PhenomX6/X4, S1366 i7 und andere auf 4GHz und mehr fahren, will nich wissen was die an Wärmeleistung produzieren :wow:

Und vor paar Jahren haben schnelle Gamingrechner noch 200W und mehr im Idle verbraucht, hat sich auch keiner drüber aufgeregt, ausser die die sonst kein Argument finden :D

Wenn das Ding wirklich kommt, wirds höchstwahrscheinlich eher nen Nischendasein fristen, für Fans und Übertakter/Bencher.

Ich denke auch um die 170-190 Watt. Wird halt ein Prestuge Modell.

Fermi in Form von ner CPU. Bloß dass sie trotzdem nicht die schnellste ist. :ugly:

@ PcGH-Stefan Es geht mir bei den Komponenten im gehäuse ja nicht nur um die Cpu ,wenn die aber schon geschätzte 70 °C unter last/luftkühlung entwickelt kämpft auch die graka mehr.
Deshalb könnte (ich) mir so eine Cpu in einem verantwortungsvollen Rahmen höchstens mit Profi wasserkühlungen vorstellen ,also kein "Kompaktkram" ala H100i oder auch Eisberg 240L.
War es nicht so ,dass wenn eine Cpu aus der Watt spezifikation fällt (TDP mässig) der Wert für alle korrigiert werden muss ?
Dann könnte nämlich der einwand stimmen dass 220w Spitzen nur in Benchmarks vorkommen ,aber dennöch ,dass ist echt hässlich für die hw :ugly:

Die Takt-Brechstange kommt mir leider schon bekannt vor. Als Intel damals mit ihrem Pentium 4 merkten, dass ihre NetBurst- Architektur doch nicht so der Bringer war und immer mehr ins Hintertreffen geriet. Damals versuchten sie es auch über den Takt zu regeln und so mit dem Athlon64 schritt zu halten. Hat dann aber auch nicht sooo super geklappt. Und woran hat's gelegen: Stromverbrauch und Abwärme! (Aber ja, ich hatte auch einen!)

Tja, wenn sich die "Gerüchte" so bewahrheiten, muss es AMD wohl auch erst "am eigenen Leib" erfahren. Mal abwarten...
Echt schade, dass mit AMD in letzter Zeit so wenig los ist. Vielleicht liegt es ja im Moment auch nur daran, dass sie Ressourcen in den Konsolen-Markt stecken.

Die denken sich auch :"Jup hat bei Intel funktioniert dann funktioniert das auch bei uns." Nope, Man hat nicht genug Geld um den Einzelhandel zu bestechen. Man AMD komm aus dem Tiefschlaf Intel´s preise und Jährliche Leistungssteigerung ist lächerlich mein i7 2600 reicht immer noch Dicke. Gut jetzt hab ich einen I7 3820K aber ich würde gerne den 6 kerner haben aber nicht für 500 Euro.

220 Watt und 5 GHz... Keine Ahnung ob man das nun gut oder schlecht finden soll?!

Prestige-Modelle. Die TDP ist noch nicht gesichert.

MfG,
Raff
Ähm... das ist in eurem Artikel aber NICHT ersichtlich!

/vote Update, dass das klarer raus stellt. >90% der Leute hier halten das wohl gerade für bare Münze. Inkl. mir btw, wenn ich deinen Kommentar nicht gelesen hätte.

Die Takt-Brechstange kommt mir leider schon bekannt vor. Als Intel damals mit ihrem Pentium 4 merkten, dass ihre NetBurst- Architektur doch nicht so der Bringer war und immer mehr ins Hintertreffen geriet. Damals versuchten sie es auch über den Takt zu regeln und so mit dem Athlon64 schritt zu halten. Hat dann aber auch nicht sooo super geklappt. Und woran hat's gelegen: Stromverbrauch und Abwärme! (Aber ja, ich hatte auch einen!)

Tja, wenn sich die "Gerüchte" so bewahrheiten, muss es AMD wohl auch erst "am eigenen Leib" erfahren. Mal abwarten...
Echt schade, dass mit AMD in letzter Zeit so wenig los ist. Vielleicht liegt es ja im Moment auch nur daran, dass sie Ressourcen in den Konsolen-Markt stecken.

Hohe Taktraten sind pre se nichts Schlechtes. Beim Pentium 4 war das Problem schlicht, dass die Architektur nicht auf Leistung sondern auf Marketing optimiert wurde. Das bedeutete damals eben Takt, Takt, Takt.
Intel hat bei der neuen Generation ja auch relativ hohe Takte ab Werk. Bulldozer bzw. Vishera schätze ich da anders ein.

haben wir damals zum P4 auch gesagt und gekauft wurde der Schrott Trotzdem :ugly: solche GHz, Watt, PS und Co Wahn sieht Marketing mäßig immer noch gut.

Außerdem wer hätte schon gedacht das AMD Intels 10GHz versprechen, näher kommen würde als Intel selbst :ugly:

Aber warten wir doch ab ob die TPD wirklich so übel wird, abwarten dann könnt ihr immer noch drüber herziehen

Erst 2015 soll bei amd der nächste große Sprung erfolgen. Ich bau mir ein Kaveri Gespann zusammen.
Der Rekord liegt beim Bulldozer/Piledriver bei 8.368,8 GHz mit Stickstoffkühlung:daumen:
http://www.pcgameshardware.de/FX-83...a-Weltrekord-AMD-FX-8350-uebertaktet-1035760/

Die Info ist auch schon eine Woche alt:
AMD-Manager: Bulldozer war ein "vollkommener Fehlschlag" und kostete den Kopf des Managements

Zuletzt bearbeitet:
Zurück