Gibt es passende und erschwingliche Wasserkühlungen für eine Asus R9 290 Direct CU-II ?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Gibt es passende und erschwingliche Wasserkühlungen für eine Asus R9 290 Direct CU-II ?

Da ich nen Gutschein über 100€ bekommen habe, überlege ich, ob ich noch was drauflege vlt meiner Asus R9 290 Direct CU-II mal eine WaKü spendiere. Das Modell hat ja kein Referenzdesign, daher passen die mir bekannten "Komplett-Sets" nicht. Und die Karte ist zwar mit ihrem Kühler recht leise, aber wenn ich deren OC-Takt nicht nutze sowie die Lüfterkurve was anpasse, und dann geht sie halt auf 90 Grad hoch. Das ist zwar okay, aber wenn ne WaKü erschwinglich ist: warum nicht? Ich hab dazu diesen Kühler entdeckt: EK Water Blocks EK-FC R9-290X DCII, Acetal/Nickel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Fragen wären:

- gibt es noch andere, günstigere passende Kühler?
- was brauche ich alle noch zwingend dazu? Pumpe, Ausgleichsbehälter, Schläuche sind klar, Radiator auch - aber wie groß "muss" der Radiator dann sein? Reicht einer mit 240x120? Und was kostet mich das Paket dann noch zusätzlich, also wie teuer "muss" die Pumpe sein usw. - es soll zunächst mal kein CPU-Kühler mit dazu, aber vlt später mal - oder lohnt sich vlt sogar eher der Kauf eines erweiterbaren Sets für die CPU, weil das in der Summe günstiger ist als nur für GPU einzukaufen?
- MUSS ich noch eine Backplate dazukaufen? Wenn ja, dass frag mich da, warum die separat zu kaufen und nicht beim Kühler dabei sind. ^^

Danke!

AW: Gibt es passende und erschwingliche Wasserkühlungen für eine Asus R9 290 Direct CU-II ?

Müsste glaube ich der hier sein oder?
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M03 - mit Backplate - Schwarz 11170
Am besten nochmal in dem Configurator gucken: Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool
Der Nachteil ist aber das lediglich die GPU mit Wasser überströmt wird, die restlichen Bauteile sind nur paasiv gekühlt und auf einen guten Luftstrom im Gehäuse angewiesen.

- Mit so einem erweiterbaren CPU Set bist du am Ende auch nicht wirklich günstiger, zumal du dann wahrscheinlich noch einen Radiator zukaufen müsstest.
Die Pumpe "muss" eigentlich nicht teuer sein. Die teureren Exemplare sind idR leiser, haben einen größeren Durchfluss und noch andere tolle Features. Eine (relativ) günstiger Pumpe von Phobya reicht aber eigentlich auch aus.
Ein 120mm dual Radiator reicht eigentlich aus, aber mehr ist immer besser :D

- Backplate braucht man nicht zwingend, allerdings kann so ein Kühler schon mal recht schwer sein. Ohne backplate wird die Karte vermutlich ein bisschen durchhängen.

AW: Gibt es passende und erschwingliche Wasserkühlungen für eine Asus R9 290 Direct CU-II ?

Ein alternativer GPU-Kühler:

Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool

Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 290X und 290 M03 - mit Backplate - Schwarz 11170

Ein Beispiel zur Kostenfrage: (ohne die beiden genannten GPU-Kühler)

Aquatuning

Mit einem Set wird es nicht günstiger. 11/8er Schlauch, entsprechende Anschlüsse und ein 240mm statt 280mm Radiator drücken die Kosten etwas nach unten.

Edit: Too late.

Zuletzt bearbeitet:

danke, schau ich mir mal an!

Aber was machst du für eine Lüfterkurve das du knapp 15-20K drauf bekommst?
wie jetzt 15-20K wo drauf bekommen? ^^ meinst du jetzt 15-20 Kelvin Temperatur? Ich hab die Lüfterkurve so eingestellt, dass sie mit maximal 50% dreht und erst über 90 Grad Celsius dann aufdreht, und mit dem OC-Werkstakt dreht die eben auf - mit leicht runtergestelltem Takt bleibt sie bei um die 90, wo 50% Drehzahl reichen, was wiederum recht leise ist.

Im Endeffekt wirst du den Preis der 290 fast noch mal zahlen.
jo, ich fürchte das wird mir dann doch zu teuer, trotz Gutschein.

Danke an alle für die Infos! :)

Das ist grob was du mindestens brauchst: Warenkorb | Aquatuning Germany

Dazu der Kühler +ca. 80€

Und zwei Lüfter deiner Wahl und eben eine Flasche Wasser Clear Water oder sowas. Macht Pi mal Daumen 230€ Ohne die Lüfter. Bitte beachten das bei der AGB die Pumpe inklusive ist. Die übersieht man schnell.

danke, schau ich mir mal an!

wie jetzt 15-20K wo drauf bekommen? ^^ meinst du jetzt 15-20 Kelvin Temperatur? Ich hab die Lüfterkurve so eingestellt, dass sie mit maximal 50% dreht und erst über 90 Grad Celsius dann aufdreht, und mit dem OC-Werkstakt dreht die eben auf - mit leicht runtergestelltem Takt bleibt sie bei um die 90, wo 50% Drehzahl reichen, was wiederum recht leise ist.

jo, ich fürchte das wird mir dann doch zu teuer, trotz Gutschein.

Danke an alle für die Infos! :)

Damit gehen die Temperaturen der 290 auch ordentlich in den Keller.

Arctic Accelero Hybrid III-140 + Generic VRM-Heatsink (ACACC00020A)

Temperaturänderungen bzw. Temperaturunterschiede werden in K(elvin) angegeben. ;)

MfG
Vielleicht unter "Profis" ;) ist halt verwirrend so ein Satz, in dem nicht mal das Wort "Temp" vorkommt, erst Recht weil er selbst dann, wenn ich es als Kelvin interpretiere, für mich nicht viel Sinn ergibt... die Aussage würde ja bedeuten, dass bei der Asus DirectCU-II 70-75 Grad normal wären - das war aber bei mir auch ohne Anpassung der Kurve nicht mal ansatzweise der Fall. Vlt weil ich die OC-Version habe?

@LiosNudin: die soll aber nicht auf die Asus Direct CU-II passen, ist jedenfalls beim Hersteller rot gekennzeichnet, während einige andere Custom-R9-290 grün gelistet sind...

Vielleicht unter "Profis" ;) (...)
Nöö, hatten wir damals auch schon in der Schule(Physik und Chemie) :)

Eine Temperatur von 20 Kevin würde man nicht mal mit LN2 schaffen ^
Da bräuchte man LH2(flüssiger Wasserstoff).

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Nöö, hatten wir damals auch schon in der Schule(Physik und Chemie) :)
Es ist trotzdem nicht üblich, hier in D von K zu reden, zumindest unter nicht-Wissenschaftlern... auch hier (zumindest in den anderen Hardware-Unterforen) hab ich sonst immer nur Celsius-Werte gelesen, wenn es um die Temps von Grafikarten und CPUs geht, auch bei Tests von Magazinen hab ich nie was von Kelvin gelesen... ^^ Aber vlt. wollen sich wohl manche Kühlungs-Freaks vom "Pöbel" abgrenzen und verwenden "Fachsprache", hui, da bin ich jetzt echt beeindruckt... ;)

Eine Temperatur von 20 Kevin würde man nicht mal mit LN2 schaffen ^
Da bräuchte man LH2(flüssiger Wasserstoff).
wo hab ich was von "einer Temperatur von 20 Kelvin" geschrieben? ^^ ich hab nur geschrieben, dass selbst WENN ich sofort in der Aussage "Aber was machst du für eine Lüfterkurve das du knapp 15-20K drauf bekommst" das K als Kelvin interpretiert hätte, es für mich keinen richtigen Sinn ergibt, weil das bedeuten würde, dass bei meiner Karte 70-75 Grad (Celsius) normal wären - ich schrieb ja was von 90 Grad (Celsius) bei meiner Karte, und "15-20 K drauf " würde ja heißen: 15-20 weniger als 90. Das wären ja dann 70-75 Grad Celsius, das hatte ich nie, auch nicht mit Standardlüfterkurve. Und daher hab ich nachgefragt, was denn damit nun gemeint sei - btw wurde das ja noch nicht mal abschließend beantwortet ;)

Um das mal klarzustellen: bei Temperaturdifferenzen spricht man von Kelvin und bei Temperaturen von Celsius.

In diesem Sinne -> btt

Vielleicht unter "Profis" ;) ist halt verwirrend so ein Satz, in dem nicht mal das Wort "Temp" vorkommt, erst Recht weil er selbst dann, wenn ich es als Kelvin interpretiere, für mich nicht viel Sinn ergibt... die Aussage würde ja bedeuten, dass bei der Asus DirectCU-II 70-75 Grad normal wären - das war aber bei mir auch ohne Anpassung der Kurve nicht mal ansatzweise der Fall. Vlt weil ich die OC-Version habe?

@LiosNudin: die soll aber nicht auf die Asus Direct CU-II passen, ist jedenfalls beim Hersteller rot gekennzeichnet, während einige andere Custom-R9-290 grün gelistet sind...

Das gilt doch nur für den Hybrid 2 und nicht den Hybrid III. Hier gibt es für Custom-PCBs die "generic"-Version:

Arctic Accelero Hybrid III-140 + Generic VRM-Heatsink (ACACC00020A)

Alternative Kühlung: Arctic Accelero Hybrid III - 140 im Test - Hardwareluxx

Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss ...
willst du ordentliche temperaturen, kommst du um die wakü mit dem EK-Fullcover nicht rum.
ich habe die gleiche karte, schön unter wasser und ich komme auch bei max OC (1200/1500) in benchmarks nicht über 50°C !
zudem werden die VRM's auch ordentlich gekühlt.

btw: wie meine vorredner schon schrieben .... spricht man von Temperaturen, so verwendet man den Begriff °C oder °F (USA).
Sprichte man über eine Temperaturänderung, so ist die korrekte Bezeichnung in KELVIN angegeben.
das hat mit wissenschaftlern hin oder her nichts zu tun, das lernt man spätestens in der 7. Klasse Physik ;)

meiner meinung nach sowieso viel effektiver die gpu mit wasser zu kühlen als die cpu :)

Ja, aber wenn man schon die GPU kühlt, dann kann man auch die CPU noch mit einbinden.

@Lios Nudin: ich versteh da nicht ganz, wo ich da rausfinde, dass der Kühler wirklich auf die Asus R9 290 DirectCU-II passt...? Ich finde da auch im Gegensatz zum anderen Modell keine Liste, oder überseh ich die?

Im Test sind die Temps ja sehr niedrig - kann ich das auch so einstellen, dass die Lüfter langsamer drehen, wenn ich 20-30 Grad mehr akzeptiere? Denn in einem Test hab ich gelesen, dass grad der kleine 80mm-Lüfter doch schon mal deutlich zu hören sei.

Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss ...
willst du ordentliche temperaturen, kommst du um die wakü mit dem EK-Fullcover nicht rum.
ich habe die gleiche karte, schön unter wasser und ich komme auch bei max OC (1200/1500) in benchmarks nicht über 50°C !
zudem werden die VRM's auch ordentlich gekühlt.
Mir geht es aber gar nicht um möglichst geringe Temps, mir machen die 90 Grad nichts aus. ;) Mir geht es darum, dass dann aber eben der Lüfter laut wird, und ich würde es gern leiser haben - eine Wakü wäre dann ja leiser, selbst wenn es dann doch 80 Grad würden.

btw: wie meine vorredner schon schrieben .... spricht man von Temperaturen, so verwendet man den Begriff °C oder °F (USA).
Sprichte man über eine Temperaturänderung, so ist die korrekte Bezeichnung in KELVIN angegeben.
das hat mit wissenschaftlern hin oder her nichts zu tun, das lernt man spätestens in der 7. Klasse Physik ;)
Trotzdem hab ich in Diskussionsforen noch nie "K" gelesen, zumindest in den anderen Unterforen, wo ich sonst bin - allerdings ebenfalls auch NICHT "C", sondern immer nur "... Grad mehr..." - ganz einfach ;) warum ist das denn überhaupt so schwer zu verstehen, dass es mich verwirrt hat? Ich HAB ja korrekterweise schon von Anfang das richtige vermutet, es war nur für mich unlogisch, weil es mit den genannten Werten nicht hinkam, und habe daher nachgefragt... das 15-20K hätte ja auch ein um ne Zehnerpotenz danebenliegendes "1500-2000 U/Min" mehr bedeuten können oder so was ^^ aber egal...

Trotzdem hab ich hier noch nie "K" gelesen, allerdings auch NICHT "C", sondern immer nur "... Grad mehr..." - ganz einfach ;) warum ist das denn überhaupt so schwer zu verstehen, dass es mich verwirrt hat? Ich HAB ja korrekterweise schon von Anfang das richtige vermutet, es war nur für mich unlogisch, weil es mit den Werten nicht hinkam, und habe daher nachgefragt...

Also ich könnte wetten das ich K schon mal in einer PCGH gesehen habe :D Aber weiter war mir Kelvin auch nicht bekannt. Ich wusste nur das es irgendwas mit Temperatur zu tun hat. Und in der 7. Klasse Physik hatte ich das auch nicht ;)

Zurück