GF100 Fermi oder Radeon HD 5000: Wer macht das Rennen?

Fermi sollte schneller sein.
Immerhin hatte NVidia über ein halbes Jahr mehr Zeit und der Chip ist doppelt so groß wie das ATI Äquivalent...

3 Milliarden Transistoren beim Fermi gegen ca.2 Milliarden Transistoren beim RV870.....im klartext 50% mehr mögliches fehlerpotenzial bei der Herstellung.
Sicher er müßte besser von der Leistung her sein,aber sicherlich auch heftig teurer......und mal sehen wie es da mit der verfügbarkeit bestellt ist....:what:

wenns die community so meint, dann muss es ja so sein. in der aktuellen PCGH steht ja auch ne menge über die Fermis:lol::lol::lol:

was für ein geiles konzept: die pcgh-community kann über die wahrheit abstimmen! so hatte ich das noch nie gesehen, muss wohl an meiner beschränkten sichtweise als wissenschaftler liegen. ich hätte hier noch ein paar fragen, die dringend der klärung bedürfen. bitte helft mir doch per abstimmung:

ist die erde rund?
ist gott eine frau?
kommt duke nukem forever irgendwann raus?
kann man word beibringen, nach einer punkt oder zeilenumbruch klein weiterzuschreiben?
wann wirds mal wieder richtig sommer?...

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Nvidia braucht solange weil gar nichts funktioniert richtig :ugly:, oder es ist so ein super Chip das sie sichs leisten können, ich tendiere mal zu nem Mittelweg :D

Einen Mittelweg können die sich JETZT nicht mehr leisten,sie MUSS mehr können,welches Argument bliebe sonst noch?

Also...
1. bisher ist ALLES reine Spekulation!

2. Ich bin weder Nvidia, noch Ati/AMD Fanboy! Ich habe wechselnd beide Hersteller in meinem PC werkeln. Muss sagen, dass ich die gesamte Bildqualität der Radeons (ab 3000er) bessser finde als die Geforce's. Irgendwie wirkt das Bild "farbenfroher". Aber das ist subjektiv. Was ich an einer Geforce schätze ist dafür das meistens sehr hohe OC-Potential, welches die Ati Karten erst in der neuesten Generation haben (5850 mit Vmod). Daher belebt Konkurrenz das Geschäft. Daher ist es in jedem Fall wichtig, dass mal ein wenig leben da rein kommt!!!

3. Ich schätze auch mal, dass der G100 schneller sein wird als (zumindest) eine HD5870. Andererseits sollte er das auch. Immerhin ist Ati's 5000er Reihe jetzt schon seit fast einem halben Jahr auf dem Markt. Bitte nicht falsch verstehen. Ich wünsche es mir auch, dass die neuen Karten was können. Ich dümpel jetzt schon ein dreiviertel Jahr mit meiner 4770 rum. Auf 1000/1100 übertaktet kommt sie an ne 4870 ran, daher lohnt sich (mit Ausnahme der SLI/Crossfire Karten) nur ne 5850 oder 5870. Beide sind kaum lieferbar und derzeit überteuert. :daumen2:

Korrrrrekt...in voller länge:daumen:

Wenn die Fermi nicht um einiges schneller wird als die 5870, dann ist sie es eh nicht wert zu wechseln. Schon die Tests der 5870 haben mich extrem enttäuscht, da oft der Spalt zwischen GTX260 und ihr nicht gerade groß ist. Wie immer, redet die Fanboy-Horde allerdings wieder alles schön. Aber nochmal falle ich darauf nicht rein. Bin ich schon damals mit meiner 4850, habe aber draus gelernt.

Und ein Rennen gibts nun wirklich nicht. Ich kaufe mir eine neue Grafikkarte, wenn ich denke dass sich dies auch lohnt. Im Moment tut es das absolut nicht, selbst wenn ich ATI Fanboy wäre würde es sich nicht lohnen, weil die ATI Karten noch viel zu teuer sind (wenn man sie überhaupt irgendwo bekommt - Mein freund der Redakteur bei einer anderen bekannten IT-Website ist, hat seine 5850 immer noch nicht, obwohl im Dezember bestellt), da keine direkte Konkurrenz da ist. Und Multi-GPU ist wegen den Nachteilen sowieso komplett sinnlos. Nur Prestige.
Schon echt krass ne´260 gtx mit einer 5870 zu vergleichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die hd5xxx Serie hat das rennen doch schon gemacht

Fermi sollte langsam mal anfangen zu Rennen

sonst gibt das nix mehr
Das ist schon vorbei.
Welches Rennen ? :huh: Wenn Fermi draußen ist und schneller sein sollte, dann schreien alle " Ati muss nachlegen sonst ist da nix mehr." Fermi ist ja auch eine Komplette Neuentwicklung, das braucht halt seine Zeit und Kunden sind beim Launch sicher auch noch genug da.
Es ist, meine ich kaum eine kunst einer schneller rauzubringen.

Schon echt krass ne´260 gtx mit einer 5870 zu vergleichen
:schief:
JO BOAH EHY! FOLL KRASS EHY! :ugly:

Wenn selbst bei der GTX260 der Unterschied schon nicht super toll ist, wieso soll ich dann ne GTX285 nehmen? Da wär der Unterschied ja noch kleiner und die ATI Fanboys würden mich am liebsten wieder hängen.

Ich habe ja von MEINEM Wechsel gesprochen und deswegen habe ich nun einmal von der Karte gesprochen die ich besitze. Für mich ist der Wechsel von dieser auf eine 5870 absolut sinnlos bei dem relativ kleinen Performancegewinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Kötermän
Lass, für mache ist es halt unbegreiflich, das man ne Karte solange nutz wie sie flüsige Bilder darstellt, wenn Karte XY flüssige Bilder + 20-40% mehr liefert.

Ich werd meine 285 ganz sicher auch nicht tauschen in nächster Zeit, erst recht seit dem ich seh das BF:BC2 nur winzig kleine Unterschiede zwischen den verschieden DX Versionen erzeugt.
Wobei ich mir dann doch bald mal Win7 zulegen werd, für BC2.
Aber nicht für DX11, sondern nur dafür das ich entlich Kantenglättung in BC2 aktivieren kann, das funst nämlich nicht mit DX9, warum auch immer. :ugly:

ist es eigentlich ja nicht besonders sinnvoll, mehr als 1000€ in Grafikkarten zu investieren, selbst wenn man die alten wieder verkauft:D

Ist es überhaupt sinnvoll so viel in Grafikkarten zu investieren :ugly: ?

Bei mir ist bei 250-300,- Euro Schluss und dann aber auch für 2 Jahre, alles andere ist für mich nicht mehr normal, sondern freakig :ugly:.

Gruß Explosiv

:schief:
JO BOAH EHY! FOLL KRASS EHY! :ugly:

Wenn selbst bei der GTX260 der Unterschied schon nicht super toll ist, wieso soll ich dann ne GTX285 nehmen? Da wär der Unterschied ja noch kleiner und die ATI Fanboys würden mich am liebsten wieder hängen.

Ich habe ja von MEINEM Wechsel gesprochen und deswegen habe ich nun einmal von der Karte gesprochen die ich besitze. Für mich ist der Wechsel von dieser auf eine 5870 absolut sinnlos bei dem relativ kleinen Performancegewinn.

Ich finde du hast absolut Recht. Wie zuvor erwähnt. Wenn man eine Karte wie du hast, dann macht es für mich auch keinen Sinn ne HD zu kaufen. Wozu denn auch?

Man muss kein Diplom-Kaufmann, Börsenmakler oder Ähnliches sein um zu wissen, dass die GTX480 (Fermi) stärker als die HD5870 sein wird und das auch MUSS!!! ...

Oh doch, man muss genau DIESEM erlesenen Kreis von Experten der Grafikkartentechnologie angehören, um Aussagen über die Leistung von sich geben zu können.
Zwei von PCGH-Mitarbeitern durchgeführte unabhängige Getrennt-Doppelblind-Abstimmungen mit repräsentativ grossen Gruppen von Diplom-Kaufmännern und Börsenmaklern haben mit statistisch relevantem Korrelationsfaktor folgende Wahrheit zutage gefördert:

Eine Ati HD5870 ist exakt 5390 punkte schneller als eine Nvidia GTX480. Diplom-Kaufmänner und Börsenmakler sind sich in diesem Punkt völlig einig und mit Zahlen können die schließlich umgehen.

Eine kleine Schwäche des Umfrageergebnisses bleibt aber noch bis zum endgültigen Erscheinen des Fermi: Per gezieltem Rebranding (patentierte Technologie von Nvidia) könnte das Unfrageergebnis tatsächlich noch gekippt werden.

Wenn die GTX 480 nicht schneller als die HD 5870 wäre, würde Nvidia sie gar nicht erst rausbringen....

Ja Genau! Das ist auch der Grund, warum Nvidia nach Erscheinen der Ati5870 die 200er Serienproduktion komplett eingestellt hat. Das ist eben Firmenphilosophie: "Entweder wir verkaufen die schnellsten Karten oder gar keine mehr."

Aha! PCGH hat mal wieder den ATI vs. Nvidia Fankrieg gestartet.:lol:
Freu mich schon wenn hier die beleidigungen/das geflame im minutentakt wieder mal anfängt... Dann kommen wieder so geistreiche kommentare wie zum beispiel : "ATI ist besser!" oder "Nein! Nvidia ist besser!":ugly:
Also, nix schlechtes gegen Nvidia oder ATI sagen, das gibt nur (verbalen) mord und totschlag...:devil: Solange wie ich mit meiner HD 5850 alles flüssig zocken kann ist mir egal, wer die Nase vorn hat! Wer brauch schon fps im dreistelligen bereich???:huh: Also Ihr "experten" fangt mal an euch gegenseitig zu beleidigen wegen Grafikkarten, ich will in Hintergrund sitzen und was zu lachen haben!

wenns die community so meint, dann muss es ja so sein. in der aktuellen PCGH steht ja auch ne menge über die Fermis:lol::lol::lol:

Klasse! mit abstand das lustigste, was ich je hier gelesen habe!!! :daumen::daumen::daumen:

hier noch ein paar andere aussagen:

fermi zu heiß, zu spät und zu teuer!

Nvidia's line of fermi gpus is hanging fire - The Inquirer

2 von 3 glauben: fermi wird eine enttäuschung!

Poll results - nvidia fermi - The Inquirer

für mich persönlich ist fermi bereits jetzt eine enttäuchung. für jemanden, der den mund so vollnimmt wie jhh ist die verspätung um einen halben produktlebenzyklus! (gerechnet ohne rebranding) eine katatrophe. wenn erst preise bei verfügbarkeit und stromverbrauch bekannt sind, wird wohl niemand mehr über die verspätung reden...

Wenn ich an den Preis der GTX480 denke, vermute ich, dass sie auch schneller als eine HD5970 sein wird.

achso? dann ist eine gtx260 alo auch einiges schneller als eine 4890, oder? schließlich ist sie mittlerweile um einige teurer!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja sagen wirs mal so,

es wäre schlimm wenn der Fermi nicht schneller wäre als die HD 5870 !

Wenn ich sehe wie lange die jetzt schon am dem Chip Rumdocktern dann MUSS er schneller werden.

Dennoch denke ich dass die HD 5870 die bessere Wahl sein wird, da der zu erwartende Stromverbrauch des Fermi deutlich über dem der HD 5870 sein dürfte (nein kein Fanboy Geschwätz, wer sich mal die Specs anschaut dem sollte das eigentlich nur logisch erscheinen).

Außerdem wird der Preis vermute ich mal nicht unter 500 Euro anfangen und eine Lieferbare HD 5870 gibt es schon für 360 Euro.

Ich bleibe meiner HD 5870 treu, da sie schnell genug für alle aktuellen Spiele ist. Und wenn mich irgendwann mal wieder das Bedürfnis überkommt Geld für meinen PC auszugeben ... dann kommt eben einfach noch eine HD 5870 :devil:

Zurück