GF100 Fermi oder Radeon HD 5000: Wer macht das Rennen?

Also...
1. bisher ist ALLES reine Spekulation!

2. Ich bin weder Nvidia, noch Ati/AMD Fanboy! Ich habe wechselnd beide Hersteller in meinem PC werkeln. Muss sagen, dass ich die gesamte Bildqualität der Radeons (ab 3000er) bessser finde als die Geforce's. Irgendwie wirkt das Bild "farbenfroher". Aber das ist subjektiv. Was ich an einer Geforce schätze ist dafür das meistens sehr hohe OC-Potential, welches die Ati Karten erst in der neuesten Generation haben (5850 mit Vmod). Daher belebt Konkurrenz das Geschäft. Daher ist es in jedem Fall wichtig, dass mal ein wenig leben da rein kommt!!!

3. Ich schätze auch mal, dass der G100 schneller sein wird als (zumindest) eine HD5870. Andererseits sollte er das auch. Immerhin ist Ati's 5000er Reihe jetzt schon seit fast einem halben Jahr auf dem Markt. Bitte nicht falsch verstehen. Ich wünsche es mir auch, dass die neuen Karten was können. Ich dümpel jetzt schon ein dreiviertel Jahr mit meiner 4770 rum. Auf 1000/1100 übertaktet kommt sie an ne 4870 ran, daher lohnt sich (mit Ausnahme der SLI/Crossfire Karten) nur ne 5850 oder 5870. Beide sind kaum lieferbar und derzeit überteuert. :daumen2:

Die Geforce Fermis aka GTX480/70 sind im Gamingbereich ein reines Prestigeobjekt von NV, von daher werden die Fermis schneller werden als ATIs Karten.
Eine HD5970 wird sicherlich nicht immer geschlagen werden, aber ich geh davon aus, dass die GTX480 meist nur ein paar Frames langsamer ist.

Ansonst, Fermi ist für den GPGPU Markt entwickelt worden, was ja auch kein Geheimnis ist und hier ist NV im Zeitplan und wird im Gegensatz zum Gamingbereich auch ihren Gewinn mit Fermi einfahren.

Das es NV aktuell nicht besonders eilig hat mit den Geforceableger ist von daher normal.
Die Geforcekarten werden zeitlich sicherlich passend zum Start der neuen Tesla und Quadro erscheinen, ende März/ anfang April, denn die neuen Quadro/Tesla starten erst im Q2 2010'.

Sehr schön Spekulationen FTW!
Von Fermi weiß man noch NICHTS und schon solche Aussagen machen.

Und selbst wenn, kein Wunder, die hatten/haben mindestens halbes Jahr länger gebraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will keine Umfrage, sondern dass die Karten endlich mal rauskommen!
Dann wird sich entscheiden, ob die GTX 4xx schneller sind als die HD 58xx!
Hoffen kann man ja mal, denn dann werden die Atis (die ja noch immer voll ausreichen) günstiger!
Aber dieses spekulieren bringt doch nix außer Fanboy-Gespamme!

Wenn die GTX480 nicht schneller wird als eine HD5870, wird das ein "Epic Fail" für nvidia.
Nicht zuletzt treten ja 3Mrd gegen 2Mrd Transistoren an :stick:

Naja mal abwarten bis Ferengi wirklich da ist :slap: dann sieht man ja was Sache ist.

Also wenn die Fermis nicht schneller werden als die aktuellen AMDs, dann hat Nvidia ziemlichen Mist gebaut, denn ein halbes Jahr später mal Karten raus bringen die dann auch noch langsamer sind als die Konkurenz? Ne, so blöd werden die Grünen Kalifornier mit Sicherheit nicht sein;)

Sehr wahrscheinlich wird die Geforce schon schneller sein wobei es mir eigentlich egal ist weil die Ati das bessere Bild momentan auf den Monitor zaubert!! darum ist bei mir schon klar welche bei mir in der Kiste werkelt nähmlich eine 5er Serie von Ati:daumen:

hat dir das deine Glaskugel verraten oder besitzt du geheime Insider-Infos.
solange ich auf PCGH, Computerbase oder ähnlichen seiten nicht lesen kann, dass der Fermi schneller ist, ist ers nicht.
mfg
tja, für dich in deiner bescheidenen kleinen Welt. Gott sei Dank gibts auch noch andere, objektive Quellen, die sich mit der Architektur und Fakten auseinandersetzen.... wir können ja wetten

Sehr wahrscheinlich wird die Geforce schon schneller sein wobei es mir eigentlich egal ist weil die Ati das bessere Bild momentan auf den Monitor zaubert!! darum ist bei mir schon klar welche bei mir in der Kiste werkelt nähmlich eine 5er Serie von Ati:daumen:
Weil du auch jetzt schon sagen kannst, wie das Bild wird, das eine Fermikarte auf den Schirm zaubert . :what:

naja, bei erscheinen war die Geforce beim Großteil der Benchmarks vorne:
Fazit: Armer Kaiser : NVIDIA GeForceFX: Mit Dampfwalzendruck in die Zukunft
Diese Liste ist allgemein doof und falsch, vieles hat sich im Laufe der Zeit mit Treibern geändert, die GF 5800 Ultra war von anfang an ein paar Prozentchen vorne und hat mit Treiberoptimierungen (Shader-Replacements) sogar nochmal ordentlich angezogen.
Im Gegensatz zur Nachfolgegeneration. Wo laut Liste die 6800er über die X800er triumpfieren, was heute einfach wiederlegt werden kann, da die Treiber diese Karte immer weiter ausbremsten, während die Radeontreiber schneller wurden. Heute wische ich mit meiner X800XL mit der 6800 ( Ultra? GT? Ka was damals das Gegenstück war)den Boden, solange kein Shader 3 gebraucht wird.
Es ist auch ein Beweis für die oben erwähnte Theorie, dass man den Chip halt so lange hochzüchten wird, bis er bei Release schnellster Chip ist, weil das einfach (wie ein Vorposter schon richtig andeutete) ein Prestigesieg ist

genauso siehts nämlich aus!

die fermi lässt so lang auf sich warten, nur noch die krassesten NV Lover warten auf die fermi...

Oder die Leute, die einfach kein Graka-Update momentan benötigen mein Freund. Denn nicht jeder Mensch kauft sich eine neue Karte, wenn eine neue Generation erscheint. Denke dass es einen sehr großen Teil von Leuten gibt, die gerade eine GTX 260/280/285 oder HD 4870/4890 besitzen und sich genau angucken können was da passiert. Für mich sind eher die Leute dumm, die sich sofort eine neue Karte kaufen, solange es keine Konkurrenz gibt. Einfach nur weil man das neueste haben will. Wenn man wirklich auf einer alten Karte sitzt und UNBEDINGT im letzten halben Jahr nen neuen Rechner brauchte, dann kommt man natürlich nicht an der 58xx vorbei, aber alle anderen sollten sich doch lieber in Geduld üben. Man kann im nachinen ja immernoch seine Lieblingsmarke kaufen, aber wenn man kann, dann sollte man doch lieber warten bis die Konkurrenz die Preise drückt, oder was schnelleres rausbringt.
Demzufolge ist es Quatsch zu sagen, dass nur Fanboys auf den Fermi warten.

die hd5xxx Serie hat das rennen doch schon gemacht

Fermi sollte langsam mal anfangen zu Rennen

sonst gibt das nix mehr

Welches Rennen ? :huh: Wenn Fermi draußen ist und schneller sein sollte, dann schreien alle " Ati muss nachlegen sonst ist da nix mehr." Fermi ist ja auch eine Komplette Neuentwicklung, das braucht halt seine Zeit und Kunden sind beim Launch sicher auch noch genug da.

Man muss kein Diplom-Kaufmann, Börsenmakler oder Ähnliches sein um zu wissen, dass die GTX480 (Fermi) stärker als die HD5870 sein wird und das auch MUSS!!! Allein anhand der offiziellen (!) Technischen Daten der Fermi, kann man schon schließen - wenn auch nicht zu 100% - , dass die Fermi schneller als die 5870 sein wird, vorrausgesetzt NV hat mit ihrer Neuentwicklung keinen Mist gebaut sowie bspw. ATI mit der 2900er-Reihe. Ob sie schneller sein wird als die HD5970 bleibt abzuwarten.

Aber viel wichtiger als die Frage, ob die GTX480 schneller als die HD5870 oder 5970 sein wird, ist die wann ATI den nächsten Refresh oder die nächste Generation ihrer Grakas rausbringt - denn die werden letztendlich gegen die aktuellen Fermi-Grakas antreten. Denn wenn die Fermis wirklich Ende März erscheinen sollen, hatte ATI/AMD über vier Monate Zeit gehabt um an der nächsten Generation ihrer Grafikkarten zu arbeiten, oder wenigstens ein Refresh vorzubereiten, welche wenige Monate nach dem Erscheinen der Fermis vorgestellt werden könnte.

Wenn die Fermi nicht um einiges schneller wird als die 5870, dann ist sie es eh nicht wert zu wechseln. Schon die Tests der 5870 haben mich extrem enttäuscht, da oft der Spalt zwischen GTX260 und ihr nicht gerade groß ist. Wie immer, redet die Fanboy-Horde allerdings wieder alles schön. Aber nochmal falle ich darauf nicht rein. Bin ich schon damals mit meiner 4850, habe aber draus gelernt.

Und ein Rennen gibts nun wirklich nicht. Ich kaufe mir eine neue Grafikkarte, wenn ich denke dass sich dies auch lohnt. Im Moment tut es das absolut nicht, selbst wenn ich ATI Fanboy wäre würde es sich nicht lohnen, weil die ATI Karten noch viel zu teuer sind (wenn man sie überhaupt irgendwo bekommt - Mein freund der Redakteur bei einer anderen bekannten IT-Website ist, hat seine 5850 immer noch nicht, obwohl im Dezember bestellt), da keine direkte Konkurrenz da ist. Und Multi-GPU ist wegen den Nachteilen sowieso komplett sinnlos. Nur Prestige.

Zuletzt bearbeitet:
Fermi hin oder her.Wenn das stimmt das der Fermi 3 Milliarden Transistoren besitzt und 1,5 GB DDR5 Ram dann muß er bei gleicher Taktfrequenz wie die HD5870 schneller,um einiges schneller sein.Bislang kann man in statistischen Tabellen immer wieder sehen das die meißten Transistoren in verbindung mit dem entsprechenden Ram und deren Menge die beste Leistung erzielen.Meiner Einschätzung nach muß der Fermi( eine Gpu) zwischen der HD5870 und HD5890x2 von der Leistung her liegen.;)

Ich sag mal NV hat das Rennen schon lange verloren. Selbst wenn die jetzt bald rauskommen, hat ATI noch immer das bessere P/L.
Was sagt mir das, meine nächste Karte ist wieder ne ATI.

Alle verbreitete Gerüchte deuten darauf hin, dass Fermi schneller ist... NDA muss fallen, dann wissen wir es endlich! :D

Aber nicht vergessen! Rohleistung genugt nicht!

Wenn die GTX 480 nicht schneller als die HD 5870 wäre, würde Nvidia sie gar nicht erst rausbringen. Die wissen ganz genau, dass sie die Karten nur über Leistung verkaufen können. Es wird so sein, wie bei den GTX 200er und den HD 4000er Modellen: Ati hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis und ist flexibler was den Verkaufspreis angeht, Nvidia hat die schnelleren GPUs, muss diese aber auch relativ teuer verkaufen um Gewinn zu machen.

Das geht allein aus der Chipgröße hervor und ist logisch und daher nicht zu bestreiten. Das muss ja jeder selber wissen was er macht: Kaufe Ich mir möglichst viel Leistung für wenig Geld oder ist mir der Preis egal, solange Ich das schnellste und beste bekomme. Wenn ein halbes Jahr nach dem Fermi, bereits die nächste Generation kommt, ist es eigentlich ja nicht besonders sinnvoll, mehr als 1000€ in Grafikkarten zu investieren, selbst wenn man die alten wieder verkauft:D

Nvidia hat die schnelleren GPUs, muss diese aber auch relativ teuer verkaufen um Gewinn zu machen.

Das geht allein aus der Chipgröße hervor und ist logisch und daher nicht zu bestreiten.

Das galt damals (!) aufgrund der unterschiedlichen Fertigungsprozesse von NV und AMD! AMD hatte schon lange auf 55nm umgestellt, wo NV schon bei 65nm war. Außerdem kam noch dazu, dass NV GDDR3 und AMD GDDR5, NV DX10 und ATI DX10.1 verwendet haben. Aufgrund des technischen Vorteils von AMD, konnte NV die Leistung nur durch eine größere Chipfläche herbeiführen.

Heute sind beide Parteien jedoch auf demselben Stand der Technik, wobei ich AMD/ATI einen kleinen Vorsprung zutraue, da sie mit der Technik jetzt schon mehr Erfahrung haben. Sicher wird die Chipfläche, der Fermi nicht klein sein und auch größer als die der ATI's, aber P/L-mäßig wird es für NV nicht mehr so eine Gradwanderung sein wie zu Zeiten des GT200-Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Fermi sollte schneller sein.
Immerhin hatte NVidia über ein halbes Jahr mehr Zeit und der Chip ist doppelt so groß wie das ATI Äquivalent...

Zurück