GEZ soll abgeschafft werden!

@ CPU-GPU

Ich denke du Verwechselst da was und nicht nur du sondern andere auch.
mit der GEZ bezahlt man nicht die sender oder was gesendet wird.

Mit der GEZ bezahlst du Die Nützung von rundfunk deswegen nennt es sich auch RUNDFUNK GEBÜHREN und nicht sender gebühren bzw. TV station gebühren.
Quasi du bezahlst die nützung sogenannten radiowellen /frequenzen da du die möglichkeit hast mit dein gerät diese zu empfangen, egal was es ist, radio oder tv signale.

Ist verglechbar mit eine PKW Maut bzw. hier in Deutschland LKW Maut.
Diese wird bezahlt da du mit den LKW (im Ausland PKW) die Strasse benützt, egal welche karre du fahrst bzw. welchen LKW, egal ob Trabby oder Lamborgini, egal ob 22 Tonnen Kipper oder Sattelzug. Du fahrst auf der verdammte strasse. Beim GEZ bezahlst du auch nur die STRASSE = RUNDFUNK und nicht was auf der Strasse Fahrt.

"Ihr" verwechselt andauernd die Strasse (Rundfunk) mit den Autos (sender / sendungen) was auf der Strase (rundfunk) fahren.

Bis hier, so weit, so gut.

Das problem jedoch bei gez:

1 - Hier muss ich autobahn maut (rundfunk) bezahlen auch en ich kein auto habe (Radio / TV) nur weil die gez davon ausgeht das ich irgendwann mir eins kaufe.
2 - Ich muss autobahn maut (rundfunk) bezahlen auch wen ich ein Fahrrad oder Tritroller (PC u. Handy) habe weil es könnte ja sein das ich diese in eine HARLEY tune (erweiterungen zum epfang auf PC u. Handy) und dann auf der autobahn fahre (riundfunk empfange)

Mit so eine kranke abzock einstellung kann kein normaler mensch einverstanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
@EinarN:
Aus den GEZ-Gebühren werden die öffentlich-rechtlichen Sender finanziert.

,,Es würde aber dem Grundgedanken eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks wiedersprechen."
hmm, öffentlich, das wort lässt mich an kostenlose sachen denken die jeder sehen darf. wenn die sender öffetnlich sind, warum bezahlt man sie den.

Ich weiß nicht, ob dir schon mal jemand etwas vom "Kapitalismus" erzählt hat. Aber um den relevanten Punkt kurz abzuhaken: Etwas, dass nicht bezahlt wird, existiert in dieser Gesellschaft nicht (lange). Das gilt übrigens für alle öffentlichen Einrichtungen.

Und seid doch mal ehrlich: viele leute gucken diese sender wie ARD und ZDF heute gar nicht mehr, aber müssen trotzdem für den rotz bezahlen. also wenn das fair und rechtlich ist, dann weiss ich auch nicht mehr. Der sender mag gut sein für renter und politiker, aber nicht für junge leute ;)

Das du mit dem Program nicht einverstanden bist (bin ich auch nicht), hat wiederum wenig mir dem Grundprinzip öffentlich rechtlicher Medien zu tun. Das ist einfach eine Fehlplanung der Verantwortlichen.
Wenn ich mir den Stuss angucke, den die privaten senden, sind daran aber nicht die Gebühren schuld.

@EinarN:
Aus den GEZ-Gebühren werden die öffentlich-rechtlichen Sender finanziert.
Tja, was damit finantiert wird, spielt eigentlich keine rolle.
Die können auch den teufel damit finantieren wen es darauf ankommt.
fakt ist das du mit der GEZ wie erwähnt die rundfunk Gebühren bezahlst.

Das man es mitlerweile zu 100% weis was mit den geld passiert ist wieder was anderes.

Ich bezahle z.B. auch hundesteuer 2 x so teuer alls wie für eine Dacia Sandero (yorkie = 180 EURO steuer Pro jahr, Dacia Sandero = 90 EURO Steuer pro jahr) und hab keine ahnung welche soldaten in afganistan damit finantiert werden, welche kranke grössenwahnsins städteprojekte oder ob nicht das geld als geschenk in den grichischen hintern geschoben wird.

Wen wir bei alle steuerverschwendungen in deutschland bzw. landesausgaben wissen wurden mit 100% genauigkeit, was mit den geldern passiert was uns abkassiert werden wie bei der GEZ, wurde hier möglicherweise es zu eine revolution kommen noch schlechter alls in rumänien in 1989 oder der jugoslavien krig. :lol:

Um es erlich auf den punkt zu bringen, in fast jeden land dieser welt werden rundfunk gebühren berechnet.
Ich weis nicht ob es ein land gibt wo diese nicht bezahlt werden, wo der staat so was den bürgern nicht in rechnung stellt aber nicht so wie hier.

In Rumänien z.B. gibt es eine Pauschale pro quartal was zu bezahlen ist.
Da ist unwichtig ob du 1 radio und / oder ein TV gerät hast oder ein gesammtes lager wahrenhaus von den beiden.
Der Betrag ist etwa 4 EURO für Radio und 6 EURO für TV. In Ungarn, Polen, Tschehei ist es auch so.
Andere länder, weis ich nicht aber ich denke das niergendwo wird eine derartige verarschende abzocke betrieben wie in Deutschland mit derartige unsummen und das ist das Problem.

Wurde es auch hier so sein wie z.B. in Rumänien das man eine geringere summe pauschal zu bezahlen hat, wurde mit sicherheit keiner ein problem haben das zu bezahlen weil dieser rundfunk gequatsche ist eigentlich nicht mehr wert. Auch 10 EURO für Radio u. TV ist schon an der schmerzensgrenze nur weil irgendwass über den äterr gesendet u. empfangen wird.
Da wird eigentlich...... LUFT BEZAHLT, etwas unsichtbares.

fakt ist das du mit der GEZ wie erwähnt die rundfunk Gebühren bezahlst.

Das man es mitlerweile zu 100% weis was mit den geld passiert ist wieder was anderes.

Scheinbar nicht da du dich darüber ja aufregst. ;)

Ich bezahle z.B. auch hundesteuer ... hab keine ahnung welche soldaten in afganistan damit finantiert werden, welche kranke grössenwahnsins städteprojekte oder ob nicht das geld als geschenk in den grichischen hintern geschoben wird.

Die Hundesteuer wird von der jeweiligen Kommune eingefordert und auch nur dort verwendet! Somit hat die Hundesteuer nichts mit Afhanistan oder den Griechen zu tun, allenfalls mit den Bauprojekten der Kommune!

Da wird eigentlich...... LUFT BEZAHLT, etwas unsichtbares.

Hm, also sind die Technik und die Menschen, die dafür sorgen das diese Wellen durch den Äther geschickt werden, für dich nur Luft? :schief:

Wortverdreher ! :lol:

Wozu soll ich mich darüber aufregen? Was hab ich davon wen ich mich aufrege? Kann ich was endern? NEIN ! Kann ich nicht.

Hundesteuer, GEZ + , + , + , ... PLUUUS jede menge dreck = Heraus geschmissenes geld. Was die komunen betrifft, die sind die schlimmsten weil jeder dorftrottel von bürgermeister sich auf kosten der steuerzahler ein denkmal setzen muss und die städte zusabbert mit irgendwelche drecks immobilien was kein schwein braucht.

Ne. Die menschen sind fü mich keine Luft aber die was für der Technic sorgen das radiowellen von A nach B kommen, sehen mit sicherheit nicht mal eine müde grosche von das was bezahlt wird. Letztendlich radiowellen werden auch in andere bereiche der komunikation benüzt wo keine GEZ berechnet wird. Das beginnt bei den amateur funkern bis hin zum polizeifunk. Bezahlt die polizei GEZ wel sie zweck komunikation radiowellenbenützen? Nein. Bezahlen sie mit sicherheit nicht. Nurder Blöde Ottonormal verbraucher, muss für jeden einzelnen furz taschenradio bluten bis es ihn oben heraus hängt.

Wenn du keinen Grund siehst, dich aufzuregen, dann bitte dich hiermit, es zu unterlassen und uns deinen Spam zu ersparen. Hier geht es um die GEZ und ihren Sinn im Rahmen des öffentlich rechtlichen Rundfunks (den du scheinbar nicht verstehen bzw. trotz eindeutiger Regelungen abstreiten willst), nicht um "EinarN regt sich (nicht) auf".

Doch ich verstehe es sehr gut und wie du schon sagst RUNDFUNK und das wird Bezahlt. Ich wollte das nur Technisch Darstellen und Aufklären da hier äpfel mit birnen verwechselt werden auf stursinige art und weise aber es scheint so das alles was dir irgendwie nicht past, bezeichnest du als SPAM und........... nein. Ich rege mich nicht auf da ich (wie bereitz erwähnt) seit gut 15 jahre kein GEZ mehr Bezahle.

Mit aufregungen ereiche ich nichts. Mit ein guten anwalt schon.
aber auch diese info ist möglicherweise für dich SPAM.

Ich wollte das nur Technisch Darstellen und Aufklären da hier äpfel mit birnen verwechselt werden auf stursinige art und weise...
Doch nicht etwa damit?:
Mit der GEZ bezahlst du Die Nützung von rundfunk deswegen nennt es sich auch RUNDFUNK GEBÜHREN und nicht sender gebühren bzw. TV station gebühren.
Quasi du bezahlst die nützung sogenannten radiowellen /frequenzen da du die möglichkeit hast mit dein gerät diese zu empfangen, egal was es ist, radio oder tv signale.
Also, bevor du hier gedenkst andere User anzupflaumen solltest du dich erst mal kundig machen für was die Rundfunkgebühr bezahlt wird!
Hier kannst du dich informieren für was die GEZ die Rundfunkgebühren einzieht:
Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten

@ SpaM_BoT

Also, bevor du hier gedenkst andere User anzupflaumen solltest du dich erst mal kundig machen für was die Rundfunkgebühr bezahlt wird!
Ich weis wozu diese in deutschland bezahlt werden.
Dürfte normalerweise nicht so sein das damit TV sender finantiert werden.

@ ConNerVos

Wüsste nicht welche Wörter ich denn in dem zitierten Post von dir umgedreht hätte?!
Damit ist gemeint deine euserung zu mein posting abschnitt:

"Da wird eigentlich...... LUFT BEZAHLT, etwas unsichtbares"

Und nun sind wir bei ein punkt gelandet wo man eigentlich eine komplette nation alls heulsüsen abstempeln könnte da ausser jammereien im einzelnen passiert nichts, anstatt gegen diese geseze vor zu gehen.

Das ist nur in diesen forum der 4'te GEZ Jammerthread (wen ich richtig gezählt habe).

Nun, um nicht wieder als SPAMER abgestempelt zu werden, klicke ich mich von den gespräch aus, weil die gesammte jammerei hier verläuft so wie so ins nirvana wie all die anderen topics auch ohne irgend ein ergebniss.

JA.

Die Idee GEZ - Gebühren als Steuer einzutreiben wird vieles erleichtern, vorallem den Bürger, da Steuerhinterziehung ganz anders bestraft wird:

- keine Verjährung
- keine Begnadigung
- immer Strafgebühren und saftige ZINSEN

Ist es ein Gesetz, das ich Rundfunkgebühren zahlen "muß"? :lol:

Ob die Gebührenpflicht auch auf Gesetzesniveau festgeschrieben ist, weiß ich nicht (fest- und vorgeschrieben sind die Regeln auf alle Fälle), in dem Fall ging es aber darum, dass die öffentlich rechtlichen Sender aus den Gebühren finanziert werden. Das ist iirc gesetzlich so geregelt.

Ich hab mich sehr viel belesen über das Thema ... Regeln sind keine Gesetze. Es wird so hingenommen. Man muß keine Gebühren zahlen. Es gibt KEINE rechtliche Handhabe!

Aber das die Sender daraus finasnziert werden "sollten" dafür gibt es das Gesetz. Hat aber ja mit mir als "Endanwender" nüscht zu tun ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich sehr viel belesen über das Thema ... Regeln sind keine Gesetzte. Es wird so hingenommen. Man muß keine Gebühren zahlen. Es gibt KEINE rechtliche Handhabe!

Ich weiss nicht was Du so liest. Und ich weiss auch nicht, wieviel Du von dem, was Du liest, verstehst. Aber eine Rechtsnorm muss nicht explizit "Gesetz" heissen, um verbindlich zu sein. Falls Dir gegenteilige Informationen vorliegen: bring uns doch einfach mal mit Deinem Insiderwissen zum Schmunzeln?

Zurück