GEZ soll abgeschafft werden!

Cop

Freizeitschrauber(in)
Habe heute im TV eine Meldung gesehen, das die GEZ wie sie es bisher gab abgeschafft werden soll.
Somit wird es keine Kontrolleure mehr geben, da es ein einfache metode geben soll, die "Gebüren" sollen "peer Gesetzt" als ein Bestandteil der Nebenkosten in die Miete Gerechnett werde, bei Privat und mit höherem Satz bei Gewerbe, und auch Pro Eigentumseinheit immer mit dem jeweiligen Pauschalsatz Gewerbe/Privat, somit würde den Armen Sendeanstallten eine menge Leute die ihnen vorher durch die Lappen gegangen sind Automatisch erfasst werden.
Die TV anstallten Rechnen mit ordentlichen mehreinahmen.

Und freut ihr ech das die GEZ weg soll ?

Die ist doch dann nur umbenannt in Rundfunksteuer (Vermutung) und wird dann auch von Leuten bezahlt, die weder Radio noch TV haben! Da wirst du jetzt also noch bestraft, wenn du eine Wohnung hast ... super na das da mehr Geld reinkommt ist dann ja wohl logisch. :daumen2:

Ich habe das so verstanden das es nicht mehr PER GERÄT Berechnet werden soll sondern PAUSCHAL.

Per nebenkosten wird wol nicht klappen weil wen einer kein TV oder Radio hat, kann er nicht Verpflichtet werden per Nebenkosten GEZ zu Bezahlen.
Da wird es nur so regnen mit klagen und ich weis nicht ob die Vermieter das mitmachen.

Habe heute im TV eine Meldung gesehen, das die GEZ wie sie es bisher gab abgeschafft werden soll.
Somit wird es keine Kontrolleure mehr geben, da es ein einfache metode geben soll, die "Gebüren" sollen "peer Gesetzt" als ein Bestandteil der Nebenkosten in die Miete Gerechnett werde, bei Privat und mit höherem Satz bei Gewerbe, und auch Pro Eigentumseinheit immer mit dem jeweiligen Pauschalsatz Gewerbe/Privat, somit würde den Armen Sendeanstallten eine menge Leute die ihnen vorher durch die Lappen gegangen sind Automatisch erfasst werden.
Die TV anstallten Rechnen mit ordentlichen mehreinahmen.

Hast du nen Link oder mehr Details dazu? (z.B. "Soll" sagt wer und hat der was zu sagen?)

Und freut ihr ech das die GEZ weg soll ?

Mir ehrlich gesagt egal. Mein Ordnungsamt behält meine Daten für mich und das letzte, was ich von der GEZ gesehen habe, war ein Scheck :daumen:
Was imho grundsätzlich reformiert gehört, sind die Öffentlich-rechtlichen - nicht deren Finanzierung.

Ich habe das so verstanden das es nicht mehr PER GERÄT Berechnet werden soll sondern PAUSCHAL.

Per nebenkosten wird wol nicht klappen weil wen einer kein TV oder Radio hat, kann er nicht Verpflichtet werden per Nebenkosten GEZ zu Bezahlen.
Da wird es nur so regnen mit klagen und ich weis nicht ob die Vermieter das mitmachen.

Weiß nicht, wie die Gerichte das mitlerweile sehen - aber die Zahl der Personen, die weder Radio noch Fernsehen noch stationäres oder mobiles Internet haben, verdammt klein sein dürfte, könnte eine Umlage auf die Gesamtbevölkerung durchaus möglich sein (was man dann besteuert, wäre eine andere Frage).
Es fließen ja z.B. auch Gelder der Allgemeinheit in Verkehrsprojekte, obwohl nicht jeder ein Auto hat.

GEZ ist sowas wie staatliches Pay-Tv.

Ard&Zdf zusammen verdienen aus Werbeeinahmen schon mehr als alle Privatsender zusammen und Eurosport(Privater Sender)hat weniger Werbung als sie.

Die GEZ sind eh die größten Gauner überhaupt. Die sollten die Öffentlichen Sender alle verschlüsseln und nur per Karte freigeben.
Ich find es eine unverschämtheit, dass wenn man private sender schauen möchte die zur Zeit nichts kosten den "Bonus" der Öffentlichen auch noch drauf bekommt.

Weiß nicht, wie die Gerichte das mitlerweile sehen - aber die Zahl der Personen, die weder Radio noch Fernsehen noch stationäres oder mobiles Internet haben, verdammt klein sein dürfte, könnte eine Umlage auf die Gesamtbevölkerung durchaus möglich sein (was man dann besteuert, wäre eine andere Frage).
Es fließen ja z.B. auch Gelder der Allgemeinheit in Verkehrsprojekte, obwohl nicht jeder ein Auto hat.

Das spielt keine rolle wie groß oder klein die anzahl der nicht besitzer sind. Man mus diese berücksichtigen.
Ich bezahle auch keine Kfz teuern wen ich kein Auto habe und GEZ für Mobilfunk u. PC (Internet) ist ja vom tisch weil die dinge haben nichts gemeinsam mit Rundfunk. (hofentlich kommen die nicht noch auf der Idee GEZ für der Caffe Machine oder für den Toaster in rechnung zu stellen :schief: )

Abgesehen davon, können die Gerichte entscheiden was sie wollen. Man kann rechtlich dagegen Vorgehen, gegen jeden richterspruch und da werden jede menge sein. Mit sicherheit.
Nimm dir als beispiel die Hartz 4 Anklagen was den anwälten bereitz über den Kopf wächst und damit völlig überfordert sind. (fliesbandarbeit).

Was die nichtbesitzer betrifft, die werden eher schwer zu ermiteln sein weil GEZ ist keine Behörde was hausdurchsuhungen machen kann ohne ein richterlichen beschluss. Da werden sich eher die nicht besitzer selber melden wen die zur kasse gebeten werden bzw. denen ihren anvalt.

Um es erlich aus zu drucken, keiner hat was gegen GEZ.
In jeden land werden rundfunk gebüren bezahlt aber nicht utopische summen und nicht auf der abzockende, verarschende, freche art und weise we in deutschland, mit eine armada von eintreiber denen jedes mittel recht ist, fast auf Moskau Incasso niveau.

Also erstmal wollen die das über ein Gesetz ändern, womit die Richter dann ausgehebelt sind!
Und dann soll nur das vorhandensein einer Antennen Dose reichen um diese Gebür über die Nebenkosten (wie bei den meisten Kabelgebühr) einzutreiben, die wollen das so machen, und deshalb den Rundfunkstaatsvertrag "anpassen" und somit ist es dann bestandteil des Gesetzez, den den Fehler wie damals bei den Internet PCs wollen die nicht wieder machen.
Zumal immer das Landesoberhaupt eines Bundeslandes (Ministerpräsiden oder Bürgermeister bei Stadtstaat im Aufsichtsratt der Landesfunkanstakllten ist, und somit auch Kohle bekommt, und das nicht zu knapp, sind die nicht dagegen.

Und welche, entschuldigung, bescheuerte Partei hat dieses Gesetzt bitte auf den Tisch gelegt?! Oder war es ein Zug von der GEZ selber?

ich kann mich erinnern, dass die gez vor geraumer zeit mal die beweislage umkehren wollte, also das jeder haushalt nachweisen muss, dass kein tv oder radio vorhanden ist, und nicht umgekehrt, daraus ist aber zum glück nix geworden...
ich denke bzw. hoffe, dass es bei dieser kampagne auch nur um panikmache handelt, um die schwarzen schafe bissel auf trap zu halten...
..also ich persönlich kreuze regelmässig an, dass ich kein tv besitze, und lege immer eine scheibe wurst mit in den antwortumschlag, sodass die jungs bei der gez nicht von der stange fallen..
so long

Leute, wie soll man es denn sonst machen? Euch is ja gar nix recht... Die öfflt.rechtl abschaffen geht nicht, das wäre auch nicht gut. Wenn der ein oder andere unter Euch vlt. mal was älter wird, wird der bestimmt zu schätzen wissen, was die ÖR auch vor allem an informativen und interessanten Sendunden abietet, vor allem die Nachrichten. Das ist ein ganz anderes Niveau - ohne ÖR hätten wir bald durchgehend RTL2-Niveau mit den Top-3-Meldungen "Justin Timberlake bricht sich Bein beim Tanztraining - Toter durch Kokusnuss auf Samoa - Heidi Klum beißt Seal in seinen Schwanz" :ugly:

Wenn wir keine öfftl. rechtl. hätten, dann gäb es ausschließlich Unterhaltung im TV, sonst gar nix, auch die halbwegs seriösen Berichterstattungen usw. würden wegfallen, die ganzen Radiosender ebenso. Die ÖR haben nämlich gewisse Vorgaben über Informations- und "Lern"-Inhalt ihrer Programme, Stichwort "Bildungsauftrag", den die privaten nicht haben. Und die Politik hat da btw nix zu sagen - die Finanzierung ist zwar staatlich gesichert, aber die Inhalte sind formal unabhängig von der Politik (das einzelne Leute in den Sender von der Politik beeinflusst werden könnten, kann man nicht vermeiden, allein schon weil die selber ja auch eine politische Meinung haben)

So, und was ist da nun besser: wenn Leute freiwillig zahlen, das ganze aber hinten und vorne nicht reicht und immer teurer wird, weil die "Geiz ist Geil"- und "Unterm Strich zähl ich"-Gesellschaft der GEZ den Stinkefinger zeigt, obwohl die an sich zahlen müßten? Oder wenn jeder eine eher geringe Pauschale bezahlt, genau wie für andere Dinge, die von Steuergeldern gebaut werden, auch wenn man diese Dinge vlt. selber gar nicht benutzt? Keiner meckert zB, dass er selber die neue Brücke über die Autobahn noch nie benutzt hat und wohl auch nie benutzen wird...

Eine kleinere Pauschale finde ich viel besser als wenn da Drückerkolonnen durch Land ziehen, um mehr Einnahmen zu genereiren, und in Gerichtsverhandundlungen kleine Firmen und Selbstständige ZU RECHT horrende Nachzahlungen leisten müssen, weil sie aus Unwissenheit ihre Angaben nicht Korrekt gemacht haben und über Jahre GEZ nachzahlen müssen...

@ Herbboy

NTV, N24, Phoenix usw., Mensch braucht die ÖR nicht um sich zu informieren/bilden.

Ich zahle keine GEZ und das völlig legal, habe mich als Student davon befreien lassen...

--> Quelle
Kann man aber auch wissen, ohne ÖR zu konsumieren. ;)

Okay, das ist mir jetzt peinlich, ich dachte immer Phoenix wäre ein privater Sender. Hab den auch so gut wie nie geschaut...

@doomfreak

Erkläre mir doch bitte, worin sich die Nachrichten/Dokus usw. von ÖR qualitativ von privaten wie N24, NTV usw. unterscheiden?

Ich persönlich nutze sowieso nur das Internet um mich zu informieren/bilden...

er hat ja geschrieben, dass er eine meldung im tv gesehen hat, ..wahrscheinlich bei den öffentlich rechtlichen:daumen:
komischerweise kam die meldung genau um Mittag beim Mittagjournal bei RTL die Was immer so fiel Mist erzählen, "Justin Timberlake bricht sich Bein beim Tanztraining - Toter durch Kokusnuss auf Samoa - Heidi Klum beißt Seal in seinen Schwanz" :lol: :lol: :lol: :lol:

GENAU die haben die Meldung Gebracht

@ Herbboy

Ich hab dir schon mal früher gesagt das TV geschmachksache ist egal was gesendet wird. Genau so wie es dich stört das RTL meldungen wie....... "Justin Timberlake bricht sich Bein beim Tanztraining - Toter durch Kokusnuss auf Samoa - Heidi Klum beißt Seal in seinen Schwanz", genau so stört es auch mich wen ich nur noch schatzily - putzily, paherl und brückerl hören muss oder sonsiges schunkel- schunkel gejaule dargestellt von irgendwelche bis zu den ohren grinzenden teeny versagern, trompeten playback, nachrichten was mir hustend irgendwelche schlafmüzen vorlesen usw.

Wer was sendet steht hier nicht zur debate sondern UNSER GELD !

Zurück