GEZ-Gebühren für PC sind gesetzeswidrig

AW: GEZ-Gebühren für PC sind gesetzeswidrig

es ist aber auch trauer, wenn die bildungsfernen schichten hier im forum nun meinen, die öffentlich-rechtlichen wären sinnlos. sie sind sicher weit davon entfernt effizient ihren auftrag auszuführen, aber ohne sie wäre die verdummung sicher noch weiter fortgeschritten.

"Die bildungsfernen Schichten", zu denen ich dann in Deinen allwissenden Augen offenbar auch gehöre, sagen aber, dass eine Zwangsabgabe für etwas, das man unter Umständen (geringes Bildungsniveau und so) gar nicht nutzen WILL, eine Frechheit ist. Und abgeschafft gehört.

Die Schweizer und auch Österreicher - traditionell bildungsfern -, haben es auch geschafft, eine kluge und vor allem FAIRE Lösung zu finden: Verschlüsselung ihres Programms. Wer sehen WILL, zahlt. Und nur der.

Die deutschen Sender werden unverschlüsselt per Satellit in die ganze Welt übertragen, aber nur der Deutsche in Deutschland muss dafür blechen. Deutsche im Ausland nicht. Oder Ösis. Oder Schweizer. Oder wer sonst noch so deutsch spricht.

Dafür, dass ich ein zum Empfang geeignetes Gerät bereithalte, muss ich blechen! Cool! Dann gehe ich mit dieser Logik mal Kindergeld für 127 Kinder beantragen, denn das erforderliche Gerät halte ich ebenso bereit.

Die GEZ widerspricht allem. Der Demokratie, unserem Grundgesetz - ALLEM! WEG DAMIT!
GEZ abschaffen! Nie wieder Rundfunkgebühren!

ja, marc, und wenn in deutschland eine straße mit steuergeldern bezahlt wird, dann musst du auch dafür zahlen, selbst wenn du kein auto hast. nun heule. und auch wenn du nie arbeitslos wirst, musst du, wenn du arbeitest, einzahlen. vielleicht verstehst du das prinzip dahinter.

Neenee. Wenn meine Steuergelder für die Erhaltung der Infrastruktur ausgegeben wird, ist das okay für mich. Über diese Straßen wird mir auch das gebracht, was ich WILL. Nahrung und andere Güter, die Post...
Also Dinge, die ich wirklich benötige.

Benötige ich die ÖR-Sender? Nein. Alle Informationen bekomme ich auch anderswo, und für verblödet werde ich meistens auch nicht gehalten. Und das ganz ohne ÖR. Sensationell, was?

Mit solcherart Begründung könnte auch z.B. Microsoft Lizenzgebühren für Programme von Dir einfordern, die Du niemals nutzen würdest wollen. Weil Du sie einfach nicht brauchst.

So ziemlich jedes Jahr wird die GEZ-Gebühr erhöht, damit bei der nächsten WM oder Olympia Geld keine Rolle spielt und ja nicht private Sender den Zuschlag erhalten. Das ist sinnlose Subventionierung und vor allem Preistreiberei.
Straßen haben einen einen nachvollziehbaren Sinn - die GEZ NICHT!

Wieso nur gibt es zig 3. Programme, die Einschaltquoten haben, die zu klein sind, um gemessen zu werden? Sparte man sich die, wären 4 Euro Steuergeld für SINNVOLLE ÖR okay. Aber das ist Ansichtssache.

Leider sind die ÖR nur mehr die Hofberichterstatter unserer abgehobenen und am Volk völlig vorbei regierenden Vorksverräter, ähm, -vertreter. :daumen2:

Nachtrag: Werden auch in Österreich und der Schweiz Straßen mit unseren Steuern bezahlt? Nein? Oh! Dann noch mal nachdenken bitte.

Zuletzt bearbeitet:

die informationen, die DU willst, bekommst du woanders. das glaube ich. andere leute profitieren nun von informationen, die die öffentlich-rechtlichen z.b. in form von dokumentationen vermitteln. auch wenn das nicht direkt für dich relevant ist, profitierst du letztlich auch davon, dass sich ein paar leute für mehr als ihren alltäglichen kram und unterhaltungstechnologien interessieren.

1. Dokus laufen auch auf anderen Sendern. Was auch immer: ALLES läuft eben auch auf anderen Sendern. Vom Netz mal ganz zu schweigen. Gäbe es ÖR nicht, würden die von Dir herangezogenen Leute eben andere Sender schauen, und doret eben auch Dokus, Nachrichten, Talkshows...

2. Deine Art, Dir einen Punkt aus einer ArgumentationsKETTE, bestehend aus vielen Argumenten, herauszusuchen, und nur darauf zu antworten, weil Du meinst, dagegen ein Argument zu haben, ist entweder Ausdruck von Unhöflichkeit oder Hilflosigkeit.
Beides wirft kein soo gutes Licht.

die informationen, die DU willst, bekommst du woanders. das glaube ich. andere leute profitieren nun von informationen, die die öffentlich-rechtlichen z.b. in form von dokumentationen vermitteln. auch wenn das nicht direkt für dich relevant ist, profitierst du letztlich auch davon, dass sich ein paar leute für mehr als ihren alltäglichen kram und unterhaltungstechnologien interessieren.
Brauch man dafür 25(?!?) ÖR Sender? X ÖR Internet Seiten und dann noch X ÖR Radio Sender?
Brauch man dafür ein 30 Milionen € Nachrichten Studio?

Rote Rosen, Brisant, ARD Buffet, Sutrm der Liebe Leopard, Seebär & CO. Verbotene Liebe, Marienhof, Alisa folge deinem herzen, Bianca Wege zum Glück, Hallo Deutschland, Leute Heute
Und das war nur eben überflogen das Programm von ARD und ZDF heute.
Ja ich sollte mir die Sendungen auch antunsehen, irgendwann wird jemand davon Profitieren das ich es mir angesehen hab :ugly:

(Jetzt mal von der Tagesschau und dem Heute Journal abgesehen)

marc, jetzt wird es nur noch lächerlich. ich argumentiere mit DEM grund, DEM auftrag der öffentlich-rechtlichen. das ist nichts wahllos herausgegriffenes. am besten gehst du mal schlafen. ich sehe keinen sinn weiter mit dir zu diskutieren.

ps: dass privat-sender auch nur annähernd an die qualität der dokumentationen der ö-r sender herankommen, ist eine weitere aussage in voller unkenntnis.

tamio, ich sagte bereits, dass die ö-r sender weit davon entfernt sind, effizient ihren auftrag umzusetzen. dennoch ist nachvollziehbar, dass sie inhalte brauchen, die leute anziehen, damit dadurch auch noch andere sendungen höhere einschaltquoten bekommen.

tipp: polemik kann sich nicht jeder erlauben.

Und was auch noch lustig ist, erst vor paar Monaten wurde beschlossen das ARD und ZDF ihre Internet-Auftritte einschränken müssen weil sie ansonsten mit den Printmedien in Konflikt kommen.
Die wollen immer mehr Gebühren, sogar wegen Internet, dabei ist immer noch umstritten ob sowas überhaupt zu deren Auftrag gehört.
Die tun immer so als würden sie ihr Programm den ganzen Tag im Netz streamen, dann könnten die vielleicht irgendwas fordern, aber so doch nicht.
Das ganze System sollte man neumachen, 1 Sender nur noch der von den Gebührenzahlern finaziert wird zur Berichterstattung, so einer wie Phönix, die notwendigkeit für einen zweiten besteht nicht mehr, gibt genug Private Sender.
Bei der GEZ-Sache hat man immer das Gefühl man ist in der Steinzeit.

marc, jetzt wird es nur noch lächerlich. ich argumentiere mit DEM grund, DEM auftrag der öffentlich-rechtlichen. das ist nichts wahllos herausgegriffenes. am besten gehst du mal schlafen. ich sehe keinen sinn weiter mit dir zu diskutieren.

ps: dass privat-sender auch nur annähernd an die qualität der dokumentationen der ö-r sender herankommen, ist eine weitere aussage in voller unkenntnis.

tamio, ich sagte bereits, dass die ö-r sender weit davon entfernt sind, effizient ihren auftrag umzusetzen. dennoch ist nachvollziehbar, dass sie inhalte brauchen, die leute anziehen, damit dadurch auch noch andere sendungen höhere einschaltquoten bekommen.

Der Sinn der ÖR ist es also, mir den Musikantenstadl, Traumschiff und sonstigen Unfug anzutun? Ein Grund mehr, dafür NICHT zu zahlen, würde ich sagen. Du hast auf die allermeisten meiner Argumente nicht geamtwortet, also gehe ich davon aus, dass Du keine Argumente hast.

Und Leute wie Tamio anzugreifen, sie als Polemiker zu verunglimpfen, zeugt nur von Deiner geistigen Verfassung. Tamio ist also dumm? Ich möchte wirlich eine Antwort hierauf!

Plus: Leute, die nicht Deine Meinung teilen, sollen also lieber "schlafen gehen"? Das zeugt von einem Demokratie- Diskussions- und Menschlichkeitsverständnis, das heutzutage leider immer häufiger auftritt, was es aber nicht im Geringsten besser macht.
Womöglich sollte ich in ein bestimmtes Lager eingewiesen werden, zwecks Umerziehung? Und Tamio auch?

Und was auch noch lustig ist, erst vor paar Monaten wurde beschlossen das ARD und ZDF ihre Internet-Auftritte einschränken müssen weil sie ansonsten mit den Printmedien in Konflikt kommen.
Die wollen immer mehr Gebühren, sogar wegen Internet, dabei ist immer noch umstritten ob sowas überhaupt zu deren Auftrag gehört.
Die tun immer so als würden sie ihr Programm den ganzen Tag im Netz streamen, dann könnten die vielleicht irgendwas fordern, aber so doch nicht.
Das ganze System sollte man neumachen, 1 Sender nur noch der von den Gebührenzahlern finaziert wird zur Berichterstattung, so einer wie Phönix, die notwendigkeit für einen zweiten besteht nicht mehr, gibt genug Private Sender.
Bei der GEZ-Sache hat man immer das Gefühl man ist in der Steinzeit.

!!! Mein Reden! Danke!!!

Aber Beileid: In KKKKKKKKKK´s Verständnis gehörst Du jetzt auch zu den "Bildungsfernen"!

Und nochmal an KKKK:
2. Deine Art, Dir einen Punkt aus einer ArgumentationsKETTE, bestehend aus vielen Argumenten, herauszusuchen, und nur darauf zu antworten, weil Du meinst, dagegen ein Argument zu haben, ist entweder Ausdruck von Unhöflichkeit oder Hilflosigkeit.
Beides wirft kein soo gutes Licht._______

Selig sind...___________

INU-Edit: Hallo Marc1504. Bitte scheuen sie nicht davor zurück den
edit.gif
Button zu benutzen. Vielen Dank und ein frohes Fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie kannst du etwas unterstützen das weit entfernt davon ist Effizient zu sein wenn du dafür auch noch bezahlst.
Ich fordere nur das die ÖR endlich mal aufhören immer mehr zufordern und sich auch mal am Riemen reißen und Grenzen ziehen.
Und was du mir da erzählen willst von wegen mit mist Fliegen locken und mit Gemüse weiter füttern, ob das funktioniert...

Hier mal etwas zu der "Nivea" von den ÖR ab ~1 minute
Fernsehkritik-TV
Da soll man den anderen Sendungen vertrauen schenken.

Ist nicht das Niveau von Heine oder Marx, doch das ist mir aber so was von egal.
Ich konnte es, ich kann es, ich werde es tun wann immer, wo immer das auch sein wird.

komisch das in den Nachrichten oder anderen News Sendungen
der ÖR im TV nie darüber berichtet wird,
wenn die GEZ mal wieder verklagt wurde ?
wurde hier auch mal wieder Zensiert ?
Auch im Video Text steht nichts davon .. zb. NDR
Was haltet ihr denn davon ^^^^^^^^ ?
sind das unbequeme Nachrichten etwa ?

ich bin daher der Meinung das die ÖR Sende Anstalten
ihren Staats-Vertrag schon lange nicht mehr nach kommen ?
und wenn man das Beweisen kann,
dürfen die eigentlich auch keine GEZ mehr fordern ?

Zuletzt bearbeitet:

Das war mal längst fällig, dass der GEZ jemand auf die Finger klopft.....:D:lol::hail:

MfG Winpoet

"Das Landgericht Braunschweig erklärte die Rundfunkgebühren..."
"Das Verwaltungsgericht Braunschweig hat entschieden..."

@PCGH... Ja was denn nun für ein Gericht? Ist immerhin ein Unterschied!
Leider sind beides noch relativ niedrige Instanzen. Der NDR wird sich das
wahrscheinlich nicht gefallen lassen und solange Revision zugelassen ist
diese auch nutzen. Es ist also noch alles offen.

ich hab da mal ne frage.. kennt eigentlich einer von euch einen gez-futzi? also die typen, die mit allen illegalen mitteln versuchen gebühren einzutreiben? die, die sich als beamte ausgeben um zutritt in die wohnung zu bekommen? würde gerne mal wissen ob die sich überhaupt trauen in ihrem verwandten/bekannten kreis sich zu outen. glaube eher das ist wie bei der cia, jeder weiß die gibt es aber keiner würde es offz. zugeben. und um ihre agenten/mitarbeiter zu schützen würde die cia/gez nie die namen herausgeben.
ich hoffe sehr das sich jetzt immer mehr beschweren und klage einreichen, und vorallem das einige richter aufwachen, die dem ganzen ein ende setzen. ich hab ja nix dagegen das sie gebühren dafür wollen das man ihre sender empfängt, aber wenn dann sollen sie es halt wie sky machen. aber dann würden ja min. 50% der bevölkerung abspringen, jedenfalls die der werberelevanten zielgruppe unter 50. dann wären die pleite und wir hätten noch mehr arbeitslose, alles ex-gez-agenten die heulen.. sollte bei mir jemals so einer klingeln, wird der meinen besten freund auf 4 pfoten kennenlernen, aber nur seine reißzähne.

Das sinnvollste wäre warscheinlich einfach eine pauschale Abgabe pro Haushalt oder eine Finanzierung über Steuern. Dann gäbe es zwar ein paar Leute, die zahlen müssten, obwohl sie z.B. keinen TV haben, aber man könnte sich wenigstens die GEZ, deren Methoden und Verwaltung sparen.

ich hab da mal ne frage.. kennt eigentlich einer von euch einen gez-futzi? also die typen, die mit allen illegalen mitteln versuchen gebühren einzutreiben?
Na, übertreiben wir da nicht etwas? CIA? :D

Ich kenne Leute die noch nie GEZahlt haben, mehr als ein Brief ob man denn nun nicht langsam vielleicht doch bitte mal zahlen möchte ist nie gekommen. Genau wie die Mär vom Funkwagen der durch die Lande zieht und Schwarzseher aufspürt, alles Unsinn.

Also wenn das gut geht(aus Sicht der GEZ-geplagten), dann sollte es die GEZ generell schwerer haben, überhaupt irgendetwas durchzusetzen. Ich finde es grenzt mittlerweile schon an Perversion, die ganze Sache mit den Rundfunkgebühren. Weil den ürsprünglichen Sinn und Zweck erfüllen sie schon längst nicht mehr! :daumen2:

ich lach mich jedes Mal wieder kaputt mit welchen Argumenten die Rundefunkanstalten um sich werfen, nur um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Bei mir kam bisher auch nur ein Brief an...was drinne stand...keine Ahnung ;)

Zurück