News RAM: Speicherhersteller soll Gebühren bei RMA verlangen

Einfach gesagt; Da steht, wenn er nur einen Riegel eines Dual-Packages einschickt, wird die Hälfte des Kaufpreises ohne Steuern und abzüglich 15% Gebühr erstattet. Wenn beide Riegel eingesendet werden, wird der volle Kaufpreis ohne Steuern und abzüglich 15% Gebühr erstattet.

Natürlich geht das. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn es in den Garantiebestimmungen so steht, dann gilt das.
Naja. Nicht ganz. Kann auch in die AGB schreiben, dass dein Erstgeborenes geopfert werden muss im Garantiefall. Durchsetzbarkeit ? Eher gegen null würde ich behaupten ? :D

Im Fall hier ist halt auch die Frage, seit wann gibts die AGBs so, wann war der Kauf etc. Wenn sie das jetzt passend zur Krise schnell geändert haben würde ich mich auf die Garantiebestimmungen bei Kauf berufen.

Kann auch in die AGB schreiben, dass dein Erstgeborenes geopfert werden muss im Garantiefall. Durchsetzbarkeit ? Eher gegen null würde ich behaupten ?
Die freiwillige Garantie darf natürlich nie zu deinem Nachteil sein. Aber gar keine Garantie ist eben auch eine legitime Variante. Die Hürde hängt also niedrig. Eine Selbstbeteiligung von 15% immer noch besser als nichts, also unproblematisch. Selbst wenn die AGB ungültig wären, ergibt sich dadurch auch nicht automatisch ein kostenloser RMA-Tausch.

Im Fall hier ist halt auch die Frage, seit wann gibts die AGBs so, wann war der Kauf etc.
Das ist natürlich entscheidend. Es zählt was beim Kauf versprochen wurde. Ansonsten wäre das eine einseitige Vertragsänderung und damit unzulässig. Im deutschen Recht.
Auch entscheidend ist ob du dein Recht durchsetzen kannst. Würdest du im Zweifelsfall vor ein US-amerikanisches oder ein chinesisches Gericht ziehen oder die dortigen Behörden/Verbraucherschutz kontaktieren?

Zurück