GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Das gruselt mich schon wieder. Wieder 12 Euro pro Monat mehr die ich abdrücken muss. Dazu sei erklärt das ich nur für ein Radio bezahle. Mich kotzt es echt an. Es läuft echt langsam ausm Ruder
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Den Murcks, das die ÖRs die Kultur hochhalten und die Privaten nur Schund bieten kann ich nicht mehr hören. Ist falsch. Schau Dir das Programm der ÖRs mal an, da kommt genausoviel Schund wie auf den Privaten.

Hier möchte ich mal gern den heutigen Spiegel zitieren:
"Denn wie sich RTL in den vergangenen drei, vier Jahren gewandelt hat, ist erschreckend. Zwischen Dieter Bohlen und "Bauer sucht Frau" drängeln sich nur noch Coaches, Kontrolleure und Erzieher. Ihr Ziel: den gesamten Menschen, von seinem Gewicht bis zur Kindererziehung, als Problemfall darzustellen. Statt Lösungen hält RTL aber nur Häme parat."

Solang diese Coach/Erziehungs/etc-geschichten nicht bei den ÖR erscheinen, sehe ich die ÖR wie ARD und ZDF im Vergleich noch a stückel vorn :D
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Gezwungen für etwas zu bezahlen, was man gar nicht in Anspruch nimmt.
Mit einem RECHTstaat hat das nichts mehr zu tun!
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Oh ne, jedes mal die selbe leier, wenn es bei PCGH mal wieder ne Meldung zu diesem Thema gibt.

Wie kann man nur so blödes Zeug plappern "ich nutz es nicht, ich zahle nicht, mähaömöma". Ihr habt überhaupt nicht im geringsten Verstanden welchen Zweck die ganze Aktion eigentlich hat. Wenn man so kurzsichtig ist und nicht mal von der Tapete bis zur Wand denken will, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen.

Von den über 60 Beiträgen hier, sind vllt. fünf dabei, die sich ernsthaft damit auseinander setzen und zeigen auf, wo die echten Probleme liegen, die längst ma lhöggen angegangen werden müssen.

Stichworte: Quoten und Politiker in den Aufsichtsräten
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Es ist schon schockierend, dass Ministerpräsidenten eine Entscheidung treffen können, welche das gesamte Volk dazu verurteilt einen Gottschalk und seine Show, Rosamunde-Pilcher-Filme und einen Oliver Kahn bei der Fussball-WM zu finanzieren. Wo ist da die gesetzliche Grundlage die Bürger zu informieren, wofür diese Gebühr eigentlich erhoben wird? Und keiner geht auf die Straße, es wird echt langsam Zeit, dass die Politik durch das Volk gemacht wird und nicht von Politikern welche sich in mehr als einem Aufsichtsrat dumm verdienen. Leider scheint es Vielen immer noch zu gut zu gehen...
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

das nenn ich mal eine vernünftige regel. unverheiratete brauchen nicht mehr fürs autoradio extra zahlen.
zur grundversorgung müssen endlich alle ihren teil beitragen. egal ob ihnen das ganze am ar... vorbeigeht weil feiern besser ist oder ob es ihnen nicht egal ist.
auch wenn nicht immer über alle sachen neutral berichtet wird, kann man sich doch über die ör´s relativ gut informieren. über mißstände im system, wenn auch noch so kleine wird im ör wenigstens berichtet.
bei den privaten maximal wenns massig tote gefordert hat.
ich fands schon toll, wenn mir im ör nen verein aus 50 millionären berichtet, das sie für eine 5%ige vermögensabgabe aller millionäre sind und dies dem staat jährlich 50 milliarden bringen würde. unser system finanzieren aktuell 90% der menschen die gerade mal 40% des vermögens in deutschland besitzen.
sowas erfährt man im privaten sogut wie garnicht.

da gibt es ein ganz gutes buch von Ulrike Herrmann-> "Hurra wir dürfen zahlen - Der Selbstbetrug der Mittelschicht".
das sollten einige hier mal lesen.

aber viele hier wissen lieber nichts über politik, den staat und unseren gesetzen. meckern dann allerdings darüber rum als ob sie politiker oder rechtswissenschaftler wären und das nur weil es bei einigen gesetzeslücken zu rechtsmißbrauch kommen kann.
setzt euch mal mit dem system/staat auseinander bevor ihr über 18€ pro haushalt meckert.

ich finde es jedenfalls toll, das endlich alle zahlen müssen. und vorallendingen die, die sich bisher gedrückt haben mit fadenscheinigen ausreden.
dann wirds die ehrlichen auch nicht mehr so belasten.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Haben die auch mal an die Gerigverdiener gedacht, die mit wenigsten Mitteln einen Haushalt führen müssen? Anscheinend nicht. :nene:
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Warum sollen die Firmen überhaupt noch zahlen, wenn sowieso schon jeder Arbeitnehmer ohne Ausnahmen zahlt?
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Es ist schon schockierend, dass Ministerpräsidenten eine Entscheidung treffen können, welche das gesamte Volk dazu verurteilt einen Gottschalk und seine Show, Rosamunde-Pilcher-Filme und einen Oliver Kahn bei der Fussball-WM zu finanzieren. Wo ist da die gesetzliche Grundlage die Bürger zu informieren, wofür diese Gebühr eigentlich erhoben wird? Und keiner geht auf die Straße, es wird echt langsam Zeit, dass die Politik durch das Volk gemacht wird und nicht von Politikern welche sich in mehr als einem Aufsichtsrat dumm verdienen. Leider scheint es Vielen immer noch zu gut zu gehen...

mal informieren, das findest du die gesetzliche grundlage:ugly:

was finanzierst du noch so für grauenhafte sendungen:

-TerraX
-Abenteuer Wissen
-Abenteuer Forschung
-Bilderbuch Deutschland
-Planet Wissen
-W wie Wissen
-Panda,Gorilla & Co
-aspekte
-auslandsjournal
-Die Deutschen
-Gut zu wissen
-History
-Faszination Erde
-Faszination Umwelt
-ZDF umwelt
-Leschs Kosmos
-37 Grad
- usw.

hier mal nen link, für die vielen hier die garnicht wissen, das es außer "Zwei bei Kallwass" und co auch noch richtiges fernsehen gibt:
wissen.ARD.de - Wissen bei ARD.de
und hier ein paar links für die, die garnicht wissen, was so im ör überhaupt alles gibt:
ARD.de - Homepage
ZDF.de - Startseite
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

mal informieren, das findest du die gesetzliche grundlage:ugly:
was finanzierst du noch so für grauenhafte sendungen:

-TerraX
-Abenteuer Wissen
-Abenteuer Forschung
-Bilderbuch Deutschland
-Planet Wissen
-W wie Wissen
-Panda,Gorilla & Co
-aspekte
-auslandsjournal
-Die Deutschen
-Gut zu wissen
-History
-Faszination Erde
-Faszination Umwelt
-ZDF umwelt
-Leschs Kosmos
-37 Grad
- usw.

hier mal nen link, für die vielen hier die garnicht wissen, das es außer "Zwei bei Kallwass" und co auch noch richtiges fernsehen gibt:
wissen.ARD.de - Wissen bei ARD.de
und hier ein paar links für die, die garnicht wissen, was so im ör überhaupt alles gibt:
ARD.de - Homepage
ZDF.de - Startseite


So, nun halte ich aber mal dagegen. Denn (Zitat Wiki):
Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat den so genannten öffentlich-rechtlichen Programmauftrag zu erfüllen, der in dem jeweiligen Landesrundfunkgesetz verankert ist. Danach müssen die Programme den Zuschauern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten. Dabei sind auch bestimmte journalistische und ethische Prinzipien einzuhalten.
Wo bitte ist das Programm der ÖR ausgewogen? Nehmen wir nur als Beispiel den Punkt Unterhaltung. Dazu zähle ich auch aktuelle Spielfilme. Wann laufen die auf den ÖR?

mfg
ThoR65
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

So, nun halte ich aber mal dagegen. Denn (Zitat Wiki):
Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat den so genannten öffentlich-rechtlichen Programmauftrag zu erfüllen, der in dem jeweiligen Landesrundfunkgesetz verankert ist. Danach müssen die Programme den Zuschauern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten. Dabei sind auch bestimmte journalistische und ethische Prinzipien einzuhalten.
Wo bitte ist das Programm der ÖR ausgewogen? Nehmen wir nur als Beispiel den Punkt Unterhaltung. Dazu zähle ich auch aktuelle Spielfilme. Wann laufen die auf den ÖR?

mfg
ThoR65
aktuelle spielfilme: DasErste.de - Programm - TV-Tipp vom Donnerstag, 10. Juni 2010
von 2010! aktueller gehts wohl nicht.
hollywoodschinken die bei den privaten rumgereicht und in massen wiederholt werden, kannst du jeden Montag im ZDF-Montagskino sehen.

Reicht?

aber wenigstens weist du für was wir überhaupt zahlen. die meisten hier haben noch nie was von nem landesrundfunkgesetz gehört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Ich bin gennerell gegen gebühren :D is ja verständlich, oder? Ja, das ist es (auser wenn ich das Geld bekomme :D ). :D Und wie jeder weis muss jeder oder deren Person Elten schon mehr als genug Steuern abdrücken. Den z.B: ein Zugüberwerfungsbauwerk direkt von meiner Haustür gebaut wird das eh die Mehrheit schlecht findet. Weil die Regierung nicht auf unsere Wünsche einget. Wenn man diesen Ohrenzerstörung an lautheit (weil unser ganzes Tall dann lieberweise mit Zug gerauschen beschallt werden die ausehalps der Staatsnormen ist) Wenn man dieses bauwerk nicht bauen würd hätte man genug geld um die GEZ für jeden Deutschen sicherlich 2 oder mehr Jahre zu bezahlen. Soll der Staat eben mit den Steuern eben was schlaues machen wie GEZ aufzuheben! Ober da hätte jeder etwas davon. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Ich verweise immer gern auf die Qualität der Sendungen, die von den ÖR der zahlenden Bevölkerung vorgesetzt wird. Ist das Niveau wirklich besser als das der Privaten Sendeanstalten?

Ist es. Das heißt mitlerweile nicht mehr, dass die öffentlich rechtlichen im Schnitt kulturell wertvoll sind - aber selbst wenn bei Quiz-Shows oder Promiklatsch sind die ÖR imho einen Tick weniger schlecht, als die Privaten.
Und die Werbung ist trotz allem deutlich weniger und unaufdringlicher.

Wann liefen auf den ÖR Sendern das letzte mal Top Spielfilme?

Vermutlich innerhalb der letzten 24h.
Man muss aber z.T. etwas hingucken. Die ARD hat null Probleme damit, Deutschlandpremieren von ab12 Filmen um 22 Uhr zu bringen, ggf. noch unter der Woche. (was ich persönlich aber nett finde, um 20:15 häng ich noch nicht vor der Glotze :) )


... und die umliegenden (deutschsprachigen) länder lachen sich immernoch ins fäustchen, da sie weiterhin das volle programm umsonst genießen können ...

Via Kabel: Nö
Via terrestrischem Fernsehen: Afaik schon immer nur sehr eingeschränkt, schließlich wollen die Nachbarländer selbst ihre Frequenzen verwalten. (was sie mehr oder minder gut machen, ich hab z.T. dänische Überlagerungen...)
Via Sat: Nicht nur die Nachbarländer. Aber das gilt umgekehrt genauso. Und wenn ich mir überlege, was die BBC sendet und was die deutschen ÖR senden, dann wüsste ich aber, welcher Gebührenzahler sich betrogen fühlen muss :ugly:



Mir fällt da grad noch was ein:
Bekanntermaßen hat man bei den ÖR ja den PC und das Mobiltelefon als Medienquelle neu erfunden (neuartige Mediengeräte). Jeder, der nun ein solches Wunderwerk der Technik besitzt, ist angehalten, sich an der Finanzierung der ÖR Sender in Deutschland freundlicherweise zu beteiligen. Was ist dann mit dem Herrn Mbuwanazonkuwa in Gwanda (liegt in Zimbabwe, Afrika)? Der kann doch locker fluffig mit seinem I-Phone oder via PC am Deutschen Programm zur seelischen Körperverletzung teilnehmen, und im schlimmsten Fall neuartige multimediale Foltermethoden daraus kreieren. Müsste der Herr dann nicht auch zahlen?
Denn: jeder der die Möglichkeit hat, ÖR TV- und Rundfunksender zu empfangen ist verpfichtet die Gebühr zu bezahlen.

Ich weiß nicht genau, wie es die deutschen ÖR handhaben, aber z.B. die BBC arbeitet stellenweise mit IP-Filtern und von anderen Ländern habe ich das auch schon gehört. So können nur Personen aus dem entsprechenden Land das Online-Angebot nutzen. (grundsätzlich dürfte die Zahl der nicht-deutschen Konsumenten aber sowieso gering sein. Die Mehrheit der Weltbevölkerung kann aufgrund der Sprachbarriere nichts damit anfangen und die verbleibenden dürften wenig Interesse an Nachrichten über Deutschland, miserable deutsche Filme oder miese deutsche Synchronisationen haben. Das ist höchstens was für Deutsche im Ausland sein und die gehören eh zum Zielpublikum)

Sieh dir doch mal die Quoten von sonnem Rotz wie Superstar etc an...die machen das mit Sicherheit gern.
RTL hat in der Werberelevanten Zielgruppe seit Ewigkeiten Marktführerschaft, deutlich vor den ÖR

Was schlichtweg daran liegt, dass RTL den Begriff (zumindest für Deutschland) eingeführt hat ;)
(was, in Anbetracht der Kaufkraft der Rentner, imho bis heute eine geniale Verarsche der Werbenden ist)


Stop mal ganz langsam.

Dass die ÖR Geld rausblättern für für die Sportrechte finde ich sogar positiv. Da muss ich mir wenigstens nicht alle 10sek. das Bild minimieren lassen und mir den neuesten Vodafone, oder KIA, oder was auch immer Clip reinziehen. So gesehen kuck ich Sport lieber auf den ÖR, vor allem weil ich nur analoges Kabel hab und man die ÖR auch als HD über DVB-T bekommt, was nen ordentlichen Unterschied ausmacht!

Schön, dass dich das freut.
Aber selbst du wirst zugeben müssen, dass die enormen Kosten für Topsportereignisse (Olympia, Fußball,...) in keinem Verhältniss zum Informations-/Unterhaltungswert für den Durchschnitt der Bevölkerung steht. Zweitverwertung entfällt sogar komplett.
Also warum soll ein erheblicher Teil des Geldes aller für die kurzfristige Unterhaltung weniger aufgewendet werden? Bei Nachrichten und Dokus kann man sowas noch mit Information&Bildung rechtfertigen, aber für die Übertragung von WM&Co sollten ÖR imho genausowenig zuständig sein, wie für Mutantenstadl&Gottschalk.


wenn ich Dokus schauen will, kann ich mir die vom BBC kaufen (die haben wenigstens Qualität)

Äh: Die ÖR kaufen sehr viele Dokus von der BBC, das musst du nicht selbst machen :ugly:

oder öffentliche Radiosender hören.

Die Radiosender sind sowieso ziemlich egal, die kriegen gerade mal 1% des Budgets. (weil sei eben keine teuren Liverechte,... kaufen)
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Es wäre schön, wenn solche durchdachten Äußerungen früher kämen, um dem ganzen Pöbelein gleich jede Grundlage zu entziehen und eine interessante Debatte zu führen.
Naja, nächstes mal.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Ich dachte immer, im Grundgesetz steht geschrieben:

"Unschuldig bis die Schuld bewiesen."

Gut zu wissen.. Ab sofort ist es also "Schuldig bis die Unschuld bewiesen."

Mal schauen, wann der erste eine Klage deswegen einreicht.

In dubio pro reo hat eh nur Gültigkeit im Strafrecht. In anderen Rechtsbereichen galt dieser Grundsatz eh noch nicht.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Jetzt müssen aber auch wirklich die zahlen, die tatsächlich kein TV oder Sonstiges haben.

Es gibt bestimmt irgendwo solche Leute und die werden sich jetzt garantiert ärgern.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Hmm - weiß nicht, wie schnell die Tageszeitungen waren, aber ich mutmaße mal: Wer sich vor Morgen drüber ärgert, hatte zumindest Zugang zu einem Empfangsgerät ;)
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Die GEZ muss gekippt werden. Was die für Geld verschleudern, ist nicht normal. Wer hört schon gerne Radio? NDR1 ist ganz schön dämlich, da kommt seit 2 Jahren immer nur die 80er.:crazy:
Und das nennen die Leute von NDR1 immer Abwechslung.:lol:
Diese Gebühr ist rechtswidrig, da die Freiheit, wenn man kein Fernsehgerät oder Radio besitzt und trotzdem zahlen muss genommen wird.
Ich hoffe das diese Gesetzwidrigkeit aufgedeckt und verurteilt wird!:daumen:
 
Zurück