GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Jaja unsere lieben Politiker. Die müssen ja nie zahlen...

Ich für meinen Teil halte es so: Was ich nicht nutze zahle ich auch nicht. Ganz einfach. WIE wollen die überhaupt die Beträge reinholen? Wenn das nicht auf die Lohnabrechnung kommt (wovon ich nicht ausgehe weil nicht jeder 18+ Jährige hat einen Beruf/Ausbildung) wird das eh nichts. Die Briefe von der GEZ werden von mir geöffnet -> drüber gelacht -> weggeworfen.

mfg
Dennisth

Wer kein "GEZ-Gerät" hat, muss ja auch gar nich zahlen. Man muss es nur der GEZ oder wenn dann auch immer beweisen. Umkehr der beweis last. Wer also nichts hat, zahlt auch nichts.
Die Umkehr der Beweislast finde ich nicht ok und ich könnte mir vorstellen, dass das so evtl. noch einmal gekippt wird. Wie soll man das denn nachweisen, ohne einen Mitarbeiter der GEZ Eintritt in die privaten Räume, wozu sie grundsätzlich kein Recht haben, zu gewähren? In diesem Punkt macht eine Beweislastumkehr nämlich keinen Sinn mehr.

MfG

Wo ist da der Unterschied? Ich zahle jetzt auch schon knapp 52 Euro im Vierteljahr, das entspricht dem Höchstsatz. Also für mich bleibts beim alten. Wer einen normalen Haushalt hat, der zahlt das gleiche wie vorher. Kein Mensch auf diesem Planeten hat keinen Fernseher und n Radio in seiner Wohnung. Ich lach mich schlapp. Und zahlen muss dann eh jeder, oder es wird teuer. Tut euch den Stress ruhig an. Sowas kindisches...

Ich bin ein Gegner von Bezahlfernsehen in jeder Form. Ob GEZ oder Sky - betrachte ich die erbrachte Gegenleistung als minderwertig und den Preisen nicht angemessen.

Die Qualität der gebührenfreien Sender bestärkt mich hier.

Wer kein "GEZ-Gerät" hat, muss ja auch gar nich zahlen. Man muss es nur der GEZ oder wenn dann auch immer beweisen. Umkehr der beweis last. Wer also nichts hat, zahlt auch nichts.

Schatzilein, entweder hast Du den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden... Die neue Regelung sagt: Als Ersatz für die alte - das heißt jetzt bestehende - Regelung, die auf Geräten UND Haushalten beruht - für 2 TVs, 3 Radios plus Autoradio im PRIVAT GENUTZTEN PKW wird einmal Pauschale fällig - heißt die neue Regelung: JEDER HAUSHALT BEZAHLT - egal, ob TV, Radio, PC, Internet fähiges Handy oder gar nix vorhanden.

Das öffentlich-rechtliche TV/Radio/Inet-Angebot wird also in den Rang eines "Kulturgutes" erhoben, für das JEDER zahlen muß - nutzungsunabhängig.

Schatzilein, entweder hast Du den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden... Die neue Regelung sagt: Als Ersatz für die alte - das heißt jetzt bestehende - Regelung, die auf Geräten UND Haushalten beruht - für 2 TVs, 3 Radios plus Autoradio im PRIVAT GENUTZTEN PKW wird einmal Pauschale fällig - heißt die neue Regelung: JEDER HAUSHALT BEZAHLT - egal, ob TV, Radio, PC, Internet fähiges Handy oder gar nix vorhanden.

Das öffentlich-rechtliche TV/Radio/Inet-Angebot wird also in den Rang eines "Kulturgutes" erhoben, für das JEDER zahlen muß - nutzungsunabhängig.
Und in der News steht:
" Ab 2013 fällt eine pauschale Gebühr pro Haushalt an, die den aktuellen Höchstbetrag von 17,98 im Monat nicht überschreiten soll. Damit entfallen die Kontrollen durch die GEZ, aber die Beweislast dürfte sich ebenfalls umkehren, denn dann wird jeder Haushalt zunächst pauschal zur Kasse gebeten."

Zuletzt bearbeitet:

Wo ist da der Unterschied? Ich zahle jetzt auch schon knapp 52 Euro im Vierteljahr, das entspricht dem Höchstsatz. Also für mich bleibts beim alten. Wer einen normalen Haushalt hat, der zahlt das gleiche wie vorher. Kein Mensch auf diesem Planeten hat keinen Fernseher und n Radio in seiner Wohnung. Ich lach mich schlapp. Und zahlen muss dann eh jeder, oder es wird teuer. Tut euch den Stress ruhig an. Sowas kindisches...

Das kann ich so nur Unterschreiben, ... keiner hat weder ein TV noch ein Radio zu Hause, ... das Radio habt ihr spätestens im Auto ;) vielleicht wären die Gebühren nicht so teuer, wenn jeder einfach zahlen würde :lol:

...Text gekürzt...
Warum nutzt nicht die große Masse das angestammte Recht als Arbeitgeber (Wähler) der Regierung (jaa... das sind wir) einhalt zu gebieten? Ist z.B. diese Form der GEZ Gebühr etwa im Interesse der Bevölkerung?
Ich bin derzeit am überlegen, auf der HP des Bundestages die eine oder andere Petition zu verfassen, um der Regierung zu zeigen, dass ich als Bürger mit deren arbeitsweise nicht einverstanden bin.

mfg
ThoR65
Schön formuliert! :daumen:
Ich frag mich auch wieso WIR und ALLES von DENEN gefallen lassen!?

Eine Petition wär ein guter Anfang, eine spontane Demo vorm Reichstag wär auch mal schön anzusehen! :)

Wie auch immer, ich lade die GEZ-Leute gerne ein, wenn es soweit ist...
Können sie schön meinen leeren Schreibtisch betrachten, an dem ich nach Feierabend sitze und... Bilder male... esse... die Aussicht nach draußen genieße... :ugly::)

Ernsthaft: Die spinnen... schreit das nicht irgendwie nach dem Bundesverfassungsgericht!? :motz:

Deutschland ist in gewissen Punkten ein Drecksstaat, seid eh und jeh... :daumen2:
Folks, reboot ur brain, NOW! It's not too late to wake up!

Heißt es nicht: WIR sind das Volk? Wer sind dann die Politiker? :schief:

... und die umliegenden (deutschsprachigen) länder lachen sich immernoch ins fäustchen, da sie weiterhin das volle programm umsonst genießen können ...

ich werd mich solange dagegen wehren für den schund zu zahlen, den ich sowieso nicht konsumiere, wielange es nur geht.

Ich meine so ist das fast i.O..Nur noch zu teuer. Da jetzt nämlich viele illegale Gucker mit ins Boot der Gebührenzahler geholt werden.Aber ich hab auch schon in andern Foren angedeutet man kann den Preis drücken indem die Öffis mehr Werbung machen(zu festgelegten Zeiten,Pinkelpause)auch nach 20.00Uhr .Ich muss mir die Werbung ja nicht reinziehen,sondern hol was zu trinken oder schalt um.
Der Preis würde dann bei 10,00€ im Monat liegen.Datt reicht voll und ganz.

Cu,tvjunkie

Was mich an der Sache am meisten ärgert, ist das sich niemand mal an das Konzept des öffentlich rechtlichen Medienangebotes herantraut. Mal schnell in meine Senderliste schauen:

ARD, ZDR, WDR, NDR, HR, BR, KiKa, MDR, 3SAT, ARTE, PHOENIX - macht 11 Sender. Digital habe ich nicht, dann würden nochmal so viel dazu kommen. Wir reden also über mehr als 20 TV Sender, die heutzutage - technischer Fortschritt gegenüber den 50er Jahren, wo das System etabliert wurde - bundesweit empfangbar sind. Das hat nichts mehr mit "Grundversorgung" zu tun. Dazu mehr als 60 Radiosender. Mit dieser Marktmacht kann man jede Konkurrenz klein halten, besonders wo die eigene Kohle per Gesetz sicher ist.

Meine Idee wäre:

2 Hauptsender á la ARD und ZDF (2 sind besser als einer, wg. Meinungsvielfalt etc.pp.)
1 Regionalprogramm, zu Kernsendezeiten echter Regionalbezug, also z.B. 3-6 Stunden pro Tag Regionalfenster. Für die restliche Zeit, wie es heute schon ist, Resteverwertung (10. Wiederholung des Tatorts, die besten 20 Trecker, Schlager, Autos, Mopeds etc.pp.).

6 Bundesweite Radioprogramme, teilweise auch mit Regionalfenstern. Ansonsten nach Thema sortiert, ich finde da das WDR-Schema gar nicht schlecht: WDR1 (Einslive) Pop, abends auch mal was außer der Reihe, WDR2 Hausfrauen Radio mit hohem Nachrichten und Serviceanteil, WDR3 Klassische Musik, WDR4 Schlager, WDR5 Kultur, Features, Politik. Dazu noch was DLF artiges, den ganzen Tag Nachrichten, Hintergründe aus allen Bereichen.

GANZ WICHTIG: Quotenerhebung für öffentlich rechtliche Programme wird VERBOTEN! Was soll der Mist, dass die immer hinter den Erfolgen der privaten herrennen? Ganze Program-Blöcke werden mit dümmlichen Quizsendungen, Soaps u.Ä. gepflastert.

Werbung im öffentlich rechtlichen wird VERBOTEN. Auch Schleichwerbung, Productplacement usw. Auch kein "Diese Sendung wurde Ihnen präsentiert von xy". NIX MEHR. Pure Unabhängigkeit.

Der Informationsauftrag der öffentlich rechtlichen wird stärker gestellt. Es kann doch nicht sein, das profilierte Magazine wie Monitor, Report usw. immer weiter gekürzt und auf schlechtere Sendeplätze verschoben werden und dafür Frau Neubauer gefühlt Nonstop ihre Pfunde durch die Gegend schaukelt.

Aber da traut sich keiner dran. ZDF, die ganzen ARD-Sender, alles schöne Pfründe, die verteidigt werden.

Ich will noch nicht mal, dass das dann billiger wird - nur besser.

Was halten die herren davon mal bei ihren eigenen Gehältern anzufangen, unverschämtheit :daumen2:

Was halten die herren davon mal bei ihren eigenen Gehältern anzufangen, unverschämtheit :daumen2:

Kennst Du noch die Story vom NDR? Bis vor ein paar Jahren haben die Pensionäre dort mehr Geld bekommen als zu der Zeit, wo sie noch gearbeitet haben. Erstmal die Pension, die sowieso besser ist als Rente, dazu noch ein Zusatzversorgung.

Wir sind einfach zu spät geboren und haben pauschal die Arschkarte gezogen...

Was mich an der Sache am meisten ärgert, ist das sich niemand mal an das Konzept des öffentlich rechtlichen Medienangebotes herantraut. Mal schnell in meine Senderliste schauen:

ARD, ZDR, WDR, NDR, HR, BR, KiKa, MDR, 3SAT, ARTE, PHOENIX - macht 11 Sender. Digital habe ich nicht, dann würden nochmal so viel dazu kommen. Wir reden also über mehr als 20 TV Sender, die heutzutage - technischer Fortschritt gegenüber den 50er Jahren, wo das System etabliert wurde - bundesweit empfangbar sind. Das hat nichts mehr mit "Grundversorgung" zu tun. Dazu mehr als 60 Radiosender. Mit dieser Marktmacht kann man jede Konkurrenz klein halten, besonders wo die eigene Kohle per Gesetz sicher ist.

Meine Idee wäre:

2 Hauptsender á la ARD und ZDF (2 sind besser als einer, wg. Meinungsvielfalt etc.pp.)
1 Regionalprogramm, zu Kernsendezeiten echter Regionalbezug, also z.B. 3-6 Stunden pro Tag Regionalfenster. Für die restliche Zeit, wie es heute schon ist, Resteverwertung (10. Wiederholung des Tatorts, die besten 20 Trecker, Schlager, Autos, Mopeds etc.pp.).

6 Bundesweite Radioprogramme, teilweise auch mit Regionalfenstern. Ansonsten nach Thema sortiert, ich finde da das WDR-Schema gar nicht schlecht: WDR1 (Einslive) Pop, abends auch mal was außer der Reihe, WDR2 Hausfrauen Radio mit hohem Nachrichten und Serviceanteil, WDR3 Klassische Musik, WDR4 Schlager, WDR5 Kultur, Features, Politik. Dazu noch was DLF artiges, den ganzen Tag Nachrichten, Hintergründe aus allen Bereichen.

GANZ WICHTIG: Quotenerhebung für öffentlich rechtliche Programme wird VERBOTEN! Was soll der Mist, dass die immer hinter den Erfolgen der privaten herrennen? Ganze Program-Blöcke werden mit dümmlichen Quizsendungen, Soaps u.Ä. gepflastert.

Werbung im öffentlich rechtlichen wird VERBOTEN. Auch Schleichwerbung, Productplacement usw. Auch kein "Diese Sendung wurde Ihnen präsentiert von xy". NIX MEHR. Pure Unabhängigkeit.

Der Informationsauftrag der öffentlich rechtlichen wird stärker gestellt. Es kann doch nicht sein, das profilierte Magazine wie Monitor, Report usw. immer weiter gekürzt und auf schlechtere Sendeplätze verschoben werden und dafür Frau Neubauer gefühlt Nonstop ihre Pfunde durch die Gegend schaukelt.

Aber da traut sich keiner dran. ZDF, die ganzen ARD-Sender, alles schöne Pfründe, die verteidigt werden.

Ich will noch nicht mal, dass das dann billiger wird - nur besser.

**************Ergänzung: (sollte eigentlich Änderung werden und kein Zitat)

ARTE und 3SAT sollen bleiben, die haben coole Formate, die sonst keinen Platz mehr haben. :D

Mir fällt da grad noch was ein:
Bekanntermaßen hat man bei den ÖR ja den PC und das Mobiltelefon als Medienquelle neu erfunden (neuartige Mediengeräte). Jeder, der nun ein solches Wunderwerk der Technik besitzt, ist angehalten, sich an der Finanzierung der ÖR Sender in Deutschland freundlicherweise zu beteiligen. Was ist dann mit dem Herrn Mbuwanazonkuwa in Gwanda (liegt in Zimbabwe, Afrika)? Der kann doch locker fluffig mit seinem I-Phone oder via PC am Deutschen Programm zur seelischen Körperverletzung teilnehmen, und im schlimmsten Fall neuartige multimediale Foltermethoden daraus kreieren. Müsste der Herr dann nicht auch zahlen?
Denn: jeder der die Möglichkeit hat, ÖR TV- und Rundfunksender zu empfangen ist verpfichtet die Gebühr zu bezahlen.

Ich meine so ist das fast i.O..Nur noch zu teuer. Da jetzt nämlich viele illegale Gucker mit ins Boot der Gebührenzahler geholt werden.Aber ich hab auch schon in andern Foren angedeutet man kann den Preis drücken indem die Öffis mehr Werbung machen(zu festgelegten Zeiten,Pinkelpause)auch nach 20.00Uhr .Ich muss mir die Werbung ja nicht reinziehen,sondern hol was zu trinken oder schalt um.
Der Preis würde dann bei 10,00€ im Monat liegen.Datt reicht voll und ganz.

Cu,tvjunkie

Sehe ich problematisch. Selbst wenn der monatliche Obulus gekürzt würde, ständen den ÖR immer noch Milliarden zur Verfügung. Mehr, als allen privaten zusammen zur Verfügung steht. Mit dieser Macht im Rücken bestimmen die ÖR heute schon die Werbepreise. Und halten die Privaten damit klein. Glaubst Du, die Privaten machen gerne so ein Billig-Programm? Da sind auch viele erfahrene Journalisten und Redakteure. Da ihre Einnahmen durch die Marktmacht der ÖR niedrig gehalten werden, bleibt Ihnen einfach nichts anderes übrig...

und wiedermal wird bewiesen in was für einem beschissenen system wir leben ...

Du hast es nich nutz es nich und darfst trotzdem dafür zahlen...

mal ehrlich fi** dich vater staat

aba demokratie is ja so toll .... wer keine ahnung hat naja...

Ich habe mal ausgerechnet, was einem für Geld verloren geht, wenn man den Beitrag für defensive 5% anlegen würde. Ich bin von 17€ pro Monat ausgegangen, pro Jahr erhöht sich der Beitrag um 0,5% (kleiner Inflationsausgleich), Einzahlung über 50 Jahre hinweg. Über die Jahre hätte man 11.568€ eingezahlt und einen Kapitalertrag von 35.902€. 47.570€ gehen einem etwa durch die GEZ durch die Lappen.

Bei einer realistischeren Ertragserwartung von 8% p.a. geht es um 129.596€. Na dann, frohes Einzahlen!

Endlich mal ne Regelung die den Schmarotzern einhalt gebietet! Immer her damit, dann zahl ich sogar noch weniger

Glaubst Du, die Privaten machen gerne so ein Billig-Programm?
Sieh dir doch mal die Quoten von sonnem Rotz wie Superstar etc an...die machen das mit Sicherheit gern.
RTL hat in der Werberelevanten Zielgruppe seit Ewigkeiten Marktführerschaft, deutlich vor den ÖR

Zurück