Was mich an der Sache am meisten ärgert, ist das sich niemand mal an das Konzept des öffentlich rechtlichen Medienangebotes herantraut. Mal schnell in meine Senderliste schauen:
ARD, ZDR, WDR, NDR, HR, BR, KiKa, MDR, 3SAT, ARTE, PHOENIX - macht 11 Sender. Digital habe ich nicht, dann würden nochmal so viel dazu kommen. Wir reden also über mehr als 20 TV Sender, die heutzutage - technischer Fortschritt gegenüber den 50er Jahren, wo das System etabliert wurde - bundesweit empfangbar sind. Das hat nichts mehr mit "Grundversorgung" zu tun. Dazu mehr als 60 Radiosender. Mit dieser Marktmacht kann man jede Konkurrenz klein halten, besonders wo die eigene Kohle per Gesetz sicher ist.
Meine Idee wäre:
2 Hauptsender á la ARD und ZDF (2 sind besser als einer, wg. Meinungsvielfalt etc.pp.)
1 Regionalprogramm, zu Kernsendezeiten echter Regionalbezug, also z.B. 3-6 Stunden pro Tag Regionalfenster. Für die restliche Zeit, wie es heute schon ist, Resteverwertung (10. Wiederholung des Tatorts, die besten 20 Trecker, Schlager, Autos, Mopeds etc.pp.).
6 Bundesweite Radioprogramme, teilweise auch mit Regionalfenstern. Ansonsten nach Thema sortiert, ich finde da das WDR-Schema gar nicht schlecht: WDR1 (Einslive) Pop, abends auch mal was außer der Reihe, WDR2 Hausfrauen Radio mit hohem Nachrichten und Serviceanteil, WDR3 Klassische Musik, WDR4 Schlager, WDR5 Kultur, Features, Politik. Dazu noch was DLF artiges, den ganzen Tag Nachrichten, Hintergründe aus allen Bereichen.
GANZ WICHTIG: Quotenerhebung für öffentlich rechtliche Programme wird VERBOTEN! Was soll der Mist, dass die immer hinter den Erfolgen der privaten herrennen? Ganze Program-Blöcke werden mit dümmlichen Quizsendungen, Soaps u.Ä. gepflastert.
Werbung im öffentlich rechtlichen wird VERBOTEN. Auch Schleichwerbung, Productplacement usw. Auch kein "Diese Sendung wurde Ihnen präsentiert von xy". NIX MEHR. Pure Unabhängigkeit.
Der Informationsauftrag der öffentlich rechtlichen wird stärker gestellt. Es kann doch nicht sein, das profilierte Magazine wie Monitor, Report usw. immer weiter gekürzt und auf schlechtere Sendeplätze verschoben werden und dafür Frau Neubauer gefühlt Nonstop ihre Pfunde durch die Gegend schaukelt.
Aber da traut sich keiner dran. ZDF, die ganzen ARD-Sender, alles schöne Pfründe, die verteidigt werden.
Ich will noch nicht mal, dass das dann billiger wird - nur besser.