GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Ich dachte eigentlich, das mit der neuen Regelung Personalkosten eingespart werden könnten. Dann habe ich heute in einer Tageszeitung gelesen, dass alle Mitarbeiter der GEZ weiter beschäftigt werden sollen. Die werden die Haushalte verwalten (und bestimmt auch vor Ort kontrollieren). Mir ist bloß nicht klar, ob darunter auch auch die "Drückerkolonnen" fallen oder ob diese freischaffend auf Provisionsbasis tätig waren.
Wenn wirkliche alle weiter beschäftigt werden, dann ist das Ganze ja Schwachsinn. Gleich hohe Personalkosten + höhere Einnahmen, na toll. Nix mit sparen bei den ÖR.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Ich habe meine letzte Rechnung ignoriert und hab seit 3 Monaten nix mehr von der GEZ gehört. Mal sehen was da noch kommt, ich werde mich beharrlich weigern, die 5€ pro Monat zu zahlen :)
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Ich dachte eigentlich, das mit der neuen Regelung Personalkosten eingespart werden könnten. Dann habe ich heute in einer Tageszeitung gelesen, dass alle Mitarbeiter der GEZ weiter beschäftigt werden sollen. Die werden die Haushalte verwalten (und bestimmt auch vor Ort kontrollieren). Mir ist bloß nicht klar, ob darunter auch auch die "Drückerkolonnen" fallen oder ob diese freischaffend auf Provisionsbasis tätig waren.
Wenn wirkliche alle weiter beschäftigt werden, dann ist das Ganze ja Schwachsinn. Gleich hohe Personalkosten + höhere Einnahmen, na toll. Nix mit sparen bei den ÖR.
die sollen mal die Gebühr ganz abschaffen, wir zahlen
alle genug an den Staat , Klagen würde ich sagen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Ich habe meine letzte Rechnung ignoriert und hab seit 3 Monaten nix mehr von der GEZ gehört. Mal sehen was da noch kommt, ich werde mich beharrlich weigern, die 5€ pro Monat zu zahlen :)

das kann ich dir sagen die Klagen das ein,
die warten so lange bis sich das lohnt du also mit einer
guten Summe im Rückstand bist
wart mal ab da kommt noch was ..
Geld haben die ja genau vom Gebühren Zahlen .

Hmm - weiß nicht, wie schnell die Tageszeitungen waren, aber ich mutmaße mal: Wer sich vor Morgen drüber ärgert, hatte zumindest Zugang zu einem Empfangsgerät ;)

man kann ja auch bei der Mama oder bei Bekannten TV kucken ohne selber so was zu besetzten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

:)

Ich finde es nicht verkehrt *? was zu zahlen ... aber nicht so viel wie DIE sich das vorstellen .. max 10€ und gut !

ja klar ... werden wieder viele meckern .... aber was soll man machen die GEZ auflösen ?



MFG Andi
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

die höhe steht ja noch nicht fest,
es steht nur fest nicht mehr als 17 €.
die medien news geben meist nur die halbe wahrheit wieder .

gibt gegen das geplante vorhaben
eine menge wiederstand auch vom datenschutz beauftragten zu mal es ungerecht ist,
die retnerrin mit 500 € muss zahlen der WG bewohner der 1000 € verdient nicht ,
firmen sollen auch zahlen ... obwohl die arbeitnehmer kein radio und TV nutzten drüfen-
aber so wie die sich das vorstellen ist es rein
rechtlich gesehen eine steuer und keine GEZ abgabe mehr
und steurrn müssen z.b. geringderdiner
nicht zahlen, darüber hat der bundesgerichtshof bereit in den 90zigern entschieden,

die lohn steuer und kirchen steuer wird nach dem einkommen berechnet,
die grundsteuer nach der größe des eigentums und das alles nicht pauschal .

wer davon also ungerecht betroffen ist anwalt einschalten klagen einreichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

die höhe steht ja noch nicht fest,
es steht nur fest nicht mehr als 17 €.
die medien news geben meist nur die halbe wahrheit wieder .

gibt gegen das geplante vorhaben
eine menge wiederstand auch vom datenschutz beauftragten zu mal es ungerecht ist,
die retnerrin mit 500 € muss zahlen der WG bewohner der 1000 € verdient nicht ,
zumal ja der arme rentner keine aufstockung seiner rente auf höhe der grundsicherung bekommt und Studenten als WG-nutzer 1000te euro verdienen.:nene:
firmen sollen auch zahlen ... obwohl die arbeitnehmer kein radio und TV nutzten drüfen-
genau! und weil die mitarbeiter eh kein fernseher oder radio nutzen dürfen stellt sich jeder arbeitgeber 10 fernseher und 20 radios in die eigene firma:ugly:
aber so wie die sich das vorstellen ist es rein
rechtlich gesehen eine steuer und keine GEZ abgabe mehr
und steurrn müssen z.b. geringderdiner
nicht zahlen, darüber hat der bundesgerichtshof bereit in den 90zigern entschieden,
richtig! und deswegen bekommen geringverdiener auch immer die mehrwertsteuer beim einkauf zurückerstattet:lol:
die lohn steuer und kirchen steuer wird nach dem einkommen berechnet,
die grundsteuer nach der größe des eigentums und das alles nicht pauschal .
aha und was ist da nun eine richtige steuer? was willst du uns damit jetzt sagen?
das eine gebühr in deinen augen eine steuer ist, sie aber wie eine gebühr aussieht?

wer davon also ungerecht betroffen ist anwalt einschalten klagen einreichen .

genau. ich nehme an du bist einer der vorreiter.

mal nem tipp am rande. in deutschland gibt es eine gebührenordnung.
schon mal was von müllgebühr und so gehört? Tipp - zählt nicht zu einer steuer! oberst-richterlich-abgesegnet.

du solltest dich schonmal etwas mehr mit der materie beschäftigen, bevor du leute zu anwälten schickst die auch nicht besonders kostengünstig sind. könnte im falle einer gerichtlichen niederlage etwas teuer werden.

zahlt endlich alle in das system und die ehrlichen müssen die kosten nicht mit hohen gebühren schultern.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

die retnerrin mit 500 € muss zahlen der WG bewohner der 1000 € verdient nicht ,
Jeder Bewohner einer WG ist erst einmal Beitragspflichtig. Da aber die neue Gebühr pro Haushalt nur einmal fällig wird haften mehrere Beitragsschuldner als Gesamtschuldner:
§ 2 Rundfunkbeitrag im privaten Bereich
(1)
Im privaten Bereich ist für jede Wohnung von deren Inhaber (Beitragsschuldner) ein Rundfunkbeitrag
zu entrichten.
(2)
Inhaber der Wohnung ist die volljährige Person, die die Wohnung selbst bewohnt. Als Inhaber wird die
Person vermutet, die
1. dort nach dem Melderecht gemeldet ist
oder
2. im Mietvertrag für die Wohnung als Mieter genannt ist.

Mehrere Beitragsschuldner haften als Gesamtschuldner entsprechend § 44 AO.
Quelle: http://carta.info/carta/wp-content/uploads/2010/05/StV-Entwurf_Runfunkfinanzierung_310320101_II.pdf
----
firmen sollen auch zahlen ... obwohl die arbeitnehmer kein radio und TV nutzten drüfen-
Das ist doch nicht vom Arbeitnehmer abhängig.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

zumal ja der arme rentner keine aufstockung seiner rente auf höhe der grundsicherung bekommt und Studenten als WG-nutzer 1000te euro verdienen.:nene:

hör mal Grund Sicherung ist Sozialhilfe nur das hat für Retner nicht mehr Sozialhilfe sondern Grund Sicherung ,
und eine Grund Sicherung bekommste nur wenn die Rente nicht befristet ist ,
das nächste mal informieren wir uns besser bevor hier posten ?

Dein Pappa muss seine Sparbücher offen legen,
du darfst kein Geld gespart haben kein Auto haben
das alles wegen der GEZ, das kommt schon einer Enteignung durch den Staat gleich um merke als Rentner bist du kein Bittsteller du hast für die Renten eingezahlt , bist wohl auch so ein GEZ schön Redner?

Bald kommen bestimmt wieder diese Lager wo man Alle einsperrt die unbequem sind
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

hör mal Grund Sicherung ist Sozialhilfe nur das hat für Retner nicht mehr Sozialhilfe sondern Grund Sicherung ,
und eine Grund Sicherung bekommste nur wenn die Rente nicht befristet ist ,
das nächste mal informieren wir uns besser bevor hier posten ?

ja, dafür gebe ich dir mal diesen link:
Deutsche Rentenversicherung Bund - Grundsicherung

ganz gut ist der erste abschnitt dieses links. es gibt immer weniger rentner die eine grundsicherung überhaupt beantragen müssen. die aktuelle rentergeneration bekommt die höchste rente die es je in DE gab.
Dein Pappa muss seine Sparbücher offen legen,
dein papa ist meistens schon tot, wenn du rente bekommst.
du darfst kein Geld gespart haben kein Auto haben
wie gesagt, du hast einen erhöhten wissensdefizit. selbst ein hartz4-empfänger darf in DE ein auto haben. sogar geld darfst du gespart haben.
einfach mal googeln. du wirst staunen.
das alles wegen der GEZ,
genau, die GEZ ist schuld.
schonmal mitbekommen, das die GEZ nur soviel mit der rundfunkgebühr zu tun hat, das sie die behörde ist, welche die gebühren einzieht.
das kommt schon einer Enteignung durch den Staat gleich um merke als Rentner bist du kein Bittsteller du hast für die Renten eingezahlt , bist wohl auch so ein GEZ schön Redner?
nein, die GEZ rede ich bestimmt nicht schön. aber die rundfunkgebühr finde ich super. wenn auch der umfang diskussionswürdig ist, ist sie für unser system einfach ein muss!!!!

was die rentner angeht, mache dich nicht lächerlich.
selbst eine oma, die nur 15jahre gearbeitet hat, bekommt durch versorgungsausgleich bzw. witwenrente meist genug rente.
na klar bekommen die leute das raus, was sie eingezahlt haben. hast du dir mal gedanken gemacht, warum ein renter dann wenig bekommt?
könnte es nicht sein, das ein 500€ rentner wenig eingezahlt hat? na, machts klick?
Bald kommen bestimmt wieder diese Lager wo man Alle einsperrt die unbequem sind
irgendwie niveaulos, solche aussagen. du solltest vielleicht nicht ganz so pessimistisch durch die welt rennen.
um die welt ein bisschen schöner zu erleben, reicht es vielleicht wenn du öfters mal bei den ÖR´s vorbeischaust.
"zwei bei kallwass" ist nunmal nicht die wirkliche welt!

P.S. bitte antworte auf alles und such dir nicht nur nen satz raus der dir gerade in den kram passt.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Dein Pappa muss seine Sparbücher offen legen,
du darfst kein Geld gespart haben kein Auto haben
das alles wegen der GEZ, das kommt schon einer Enteignung durch den Staat gleich um merke als Rentner bist du kein Bittsteller du hast für die Renten eingezahlt , bist wohl auch so ein GEZ schön Redner?

Bald kommen bestimmt wieder diese Lager wo man Alle einsperrt die unbequem sind
Wie lauten deine Worte die du immer gern benutzt?: "im Internet wird viel Mist geschrieben".
Da hast du dir aber sehr sehr viel dabei abgeschaut, @amdintel !
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

die aktuelle rentergeneration bekommt die höchste rente die es je in DE gab.

Ganz richtig. Auch wenn es darunter immer Menschen gibt, die kaum Rente bekommen, hat die Mehrheit jedoch eine Menge Geld.

Warte aber mal 20-30 Jahre ab, dann wird der Staat daran zugrunde gehen, dass sie das Rentensystem gekappt und die Privatrente besser gestellt hat. ;)
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

die Linke sagt dazu
das alles gefährdet den Sozialen Frieden in Deutschland
da haben die gar nicht mal so unrecht mit .

ich möchte noch mal daran erinnern an die Pauschal Abgabe auf PCs
seit einer weile 17 € pro verkauften PC mit DVD Brenner .

ticken die eigentlich noch richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

die Linke sagt dazu
das alles gefährdet den Sozialen Frieden in Deutschland
da haben die gar nicht mal so unrecht mit .
wenn auch nicht die Rundfunkgebühr gemeint ist. weil die muss ja jeder haushalt zahlen.
ich möchte noch mal daran erinnern an die Pauschal Abgabe auf PCs
seit einer weile 17 € pro verkauften PC mit DVD Brenner .

ticken die eigentlich noch richtig ?
dann bau dir die kiste doch selbst zusammen oder kaufst zumindest ohne DVD-brenner. ab 16,80 kannst du dann einen DVD-brenner nachrüsten.:D
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

merke nicht jeder Haushalt will das massen verblöddungs Medium TV und Radio ,
wo man dir den Kopf dicht labert ich kann z.b. gut darauf verzichten
und zu viel TV kucken macht einfach dumm wenn man nicht von Natur schon dumm ist ,
merkt man das u.a nicht .
die sehr einseitige Berichterstattung der ÖR Sender , dafür noch
extra Geld bezahlen nöö und lieber sollte man etwas geld guten PC online Magazinen geben und das auch überwachen das die korrekt uns user informieren
dafür das die uns News und Foren und wichtige PC Infos kostenlos zur Verfügung stellen,
diese sachen kosten auch geld was keinem ersetzt wird , das ist ungerecht
da hab ich nun mal eine etwas andere Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

...genau, und PCs können ja absulut nicht verblödend sein, weil PCs einfach nicht verblödend sind, is klar.;)
amdintel, hast du eigentlich auch schon mal was von einer "Zeitung" gehört?
Und wenn du auch noch behauptest, dass Fernsehen generell verblödend wäre, dann guckst du offenbar die falschen Fernsehsender.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Da muss Ironie dahinter sein wenn ich lese das Jemand keine GEZ zahlt weil er keinen TV hat, dies jedoch in einem Internetforum breit tritt welches man nur über ein "neuartiges Empfangsgerät" erreichen kann. Denen sei auch mal Tagesschau.de nahegelegt, deutlich mehr Nährwert als TAFF, Explosiv, DSDS oder Konsorten.

Ergo der richtige Weg die ganzen "Schwarzseher" zu erreichen. Allenfalls kann man die Höhe der Gebühr kritisieren. Wenn deutlich mehr Teilnehmer zahlen müsste die Gebühr sinken. Das ist jedoch leider offensichtlich nicht der Fall.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Da muss Ironie dahinter sein wenn ich lese das Jemand keine GEZ zahlt weil er keinen TV hat, dies jedoch in einem Internetforum breit tritt welches man nur über ein "neuartiges Empfangsgerät" erreichen kann. Denen sei auch mal Tagesschau.de nahegelegt, deutlich mehr Nährwert als TAFF, Explosiv, DSDS oder Konsorten.

Ergo der richtige Weg die ganzen "Schwarzseher" zu erreichen. Allenfalls kann man die Höhe der Gebühr kritisieren. Wenn deutlich mehr Teilnehmer zahlen müsste die Gebühr sinken. Das ist jedoch leider offensichtlich nicht der Fall.

1.) Das Thema "neuartige Empfangsgeräte" steht mir persönlich schon unterkante Oberlippe. Sorry, aber diese Geräte haben primär eine andere Funktion als TV- und Radioempfang.

2.) Es wird aber nicht mehr Teilnehmer geben, die man zur Kasse bitten kann. Grund hierfür ist die Tatsache, dass in Deutschland die Bevölkerungszahl drastisch sinkt. Aller Vorraussicht nach leben 2060 in Deutschland nur noch 70 Mio. Menschen (wieviele davon noch germanischer Herkunft sind vermag man nicht zu sagen). Somit reduziert sich die Zahl der zahlenden, was man mit Erhöhung des zu zahlenden kompensieren muss.

Ich hätte für unsere Volksverdreher folgenden Vorschlag:
führt eine Sauerstoffverbrauchssteuer ein. Da könnt ihr euch sicher sein, dass es keine "Schwarzverbraucher" gibt. Niemand kann sagen: "...ich zahle nicht weil ich keinen Sauerstoff verbrauche."
Zur höhe dieser Steuer: keine falsche Scham. Ohne geht nicht, also könnt ihr ruhigen Gewissens 35% des Nettoeinkommens (inkl. Rente, Harz 4-??) abziehen. Der Dödelbürger wird mit sicherheit zahlen, auch wenn er im stillen Kämmerlein stinkestockesauer über eure Raffgier ist. Sei Dir sicher, ein deutscher Bürger der brüllt, beißt nicht, weil er in Selbstverherrlichung verweilt.


mfg
ThoR65
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

1. Die persönliche Meinung interessiert aber leider nicht. Fakt ist das dafür bezahlt werden muss. Da ich sowieso einen TV sowie Radio angemeldet habe interessiert mich das nicht weiter sondern nutze die Onlineangebote der ÖR gern. Dafür sind sie da.

2. Was 2060 ist spielt in diesem Fall keine Rolle, die Gebühren kann man ja per Beschluss immer noch anheben. Fakt ist das mit der Änderung deutlich mehr Teilnehmer vorhanden sind als mit der alten Regelung.
 
Zurück