GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Endlich mal ne Regelung die den Schmarotzern einhalt gebietet! Immer her damit, dann zahl ich sogar noch weniger


Sieh dir doch mal die Quoten von sonnem Rotz wie Superstar etc an...die machen das mit Sicherheit gern.
RTL hat in der Werberelevanten Zielgruppe seit Ewigkeiten Marktführerschaft, deutlich vor den ÖR

und was nützt die Marktführerschaft? mit 43 TV Sendern Europaweit - das sind die letzten Zahlen die ich gefunden habe - gerade mal 674Mio Ertrag. Und davon kommt nicht soviel aus Dland.

DSDS ist kein Billigprogramm, das sind Gerichtsshows, Soaps, Realitydokus usw. 24h jeden Tag sind lang... Und dann bezahlen die ÖRs noch mit unseren Gebühren Mondpreise für Sportrechte - ist doch egal, wir habens doch. Wenn es nicht reicht fordern wir eben höhrere Gebühren.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Stop mal ganz langsam.

Dass die ÖR Geld rausblättern für für die Sportrechte finde ich sogar positiv. Da muss ich mir wenigstens nicht alle 10sek. das Bild minimieren lassen und mir den neuesten Vodafone, oder KIA, oder was auch immer Clip reinziehen. So gesehen kuck ich Sport lieber auf den ÖR, vor allem weil ich nur analoges Kabel hab und man die ÖR auch als HD über DVB-T bekommt, was nen ordentlichen Unterschied ausmacht!

Lieber sollen sie die Kohle für Sportrechte raushauen, bevor sie davon die Drogenrationen für irgendwelche Radteams bezahlen die keiner mehr sehen will wegen schwerstem SELFOWNED der kompletten Sportart =P
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Stop mal ganz langsam.

..man die ÖR auch als HD über DVB-T bekommt, was nen ordentlichen Unterschied ausmacht!

Seit wann kann man über DVB-T HD Signale empfangen, wäre mir neu.

HD ist nur über Kabel und Sat möglich.

Zur Gebühr selber muss ich sagen, dass ich es einfach eine riesen Frechheit finde wie hier mit Gebühren umgegangen wird.

Auf einer großen Deutschen Zeitung wurde mal kurz vorgerechnet wieviel mehr Einnahmen durch dieses Modell entstehen. Wohin mit dem Geld, richtig schön auf die Kacke hauen und die Fussball WM und die Bundesliga kaufen.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Pardon, war ein Dreher im Gehirn, ich meinte natürlich "digitalen Empfang" allgemein, im Vergleich zum analogen Kabel.

Mir geistert da noch was von 576p oder sowas im Hinterkopf herum, was man über DVB-T maximal hereinbekommt. Das ist ja rein von der Auflösung her schon mehr, als man teilweise von den KD usw. als "hochauflösendes digitales Kabel" angedreht bekommt =)
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Ich bin mal auf das Kleingedruckte im neuen TV-Staatsvertrag gespannt. Mich würde nicht wundern, wenn diese "Respawn-GEZ" ab 2013 ähnlich arbeitet wie die Agentur für Arbeit. Sprich ein fest gesetztes Level an Einnahmen (sagen wir mal 10 Milliarden Euro) gehen an die ÖR, wird ein Überschuss erwirtschaftet fließt dieser, notfalls mit Hintertür in die klammen Kommunenkassen. Ganz ehrlich, ich finde es sehr interessant, dass es die Ministerpräsidenten in den letzten 20 Jahren nicht die Bohne gejuckt hat, ob sich ein Bürger über die GEZ aufregte, solange das Geld aus Berlin weiter sprudelte. Und ganz plötzlich in Zeiten der Finazkrise und Sparzwang aus Berlin einigen sich die Ministerpräsidenten quasi über Nacht über eine "Neuregelung" der TV-Gebühren, die in einer pauschalen Haushaltsabgabe für ALLE Bundesbürger gilt??

Haben wir hier nicht ein paar Juristen unter uns? Ich empfinde diesen Schritt der Ministerpräsidenten gesetzlich höchst fragwürdig. Mich würde es desweiteren nicht wundern, wenn die Abgaben an die ÖR weiter gesenkt, diese mehr auf Werbung setzen und der Rest des Geldes an die Länder fließt. hmh, abwarten was im Vertrag steht, aber ich suche mal die Kontaktinfos meines Anwaltes heraus. Irgendwann reicht es!!
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Diese neue Regelung schaft zumindest klarere Rechtsverhältnisse.

Zur GEZ und den Öffentlichen-Rechtlichen Rundfunkanstalten:
Wo das Thema aufgekommen war, hatte ich mich mal grob damit beschäftigt, wie die Beiträge überhaupt verteilt werden. Genaue Zahlen kann ich aber nicht nennen. Der größte Teil geht direkt an ARD und ZDF, der Rest geht an die Regionalsender. Bei dem Teil für die Regionalsender ist der Wohnort der Beitragszahler entscheidend. Wohnt jemand in NRW geht ein Beitragsteil an den WDR, Hessen -> HR, Bayern -> BR, Sachsen/ Thüringen/ Sachsen-Anhalt -> MDR u.a..
Ist soweit auch in Ordnung, allerdings ist das Budget der Regionalsender geringer als das der Großen.
Desweiteren heißt es ja sinngemäß, das die ÖR den Auftrag haben die Bevölkerung über Geschehnisse und Politik zu informieren. Anderseits sollen die ÖR staatsunabhängig sein und hier ist ja dann auch das Problem, das die Länder mit über die Gebühren entscheiden. Bei der Neuregelung gibt's ja dann eine quasi-Zwangsabgabe.

Das Größte, was mich stört, ist die Tatsache, das der Beitragszahler keinerlei Mitspracherecht bei der Gestaltung der Programme hat. Oder wie verhält es sich mit den Ausgaben? Kann man irgendwo abfragen, wieviel und für was die ÖR das Geld ausgeben? Wie steht es mit den Gehältern von Moderatoren und Mitarbeitern? Sind insbesondere Moderatoren vielleicht nicht überbezahlt, insbesondere solche, die (eine Art) Promi-Status haben?

Zusammenfassend: Bezahlen: Ok. Verteilung der Gelder unter den Sendern: Unklar und bestimmt verbesserungswürdig. Höhe der Beiträge: Geht es nicht auch niedriger? Kostensenkung?

So mein Verständnis über GEZ und Co.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Bei der Selbstbedienundsmentalität die unsere Funktionäre uns vorleben wundern sich die Menschen noch das wir es im kleinen nachahmen. Von den Mehreinnahmen werden als erstes die Gehälter der Intendanten angehoben. Das haben Sie meistens so in den Verträgen stehen. Ich erinnere mich Dunkel an die Einführung der Praxisgebühr. Die armen Krankenkassenchefs machten mehr Gewinn und schon gab´s Gehaltserhöhung. Und vom Rest gibt es dann Werbespots ala "Du bist Raubkopierer" oder "Schon GEZahlt". Wenn das Geld für Programmverbesserung eingesetzt würde, könnte Ich grad so damit leben. So aber ärgere ich mich wieder einmal darüber,dass ich nicht soviel saufen kann wie ich kot... möchte
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Welcher Deutsche Haushalt hat bitte keinen Fernseher? Ich denke, so wird ein großteil derer, die sich bisher drumherum mogeln erfasst. Allerdings ist das auch wieder doof für die DVB-T-Nutzer.
Mhh :/

Es ist doch entscheident wer das Angebot der ÖR nutzt und nicht wer nen Fernseher hat.
Die GEZ-Gebühr soll gezahlt werden um die ÖR zu finanzieren und nicht weil ein TV-Gerät vorhanden ist.

Es ist zudem schon erstaunlich warum nicht schon lange beim Kauf eines Fernsehers/Radios ect. der "GEZ-Status" überprüft wird und eventuell direkt eine Anmeldung erfolgt.

Die ÖR sollten ihren Mist verschlüsseln und nur die zahlen lassen die einen Decoder wollen. Das wäre das einzig Richtige.

Ich bin mit Sicherheit nicht der einzigste der auf deren Programm verzichten kann.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Welcher Deutsche Haushalt hat bitte keinen Fernseher? Ich denke, so wird ein großteil derer, die sich bisher drumherum mogeln erfasst. Allerdings ist das auch wieder doof für die DVB-T-Nutzer.
Mhh :/


ich hab keinen fernseher seit ca 4 jahren
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

17,98€ pro Monat pro Haushalt
lt. statistischem Bundesamt gibt es 40,1 Mio Haushalte
Wenn ich mich nicht irre, kommen dazu noch Hotels Firmen etc. (lassen wir die mal Beiseite)

17,98€*40.100.000=720.998.000€ monatlich!
8.651.976.000€ jährlich achtmilliardensechshunderteinundfünzigmillionenneunhundertsechsundsiebzigtausend Euro

Was zur Hölle wird mit diesem Geld gemacht? Das Harald Schmidt und Sabine Christiansen (o. ä.) übermäßig hohe Gagen bekommen fällt dabei nicht mal ins Gewicht.
Es läuft nur "Käse" auf den ÖR ... Fußball kommt selten (die WM wird nichtmal komplett übertragen), Boxen interessiert mich nicht, wenn ich Dokus schauen will, kann ich mir die vom BBC kaufen (die haben wenigstens Qualität), und ich brauch keine drölf Sender, die teilweise das gleiche Programm ausstrahlen.

Ich selber habe keinen Fernseher und ich werde mir auch niemals einen zulegen. Mit meinem PC mache ich viel aber bestimmt kein Fernseh schauen oder öffentliche Radiosender hören. Es ist kein Problem mehr die Sender zu verschlüsseln ... sollen sie dies tun und wer es schauen möchte - soll zahlen. Ich werde jedenfalls nicht für etwas zahlen, was ich nicht in Anspruch nehme. Werde ich dazu gezwungen, wehre ich mich mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

.....
17,98€*40.100.000=720.998.000€ monatlich!
8.651.976.000€ jährlich
........
Was zur Hölle wird mit diesem Geld gemacht?......

Kann ich Dir ganz grob sagen:
Schauen wir doch mal wie die Organisation der ÖR aussieht. Dabei stellen wir fest (Zitat Wiki):
Die Steuerungsorgane des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bestehen aus dem Rundfunkrat und dem von ihm gewählten Intendanten und Verwaltungsrat. Die Aufgabe des Rundfunkrates besteht in der Überwachung der pluralen Programmgestaltung. Der Verwaltungsrat kontrolliert die wirtschaftliche Tätigkeit der Rundfunkanstalt und die Geschäftsführung des Intendanten. Dieser ist wiederum für die Programmgestaltung und die generelle Geschäftsführung verantwortlich. Er repräsentiert den Sender nach außen hin.
In den Aufsichtsgremien sitzen Vertreter der in den Landesrundfunkgesetzen der Länder festgelegten gesellschaftlich relevanten Gruppen wiepolitische Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kirchen usw., wobei die politischen Parteien meist nicht mehr als 30 % der Sitze stellen. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat den so genannten öffentlich-rechtlichen Programmauftrag zu erfüllen, der in dem jeweiligen Landesrundfunkgesetz verankert ist. Danach müssen die Programme den Zuschauern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten. Dabei sind auch bestimmte journalistische und ethische Prinzipien einzuhalten.
Wie man unschwer erkennt steht an erster Stelle "politische Parteien".
Schaut man sich an, was mit dem Geld passiert stellen wir fest (wiederum Zitat Wiki):
Über die Rundfunkgebühren, welche die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) im Auftrage der Landesrundfunkanstalten einzieht, werden nicht nur die Sendeanstalten, sondern auch die Verwaltungsorgane finanziert. Hierzu gehören die Landesmedienanstalten sowie die Verwaltungen der einzelnen Sender (mit der GEZ als deren gemeinsamer Gebührenverwaltung).
So. Alleine der Punkt "politische Parteien" im Aufsichtsgremium, verbunden mit dem Punkt "finanziert wird mit den Gebühren u.a. das Aufsichtsgremium bzw. Verwaltung" sollte einem mehr als nur sauer aufstossen.
Soviel zum Thema die ÖR sind nicht politisch beeinflusst.

mfg
ThoR65
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

und was nützt die Marktführerschaft? mit 43 TV Sendern Europaweit - das sind die letzten Zahlen die ich gefunden habe - gerade mal 674Mio Ertrag. Und davon kommt nicht soviel aus Dland.

DSDS ist kein Billigprogramm, das sind Gerichtsshows, Soaps, Realitydokus usw. 24h jeden Tag sind lang... Und dann bezahlen die ÖRs noch mit unseren Gebühren Mondpreise für Sportrechte - ist doch egal, wir habens doch. Wenn es nicht reicht fordern wir eben höhrere Gebühren.

Zur Vergleichbarkeit dann bitte auch den Umsatz zur Rate ziehen, der lag 2006 bei knappen 5,5 Mrd Euro bei der RTL Group und ist sicherlich nicht weniger geworden.
Die ÖR haben zudem in Deutschland nicht nur ARD und ZDF. Die regionalen Angebote wären ohne GEZ wohl kaum realisierbar. Da kommst du auch auf eine recht hohe Anzahl von Sendern, alle frei zu empfangen.
Die ÖR geben dafür ihr Geld aus, damit du unverschlüsselt die WM empfangen kannst, was im Interesse der Großteil der Bevölkerung sein dürfte. Über andere Ausgaben kann man sich streiten, gehaltvoller als das RTL Programm isses dann aber doch meistens ;) Ich schaue mir dann lieber ein Konzert auf einsfestival an, statt mir Dieter Bohlen und seine Aasgeier auf RTL zu geben...
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Die ÖR geben dafür ihr Geld aus, damit du unverschlüsselt die WM empfangen kannst, was im Interesse der Großteil der Bevölkerung sein dürfte. Über andere Ausgaben kann man sich streiten, gehaltvoller als das RTL Programm isses dann aber doch meistens ;) Ich schaue mir dann lieber ein Konzert auf einsfestival an, statt mir Dieter Bohlen und seine Aasgeier auf RTL zu geben...

Ja und ich würde mir (wenn ich die wahl hätte) für das Geld dann lieber Sky holen, da hätt ich auch die WM in vollem umfang und noch mehr !

Ich finds einfach ne Sauerei das man da so zur Kasse gebeten wird, und eigentlich nix dagegen tun kann.

Was kommt danach ?!
Irgendwann werden die Gebühren erhöht, bei jedem anderen Unternehmen würde man dann notfalls einfach kündigen.
Den Öffentlichrechtlichen is man schutzlos ausgeliefert.

Ich hab vor n paar jahren ma n Artikel im Spiegel gelesen, was mit den Geldern alles so angestellt wird, einfach nur lächerlich...
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Ich dachte immer, im Grundgesetz steht geschrieben:

"Unschuldig bis die Schuld bewiesen."

Gut zu wissen.. Ab sofort ist es also "Schuldig bis die Unschuld bewiesen."

Mal schauen, wann der erste eine Klage deswegen einreicht.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Zur Vergleichbarkeit dann bitte auch den Umsatz zur Rate ziehen, der lag 2006 bei knappen 5,5 Mrd Euro bei der RTL Group und ist sicherlich nicht weniger geworden.
Die ÖR haben zudem in Deutschland nicht nur ARD und ZDF. Die regionalen Angebote wären ohne GEZ wohl kaum realisierbar. Da kommst du auch auf eine recht hohe Anzahl von Sendern, alle frei zu empfangen.
Die ÖR geben dafür ihr Geld aus, damit du unverschlüsselt die WM empfangen kannst, was im Interesse der Großteil der Bevölkerung sein dürfte. Über andere Ausgaben kann man sich streiten, gehaltvoller als das RTL Programm isses dann aber doch meistens ;) Ich schaue mir dann lieber ein Konzert auf einsfestival an, statt mir Dieter Bohlen und seine Aasgeier auf RTL zu geben...

Ich bin ja nicht gegen Gebührenfinanziertes Fernsehen. Definitiv nicht, aber für ein anderes Konzept, kurz noch mal zusammengefaßt:

- Konzentration, über 22 TVs und 60 Radiosender im ÖRs sind nicht nötig für die GRUNDVERSORGUNG
- KEINE Werbung mehr auf ÖRs
- KEINE Quotenerhebung der ÖRs mehr
- Mehr Info, mehr Kultur, mehr Vielfalt auf ÖRs
- ohne Quoten und Gelddruck Qualität
- Lieber für weniger Programm dieselbe Gebühr aber dafür mehr Qualität

Den Murcks, das die ÖRs die Kultur hochhalten und die Privaten nur Schund bieten kann ich nicht mehr hören. Ist falsch. Schau Dir das Programm der ÖRs mal an, da kommt genausoviel Schund wie auf den Privaten. Löbliche Ausnahmen: einsfestival, wie von Dir schon erwähnt, 3Sat, Arte (ich verpasse Tracks nie), br alpha. ZDF Doku sehe ich eher als Resteverwertung, ist nichts dolles. aber wg. einsfestival und br alpha werde ich mir auch demnächst digital zulegen.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

die gez-gebühr gehört zu den widerlichsten angelegenheiten der deutschen politik. was soll diese gebühr überhaupt bewirken? das kein monopol der medien möglich ist weil der staat "frei" und "unabhängig" berichtet?:lol:

nur abscheulichste propaganda läuft da den ganzen tag oder eben der übliche schund welcher auf den privaten auch läuft! würden die öffentlich rechtlichen privatisiert(wie ja eigentlich auch sonst fast alles in DL) würden sie in null komma nix pleite gehen weil niemand soviel zahlen würde für so einen humbug.

aber was regen wir uns hier überhaupt alle auf? am ende kommen sie doch wieder damit durch weil alle meckern aber keiner handelt.
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Das sich die Beweislast umkehrt ist doch ein schlechter Scherz, ich sehe es garnicht ein Geld für etwas zu bezahlen was ich nie benutze :daumen2:
 
AW: GEZ-Gebühr ist reformiert: Pauschale Haushaltsabgabe ab 2013

Dem vom rabe08 Geschriebenen stimme ich vollkommen zu - weniger ist manchmal mehr !
 
Zurück