• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gesucht: Kritik zur PC-Zusammenstellung

Der Ben Nevis reicht völlig.

Die Skylake i5-6500/6600 ohne K werden unter Last selbst mit dem boxed Kühler nur lauwarm :daumen:

Reicht auch, wenn Du zum nächsten Sommer den Ben Nevis (oder den ECO oder den Pure Rock) nachrüstest ;)

Entschuldige bitte aber das macht nun mal wirklich GAR keinen Sinn! Eine Non-K CPU an einem Z170 Board zu betreiben welches auch noch teurer ist ist wie eine hübsche Dame in nen SUV setzen: Sieht nett aus aber nen Smart tut's auch!

Einfach mal prüfen wo bei H170 die RAM Mhz Grenze liegen.
Bitte einfach mal prüfen ob bei diesem Board die 20 statt 16 PCH lanes sinnvoll genutzt werden.
ftp://europe.asrock.com/manual/Z170 Pro4S.pdf
=> Das ganze fürn 10er mehr, den RAM mit mehr PS gibt es fürs gleiche Geld.

Entschuldigung angenommen, so ganz sinnlos ist es ja nicht :what: ! Komm mal von der Denke ab nur K-CPUs gehöhren auf ein Z170 Chipsatz, das ist Schwachsinn!

Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de

Einfach mal prüfen wo bei H170 die RAM Mhz Grenze liegen.
Bitte einfach mal prüfen ob bei diesem Board die 20 statt 16 PCH lanes sinnvoll genutzt werden.
ftp://europe.asrock.com/manual/Z170 Pro4S.pdf
=> Das ganze fürn 10er mehr, den RAM mit mehr PS gibt es fürs gleiche Geld.

Entschuldigung angenommen, so ganz sinnlos ist es ja nicht :what: ! Komm mal von der Denke ab nur K-CPUs gehöhren auf ein Z170 Chipsatz, das ist Schwachsinn!

Intel Skylake: Evolution bei den CPUs, Revolution bei den Chipsätzen - Technikaffe.de
Haben alle schon geprüft, selbst 16 Lanes sind momentan nicht sinnvoll vollzubekommen. Und ob 2133 oder 2400 MHz ist schnuppe.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen H170 und Z170 liegen nur 4 Lanes. Selbst mit 2 M.2's bekommst du dir nicht voll und sag mir nicht, dass das Alltagsgebrsuch ist.

Das nicht, aber wenn man dafür noch mal was für's Z-Board drauflegen muss, dann lohnt sich das nicht.

Wat soll ich sagen, das geht mir mittlerweile echt voll auf den Sack, in jedem Thread das gleiche rumgezicke :motz: :nene: :wall::wall::wall: :daumen2:

Das ist der gute alte Mix aus Testosteron, gut verrührt mit Stolz und einer kleinen Prise Arroganz! Abgeschmeckt wird es durch Halbwissen und Nachplappern und garniert wird es mit einer ordentlichen Portion Selbstverliebtheit! Dazu besonders zu empfehlen der Hauswein: Ein toller Tropfen aus dem Chateau de Zick oder, alternativ, eine Schorle aus Langeweile und Frustration über das eigene Leben!
Sollte das Ganze noch nicht ausreichen, kredenzen wir zum Nachtisch gerne noch etwas veraltetes Wissen mit eier Spur Taubheit und ich-habe-so-viel-Ahnung-und-Erfahrung als Topping. Statt dem üblichen Espresso (wir haben dazugelernt!) servieren wir zum krönenden Abschluss eine große Portion :wall:-Eis mit heißer Ignoranz!

Guten Appetit, Prost und genießen Sie das Schauspiel!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich wollte es nur einmal genau wissen, was er für "sinnvoller" hält anstatt immer pauschal quer zu labern und ob er es überhaupt checkt.

Um es aber abzuschließen:
Wenn ich die beiden Boards vergleiche, dann hat Asrock mMn in beiden Fällen keinen nennenswerte Vorteile in der Nutzung der lanes erstellt (einen SATA Express 10 Gb/s mehr), ob überhaupt beim Z170 alle 20 lanes verwendet wurden ist mir unklar, da man im Handbuch sieht das SATA und M2 sich gegenseitig in die Quere kommen, lane sharing. Das hätte man mit 20 lanes besser lösen können!
=> 16 vs 20 lane ist hier also kein Argument für den Z170 Chipsatz.

Z170 nur auf OverClocking zu reduzieren ist aber die halbe Wahrheit.

Ich halte es erwähnenswert dass der Z170 Chipsatz keine RAM Limitierung bei 2133Mhz hat und der Preisunterschied maginal ist:
https://geizhals.de/?fs=8GB+DDR4+2400&in=
https://geizhals.de/?fs=8GB+DDR4+2133&in=

Wer später auf 16 GB geht, kann dann auch mal für den schwindenden Preisunterschied 3200er nehmen.
=> Das wäre also der einzige nennenswerte Vorteil in dem Fall.

Oft empfohlen wird daher dieses Mainboard, Asus bindet hier besser an:
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Hier wird SATA und M2 schön getrennt ohne sich in die Quere zu kommen.
1 × SATA Express
4 × SATA mit 6 Gbit/s
1x M.2-Sockel 3 PCIe x4-Modus (Gen 3.0)

Sorry ich wollte es nur einmal genau wissen, was er für "sinnvoller" hält anstatt immer pauschal quer zu labern und ob er es überhaupt checkt.
Querzuchecken ob Plutonium das "checkt" oder nicht und ihn öffentlich zu prüfen zählt glaube ich nicht zu den Aufgaben, die Plutonium oder sonstwer Dir erteilt hat, oder?

Mag ja sein, dass in diesem Falle das Z Board nicht die schlechteste Wahl ist aber die 10 Euro Preisdifferenz für Features die sich nett auf dem Papier machen, für die Praxis (wenn ich mir den Startpost mal so durchlese) aber keine Relevanz haben finde ich dennoch nicht sinnvoll.

Querzuchecken ob Plutonium das "checkt" oder nicht und ihn öffentlich zu prüfen zählt glaube ich nicht zu den Aufgaben, die Plutonium oder sonstwer Dir erteilt hat, oder?.

Natürlich, wenn es in Frage gestellt wird sollten Fakten auf den Tisch, oder? Was ist eine Behauptung ohne Begründung? Wer ständig so querschlägt darf mit der Frage "Warum?" rechnen.

Bei Mainboards würde ich persönlich nur Z Boards kaufen. Ich finde es lächerlich, dass Intel hier noch unterschiedliche Chipsätze anbietet und die beschneidet.
Gibt es ja bei Sockel 2011-3 nicht.

So, damit wir das ganze zum Abschluss bringen :D

Beim Thema Mainboard seid ihr anscheinend zwiegespalten, ich denke mir würde das H170 vollkommen genügen, wobei mich die +- 10€ nicht umbringen würden.
Der PC ist nicht darauf ausgelegt, dass er die Sterne vom Himmel holt (bei dem Preissegment auch nicht erwartbar), sondern er soll mir bloß einen guten Dienst leisten in nächster Zeit.

Damit bedanke ich mich nochmal, und freue mich auf meinen neuen companion! ;)

MfG HW4

Edit: Würde die Kombination auch in dieses Gehäuse passen: Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) Preisvergleich | geizhals.eu EU ?

Edit 2.0: Noch ne Frage :D könnte man dieses Board nehmen: MSI B150 GAMING M3 Intel B150 So.1151 Dual Channel , anstelle des H170, durch die 30€ Cashback, wäre das ja preislich super, aber auch qualitativ?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, der Ben Nevis passt ins Silencio 352M.

Wenn Du das Gehäuse so sehr magst, nimm es ;)

Dazu ein µATX H170 Board und 2133er RAM, fertig.

Mit nem Skylake i5 und der R9 380 wirst Du definitiv reichlich Spass haben :daumen:

Ja es gefällt mir noch besser als das N300 Modell von Cooler Master :)

Hättest du noch was zu meiner 2ten Frage zu sagen? ^^

Das hört sich doch super an, kann es kaum erwarten, mein jetziges System kämpf nämlich schon mächtig mit den letzten Reserven ;)

Zurück