• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gesucht: Kritik zur PC-Zusammenstellung

HW4_Fanatiker

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend liebe Forenuser ,

wie ihr dem Threadtitel entnehmen könnt, suche ich konstruktive Kritik an meiner laienhaften Pc-Zusammenstellung :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis Maximum 700 Kröten

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Dafür gibt es ein eigenes Budget :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Bloß eine 1TB Festplatte, die mir aber langt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Noch keiner, wird aber demnächst auch geholt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Er wird recht häufig, aber nicht ausschließlich, für Office, CAD und Bildbearbeitung genutzt werden. Wenn dann noch neuere Spiele in guter Qualität laufen würden, wäre das super.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Es reicht erstmal ne SSD. Ich habe so an 250 GB gedacht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Bin damit nicht vertraut, also sag ich mal nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound usw.)

Einigermaßen leise sollte er sein, und ein schlichtes Gehäuse ohne viel Schnick Schnack

So jetzt zu meiner Kreation:

Prozessor:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte:
HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte:
Crucial MX200 250GB, SATA
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk:
Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk
http://geizhals.de/samsung-sh-224fb-schwarz-sh-224fb-bebe-a1273412.html?hloc=de

Mainboard:
Gigabyte GA-B85M-D3H
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html?hloc=de

Gehäuse:
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-100r-silent-edition-cc-9011077-ww-a1215203.html?hloc=de

Preis: 691€

Zusätzliche Fragen:

1. Gibt es noch Einsparmöglichkeiten, bzw. Verbesserungen, die sich wirklich lohnen?

2. Ist das Gehäuse eine gute Wahl für den Preis, oder empfiehlt ihr was anderes (in ähnlicher Preiskategorie)?

3. Ich wollte mir zuerst eine GTX 960 4GB anschaffen, habe dann aber häufig gelesen das die Radeon R9 380 besser sein soll, stimmt das oder nehmen sich beide nichts? (Preiskategorie 200€)

4. Gibt es einen Unterschied zwischen der Radeon R9 380 von HIS (meiner ausgewählten) und der hier häufig empfohlenen Sapphire Radeon R9 380 Nitro, der 10€ Aufpreis rechtfertigt?

Ich bedanke mich schonmal vorab und hoffe auf konstruktive Kritik! :)

Servus,

das ist schonmal ganz solide, aber wie ist die Endsumme der Komponenten? Ich denke irgendwas nahe der Budgetgrenze? ... Ich will mal versuchen hier doch noch ne R9 390 Nitro rein zu quetschen, allerdings müssen wir dazu 120 Euro locker machen... mal schauen:

Alternativempfehlung für das Gehäuse wäre dieses (-37 Euro) und die PSU könnte man gegen diese (-40 Euro) ersetzen. Den RAM kannste noch hiermit (-6 Euro) ersetzen. Ansonsten kann man kaum sparen an den Komponenten.... hab nur 83 Euro geschafft, aber mit einer der Empfehlungen ist zumindest sofort PLatz im Budget für den Ben Nevis Kühler :)

LG,

Chischko

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe! :)

Bei der Zusammenstellung von Rosigatton komm ich auf 822€, was leider über meinem Budget liegt :/

zu euren Vorschlägen hätte ich dann noch ein paar Fragen:

1. Muss es wirklich der DDR4 Arbeitsspeicher sein oder reicht mir nicht auch der DDR3 + günstigerem Mainboard?

2. Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Intel i5-6500 und dem 4460, der 30€ rechtfertigt?
3
3. Ist das von mir gewählte Netzteil nicht zu empfehlen? Es ist zurzeit recht günstig und ist 80 plus Gold (Wobei ich hierbei sagen muss, das ich nicht weiß inwieweit das ein Qualitätsmerkmal ist oder ob es dasselbe leistet wie ein 80 Bronze Netzteil.)
Und wenn es nicht zu empfehlen ist, reichen die 450 Watt von dem Cooler Master Netzteil für meine Grafikkarte?

Bei der Grafikkarte ist die R9 380 Nitro leider das höchste der Gefühle, da ich nicht über 700€ kommen will.

MfG HW4

1.: Ja, da der Preisunterschied relativ gering ist und DDR4 einfach wirklich schneller...
2.: Nicht nur eine Generation neuer, sondern auch die Architektur ist fortschrittlicherund der Turbo ist höher...
3.: Nein ist es nicht. Die Zahlen sind ja ganz nett, aber es ist nicht wirklich stabil, sicher und ja die 450W reichen dicke! Ich hab 500W und bin noch lange nicht am Anschlag und ich glaub mein System saugt etwas mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das klingt plausibel :)

Leider übersteigt diese Konfiguration mein Budget um 50€, und ich hab leider keine Möglichkeit die 700€ zu übersteigen :(

Wo würdet ihr die Einsparung vornehmen?

Mein derzeitiger Stand:

1 x Crucial MX200 250GB (90€)
1 x Intel Core i5-6500 (200€)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 (48€)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro (210€)
1 x ASRock H170 Pro4S (90€)
1 x LG Electronics GH24NSC0 (10€)
1 x Cooler Master N300 (40€)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (55€)

Lass die SSD erst mal weg und nutze die HDD, die du noch liegen hast.
Später kaufst du dir dann eine SSD und fertig.

Also ich will mir aufjedenfall eine SSD mit 250 Gb bzw. 240 Gb holen.

Trotzdem wäre ich immernoch drüber, doch ich brauch den PC sofort und kann leider nicht mehr warten um mein Budget zu erweitern. :(

Ansonsten müsste ich entweder beim Prozessor oder beim Mainboard was tun und mich verschlechtern, was sich aber wohl nicht vermeiden lässt.

Sollte ich dann lieber den i5-4460 einbauen oder ein anderes Mainboard mit DDR3 Arbeitsspeicher?

Dann bleibt nur Haswell, auch wenn ich warten würde, bis das Geld für Skylake reicht oder eben die HDD eine Weile nutzen.

Da kommt deine mit 4460 + B85-Board + 1600er RAM schon sehr nahe.

Ich würde aber eher die 380 Nitro (4GB) nehmen, doe ist noch etwas ruhiger.

Alles klar, super, danke! :)

Das Netzteil würde ich dann noch tauschen, aber ansonsten steht das so? und das Gehäuse kann ich auch nehmen? Ich beziehe mich auf meinen Eröffnungspost.

Kein Problem - kauf Skylake und lass die Grafikkarte erstmal weg - zu Weihnachten dann eine R9 390 nitro. Die iGPU tut es auch ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich werde dann wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und noch solange warten bis ich das Geld für Skylake zusammen habe.

Es wird dann wohl diese Konstellation, falls kein unerwarteter Geldsegen über mich hereinbricht :D:

1 x Crucial MX200 250GB (90€)
1 x Intel Core i5-6500 (200€)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 (48€)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro (210€)
1 x ASRock H170 Pro4S (90€)
1 x LG Electronics GH24NSC0 (10€)
1 x Cooler Master N300 (40€)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (55€)

Ich bedanke mich für die zahlreiche Hilfe! :)

MfG HW4

Äh... dann noch am Mainboard, nimm wenigstens ASRock Z170 Pro4S (90-MXGZY0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, den RAM bekommt man dann schon für das gleiche Geld mit mehr PS G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. - vor dem Kauf auf alle Fälle nochmal prüfen wie weit der Abstand zu 8gb ddr4 3200 | Geizhals Deutschland ist, oder irgendwann auf 16 GB umsteigen und dann mehr Hz.

Mit dem Board kannst du eine M2 SSD am Chipsatz anhängen, später auch an der northbridge, dafür gibt es einen extra x4 Slot.

Zurück