Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

ZITAT: naja, ne x-fi wirds wohl schon sein, aber nicht unbedingt gleich ne fatal1ty

LOL- LOL - LOL kann ich nur sagen, hast wohl echt keine ahnung was die masse der spieler für sound nutzt.:lol:

Auch wenn es nicht wirklich ein Karte ist:
Nvidia Soundstorm ist nach wie vor die einzige Onboardlösung die einer dedizierten Karte paroli bieten konnte.

och, das war nich weiter schwer, nach divers tuning, highmem, puffer etc...

Naja, ich hatte auch eine Standart-Config mit 620kb+ frei, mit dem fast alles auf Anhieb lief, aber manche Games machten eben gern mal Zicken. Die einen wollten kein EMS, die anderen wollten es zwingend, manche wollten überhaupt keinen Memory-Manager und trotzdem reichlich Speicher (Ultima 7 war glaub ich eins davon)

Also hab ich mir in die AUTOEXE ein Bootmenu geschrieben, mit dem ich bei jedem Start die passende Config wählen konnte. Und alles doppelt einmal SB16 einmal GUS.

Aber ich war sowieso faul... ich hab mir für jedes Spiel eine BAT-Datei geschrieben, so daß ich es von überall direkt starten konnte. Ich hab sogar Kommandos wie dir /w (für das übersichtliche Auflisten von Dateien -für die Unwissenden) mit dw.bat abgekürzt... ;) Ich wette, ich konnte damals schneller ein Spiel starten. Heute muß ich erstmal das Icon auf dem Desktop suchen...:ugly: Good times.

Noch was zur Topic:

YouTube - Zone 66 Foreign Shores (SoundBlaster version)

YouTube - Zone 66 - Foreign Shores (GUS version)

Und hier noch ein Midi:
http://www.youtube.com/watch?v=XEYseaH4elM

Die Musik aus dem Spiel benutzt sowohl Samples als auch FM-Synthesis. Also quasi Midi/Mod-Musik gemixt. Hier kann die Gravis gut durch ihre bis zu 32 Stimmen und 44.1khz (bei 16 Stimmen) punkten.

Bei anderen Games, die nur Midi unterstützen, aber für Gravis angepaßt wurden, ist der Unterschied noch größer. Descent war zum Beispiel der Hammer mit einer GUS. =)

[EDIT:] Ansonsten hatte ich aber durchgehend Soundblaster-Karten: SB Pro II, SB 16, SB Live! SB Audigy, SB Audigy 2 ZS und nun SB X-Fi Fatal1ty... Gute Karten. Als ich meine erste Soundkarte hatte, war das nach dem PC-Speaker Gepiepse eine echte Offenbarung. SB AWE war aber zu dem Zeitpunkt als er interessant war, einfach zu teuer (ich glaube ca. 600 DM). Soundblaster sind durch die Bank legendär. ;-)

Den Gravis Sound kann aber jeder auch in DosBox ausprobieren. Z.B. mit Tie Fighter. Anleitungen gibt's bei Google.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Nr.3 ist die Soundblaster Live (Platinum) 5.1 die bis zum Windows Se7en Start noch in einem Rechner lief und heute noch laufen würde wenn Creative Win Se7en Treiber für die Soundblaster zur Verfügung stellen würde.
Auf meiner Liste Nr.2 ist die Audigy 2 ZS Platinum Pro die jetzt im HTPC werkelt und meine aktuelle Nr.1 ist die X-Fi Xtreme Gamer (passt auch dem Namen nach am besten hierher:devil:).
Der X-Fi Chip macht einfach grandiosen Sound in Verbindung mit meinen Teufel Conzept-F. Hab mal als Vergleich Onboard ALC 889 "Sound" (dürfte man garnicht so nennen) probiert und musste mich fast übergeben:-$.
Onboard kommt mir nicht mehr an meine Ohren! Es sei denn es ist wie auf den neuen Gigabyte-Killer-Mainboards schon ein X-Fi drauf.

Sound Blaster 16
War die erste Soundkarte die mich wirklich überzeugen konnte.

Hatte danach die AWE32, AWE64, Live, Audigy 1, Audigy 2 und nun akt. die XFi.
Zwar hatt die XFI am längsten bei mir durchgehalten aber wirklich legendär war für mich nur die SB16

Adlib war damals schon klasse. Die meisten werden sich nicht mehr daran erinnern, aber Anfang der 90er gab es schon Games ;-), aber Soundkarten waren noch nicht weit verbreitet. Ich habe auch erst ohne Sound gespielt.

Dann kam Adlib (hatte ich nicht), kurz darauf die Game Blaster von Creative Labs (noch nicht so doll) und dann die Sound Blaster - was unglaublich wichtig war, war die Adlib kompatibilität. Alle Games mit Adlib-Unterstützung gingen auch mit der Soundblaster - unfaßbar. APIs waren noch nicht so angesagt, jedes Game mußte die richtige Unterstützung mitbringen. Für die meisten Kiddies hier wahrscheinlich unglaublich, aber im Soundmenu hat man seine Soundkarte ausgesucht, wenn die da nicht Stand war nix mit Sound.

Der erste Standard war Adlib, dann kam Soundblaster. Aber welche Karte war legendär?

Der X-Fi Chip macht einfach grandiosen Sound in Verbindung mit meinen Teufel Conzept-F. Hab mal als Vergleich Onboard ALC 889 "Sound" (dürfte man garnicht so nennen) probiert und musste mich fast übergeben:-$.

Naja, so schlecht ist OnBoard auch wieder nicht. Es hängt alles davon ab wie anschließt: Ich machs z.B. über S/PDIF optisch und da konnt ich bei Musik keinen Unterschied zwischen Onboard und einer X-Fi feststellen. Natürlich bietet die X-Fi Features wie Dolby Digital Live! und ist somit mit meinem Receiver überlegen, da man eben nur dann Raumklang hat, aber wie gesagt bei Stereo machen die A/D-Wandler des Receivers den Klang aus. Wenn man Analog anschließt sieht die Sache aber anders aus...

1. SB16. Die Karte, die als erste einen echten Soundstandard für Spiele etablieren konnte

2. SB Live! (besonders value - den Aufpreis für die nicht-Mehrleistung der normalen haben ja wenige gezahlt). Die Karte, die den zweiten Soundstandard für Spiele etablierte
3. SB Audigy. Die Karte, die den dritten Soundstandard für Spiele etablierte
4. SB X-Fi. Die hat zwar weder DS-EAX5 noch OpenAL gegen die Onboard-Konkurrenz durchsetzen können, aber zwei Standards zu 50% sind auch was wert ;)

Honorable Mention gehen an die jeweils besten/populärsten Nachfolger aus der jeweiligen Serie.
5. SB AWE 32 (für den legendären Qualitätsvorsprung, den die meisten aber vermutlich nur über die Emulation der Live!/Audigy genutzt haben :ugly:)
6. SB Live 5.1 (Einführung von 5.1 für Gamer)
7. SB Audigy 2ZS (für ihre Zeit sehr hochwertig und sehr beliebt)
8. X-Fi Platinum (erster und bis heute einziger PCI-E-Chip)
ach ja:
9. Razer Barracuda. Als erste Karte seit der Einführung von Windows95, die es versucht hat, am High-End-Gamer-Thron von Creative zu rütteln. (auch wenn sie nichts hatte, was dieses Vorhaben hätte gelingen lassen können)

Alles andere kann man "für Spieler" verbacken.

Wann kommt "Die legendärste Tiefkühlpizza für Spieler"? Oder "Das legendärste Lan-Kabel für Spieler"?

Eindeutig die alte SoundBlaster! Und zwar in Versionen von SoundBlaster Pro und SoundBlaster 16.
Gar nicht mehr wegzudenken aus den Zeiten, wo die setup.exe-Audiokonfiguration vor dem ersten Start eines Rechners obligatorisch war. (Und wehe, man wusste E/A, Interrupt und DMA nicht, Autoerkennung brachte nur zu oft den Freeze... :D)

Meine X-Fi Titan Fatality was sonst .
Kann auch die ganze Kritik nicht verstehen das Ding funzt schon seit ich sie habe auf jedem OS ohne Problem .

Im alten rechner hab ich noch die AWE64 pnp

ich hab auch noch die SB16 mit ide anschluss.

in meinem guten rechner hab ich die x-fi.
aber bringt mir nix mehr seitdem ich win7 hab kann ich kein EAX mehr ohne umwege aktivieren und manchmal hatte ich probleme mit der software da die nie die soundkarte erkannt hat

Ich habe in meiner Schatzkiste noch eine "SB AWE 32" Model:CT3900 von 1994, entspricht etwa Bild 6.
Das ist ein Riesenteil, länger noch als die Voodoo 6000;)

ich hab die x-fi fatality, ist zwar etwas basslastig. aber um welten besser als onboard sound.

Ganz klar die Soundblaster Audigy 2 ZS!
Einfach eine weltklasse Karte, muss man ihr schon lassen :)

Soundblaster AWE32, gefolgt von der Titanium HD, mit der Creative es endlich wieder geschafft hat Qualitativ an Asus und Auzentech heranzukommen.

Zurück