AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler
och, das war nich weiter schwer, nach divers tuning, highmem, puffer etc...
Naja, ich hatte auch eine Standart-Config mit 620kb+ frei, mit dem fast alles auf Anhieb lief, aber manche Games machten eben gern mal Zicken. Die einen wollten kein EMS, die anderen wollten es zwingend, manche wollten überhaupt keinen Memory-Manager und trotzdem reichlich Speicher (Ultima 7 war glaub ich eins davon)
Also hab ich mir in die AUTOEXE ein Bootmenu geschrieben, mit dem ich bei jedem Start die passende Config wählen konnte. Und alles doppelt einmal SB16 einmal GUS.
Aber ich war sowieso faul... ich hab mir für jedes Spiel eine BAT-Datei geschrieben, so daß ich es von überall direkt starten konnte. Ich hab sogar Kommandos wie dir /w (für das übersichtliche Auflisten von Dateien -für die Unwissenden) mit dw.bat abgekürzt...

Ich wette, ich konnte damals schneller ein Spiel starten. Heute muß ich erstmal das Icon auf dem Desktop suchen...

Good times.
Noch was zur Topic:
YouTube - Zone 66 Foreign Shores (SoundBlaster version)
YouTube - Zone 66 - Foreign Shores (GUS version)
Und hier noch ein Midi:
http://www.youtube.com/watch?v=XEYseaH4elM
Die Musik aus dem Spiel benutzt sowohl Samples als auch FM-Synthesis. Also quasi Midi/Mod-Musik gemixt. Hier kann die Gravis gut durch ihre bis zu 32 Stimmen und 44.1khz (bei 16 Stimmen) punkten.
Bei anderen Games, die nur Midi unterstützen, aber für Gravis angepaßt wurden, ist der Unterschied noch größer. Descent war zum Beispiel der Hammer mit einer GUS.
[EDIT:] Ansonsten hatte ich aber durchgehend Soundblaster-Karten: SB Pro II, SB 16, SB Live! SB Audigy, SB Audigy 2 ZS und nun SB X-Fi Fatal1ty... Gute Karten. Als ich meine erste Soundkarte hatte, war das nach dem PC-Speaker Gepiepse eine echte Offenbarung. SB AWE war aber zu dem Zeitpunkt als er interessant war, einfach zu teuer (ich glaube ca. 600 DM). Soundblaster sind durch die Bank legendär.
Den Gravis Sound kann aber jeder auch in DosBox ausprobieren. Z.B. mit Tie Fighter. Anleitungen gibt's bei Google.