Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

AW: Gesucht: Die legendärste Soundkarte für Spieler

Soundblaster AWE32 mit Wavetableboard (ich weiss gar nicht mehr von welcher Marke das war, aber damals in allen Zeitschriften als das Non-Plus-Ultra im Spiele-Midi-Sound verkündet)
Der Midi-Sound bei Xwing und Tiefighter waren der Wahnsinn damals.
Die Karte steht heute noch als Staub-und Blickfang im Ikea-Expedit-Regal, ein Fach ganz für sich alleine!

Das bekommt einen Preis für die armseligste und peinlichste Aussage des Monats. Zeugt von der geistigen Reife eines 5-Jähigen.
Es soll angeblich auch Leute geben die was anständiges gelernt haben und richtig gut verdienen. Aber das können sich Leute die solche Aussagen tätigen nicht vorstellen, da mangelt es an Phantasie, Intelligenz und Berufserfolg.

leute, leute, kommt doch mal runter. sentionline007 hat in seinem zweiten absatz durchaus recht, die chips stecken inzwischen fast überall, die treiber sind wirklich gut und der sound halt auch nicht schlecht. und mit deinem "es soll auch leute geben" stimmst du mir indirekt zu, dass es nicht der standard ist, weil ein standard für fast alle leute und nicht nur eine kleine gruppe zählt ;)

also im prinzip: realtek ist cool! :daumen:

Also wenn ich nach 64 Bit legendär gehe muss es die Asus Xonar Serie sein...

Wenn es nach Win XP 32 Bit geht Creative Audigy 2 ...
Die haben es ja nie geschafft ihre Karten vernünftig unter 64 bit zu betreiben und verkaufen den Hardwareschrott immernoch!

[X] Auzentech Forte 7.1
Genauso teuer, wie die besten Creatives, aber immernoch besser :)
Vorallem die ausgereiften Treiber sind ein Genuss!!

Bin zwar ewig mit den Realtek HD Chips ausgekommen, hab mir aber jetzt mal eine Creative X-Fi Titanium zugelegt - die Treiber sind ein graus (musste wieder die alten von der mitgelieferten CD installieren, da ich ansonsten keine Chance hatte, die Creative Systemsteuerung zu installieren... ), aber ansonsten einfach wunderbar!

ich habe recht spät angefangen:

mit einer Soundblaster PCI 128 auf meinem Pentium 100
irgendwann mal eine Soundblaster Live! Player auf meinem Athlon 1600+
dann eine Soundblaster Audigy auf dem Athlon 2500+
als Upgrade ein Schnäppchen eine Audigy 2 auf dem Athlon 3200+
dann kam eine X-Fi Fatal1ty mit den ominösen 64 MB X-RAM auf dem C2D E6600
aktuell werkelt eine X-Fi Titanium Champion Series auf dem Core i7 860

seit der Soundblaster Live habe ich ein 5.1 (irgendeine nichtssagende Firma) bzw. ein 7.1-System (von Creative Labs) dran hängen, einfach nur geil

und ich weiß, meinereiner ist leicht markengeschädigt, aber ich habe vor dem Pentium eine Soundblaster 16 gehört, nachdem ich diese in einem 486er eines Freundes eingebaut und eingerichtet habe, die lief auch und der Vergleich gegenüber dem Gepieps

Die legendärste Soundkarte an sich ist schwer zu sagen, sind eigentlich allgemein die SoundBlaster-Karten.:schief:

[x] Creative Soundblaster Pro v.2.0
[x] Creative Soundblaster 16 (ISA und PCI)
[x] Creative Soundblaster AWE 32
[x] Creative Soundblaster AWE 64
[x] Creative Soundblaster Live 1024
[x] Creative Soundblaster Live 5.1
[x] Creative Soundblaster Audigy 4 (alle Modelle)
[x] Creative Soundblaster X-fi (alle Modelle)

Zuletzt bearbeitet:

(x) Sound Blaster AWE (Advanced Wave Effects) 64 Gold !

Vergoldete Cinchstecker ;) ! Meine Karte zum Musik machen und hören /Zocken !
Zu der Zeit gab es nicht viele Anwender , die Ihren Rechner mit der Musikanlage gekoppelt haben .

Sundkarte - Mischpult - Anlage ... Sauberer Klang ... Meine ersten Schritte Musik auf dem Rechner zu mixen :) !

Soundblaster Live! (bei mir in der Value-Ausgabe ohne ordentliche Verpackung und Vergoldung). Guter Klang, konnte sogar Quadrophonie. Und mit alternativen Treibern sogar gut für Professionelle Audioaufnahmen. Sollte damals sogar die CPU entlasten :-D Habs mit dem Athlon XP 1700+ aber irgendwie nicht gemerkt. Die CPU war wohl zu schnell :-) Die Karte hab ich aber immer noch. Nur leider hat ein Teil des Verstärkers oder A/D-Wandlers den Geist aufgegeben...

[x] Gravis Ultrasound.

Was die bei einigen für sie angepassten DOS-Titeln klanglich rausgeholt hat, war schon sehr beeindruckend. Legendär allerdings auch das Gefummel, bis man sie mal zum laufen gebracht hat.
Zum Glück hatte ich noch eine SB16, einen PC mit offenem Gehäuse und angepasste AUTOEXEC.BAT & CONFIG.SYS. Computer aus, Karte rein, Karte raus; Computer an, im Bootmenu die richtige Konfiguration suchen. Fertig. Ging schneller heute Windows zu starten. Brauchte ja sowieso fast jedes Game eine angepasste Config, XMS, EMS, EMM386, und 640kb zum Dank...

Soundlaster 16, damit hats angefangen, später folgte noch ne Yamaha DB50XG für geilen MIDI Sound :)

1. Sound Blaster Audigy 2 ZS
2. Sound Blaster XFi Xtreme Music
in dieser reihenfolge einfach deshalb, weil die Audigy meine erste soundkarte war ;)

Naja ganz klar die Soundblaster 16!
Und ansonsten Sound Blaster Live 5.1 digital und Audigy 2 ZS die ich nur wegen des nicht vorhandenem Treibers ersetzt habe.

ich bin entäuscht über die entwicklung des soundkartenmarktes inklusive der eax entwicklung und deren quasi untergang mit hilfe vistas und co. sehr gerne aber mit traurigkeit blicke ich zurück auf features wie xram und eax hd. alle diese features fanden nie breite unterstützung der programmierer. aus sicht der spieler war der untergang von eax quasi ein schlag ins gesicht. ich habe zu diesem thema zu große wut auf die miese umsetzung und kooperation seitens microsoft von eax. microsoft hat mit ihrer blöden x360 sound phylosophie den markt echt zu einer grossen herrenlosen, löchrigen mondlandschaft verkommen lassen. vielen dank creative, vielen dank bill.:daumen2:

...Brauchte ja sowieso fast jedes Game eine angepasste Config, XMS, EMS, EMM386, und 640kb zum Dank...

och, das war nich weiter schwer, nach divers tuning, highmem, puffer etc... gabs mit ems emu, cd-rom und sound noch 634kb freien speicher für dos programme, das einzige was ich nie mit nem generell tauglichen startup zum laufen bekommen habe sondern ausschließlich immer nur mit spezieller autoexec.bat, config.sys war 'der clou' :D

hmm, ich glaub ich weiß warum ich für die ganze schule die config und autoexec konfiguriert habe.... :ugly:

auzentech xfi forte

"heutiger standard bei spielern" ist wohl weniger ne xfi-fatality als realtek onboard-sound oder? :D

naja, ne x-fi wirds wohl schon sein, aber nicht unbedingt gleich ne fatal1ty

ich hab erst spät mit dedizierten soundkarten angefangen und dann aber in schneller folge eine zwei xtreme music und eine xtreme gamer irgendwie verschlissen. seit nun mehr als anderthalb jahren aber bin ich ausgesprochen mit einer auzentech xfi forte - ausstattung spitzenklasse, klang hervorragend, ich kann mir nicht vorstellen, zu creatice zurückzukehren

Zurück