Gesucht: Die legendärste CPU aller Zeiten - And the winner is...

AW: Gesucht: Die legendärste CPU aller Zeiten - And the winner is...

Also ich finde die i7 Reihe einfach legendär.

Die Knöpfe (die es schon seit 286er Zeiten gab) gehören zum Gehäuse. Hast du jemals überprüft, ob er überhaupt angeschlossen war?
Nicht alle Boards nutzten diese Funktion, einige boten im Gegenteil eine Entschleunigungsoption für Abwärtskompatibilität,...

Klaro :) , war zwar noch arg minderjährig, wusste aber schon ungefähr was ich da tat :ugly:.

Aber dieses "entschleunigungs" feature, kannte ich bis heute nicht :hail:. Wieder einmal was dazugelernt...

Greeeeetz

Hi hi , der Turbo Knopf :) , Wie cool war das denn bitte ! Man hat den Knopf gedrückt, und das "Gelbe" lämpchen leuchtete ! Gefühlt war der PC zwar nicht wirklich schneller :ugly:, aber der Effekt auf dem Turbo anzeiger war schon Nice :) (die Rote Lcd? anzeige der Mhz zahl)

Legendär war alles bis zum Pentium mit 100mhz, der Rest danach war nur Pressblech...

Greeeeetz

Jup genau das mein ich auch :D :daumen:

3.x läuft auch auf nem 286er problemlos. Der nächste große Sprung kam erst mit Win95, das vom User wesentlich weniger Systemkenntnisse verlangte.
ja kann sein, mein erster PC war glaub entweder nen 286er oder schon der 486er hatte glaub 266 MHz :ugly: und der von meinen Eltern war glaub ich noch nen 286er, zu der Zeit hatten mein Bruder und ich nen eigenen C64 und nen Nintendo (NES) :daumen:

Die Knöpfe (die es schon seit 286er Zeiten gab) gehören zum Gehäuse. Hast du jemals überprüft, ob er überhaupt angeschlossen war?
Nicht alle Boards nutzten diese Funktion, einige boten im Gegenteil eine Entschleunigungsoption für Abwärtskompatibilität,...
Nein das war wirklich der Turbo, er hatte sich damals hochgetacktet, und der war auch angeschlossen am MB. Das es aber auch slow Knöpfe gab wusste ich jetzt auch nicht :what:

Naja, damals hatte man noch kein Inet und da war der Infofluss doch etwas geringer als heute. Ich erinner mich noch voll genau dran als wir nen Analog Modem (64k?) bekommen haben :ugly: Oh man war das geil damals :D Aber ich durft fast nie ins Netz :wall: meine Mom wollte das nicht :klatsch: Und mein Bruder hats natürlich umgesetzt.... Das ARSCH :lol:

Ja,Ja. Mein erster war auch ne 286 mit den berühmtem Turbo Knopf. 5,25" Disketten...das waren Zeiten. Dann kam nen Pentium 90 mit Win 95, nen 15" Farb Monitor (der alte war sw), Nadeldrucker und "Single Speed" CD Rom:lol:. Man war ich stolz.

Ich habe / Hatte einen Q6600, war ne tolle CPU, aber auch hier Reihe ich mich in den Chor derer ein, diese CPU gehört irgendwas so auf den fünsten bis zehnten Platz nicht auf den Thron. Legendär heißt in meinen Augen, eine CPU die echt was neues gebracht hatte, die die Technik und die gesammte Branche signifikant beeinflußt hat. Sowas waren der 8086 und 8088 von Intel die haben die Architektur eingeführt noch heute alle Prozessoren kompatibel sind, oder der 386er von Intel, der hat durch seine Erweiterung auf einen Adressraum von 32 bit, der Softwareentwicklung einen enormen Schub verpasst. Der Pentium MMX der die Befehlssatzerweiterungen gebracht hat, die dafür sorgten das die x86 Architektur noch bis heute konkurenzfähig bleiben konnte. Der AMD Hammer, welcher uns die 64 bit Erweiterung und die Verlegung der Northbridge in die CPU gebracht hatte und erstmals Intel wirklich hat richtig alt aussehen lassen. Der Pentium 4 3.06 mit Hyperthreading, der die Softwareindustrie dazu veranlaßt hat auch im Consumermarkt Software parallelisierbar zu machen. Zuletzt dann noch die Athlon 64 X2 die ersten wirklichen Multicore CPUs für den Massenmarkt. Eventuell noch einige Celeron CPUs die man so unglaublich weit übertakten konnte. Die meisten anderen genannten wie z.B. der Q6600 die Phenoms, die Athlons auch die Athlon XP, die i5, i7 CPUs waren immer nur kleinere Evolutionsstufen, sie haben nichts revolutionäres in den Markt gebracht sondern immer nur Details verbessert.

Aber vielleicht habe ich auch einfach ein anderes Verständniss von Legendär. It's gotta be, wait for it, wait, ..... , wait LEGENDARY

Legendär bedeutet hier eher: tolle Leistung, zum fairen Preis, für die breite Masse....wie mit den 8800ern bei den Grakas. 1989-95 oder so kamen zwar innovative cpu raus, aber die rechner waren damals ja auch jenseits der 3000DM - deswegen verdient gewonnen.

Gemessen am durchschnittlichen einkommen, waren in den Anfangstagen des Automobils selbst die billigsten Modelle nur für ein kleines Vermögen zu haben. Deswegen erklärt aber niemand einen Dacia Logan heute zu einem Legendären Auto.

Gemessen am durchschnittlichen einkommen, waren in den Anfangstagen des Automobils selbst die billigsten Modelle nur für ein kleines Vermögen zu haben. Deswegen erklärt aber niemand einen Dacia Logan heute zu einem Legendären Auto.

Dito :)
Auch wenn ich bei deinem anderen Post nicht 100% zustimme , das ist mit doch etwas zu X86 Lastig .
Denn ZB 32 Bit befehle konnte der MC 68000 schon 1979 Abarbeiten , da ist ein 386 dann schon schnell nicht mehr ganz so besonders eine Legende :)
Ansonsten wenn es der Preis und Leistung macht, haetten es die Cyrix CPUs auch verdiehnt Legendaer zu sein , die haben auch Pentium Performence zum kleinen Preis in die Heime der PCler gebracht ... und wo kam in der Liste ein Cyrix vor ? und das war eine CPU nicht von einem Mega Konszern wie Intel was es ja nur noch Legendaerer macht :)

mfg F-4

Zurück