Gestiegene Strompreise an der Börse könnten auf Verbraucher umgewälzt werden

Und wer sollen "Sozialfaschisten in der SPD" sein?
Driftet das Thema jetzt Richtung Noske oder in welcher Epoche bewegen wir uns gerade?
Russische Wissenschaftler haben in den 30er festgestellt das es sich bei der SPD um den linken Flügel der NSDAP handelt.
Das ist wissenschaftlich beweisen, wie der Klimawandel.

Der ganze CO2 Preis wird doch nur auf den kleinen Bürger abgewälzt. Gas-CO2 kommt über den Strom- und Heizpreis ungebremst beim kleinen Mann(Frau) an. Kraftstoff-CO2 über die immer teurer werdenden Mobilitäts- und Lebensmittelpreise. Den höchsten Preis werden dann unsere Nachkommen bezahlen, die mit dem Sondermüll von Lithiumbatterien, Solar- und Windkraftanlagen leben müssen. Von der zunehmenden Verseuchung der Umwelt mit (Mikro-)Plastik spricht merkwürdigerweise niemand. :wall: Na Hauptsache CO2 sparen.

Ich weiß zwar nicht wo das Problem ist...wir haben unseren "Wohnblock" auf Wärempumpe(n) umgerüstet.
Ölkessel und Tanks raus und Luft/Wasser-Wärmepumpe(n) drangeklatscht und naürlich auch PV für jede Wohnung.
Geht nicht gibt es nicht!

Heizkörper usw. sind alle rausgeflogen und eine Fußbodenheizung im Dünnschichtverfahren eingebaut (Aufbauhöhe unter 30 mm).
War natürlich ein großer Sanierungsaufwand aber alles Machbar wenn der Wille da ist.

Aber wie schon gesagt...es wird immer nur nach Ausflüchten geschaut um ja sich nicht bewegen zu müssen...außer bei der Wahl...da landet das Kreuzchen leider wohl immer bei den ewig Gestrigen. Ist ja auch so bequem...und dann kommen immer die bescheurten Geld-Argumente.
Aber klar, sobald die Banken in der Krise sind werden Millarden nachgedruckt. Aber der Haushalt gibt keine 1000€ her für neue Farbe in Klassenräumen etc.

Wacht mal auf Jungs(&Mädels).

Viele Grüße,
stolpi
Mhh ich weiß ja nicht in was für einem "Wohnblock" du wohnst, aber ich wohn in einer Wohnblockanlage (in einer 250000 Einwohnerstadt) aus 3 Wohnblocks welche geschätzt aus zusammen 300 Wohnungen bestehen.
Ich bin nur Mieter, aber alles was wirklich Geld kostet wird auf Eigentümerversammlungen eigentlich immer nahezu einstimmig abgelehnt (Es sei denn es geht wirklich nicht mehr anders).
Die Vermieter haben natürlich absolut Null, wirklich 0,0 Interesse irgendwelches unnötiges Geld in ihr Renditeobjekt zu stecken. Und auch die Eigentümer die hier wohnen bezahlen sowas nicht freiwillig. Dazu muss ich auch sagen, dass hier vor den Haustüren nahzu 0 Fahrzeuge von Premiummarken oder sonst irgendwelche Neuwagen stehen, sprich: hier wohnt nicht gerade der Geldadel. Hier wohnen Krankenschwestern, Handwerker, der Postbote, die Einzelhandelskauffrau, die Arzthelferin, der Monteur,...sprich Hartz4-Plattenbau ist das hier auch nicht.

Klimawandel ist nicht Menschen gemacht. Klimawandel gibt es schon, seitdem es Kilma gibt. In der Erdgeschichte ist nachweisbar, dass das Klima auf der Erde schon seit Urzeiten stetig im Wandel ist. Wie ich bereits schrieb ist das stabile Klima der letzten 10.000 Jahre in der Erdgeschichte eher atypisch.

Er ist Menschenbeeinflusst, da stimme ich dir zu!

Wobei ich bis jetzt noch keine Quelle gefunden habe, die mir aufzeigt, wie wer wen wie stark beeinflusst. Da ist immer noch viel Vermutung und (lückenhaftes) Modelldenken drin.
Noch mehr Ost-Bildung...

Seit dem es den Menschen gibt und er das Feuer erfunden hat, wird Holz verbrannt. Und seit c.a. 4000 Jahren auch Kohle und seit 150 Jahren Öl. Sehr viel Öl!
Das CO2, das vorher in der Kohle/Holz und dem Öl gebunden war, wird wieder in die Luft entlassen. Nun muß man nur 1+1 Rechnen und mal schauen, was macht denn dieses ganze CO2? Und welche Nebenwirkungen hat es?
CO2 ist ein Treibhausgas, welches wie eine Wolldecke funktioniert. Deckt man sich zu, wird es warm. Mehr CO2, es wird wärmer. Das ist alles Wissenschaftlich bewiesen! Und zwar seit über 70 Jahren. Wer daran zweifelt, zweifelt an Wissenschaft und wünscht sich zurück in die Steinzeit. Wo alles besser war.... ( Früher war alles Besser! )

Deshalb widert mich so was nur an!
Bitte in Zukunft nicht die AFD Webseite lesen, sondern bitte eine Wissenschaftswebseite! Danke!

Wenn Du mal ein Uran Pellet in der Hand hast, lachst Du nicht mehr.
Die Geschichte sollte sich eben nicht wiederholen.

Und was die Russen in Bjelojarsk da anstellen, ist schon mehr als fahrlässig:

Störfälle​

1977 wurde in Block 2 die Hälfte der Brennelemente in der aktiven Zone zerstört.[8]

Am 30./31. Dezember 1978 sank die Temperatur in der Gegend auf bis zu −50 °C. In der darauffolgenden Silvesternacht kam es durch die niedrigen Temperaturen zu einem schweren Zwischenfall, der sich fast zu einem GAU ausgedehnt hätte. Das Dach der Turbinenhalle stürzte aufgrund von Materialermüdung ein. Teile fielen auf den Generator und es kam zu einem Kurzschluss, der einen Brand in der Turbinenhalle auslöste. Messleitungen zum Reaktor wurden zum Teil zerstört. Brennendes Öl erschwerte es den Feuerwehrleuten, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Um einen GAU zu verhindern, musste der Reaktor heruntergefahren werden. Dichter Rauch gelangte in die Schaltwarte, sodass das Bedienpersonal die Schaltwarte zeitweilig verlassen musste und nur für eine kurze Zeit diese zwischenzeitlich wieder betreten konnte, um einige Schaltungen durchzuführen. In den ersten Stunden machte man sich aus Sorge vor Konsequenzen daran, die nahe gelegene Arbeiterstadt Saretschny zu evakuieren. Man versuchte bereits, in der Oblast Swerdlowsk viele Busse und Züge für die Evakuierung zu organisieren.[9]

Acht Menschen wurden schwer radioaktiv verstrahlt, knapp zwei Dutzend waren zeitweise durch das Rauchgas bewusstlos, aber nach einigen Stunden waren die Reaktoren wieder unter Kontrolle. In Jekaterinburg brach eine Panik aus, weil Gerüchte von dem brennenden Kernkraftwerk in Belojarsk umgingen. Nach dem Vorfall verlieh der damalige Ministerpräsident der UdSSR, Alexei Nikolajewitsch Kossygin, allen Operatoren und Feuerwehrleuten, die eine Katastrophe verhindert hatten, eine Ehrenmedaille. Bei der Katastrophe von Tschernobyl waren die ersten Maßnahmen danach die gleichen wie in Belojarsk, da man die Erfahrungen, die man damals hier gesammelt hatte, auch dort verwenden konnte. Der Leiter bei den Maßnahmen in Belojarsk, Wladimir Sacharow, war in Tschernobyl der stellvertretende Leiter der ersten Gruppe, die erste Maßnahmen nach der Katastrophe leitete.[9]

Im Dezember 1992 gelangte radioaktiv kontaminiertes Wasser beim Umpumpen von radioaktiven Schlämmen vom Abfallbecken in das Kühlwasserbecken. Dabei sickerte das Wasser wegen eines undichten Sicherheitsfundaments in den Boden. Der Vorfall war ein INES-1-Ereignis.[18][19][20]

Am 7. Oktober 1993 kam es zu einem Natrium-Leck in einer Leitung der Hilfssysteme. Dabei kam es zum Austritt von etwa 1000 Litern Natrium und zur Freisetzung geringer Mengen Radioaktivität. Der Reaktor wurde heruntergefahren. Es brach ein kleines Feuer in einem der Stromkreisläufe der Primärkühlung aus. Der Vorfall wurde auf der INES mit der Stufe 1 eingestuft.[20][21]

Im November 1993, nur kurze Zeit nach dem Natrium-Leck, wurde der Block wegen erhöhter Strahlenwerte in der Abluftanlage heruntergefahren. Dies ist auf das Leck im Oktober zurückzuführen. Der Vorfall war ebenfalls ein INES-1-Ereignis.[18][20]

Im Mai 1994 brach bei einer Generalüberholung ein Feuer aus, als Natrium in den Sekundärkreislauf lief und mit Wasser reagierte. Dabei wurde jedoch keine Radioaktivität in die Umwelt freigesetzt. Das Ereignis wurde mit INES 1 klassifiziert.[19][20][22]

Im Juli 1995 kam es zu einem Natriumleck. Der Reaktor musste für zwei Wochen heruntergefahren werden.[20]

Am 15. Dezember 1995 kam es zu einem veränderten Heliumdruck in einem der Kreisläufe. Der Reaktor wurde heruntergefahren.[22]

Am 25. März 1996 kam es nahe der Entsorgungseinrichtung zu einem Kurzschluss. Der Reaktor blieb weiterhin in Betrieb.[22]

Am 10. Juli 2007 schlug ein Blitz in eine Hochspannungsleitung in der Nähe des Kraftwerkes ein. Hierdurch lieferte der Generator nur noch eine Leistung von 400 MW statt 600 MW. Die Techniker konnten den Reaktor mit Mühe wieder auf volle Leistung bringen.[23][24]

Eine Liste der Vorfälle des BN-350 und BN-600 ist online abrufbar.[25]
In einem anderen Land wäre die Bude längst geschlossen.

Aber für Atomwaffen braucht man eben viel radioaktives Material.

Was Unwissen anrichtet, ist viel, viel schlimmer.

Ich kann über den CO2-Schwachsinn der Polit-Clowns schon lange nicht mehr lachen.
Es trifft immer wieder den kleinen Bürger, die Chefs fahren weiterhin mit dem Daimler /Audi / BMW-Panzer zur Sitzung, statt mit dem Fahrrad oder Zug.

Und es ist der Strompreis, entgegen alle Regierungslügen, eben nicht gesunken, da hast Du schon Recht.

Wie ich sagte.. Alle anderen Länder haben keine Ahnung und sind dumm.
Nur wir wissen bescheid und holen uns dann den Strom von den AKW´s aus dem Ausland.

Und Ernsthaft.. Störfälle aus einem Kraftwerk der Russen... Aus den 50ern !!! aufzulisten ist jetzt ein Argument ?

Alter.. Das sind Kraftwerke... aus dem Zeitalter des VW Käfers.
Und auch unsere Atommeiler stammten meist aus den 60ern.

Ein Bekannter über drei Ecken ist in dem Bereich tätig. Da geht die Technik ebenso voran. Und hat noch viel mehr Potential.
Und hier düst auch keiner mehr mit nem Käfer rum sondern lässt heute sein Auto alleine Einparken und von A nach B fahren.

Ebenso sind die Radioaktiven Abfälle quasi zu 99% Recyclebar. Bzw fällt kaum noch etwas an.
( Will aber hier in diesem Land keiner etwas von wissen )
Die Technik geht eben weiter... Aber hey... Nur wir deutschen wissen doch wie es richtig geht und stehen wohl auch deshalb im Vergleich der Länder aktuell bei den Themen Mathematik, Technik usw auf Platz 74 - 92.
Wir haben es halt drauf.

Und weil wir es so drauf haben, haben wie die höchste Steuerlast und das geringste Reallohn nievau.
Natürlich auch die höchsten Stromkosten... LOL.
Noch mehr Ost-Bildung...

Seit dem es den Menschen gibt und er das Feuer erfunden hat, wird Holz verbrannt. Und seit c.a. 4000 Jahren auch Kohle und seit 150 Jahren Öl. Sehr viel Öl!
Das CO2, das vorher in der Kohle/Holz und dem Öl gebunden war, wird wieder in die Luft entlassen. Nun muß man nur 1+1 Rechnen und mal schauen, was macht denn dieses ganze CO2? Und welche Nebenwirkungen hat es?
CO2 ist ein Treibhausgas, welches wie eine Wolldecke funktioniert. Deckt man sich zu, wird es warm. Mehr CO2, es wird wärmer. Das ist alles Wissenschaftlich bewiesen! Und zwar seit über 70 Jahren. Wer daran zweifelt, zweifelt an Wissenschaft und wünscht sich zurück in die Steinzeit. Wo alles besser war.... ( Früher war alles Besser! )

Bitte in Zukunft nicht die AFD Webseite lesen, sondern bitte eine Wissenschaftswebseite! Danke!

Wie ?? Jetzt wird es wärmer ? Vor 20 Jahren sollte doch die Eiszeit kommen... laut der Wissenschaft...
Mal gut, dass die Erde nie Grüner gewesen ist als jetzt... Dank des CO2.
Aluhutträger sind der Meinung, dass die Pflanzenwelt nämlich CO2 benötigt..
Verrückt.. Und die Holländer für Ihre Blumenplantagen sogar noch reines CO2 zuführen um das Wachstum zu beschleunigen. Abführen... diese komischen denker....

Einfach nur LOL... Ach ja.. Ist das Öl jetzt eigentlich schon ausgegangen gem. "Der Wissenschaft" ? LOL.

Leuchte, fangt an aufzuwachen. Es ist eine riesen Industrie um den "Klimawahn" entstanden.
Eine hunderte Milliarden Dollar Industrie. Darum geht es. Um Kohle... nicht mehr.
Denkt Ihr diese Industrie lässt sich die Butter vom Brot nehmen ? Nein.. tut Sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ?? Jetzt wird es wärmer ? Vor 20 Jahren sollte doch die Eiszeit kommen... laut der Wissenschaft...
Mal gut, dass die Erde nie Grüner gewesen ist als jetzt... Dank des CO2.
Aluhutträger sind der Meinung, dass die Pflanzenwelt nämlich CO2 benötigt..
Verrückt.. Und die Holländer für Ihre Blumenplantagen sogar noch reines CO2 zuführen um das Wachstum zu beschleunigen. Abführen... diese komischen denker....

Einfach nur LOL... Ach ja.. Ist das Öl jetzt eigentlich schon ausgegangen gem. "Der Wissenschaft" ? LOL.
Menschen wie Du sind eine Schande für die Menschheit.
Das Internet wurde nicht erfunden, damit Du deine Lügen erzählen kannst, sondern damit Du dich weiterbilden kannst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leuchte, fangt an aufzuwachen. Es ist eine riesen Industrie um den "Klimawahn" entstanden.
Eine hunderte Milliarden Dollar Industrie. Darum geht es. Um Kohle... nicht mehr.
Denkt Ihr diese Industrie lässt sich die Butter vom Brot nehmen ? Nein.. tut Sie nicht.
Wie kommt man nur auf solche Gedanken? Nur drei Jahre Schulbildung? Im Osten durfte man wohl nicht zu schlau werden, damit man dem Regime nicht gefährlich wurde.
Ich wünsche mir Erwachsenenbildung! Am Besten gleich mit Prügel!

Noch mehr Ost-Bildung...

Hier mal für deine Westbildung: Die Klimaentwicklung der letzten 541 Mio. Jahre:

1622053095767.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte

Und nimm du jetzt bitte mal die Links-Grün versiffte Brille ab. Danke! ;)

Und Ernsthaft.. Störfälle aus einem Kraftwerk der Russen... Aus den 50ern !!! aufzulisten ist jetzt ein Argument ?

Die Störfälle sind größteteils aus den 90ern und gehen bis 2007.

Den Schrotteimer hätten wir längst zugemacht.
Ein Bekannter über drei Ecken ist in dem Bereich tätig.
Wirklich?

Ich war 10 Jahre in GKN, KKG, KKI, KKP ... als Dienstleister unter anderem in der Revisionsplanung tätig.

Ebenso sind die Radioaktiven Abfälle quasi zu 99% Recyclebar. Bzw fällt kaum noch etwas an.
( Will aber hier in diesem Land keiner etwas von wissen ).
Genau das soll doch der schnelle Brüter von Bjelojarsk leisten.
Hast Du gar keine Ahnung von der Kerntechnik?

Wenn wir die Abfälle da hin fahren, können wir sie auch in einem alten Kalischacht gleichmäßig verteilen und mit Salz zukippen.

Das ist tausend mal sicherer, als ein Brutreaktor.

Nur wir deutschen wissen doch wie es richtig geht und stehen wohl auch deshalb im Vergleich der Länder aktuell bei den Themen Mathematik, Technik usw auf Platz 74 - 92.
Ich weiß auch, wegen wem.
Und weil wir es so drauf haben, haben wie die höchste Steuerlast
Wirklich nicht:
https://steuermythen.de/mythen/mythos-5/ .
Leuchte, fangt an aufzuwachen.
Und paßt im der Schule besser auf!

Darum geht es. Um Kohle... nicht mehr.
Der einzige wahre Satz, bisher.
Im Osten durfte man wohl nicht zu schlau werden, damit man dem Regime nicht gefährlich wurde.
Du machst Dir gerade viel Freunde ... . :devil:

Ich will ja jetzt nicht über das immer noch besch ... Bildungssystem in Westdeutschland herziehen, aber Umsiedlerkinder wurden meist 2 Schuljahre hochgestuft. ;)

Um das mal für den Fall Stahlindustrie zu beantworten: Niemand hat die Absicht in der EU zu bleiben.
Die Anzahl der Beschäftigten ist in der Stahlindustrie seit gut 15 Jahren recht stabil.

Weiter: Stahl ist ein (relativ) einfaches Produkt, das (relativ) leicht substituierbar ist. Da werden wir immer wieder mal mehr, mal weniger ambitionierte "Versuche" sehen, das eine oder andere Werk auszulagern, wenn jemand mit Aktionismus auf die falschen Leute hört.

aus Gründen die mit der diskutieren Thematik nichts zu tun haben
Ich möchte mich ungern selbst zitieren:
Wir reden hier von strategischer Unternehmensplanung, allein diese Liste kann man ohne größere Probleme auf 10 Seiten aufrollen, bevor man anfangen kann Personen zu fragen, die sich mit dem geplanten Zielort auskennen (Juristen, Politikwissenschaftler, Architekten, Ethnologen uvw.). Wenn da teure Entscheidungen an die Wand geht, wurde es nicht gut genug geplant oder die Gefahren nicht erkannt.
In beiden Fällen ist es unbestreitbar eine Fehlentscheidung des Managements.

Das ist bei anderen Unternehmen schon mit einem simplen "Auslagern" einzelner Bereiche ins ein anderes Bundesland passiert. Eine Sparte eines namhaften größeren Automobilherstellers hat etwa 2010 angefangen, einen Teil des Controllings nach Berlin auslagern, mit dem langfristigen Ziel das gesamte Konzerncontrolling dort ansässig zu machen. Mein letzter Stand ist da von 2017 und das kann man nur als "Shitshow" bezeichnen, was dort lief. Nach sieben Jahren.

Wer den Standort eines größeren Industrieunternehmens verschieben will, spricht bei solchen Unternehmensgrößen über einen Zeitraum von (im allerbesten Fall) 2-4 Jahren und je größerem Werk von Kosten, die dem Jahresgewinn des kompletten Konzerns entsprechen können. Da wurde noch nichts produziert, dann ist das Werk nur von A nach B verlegt. In wie vielen Jahren soll sich das denn rentieren?
5? 10? 20? 50?
Der Vorstand, der so eine Maßnahme ernsthaft vorschlägt oder gar beginnt durchzuführen, hat seinen Job noch höchstens bis zur nächsten Aktionärsversammlung.

Verkleinern wir uns zu KMUs, haben diese geringere Kosten, meist aber auch deutlich empfindlichere Lieferketten und auch lokalere Märkte. Die verlagert niemand mal so eben, nur weil z.B. ein bisschen die Steuern erhöht werden, weil die Fragen mehr oder weniger dieselben sind.

Person X wohnt in einem denkmalgeschützten Haus in München. Geschätzter Wert: 10 Millionen Euro. Das Haus ist seit Ewigkeiten in Familienbesitz. Und nun müsste er wenn´s nach unserem Vater Staat geht, ca. 80.000 € Vermögenssteuer pro Jahr bezahlen. Und das als Renter. Zitat von ihm: "Das kann ich mir genau ein Jahr leisten, und dann muss ich das Haus verkaufen." Und nun die Frage: Ist das Gerechtigkeit bzw. erwischt du hier wirklich die richtige Person?
Für solche Fälle könnte man sozialverträgliche EInzelregelungen treffen.
Vielleicht, indem man z.B. Mietendeckel einführt, welcher automatisch dafür sorgt, dass diese Person das Vermieten nicht als Liebhaberei betreibt.

Den Fall des "mildtätigen Millionärs" vorzuschieben, während Familie Quandt & Co. im Jahr einer weltweiten Krise um Milliarden reicher geworden ist, halte ich in der Debatte nicht für Zielführend. Steuergerechtigkeit entsprechend der "Leistung" (monetär gesprochen, aka "progressive Besteuerung") ergibt sich nach herrschender Meinung aus Art. 3 unserer Verfassung.

Zurück