[Gerücht] Valve arbeitet an der "Steam Box"

AW: [Gerücht] Valve arbeitet an der "Steam Box"

dann wieder 'ne konsole kaufen, die platz wegnimmt im zimmer. für die 250-300 euro was so ein ding kostet hol ich mir lieber eine grafikkarte ;)
also ICH brauche sowas nicht
Core i7-CPU, 8GB RAM und einer NVidia-GPU
Ich denke, ne SteamBox wird teurer als 250-300€ bei den Spezifikationen. Es sei denn, das wird ne Box, auf die die Spiele bereits vorgerendert gestreamt werden, siehe OnLive oder GaiKai.
Und sieh es so: der klassische PC und die anderen Konsolen fallen dann weg.

Ich denke, ne SteamBox wird teurer als 250-300€ bei den Spezifikationen. Es sei denn, das wird ne Box, auf die die Spiele bereits vorgerendert gestreamt werden, siehe OnLive oder GaiKai.
Und sieh es so: der klassische PC und die anderen Konsolen fallen dann weg.

dann lass es 500 euro sein für das teil, dann klopp ich mir halt 'ne 7970 rein :ugly:

Welchen Vorteil haben ich durch dieses System?

Bei der "Steam Box" geht es sicher nicht darum den User vom klassischen Gamer PC wegzuholen, sondern darum einen Wohnzimmertauglichen und besonderst benutzerfreundlichen Einheits-PC zu schaffen der eher eine Konkurrenz für Konsolen als für stärkere Gaming-PCs darstellt. So vermute ich das mal. :ka:

Ich zocke am PC, daher brauche Ich keine Steam-Box. Und solange Spiele wie die Gears of War-Reihe oder Forza nicht für den PC erscheinen, werden sich Konsolen wie die PS3 und die Xbox auch weiterhin gut verkaufen und ihre Daseinsberechtigung mitnichten verlieren.

Es müsste mal ein total abgespecktes windows geben wo nur das drin ist was man fürs gaming braucht.
mit mediacenter als desktop wo man nurnoch die spiele aussucht was man spielen will.

Ich sehe das eher als Versuch einen Standard zu etablieren, mit dem sichergestellt ist das Spiele mit gewissen Einstellungen absolut stabil laufen. Quasi ein Siegel das dann auf Fertig PCs (oder gewisse Komponenten/Peripherie) geklebt werden kann um dem Verbraucher transparent mitzuteilen, kaufe dies und du wirst keine Probleme mit spielen haben.
Es gibt nur einen großen Hacken an der Sache, Windows muss mit an Bord sein und damit bleibt eigentlich alles wie es ist. Man kann in diesem zuge also höchstens den Entwicklern anbieten einen Standard zu etablieren, auf den man sich vorrangig konzentrieren kann, was mir aber wenig Sinnvoll erscheint. Zumal das Festnageln auf ein Alienware X51 lächerlich wäre (GTX555:schief:), auch wenn sich der PC mit exakt den gleichen Komponenten selbst zusammen bauen lässt.

Ich verstehe jedenfalls das Konzept dahinter noch nicht, bzw. erscheint es unsinnig.

Ich frage mich nur: Welche Schnittstelle soll dann genutzt werden? Ich bezweifle das M$ denen erlaubt DX zu nutzen...
Es bleibt ihnen ja nichts anderes übrig als Windows zu installieren. Mit gewissen Verhandlungen könnten sie ja auch sehr wohl eine modifizierte Lizenz erhalten, die billiger ist und nicht den gesamten Umfang eines klassischen Windows hat. Valve würde sicher ganz klar alles nach ihren Wünsche konfigurieren und man würde kein Word oder Excel finden. Ein alternatives OS in Kooperation mit Microsoft und Lizenzgebühren für die Schnittstelle würde wohl auch irgendwie lösbar sein.

Offene Gamingplattform sieht aber anders aus, oder wurde/wird der Sourcecode von Steam freigegeben?

Also läuft da Windows drauf und kein Valve eigenes OS - wie sollte es sonst zu Windowsspiele kompatibel sein? Somit handelt es sich auch nicht um eine Konsole sondern um einen (vermutlich verdongelten) PC, da Valve

Was wiederum das Gegenteil von einer Offene Gamingplattform ist.

Wie soll das gehen? Ich kritzel was auf ein Papier und schiebe es in die Steambox und schon hab ich ein neues Spiel?
Spieleentwicklung ohne Entwicklungssoftware... alles klar. Programmieren muss man sicherlich wohl auch nicht können.

Moment mal. Oben ist es eine "Konsole" von Valve und jetzt ist es eine Konkurrenz zu Apple TV?
Was soll es noch werden? Eine Kaffeemaschine mit eingebauter Wasch-/Koch-/Bügelfunktion? Eine Eierlegende Wollmilchsau?
Oder weiß Valve selbst nicht was sie eigentlich wollen?
Die Sache mit der Entwicklungssoftware darfst du nicht absolut sehen. Damit sind Schnittstellen udn spezielle Tools gemeint, welche dir es ermöglichen einen Zugang auf die Box zu bekommen oder eine Basis für irgendetwas darstellen. Hier heißt es nur das du wie bisher alles selber machen kannst und keine Norm auferlegt bekommst.

Valve sieht vielleicht eine Überschneidung mit Apple auf sich zukommen. Im Endeffekt will man sicher sein bekanntes Ökosystem nicht sterben sehen, sondern auch auf anderen Plattformen normieren lassen. Auf dem PC, bald auf Konsole und Smartphone und irgendwann vielleicht als eine globale Lösung in der Cloud für Games, TV bzw. einfach Multi-Media.

EnergyCross bringt es meiner meinung auf den Punkt - dieses Alienwareteil (als Vergleich) hat einfach nicht die Power um mit einem PC konkurieren zu können. Denn wen da Origin läuft wollen einige sicher BF3 spielen und da reicht ja gerade mal eine gtx570
zudem bin ich beim OS gespannt - Windows können die vergessen da das einfach instabiel ist (außer sie investieren viel in eine optimierung) und egal wie sie das machen, werden sie sicher nicht den Quellcode freigeben.
Es geht einfach darum einen Standard zu setzen und konkret hinter einer Norm zu stehen, an welche sich Entwickler richten können. So eine Box macht auch mehr Eindruck, als ein normaler PC. Wenn dahinter eine Marketing-Kampagne in den USA startet, wo man das Ding noch am Fernseher angeschloßen hat, dann werden viele die Augen aufreißen. Kein Scherz, viele Menschen kommen nicht auf die Idee einen PC an einen einfachen Fernseher an zu schließen und meinen dann PC loosed total ab, weil er nicht von der Couch betätigt werden kann. Ach fast hat es ja einen positiven Nebeneffekt, dass Windows 8 so große Kacheln hat und die Bedienung von der Ferne wesentlich zielsicherer gestaltet.

Insgesamt denke ich hätte Valve zu wenig Kraft, um so etwas gut durch zu setzten. Die Box müsste sich ziemlich gut verkaufen und Entwickler zu mehr Optimierung bewegen, was ich einfach nicht glauben kann. Ich wäre sehr überrascht wenn diese Pläne oder Theorien tatsächlich vollzogen werden.

Du weißt schon, dass die Steam-Box auch ein normaler PC sein soll?

Ja, genau deshalb brauche Ich ka keine Steam-Box^^

Wenn Ich mit dem PC vor dem großen Flatscreen zocken will, stelle Ich den PC eben daneben oder stelle mir einen HTPC zusammen, der über eine ausreichende Spieleleistung verfügt.

Verstehe ich das jetzt richtig, Valve will einen PC mit eigener Software heruasbringen? Was ist daran so onders al ein Normaler PC? Verstehe denn Sinn dahinter nicht ganz :huh:

Das es endlich mal einen Standard gibt mit dem alle Spielehersteller arbeiten koennen, ohne die hunderte verschiedene Konfigurationen und Kompatiblitaeten beachten zu muessen.
Warum holt man doch noch immer wieder aus einer xBox/PS3 Grafik raus, obwohl die Hardware schon alt ist.
Es gibt nur eine Hardware --> Optimierung --> alles ist gut
Dazu noch ein angepasstes, Spieletaugliches OS wo man evtl noch Musik und Videos abspielen kann kombiniert mit Browserunterstuetzung.
Nur muss man halt einen Teil der Individualisierung aufgeben. Aber wie letztendlich der Browser aussieht ist mir egal, ich schau mir den Inhalt an, nicht den Rand. Sofern fuer mich elementare Teile erhalten bleiben, wie ein Scriptblocker usw.

dann lass es 500 euro sein für das teil, dann klopp ich mir halt 'ne 7970 rein :ugly:

Damit waer der Gedanke der dahinter steckt wieder zunichte.
Du willst eine 7970, der naechste will doch wieder eine nVidia, aber eine andere, ein anderer hat kein Geld fuer eine 7970, hat aber gehoert das eine AMD viel besser ist als die von anfang an verbaute Karte und kauft sich "nur" eine 6780 etc etc.
Dann hast den ganzen Scheiss wieder, wie wir es jetzt haben.
Jedes Spiel ist aufwendiger programmiert, als wirklich notwendig, da jede Kleinigkeit beachtet werden muss.
Natuerlich wollen auch verschiedene OS-Versionen beruecksichtigt werden.

Das alles ist mit ein Grund wieso es so viele Leute gibt, die von Apple begeistert sind.
Appledinger laufen halt, ich hab nicht die Moeglichkeit persoenlich bevorzugte Hardware zu verbauen, es ist alles teurer, aber es laeuft.

Mich wundert es schon sehr lange, das es nicht endlich wirkliche Standards gibt, sondern immer dieses Wischiwaschigedoens ala DX wo es je nach Anwendung mal schlechter mal noch schlechter laeuft.

Bei der "Steam Box" geht es sicher nicht darum den User vom klassischen Gamer PC wegzuholen, sondern darum einen Wohnzimmertauglichen und besonderst benutzerfreundlichen Einheits-PC zu schaffen der eher eine Konkurrenz für Konsolen als für stärkere Gaming-PCs darstellt. So vermute ich das mal. :ka:

Sehe ich genauso.

Es bleibt ihnen ja nichts anderes übrig als Windows zu installieren. Mit gewissen Verhandlungen könnten sie ja auch sehr wohl eine modifizierte Lizenz erhalten, die billiger ist und nicht den gesamten Umfang eines klassischen Windows hat. Valve würde sicher ganz klar alles nach ihren Wünsche konfigurieren und man würde kein Word oder Excel finden. Ein alternatives OS in Kooperation mit Microsoft und Lizenzgebühren für die Schnittstelle würde wohl auch irgendwie lösbar sein.

Klar ist sowas bei Projekten der Größe möglich, jetzt stellt sich mir nur die Frage: Wieso sollte M$ denjenigen beliefern der ihnen die Kunden für die eigenen Konsolen abgräbt? Ich denke sone Xbox + Xbox Live + Anteil an den Spielen bringt nochmal ordentlich mehr als selbst ne standardmäßige Win 7 Lizenz für ne Steambox. Man kann sie ja schlecht zwingen irgendjemandem was zu verkaufen, vor allem weil es in Linux ja eine Alternative gibt...

Linux ist eher keien Alternative. Soweit ich weiss darf Linux nicht weiterverkauft werden. Dementsprechend wäre es gegen die Lizenzbedingungen einen "PC" zu verkaufen auf dem Linux ist und du da praktisch nur kostenpflichtige Inhalte drauflädst.

(...)
Tja, jetzt kommt es auf den Standpunkt drauf an.
Wo zu noch einen beliebigen PC kaufen, wenn man eine SteamBox haben kann? Das ist zwar auch ein PC, aber einer für den expliziet Spiele entwickelt werden.
Und damit fallen schlechte Portierungen weg. Zumindest, wenn man selbst ne SteamBox hat(...).

Naja, vorausgesetzt, dass dieses "eigentlich-PC-aber-vermarktet-als-Konsole" -Gerät findet entsprechende Verbreitung und wird entsprechend alle 4 Jahre auf den "aktuellen" PC Standard gebracht.

Es wird wenn dann Windows werden. Wahrscheinlich wird man nicht jede Software installieren können, damit Windows nicht abstürzt: Nur ausgewählte Geräte und Treiber, nur spezielle Chat-Programme etc. Alles, was irgendwie die Systemstabilität beeinflussen könnte, wird (aus)gesperrt.
Warum sollten sie auch den Quellcode offen legen?

Naja, ich glaube dass da einiges an "Leistungsausbeute" flöten geht, durch das indirekte DirectX, doch erwarten kann man jetzt nicht, dass davon abgerückt wird.
Zu hoffen wäre allerdings, dass es eine Alternative auf OpenCL Basis schafft sich gegen das tattrige DX durchzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es wirklich interesannt das gleich alle Leute gegen neue Konzepte Wetter nur weil es in ihr altes denken nicht wirklich passt.
Ich habe selbst einen Gaming PC mit 27 Zoll Samsung Syncmaster Flatscreen und einen großen Fernseher dadrüber wenn ich zu müde zum sitzen werde holl ich eben meinen Wifi Xbox Kontroler raus und zoch aufm Bett weiter.

Die Steam Box wird nix anderes halt eben nur deutlich kleiner denke ich und es wird ein und das selbe möglich sein wie auf dem PC nur eben ohne aufrüstung und ohne Stress das ein SPiel wegen ein Treiber halt mal nicht läuft.
Ich finde das Konzept echt interesant und werde mal in zukunft die entwicklung weiter beobachten.

Leute auserdem schiest nich zu vorschnell auf etwas das ihr noch nicht wirklich kennt.

Halte ich ehrlich gesagt für Quatsch! Allein schon viele Dinge die ich hier gelesen habe machen es unwahrscheinlich!
1. Alle PC-Games sollen laufen => DirectX wird benötigt => Microsoft/Windows wird benötigt

2. DirectX => so viel zu einem offenen Standart :schief:

3. Austauschbare Hardware: Halte ich für eine miese Idee bei einer Konsole! Zum einen hat man dann quasi erneut einen PC und zum anderen können die Entwickler sich nicht an einem Einheitlichen System orientieren. Dann muss das Spiel letztendlich doch an die schlechteste Konsole angepasst werden und an Settings wie beim PC mit Niedrig, Mittel, Hoch etc. glaube ich persönlich auch nicht.

Zurück