AW: Gerücht: Kepler GK104 für 299 US-Dollar?
300€ sind für den Vollausbau der GTX660ti/680 (oder wie auch immer der Name sein wird), dem direkten Nachfolger der 560ti, sehr realtistisch!
Die Leistung sollte höher sein als eine 580, denn eine potentielle 660/670 (weniger Shader, Takt), Nachfolger der 460/560 wird dann etwa so schnell sein wie eine 580.
Das war schon bei der 460 - 285 so und wird sich nicht ändern.
Das die Leistung von GK104 über der 580 liegt sollte klar sein, denn ansonsten würde man nur, nach aktuellem Stand, eine 100€ teurere und minimal schnellere Karte verkaufen als es die 560ti ist, da ist aber schon die 570. Nur weniger Stromverbrauch ohne Mehrleistung ist kein Verkaufsargument bei gleichem Preis.
Das entspricht ganz und garnicht Nvidia. Außerdem kommt ohnehin noch der richtige Große Chip, GK100 bzw GF110 Nachfolger, welcher dann wieder 500€ kosten wird.
Am Ende, nach dem Kepler Launch, bedeutet dies, dass AMD ihre 7970 für 300-350€ verkaufen wird, und die 7950 für 250-300€,
etwa dem Preis der 6950/70 zu ihrem erscheinen.
Eine 7950 will AMD zum Launch (26. oder 31. Januar) für 400€ verkaufen, das ist ein Aufschlag von 100-150€ zur 6950, für mich
Abzocke! Und das schreibe ich auch!
Die 7900er Karten sind keineswegs schlecht, aber derzeit überteuert, sobald sie ihren "angemessenen" Preis haben, also maximal dem der Vorgänger (zum Launsch), werden sie durchaus interessante Karten für die breite Masse, nicht zu vergessen die 7800er Serie. (Extra unterstrichen und in Rot)
Derzeit will AMD nur nicht die Preise der alten Karten sinken lassen, vermutlich wegen ausbleibender Bulldozer Verkäufe, 10-20€ Rabattaktion
...
Die kommenden 7800er werden etwa so schnell sein wie die aktuellen 6900er, da braucht man sich nichts vormachen.
Bei gleichen Preisen würden vermutlich die meisten Kunden aber schneller den
Stillstand/Abzocke bzw. AMDs aktuelle Taktik erkennen, deshalb freut man sich insgeheim über jede aktuell verkaufte 7970 und bestimmt auch die kommende 7950 für 400€, da es ordentliche Mehreinnahmen sind.
Ob die 7800er derzeit absichtlich zurückgehalten werden ist jetzt mal nur ne Idee von mir
AMD wird später noch genauso an den 7000er verdienen, aber jetzt ist es eben Glück das NV nichts hat, die PCIe 3.0 Probleme spielen ihnen sogar in die Karten.
Markttechnisch gesehn ist die "Taktik" zwar in Ordnung, jedoch den Kunden gegenüber absolut unmoralisch dem Nachfolger so einen Aufschlag zu verpassen...