Gerücht: Half-Life: Alyx ist das nächste VR-Spiel von Valve, Ankündigung Dezember, Release März 2020

AW: Gerücht: Half-Life: Alyx ist das nächste VR-Spiel von Valve, Ankündigung Dezember, Release März 2020

Und woher nimmst du die Kompetenz dies zu mutmaßen?

weil es jetzt schon genug VR umsetzungen von Top-Titeln gibt, und trotzdem man sich im sehr niedrigen einstelligen Prozent Bereich aufhält.
Selbst bei der Playstation hat sich VR nicht wirklich durchgesetzt und das wird auch eine Halflife Tech Demo in Steam VR nicht am PC bewirken.
Vorallem wenn die Hardware die man dazu braucht teilweise ähnliche kosten hat wie die PC-Hardware.
Es ist schlicht zu teuer, als das es Mainstream werden kann.

AW: Gerücht: Half-Life: Alyx ist das nächste VR-Spiel von Valve, Ankündigung Dezember, Release März 2020

Hauptsache, das wird auch ein richtiges Spiel und nicht wieder nur ne bessere Roomscale-VR Demo, wo man nach ein bis zwei Stunden Rumgefuchtel mit den Motion Controllern alles gesehen hat.
Es wird mMn zu 98% kein vollwertiges Half-Life, ich denke es wird höchstens mit den HL2 - Episoden Addons vergleichbar sein.
...
Mich würde es nicht wundern wenn es nur eine bessere "Techdemo" wird um die neue VR Hardware und Steam VR zu bewerben.
Sicherlich muss man erstmal abwarten, aber "our flagship VR game" klingt für mich nicht nur nach einer kurzen VR-Erfahrung oder Techdemo. Denn sonst wäre es kein "Flaggschiff", sondern nur ein "Ruderboot".

Ja, weil das gängige Argument ja ist, es gebe keine Killerapp für VR. Jetzt kündigt Valve eine Mögliche und trotzdem wird gemeckert.

Es ist sowas von geil, dass Valve das Spiel nur für VR und nicht im Pfannkuchen-Format bringen :daumen:

Das mimimi ist das gleiche Gesabbel wie anno dazumal als ein Titel eine Maus benötigte, eine Grafikkarte benötigte, Steam benötigte etc. pp

Erst wird gemeckert dass die Techologie zwar nett sei, aber zu teuer und außerdem fehlt die 'Killer-App'. Dann wird die Technik günstiger als so ziemlich jeder ansatzweise ordentliche Monitor und es wird gemeckert 'es fehlt immer noch die Killer-App', und wenn sich dann zeigt, dass mit Valve ein Studio die Eier und vor allem den Ruf hat, genau das zu liefern, geht das Geflenne wieder in Richtung 'mimimi ist aber zu teuer'.

Wen VR nicht interessiert, fair enough; das Nischendasein wird nicht mehr lange dauern (Oculus QuestLink anyone?). Ich für meinen Teil freue mich riesig! Übringens sollten die Spezialisten die immer noch den gleichen Text wie 2017 zu VR in jedem Post wiederholen mal schauen, dass mit Titeln wie Asgard's Wrath und Stormland auch außerhalb der Valve Welt echte AAA Titel da sind. Spielbar.

Und sorry, wenn ich mich nach ner Stunde Asgard's Wrath oder noch besser HalfLife1 für SideQuest an den Monitor setze um 'Perlen' wie RDR2 oder Fallen Order mit Maus und KB zu zocken, dann schlafe ich nach 20 Minuten ein. Das sind nette Spielereien, VR ist ein Erlebnis.

Da hat jemand damals bestimmt auch 3D Fernseher inc. 3D Bluray Player im nächst besten Hifi-Laden verkauft.
Die Technik der Zukunft! Sie wird die normale Bluray bald ersetzen, jetzt schnell sich bereit machen.
3D Fernsehn wird die Zukunft sein! Tja... auch so ein Nische die sich nie wirklich durchgesetzt hat.

Und was heißt hier alte texte von 2017, man schaut sich die neue HTC VR Hardware die die Tage vorgestellt wurde.. erschwinglicher wird da nix.
Zudem braucht man für vernünftiges VR auch die Hardware Leistung.

Der vergleich mit der Maus hinkt da meilenweit hinterher, da ne Maus selbst damals nicht den Computer fast doppelt so teuer gemacht hat.

mich wundert dieser ankündigung keineswegs, darauf warte ich schon seit einigen jahren. bin eh nicht so im vr-hype drin, meinermeinung nach läuft dieses eh noch mit angezogener handbremse. damals hatte hlf2 eingeschlagen wie eine bombe, daher war klar das es einen würdigen nachfolger geben muss und warum nicht einen der das vr geschäft ankurbelt?ich denke dieses game könnte für vr ein "half life 2" werden!
ich denke auch der vr wein ist jetzt reif genug.

Wenn das Spiel gut ist, könnte es (in Kombination mit einem stark reduzierten Preis der Headsets) zu dem "system seller" werden, den VR dringend braucht. Ich freue mich jedenfalls!

Sicherlich muss man erstmal abwarten, aber "our flagship VR game" klingt für mich nicht nur nach einer kurzen VR-Erfahrung oder Techdemo. Denn sonst wäre es kein "Flaggschiff", sondern nur ein "Ruderboot".

Hoffen wir, dass es wirklich das angekündigte Flaggschiff wird. Generell würde ich mir natürlich mehr richtige VR-Spiele wünschen, aber zumindest für's Half Life Universum fände ich trotzdem ein echtes Half Life 3 angemessen, um den Cliffhanger aus Half Life 2 Episode 2 abzuschließen. Ich glaube, das wäre nur fair den Spielern von Half Life 2 + Episoden gegenüber, von denen viele evtl. gar kein Interesse an VR haben oder es sich einfach nicht leisten können.

Wenn Half Life Alyx ein vollwertiges Spiel mit eigenem neuen Storykonzept werden würde, hätte ich natürlich nichts dagegen, im Gegenteil. Aber das Spiel bzw. die neue Reihe sollte dann auf eigenen Füßen stehen, ähnlich wie z. B. die Portal-Reihe, die meines Wissens nach ja auch im Half Life Universum angesiedelt ist.

Am besten warten wir erstmal ab, bis erstes Gameplay und Previews zu sehen sind. Bei Valve bin ich allerdings trotzdem immer skeptisch. Immerhin ist es schon ziemlich lange her, dass die ein eigenständiges vollwertiges Spiel auf den Markt gebracht haben. Und gerade bei reinen VR-Titeln ist das Konzept "vollwertiges und umfangreiches Triple-A Action Adventure/Shooter" eben nochmal deutlich seltener.

Zu "VR ist eine Nische, es wird sich nicht durchsetzen" - wir können es jetzt nicht wissen, vor dem ersten IPhone gab es ja auch schon "Smartphones" die Nischedasein führten. Vielleicht wird das hier ein Durchbruch.
Valve hätte das schon mit dem SteamOS machen sollen, gescheite Episode 3 exklusiv dafür und vielleicht wäre Linux Gaming jetzt woanders

Da hat jemand damals bestimmt auch 3D Fernseher inc. 3D Bluray Player im nächst besten Hifi-Laden verkauft.
Die Technik der Zukunft! Sie wird die normale Bluray bald ersetzen, jetzt schnell sich bereit machen.
3D Fernsehn wird die Zukunft sein! Tja... auch so ein Nische die sich nie wirklich durchgesetzt hat.

Und was heißt hier alte texte von 2017, man schaut sich die neue HTC VR Hardware die die Tage vorgestellt wurde.. erschwinglicher wird da nix.
Zudem braucht man für vernünftiges VR auch die Hardware Leistung.

Der vergleich mit der Maus hinkt da meilenweit hinterher, da ne Maus selbst damals nicht den Computer fast doppelt so teuer gemacht hat.

Da hast Du Recht, der Quatsch VR=3DTV ist die Sabbelei von 2016, nicht 2017.

Zum Thema Preis:

die RiftS gibt es für zwischen €350 und €400, komplett startbereit samt Controllern und im technischen Mittelfeld.

Windows MR HMDs die zum Einstieg absolut iO sind für unterhalb von €200.

Im High End dreht die Index ihre Kreise, sprich selbst der VR HW Markt ist schon nach Klassen segmentiert und wächst richtig.

Nimmt man also mal das Mittelfeld und damit die RiftS, dann willst Du mir erzählen, dass das der Wert Deines Rechners sein soll?

In Punkto Leistung ist man mit ner 1060 schon prima mit dabei.

Das sind alles Scheinargumente um sich auch ja nicht mit der Unbequemlichkeit von Veränderung und Fortschritt zu beschäftigen. Für ein Forum zum Thema PCGH sind solche Beiträge ein Trauerspiel.

Bezüglich meiner Vergleiche: die erste Maus von MS hat vor 40 Jahren $200 gekostet. Setz da mal Inflation drauf [200(1.02)^39=433] und Du schlackerst mit den Ohren. Und wenn Dich das Maus-Beispiel verwirrt, wie sieht‘s dann mit Grafikbeschleuniger-Zwang für Quake II aus? Gleiches Thema wie jetzt, ‚braucht kein Mensch‘, ‚CPU muss reichen‘ bliblablub.

Leute ehrlich, es gibt ohne Ende Luft nach oben bei VR, aber diese Stammtischparolen sind doch sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:

Als HL Spieler lässt mich die News total kalt. VR ist für mich eh nichts.

Mal sehen ob es ein wirkliches Game wird, oder eher nur ein Gimmick.

Ich vermute mal, dass 80-90% aller Gamer, die hier unterwegs sind, sowieso schon einen PC zuhause haben, der die Leistung für VR locker hat. Schließlich schreien ja auch viele nach 4k-Gaming.
Deshalb hinkt doch der Vergleich, dass man für VR sooo viel Geld in die Hand nehmen müsste. Letztlich macht's eine preiswerte MixedReality-VR-Brille für 200€. Oder als bestes Preis/Leistungsverhältnis eine Oculus Rift S. Die kostet auch kaum mehr als eine moderne Konsole.

Einige suchen hier krampfhaft nach Gründen, VR für unnütz oder unbrauchbar zu erklären. Sehr schade. Ein unvoreingenommener Blick über den Gaming-Tellerrand wäre wünschenswert, statt VR gleich zu verteufeln. VR erklären kann man sowieso nicht. Man muss es selbst erleben.

Ich bin von der Vorstellung auch nicht begeistert.
Nicht, weil ich VR nicht interessant finde oder es nicht nutzen würde, ich kann es nur nicht nutzen, aus sehr speziellen Gründen. Dadurch ist eine reine VR-Version als alter Half Life-Fan für mich ein Schlag ins Gesicht. Da warte ich über 15 Jahre und dann kommt ein neues, unendlich lang erwartetes HL und ich kann es einfach nicht nutzen... -.-

Mal abwarten, was genau da kommt. Ein Valve VR-Flaggschiff muss nichts Besonderes sein, wenn die anderen Valve-VR-Schiffe Nussschalen sind bzw. gar nicht in nennenswerter Form vorhanden sind. Welche Valve VR Schiffe gibt es denn? Bin bisschen raus, seit meine Rift das Zeitliche gesegnet hat.

VR ist ein Ding für sich, und nicht mit Flachbildschirm-Gaming vergleichbar. Bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie ich die ersten Schritte durch das betagte Doom3 gemacht habe. Unglaublich "im Spiel" zu sein, statt nur von außen drauf zu gucken. Man muss es erlebt haben, sonst kann man es nicht nachvollziehen. Das Spiel wird zur "Realität" und vereinnahmt einen voll und ganz.
Oder Rennspiele: Tatsächlich das Gefühl zu haben "im Auto zu sitzen" und direkt um Welten besser zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht, weil ich VR nicht interessant finde oder es nicht nutzen würde, ich kann es nur nicht nutzen, aus sehr speziellen Gründen.
Verständlich und sowas ist natürlich schade. Kommt natürlich auf deine "Einschränkungen" an, aber vielleicht gibt's Mittel und Wege, um es dennoch spielen zu können. Ich würde es jedenfalls nicht gleich abschreiben.

Im Jahre 2004 brachte Valve half Life 2, exclusiv auf Steam, und bekam großen Gegenwind. Die Spieler waren skeptisch wegen dem DRM und allgemein zwang zur Steam-Software. Es hat Jahre gebraucht, die Mehrheit zu überzeugen, bei mir bedurfte es der Orange Box.
15 Jahre später versucht Valve es erneut, diesmal versuchen sie auf Biegen und Brechen VR zu pushen. Und mit einem Half Life Titel hat man natürlich gute Argumente, um viele zu überzeugen. Aber natürlich stößt man umso mehr gegen den Kopf, denen VR zu teuer ist, oder die grundsätzlich kein Interesse haben. Mal ehrlich, die meisten Gamer wären doch schon froh sich mal eine Oberklasse Grafikkarte leisten zu können, geschweige denn gute VR Hardware.
Ich find's schade, denn ich liebe das Half Life Universum!

Zuletzt bearbeitet:

Alles wiederholt sich, typisch Valve.
Man wollte mit Half Life Steam pushen, und nun will man (wer hät´s gedacht) mit Half Life Valve Index pushen.

Voll toll.:ugly:

Zurück