Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Der Cyrix 1286er Core4500+ mit 4 Kernen und 3000MHz wird mit Intel den Bodem wischen... Erwartet die Ankunft des neuen Messias... noch diesen Dezember!

Ein heimlicher Die-Shot wird zeigen, dass im Inneren 4 ARM Prozessoren mit Cortax A15 Kernen zusammengeschweißt wurden mit vorgeschaltetem Interpreter. :D

War das jetzt Ironie/Sarkasmus oder woher hast Du diese Information? Soweit ich weiß Ist Cyrix schon lange nicht mehr existent.

AW: Gerücht: AMD stoppt Entwicklung von High-End-CPUs, Vishera wird der letzte FX

Das glaubst du doch selbst nicht :ugly:.

Ich weiß nicht was ich bei AMD noch glauben darf. :D
Der Bulldozer wurde als Über-CPU angekündigt. Alle sprachen schon davon dass Intel bald nachlegen muss um AMD nicht davon ziehen zu lassen.
Und was kam am Ende? Eine CPU deren Pro Takt Leistung geringer war als bei den Vorgängern. :(

Ich weiß nicht was ich bei AMD noch glauben darf. :D
Der Bulldozer wurde als Über-CPU angekündigt. Alle sprachen schon davon dass Intel bald nachlegen muss um AMD nicht davon ziehen zu lassen.
Und was kam am Ende? Eine CPU deren Pro Takt Leistung geringer war als bei den Vorgängern. :(

Gehyped.

ich hab da noch was nachzutragen, nen bissel offtopic. Wer nen 8150/8120 hat sollte mal im Bios versuchen einen Intriger pro Modul ab zu schalten. Ich habe teilweise die Erfahrung gemacht, bestes Beispiel ist Rage, das da Leistungstechnisch mehr drin ist. Liegt wohl da dran das die Fließkommaeinheit direkt mit 256 Bit angesprochen wird und jedem "KERN" Mehr Speicher zu steht. Klingt Doof, ist aber so. Wenn also Ihr was zockt was nicht mehr als mehr als 4 Kerne nutzt, Abschalten!

Den X6 nochmal produzieren, das wäre ein Prozzi der in überarbeiteter Fassung auch mich noch zu AMD reißen würde, hatte noch nie Intel aber habe mich schon drauf eingestellt als nächstes Intel zu kaufen.

Dabei hat Bulldozer ja je nach Anwendung eine Menge Leistung (vor allem Server-Zeug... sprich hochspezialisiert). Und genau dort sind die Margen ja sehr hoch. Scheinbar reicht das aber nicht, um wirklich viel Geld für die Entwicklung ranzuschaffen.

Und wie viele gesagt haben wird Intel AMD im Fall der Fälle kaum untergehen lassen, da ansonsten das US-Monopolrecht greifen würde (Notfalls zerschlagung). In wie fern das tatsächlich passieren würde ist natürlich unklar... Aber das wird wohl Intel auch nicht ausprobieren wollen und da der andere x86 Lizenznehmer VIA wohl kaum als Konkurrent durchgeht. Außerdem kann man außerhalb von High-End auch gut Geld verdienen. Intel wird in den nächsten 10 Jahren oder so eine immer größere Konkurrenz in Form von ARM-CPUs (extrem viele Lizenznehmer) fürchten müssen. Auch das Windows nicht mehr x86 Hauslieferant sein wird und Apple schon eimal einen Architektursprung getätigt hat (und das iPad als "die Zukunft") bezeichnet sollte Intel Sorgen bereiten. Durch die kommende 64Bit Erweiterung von ARM werden diese CPUs auch Servertauglich...

Also darf ich das gar nicht ernst meinen nur weil sich dann jemand gekränkt fühlt?

Ist mir eigentlich jemand böse wenn ich behaupte, dass AMD die Entwicklung von High End CPU's schon vor geraumer Zeit gestoppt hat, da man mit Bulldozer dieses Segment nicht unbedingt bedienen kann?

Ist dir eigentlch klar wieviel Polemik und Logikfehler ständig in deiner Argumentation enthalten sind? :ugly:
Nur weil AMD es mit Bulldozer aufgrund von einigen Problemen nicht gebacken bekommen hat auf Intel aufzuschließen, willst du uns erzählen AMD hätte das von vorneherein gestoppt? Wie willst du das beweisen?

Zwischen wollen und können gibt es für dich wohl keinen Unterschied was`?

Ergo passt "Häme" ganz perfekt dazu.

ich wollte es nur nicht so ernst ausdrücken. Ich sehe das aber eigentlich wirklich so. High End bedeutet für mich etwas auf Ebene oder höher als nen aktueller i7. Und da ist AMD einfach Leistungsmäßig nicht zu finden, so traurig sich das auch anhört.

Nein, das war nicht der Punkt den du angeführt hast, der Punkt der dir als Häme angekreidet wird, ist ein ganz anderer.:schief:
Kapierst du solch einfache Zusammenhänge nicht, oder stellst du dich absichtlich als Forentroll dar?

Davon abgesehen ist das Gerücht, absoluter Nonsens.

Ich hoffe das man sich wieder wegentwickelt von der Modulbauweise, da diese ihr Ziel vollkommen verfehlt.
Weiterhin könnte man auch in der Effizienz wieder zulegen wenn man sich auf den APU Bereich konzentriert und so vllt in ferner Zukunft wieder etwas konkurrenzfähiges an den Markt bringen.

Oder man setzt bald auf ARM und es ist erstmal Pustekuchen.

Vollkommen verfehlt? Inwiefern?
Kannst du auch Dinge mit Substanz begründen, oder bist hier nur dafür da Propaganda im Forum zu verteilen?
Die APU´s sind konkurrenzfähig, ferne Zukunft.... oh man.. dir sollte wirklich mal einer aufn Deckel hauen.. vielleicht wirds dann besser.

Zuletzt bearbeitet:

Und wie viele gesagt haben wird Intel AMD im Fall der Fälle kaum untergehen lassen, da ansonsten das US-Monopolrecht greifen würde (Notfalls zerschlagung). In wie fern das tatsächlich passieren würde ist natürlich unklar... Aber das wird wohl Intel auch nicht ausprobieren wollen und da der andere x86 Lizenznehmer VIA wohl kaum als Konkurrent durchgeht. Außerdem kann man außerhalb von High-End auch gut Geld verdienen. Intel wird in den nächsten 10 Jahren oder so eine immer größere Konkurrenz in Form von ARM-CPUs (extrem viele Lizenznehmer) fürchten müssen. Auch das Windows nicht mehr x86 Hauslieferant sein wird und Apple schon eimal einen Architektursprung getätigt hat (und das iPad als "die Zukunft") bezeichnet sollte Intel Sorgen bereiten. Durch die kommende 64Bit Erweiterung von ARM werden diese CPUs auch Servertauglich...

Eine x86 CPU ist einer ARM CPU aber leistungsmäßig immer noch meilenweit voraus. So schnell werden die ARM Chips da nicht hinkommen. Auch weil die x86 CPUs immer weiter entwickelt werden und natürlich in den folgenden 10 Jahren nicht langsamer werden.
Einzig bei der Energieeffizienz ist ARM unschlagbar und deswegen findest du die Chips auch in allen Geräten die möglichst wenig Strom verbrauchen sollen.

Ich als völliger noob auf dem CPU gebiet verstehe also folendes: gerüchteweise verkleinert AMD die Produktpalette und hört auf "Sportwagen" zu produzieren weil die bisherigen "Sportwagen" nicht so gut verkauft wurden und will jetzt hauptsächlich "Familienkärren" machen, weil man von denen mehr verkaufen kann.
hab ich das soweit richtig vertanden?

Autovergleiche passen einfach nicht.

schade, dabei hatte ich die amd-cpu´s oft lieber in dem preissegment mit der leistung... aber hey, leben geht weiter ;D

Trotz aller Umstände können wir froh sein, dass AMD vor ein paar Jahren ATi übernommen hat, sonst ginge es AMD heute wohl deutlich schlechter als es jetzt schon der Fall ist. Meine letzte AMD CPU war ein Athlon64 4000+ und nach dem kam leider absolut nichts brauchbares mehr. Man kann sagen, der Core 2 war der erste Sargnagel für AMDs schleichenden Niedergang im CPU Bereich.

Ich als völliger noob auf dem CPU gebiet verstehe also folendes: gerüchteweise verkleinert AMD die Produktpalette und hört auf "Sportwagen" zu produzieren weil die bisherigen "Sportwagen" nicht so gut verkauft wurden und will jetzt hauptsächlich "Familienkärren" machen, weil man von denen mehr verkaufen kann.
hab ich das soweit richtig vertanden?

So in etwa....Nen V8 mit 550PS der nur rund 220km/h schafft aber nen Verbrauch von um die 20l auf 100km hat will keiner. Schon gar nicht wenn die Konkurrenz mit ihren 4 Zylinder und 6 Zylinder leistungs und verbrauchstechnisch Kreise um eben jenen V8 zieht :-(

Davon mal ab: Eines scheinen wir hier wohl alle zu vergessen, es ist alles bisher nur ein Gerücht und nichts von all diesem ist von AMD bestätigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum glaube ich dieser Meldung ned? :ugly:
Ich denke Prozessoren werden sie nach wie vor produzieren und entwickeln, man kann nur dem enormen Druck und Zugzwang gegenüber Intel nicht mithalten. Bei den HD4K-Grafikkarten waren es auch allesamt Performence und keine High-End Karten, dies bezüglich einfach Tituliert und haben nun auch wieder High-End-Karten im Programm. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das sie die Entwicklung von performten Prozessoren einstellen, halte ich für sehr unwarscheinlich,...Serversegment und Desktop wird nicht so einfach aufgegeben.

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

Fänd ich schade wenns wahr wäre.
Allerdings würde es passen, schliesslich sind die FX-CPUs nichts anderes als eine auf Server-Betrieb optimierte Architektur, die leicht angepasst dann auch im Desktopsegment mit anderen Namen.
Da die große Stärke hier die parallelisierung ist, profitieren hiervon zwar Server, Desktop Systeme jedoch profitieren davon meist nur in Einzelfällen.
Man müsste also eine reine Desktop-Architektur entwickeln, was Unmengen an Zeit und Geld schlucken würde und von beidem hat AMD vielleicht auch zu wenig.
Oder aber das berühmte Patentabkommen verhindert, dass AMD Technologien einsetzen könnte, welche z.B. die IPC auf ivybridge-Niveau katapultieren würden.
Es dürfte in diesem Fall sehr schwer bis unmöglich sein, ein "workaround" zu realisieren, um die patentierte Methode zu umgehen und den selben Effekt zu erreichen.
Aber wir werden es ja sehen, kommt Zeit, kommt Aschebeschä...

Zurück