Gemeinsam gegen Netflix: ARD und ZDF verbinden Mediatheken

Nope

Bis jetzt habe ich noch nichts gesehen, was sich nach 30Sekunden googeln als völliger Blödsinn herausgestellt hat.


Mir reicht das, was die Leute bei Facebook so von denen posten. Stellt sich schnell als schlecht recherchiert heraus.


Wenn mich eine Thematik interessiert, natürlich. Allerdings gibt es in vielen Ländern gar keine Pressefreiheit. Wie glaubwürdig sind diese Quellen dann?


Tatort fetzt. Krimi können wir nunmal

Damit sie nur auf Sky laufen und der Großteil diese nicht sehen kann? Es sollte viel mehr Sport laufen.
Aha, was die Leute auf FB darüber so erzählen, reicht dir also schon aus, na das nenne ich mal Recherche von deiner Seite aus.
"In vielen Ländern gibt es gar keine Pressefreiheit": sagt wer, ARD/ZDF oder Facebook?
 
Also per se hab ich keine Probleme mit der Gebühr und dem Prinzip dahinter.. aber mit der Höhe und wofür das Geld ausgegeben wird schon.

Es sind viel zuviele Sender die sich in sich selbst ständig wiederholen.

Der ganze apperat ist viel zu aufgeblasen und verschwenderisch in meinen Augen.
Man sollte das ganze zusammenkürzen.
1 Nachrichten /Talkshow Sender
1 Kindersender der auch wert auf Bildung legt (ala Sendung mit der Maus)
1 Doku Sender
1 Sender für Serien
1 Sender für Spielfilme
1 Sportsender

Der Rest kann weg.
Dann schafft man es in meinen Augen auch die Gebühr zu verringern
 
Massengeschmack TV... Kannte ich nicht... Gerade mal gegoogelt und über deren Bezahlmodell informiert -> Was genau ist da nun anders? Ist halt auch ein Spartenkanal. Betreiber ist eine GmbH -> Ohne über den Inhalt zu urteilen, sagt mir das, dass auch diese Kollegen so kritisch sein wie es ihre Finanzierenden es erlauben.

Grüße

phila

P.S.: Und zum Schlagwort Massengeschmack generell: Ich vermute Netflix und Co bieten deutlich mehr Massenkompatibles Zeug als jedes beliebige Programm.
Der Sender ist ein Abo-Modell (ist doch fair), jedoch werden einzelne Sendungen in YT veröffentlicht. Die machen seit Jahren super berichte. Schau Dir das einfach mal auf YT an.
Das es eine GmbH ist, ist ja eher unbedenklich, schließlich ist es ein Privat-Unternehmen. Haftung etc.
Ich kann es nur empfehlen (kostenlos auf YT). Dort wird vieles aus den Medien kritisch beäugt. Sie selbst stellen sich ebenso kritischen Kommentaren. Schau Dir das einfach mal an.
 
Aber noch einmal, zu einer Demokratie gehören nunmal dennoch ALLE Stimmen, ob sie einem gefallen oder nicht. Wenn Extreme in eine Schattengesellschaft verdrängt werden, werden sie nicht beseitigt, sondern machen sie eher interessanter. Daher ist es wichtig alles abzubilden um Falsches aufzuzeigen und aufzuklären.

Also mir ist noch kein Fall bekannt, dass man einen AFD-Politiker oder einen dieser Pe/Le/irgendwasGIDA-Lautsprecher in einen Van gezerrt und verschleppt hätte o.ä.!
 
Punkt2: Vernünftig recherchiert? Beispiel: Die Sendung Monitor berichtete von einem Selbstmord in einer JVA (Häftling zündete Zelle an und kam ums Leben). Die Staatsanwaltschaft ermittelte und ein sehr erfahrener Sachverständiger ebenso. Ergebnis: Kein Verschulden bei Bediensteten! Monitor holte sich für die Sendung eigene "Experten", die das Gegenteil behaupteten! Ein halbes Jahr später kam heraus, dass die "Experten" von Monitor beeinflusst wurden, bzw. nicht geeignet waren den Sachverhalt wirklich zu ergründen. Die Sendung musste hier, den Sachverhalt später revidieren. Nur ein Beispiel. Bekanntes Beispiel sind da noch die "Hetzjagten" von Chemnitz... was letztlich noch zum Ausscheiden eines Verfassungsschutz-Chefs führte, obwohl dieser lediglich die objektiven Fakten nannte... etc.... Also vernünftig recherchiert ist wohl nicht immer gegeben... es gibt hier noch unzählige Beispiele mehr

Dafür haben sie bei Oury Jalloh offenbar richtig gelegen. Der Typ wurde wohl ordentlich verprügelt, gefesselt und angezündet. Hans-Georg Maaßen ist eine Sache für sich, der Mann hat z.B. selbst die SPD als linksradikal bezeichnet (bzw. vor linksradikalen Kräften in der SPD gewarnt). Es wäre schön, wenn er nur auf dem rechten Auge blind wäre.

Umgekehrt haben sie auch schon öfter in die andere Richtung berichtet. Etwa, dass verstärkt Neonazis überfallen und zusammengeschlagen werden oder über den linksextremen Terror in Berlin, bei dem die Hausbesetzer alle angreifen und fertig machen, die nicht in ihr Weltbild passen (und das sind fast alle).

Auch haben sie mal darüber berichtet, dass Trump in vielen Dingen recht hatte.

Wenn man nur über Dinge berichten darf, die am Ende zu 100% korrekt sein müssen, dann kann man es gleich sein lassen. Man wird sich immer irren, irgendwas ist eben doch nicht so, wie am Anfang gedacht.

 
Punkt1: Nein, sie sollen aber das machen wofür sie gedacht sind: Nachrichten, Dokus.. Information... nicht mehr. Keine teuren Tatortfilme oder Sportveranstaltungen für Millionen von Euros!

Punkt2: Vernünftig recherchiert? Beispiel: Die Sendung Monitor berichtete von einem Selbstmord in einer JVA (Häftling zündete Zelle an und kam ums Leben). Die Staatsanwaltschaft ermittelte und ein sehr erfahrener Sachverständiger ebenso. Ergebnis: Kein Verschulden bei Bediensteten! Monitor holte sich für die Sendung eigene "Experten", die das Gegenteil behaupteten! Ein halbes Jahr später kam heraus, dass die "Experten" von Monitor beeinflusst wurden, bzw. nicht geeignet waren den Sachverhalt wirklich zu ergründen. Die Sendung musste hier, den Sachverhalt später revidieren. Nur ein Beispiel. Bekanntes Beispiel sind da noch die "Hetzjagten" von Chemnitz... was letztlich noch zum Ausscheiden eines Verfassungsschutz-Chefs führte, obwohl dieser lediglich die objektiven Fakten nannte... etc.... Also vernünftig recherchiert ist wohl nicht immer gegeben... es gibt hier noch unzählige Beispiele mehr

Ich bin weder rechts noch links noch irgend etwas. Jedoch denke ich eine Demokratie sollte alle Meinungen seiner Bevölkerung ertragen und tragen können. Dafür gibt es ja die Mehrheiten! Ausschluss führt zu nichts. Nur Dialog im öffentlichen Raum, kann aufklären.
Punkt 1: Die können machen was sie wollen. Das gefällt allerdings bestimmten Konsorten nicht, da sie nur von Pressefreiheit und Redefreiheit reden, dieses Recht aber keinem Anderen zugestehen.

Zu Punkt 2: Bitte bleiben Sie sachlich. Augenscheinlich haben Sie Recherchelücken da Sie Anführungszeichen benutzen müssen um bestimmte Vorgänge zu Ihren Gunsten zu verunglimpfen. Das ist Respektlos, der Arbeit Anderer gegenüber. Weiterhin wurde der Verfassungschef mit der kleinen Brille entlassen, weil er Mitglieder der AfD über bevorstehende Untersuchungsverfahren und Durchsuchungsbeschlüsse vorgewarnt hat und sich Verbindungen zu verfassungsfeindlichen Milieus abzeichneten. Man sollte als tragendes Staatsorgan nicht mit verfassungsfeindlichen Tendenzen sympathisieren.
Personen mit Schutzauftrag sind keine Bediensteten! Und es ist Fakt, dass Menschen, die in der Breiten Masse kaum eine Stimme haben in Chemnitz mit bösen Absichten verfolgt wurden. Sie hätten mit denen auch nicht Kaffee trinken wollen.

Wir haben massive Probleme in unserer Debattenkultur, da niemand mehr jemanden ausreden lässt und kaum einer zuhört um eine Möglichkeit der sachlichen Überzeugung einzuräumen. Dem letzten Absatz stimme ich aber voll und ganz zu. Wir müssen wieder lernen zuzuhören bevor wir anfangen wieder miteinander zu reden!

(Lassen Sie sich trotzdem bitte nicht vom ungefilterten Internet beeinträchtigen. Da steht auch drin, dass die Queen sehr alt ist, weil sie ein Echsenmensch ist. )

Und an alle "Ich bin kein Nazi, aber.." Mitbürger: Doch, seid ihr!

Früher hat man die Dorftrottel alle labern lassen, die waren ja ungefährlich.
Heute haben sie Internet und organisieren sich. Es gibt dabei auch sehr schlaue Leute die genau diese Personen für ganz andere Zwecke lenken. Denkt bitte mal richtig nach. Die Welt hat so viel erreicht nur um sich jetzt anzuhören Impfen sei giftig und die Erde ist eine Scheibe.

Puh, damit bin ich glaub ich fertig hier ^^ Reaktionen bitte ohne Schimpfen, danke :D
 
Ich bin weder rechts noch links noch irgend etwas. Jedoch denke ich eine Demokratie sollte alle Meinungen seiner Bevölkerung ertragen und tragen können. Dafür gibt es ja die Mehrheiten! Ausschluss führt zu nichts. Nur Dialog im öffentlichen Raum, kann aufklären.
Ja, nur das Rassismus keine Meinung ist, sondern ein Verbrechen und wenn sowas im öffentlichen Raum stattfinden soll, in Form von, dass Braune ihre "Meinung" kundtun dürfen, dann muss es definitiv als Bullshit geframed werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, was die Leute auf FB darüber so erzählen, reicht dir also schon aus, na das nenne ich mal Recherche von deiner Seite aus.
"In vielen Ländern gibt es gar keine Pressefreiheit": sagt wer, ARD/ZDF oder Facebook?
Soll nur als Beispiel dienen. Ich habe schon Berichte von RT und Co gelesen. Meine Meinung darüber hat sich auf dieser Grundlage gebildet. Ich wusste es vorher ja auch nicht, dass es Schwurbelseiten sind.

Du darfst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dass China eine Pressefreiheit hat oder Russland. Und davon, dass die Pressefreiheit in den USA unter Trump nicht gelitten hat.
 
Diejenigen, welche meinen, dass die Nachrichten im ÖRF zensiert und manipuliert sind, sollten sich mal Staaten angucken wo es gar keine Pressefreiheit und nur vorgegebenes Staatsfernsehen gibt.
Man könnte annehmen das die Medienkompetenz bei den Menschen zunimmt aber leider entwickelt sie sich bei manchen völlig zurück oder sie war nie vorhanden.
Anders kann ich nicht verstehen, wie man das ÖRF als Lügenpresse bezeichnen und sich voll davon abwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kernkompetenz und wie ich persönlich finde auch die Hauptaufgabe ist die Wissens- und Informationsvermittlung sowie zu Teilen auch die Sportberichterstattung des ÖR. Dass sie das gut können zeigen ja die aktuellen (sehr erfolgreichen) Abwerbeversuche von RTL. Da wird mal eben alles rübertransferiert, was nur einigermaßen was mit Tagesthemen und Tagesschau zu tun hat. Aber dieser ganz andere Mist (Krimis, Kochshows, Pseudo-Shows wie Bares für Rares u.Ä.) Das hat da nix mit GEZ-Geldern finanziert zu suchen. Das können ebenso die Privaten machen. Nischen-Filmprojekte lasse ich mir gerne gefallen, denn die würde kein Privater finanzieren, aber diesen Volksverdummungsmist braucht man nicht mit GEZ-Geldern zu finanzieren.
 
Das ist aus solidarischem Aspekt nicht erstrebenswert. Ich wünschte mir eine ähnliche Abgabe sogar für den ÖPNV. Alle zahlen, alle können es nutzen. Die, die darauf angewiesen sind, zahlen somit weniger.

Naja, warum ARD und ZDF jetzt dafür so lange brauchen und einen so umständlichen Weg gehen bleibt ein Geheimniss. Warum legt man die Mediatheken aller Sender nicht zusammen? Warum bleiben mehrere Apps? Das ist doch Wirr? Was rauchen die?
Eine App für alles wäre doch Mal nutzerfreundlich.
Der Großteil der GEZ geht in die Altersversorgung einiger Auserwählter und NICHT in die Programmgestaltung respektive Ankauf etwaiger guter Hollywood Streifen und von daher darf die GEZ Zwangsgebühr sehr gern abgeschafft werden!
Außerdem brauche ich auch in meinem Alter von fast 60 Jahren kein betreutes Denken von Personen die ein sehr einseitiges und verqueres Weltbild haben das jenseits unserer Demokratie liegt. Der ÖR hat den Auftrag zu informieren und das unabhängig und unzensiert. Wenn ich dann aber sehe das Ereignisse wie die damals zum Neujahr in Köln verfälscht rüber gebracht werden, Parteien - auch wenn sie nicht in die Parteienlandschaft gehört!- wie die AfD als einziges Feindbild aufgebaut und Linke Umtriebe als "Aktivismus" verkauft werden dann kann da etwas nicht stimmen. Extremismus von Links wie Rechts gehört verfolgt und nicht eine Seite verteidigt und deren Untaten relativiert.

Wer den Mist der ÖR sehen möchte darf gern ein Abo wie bei Netflix, Sky & Co. abschliessen und darf sich dann mit deutschen oder europäischen Langeweile Filmen und Mumienshows beglücken lassen. ich brauche das seit jahren nicht und schaue lieber auf Sky was mir gefällt.
 
glücklicherweise bist auch Du mit deinen fast 60 Lenzen nicht das bemessungskriterium.

in diesem sinne, ich geh dann mal in den großen topf wirtschaften.
 
Zu Punkt 2: Bitte bleiben Sie sachlich. Augenscheinlich haben Sie Recherchelücken da Sie Anführungszeichen benutzen müssen um bestimmte Vorgänge zu Ihren Gunsten zu verunglimpfen. Das ist Respektlos, der Arbeit Anderer gegenüber.
Ich denke doch, dass ich sachlich geblieben bin. Leider kann ich nicht mehr 1 zu 1 den Sachverhalt wiedergeben, daher Anführungszeichen. Es ist jedoch Tatsache, dass der von Monitor beauftragte Brand-Sachverständige bezüglich solcher Vorkommnisse über keinerlei Erfahrung verfügte und ein langjähriger Sachverständiger der Staatsanwaltschaft mit Kenntnis ähnlicher Fälle den Sachverhalt so sah, wie er sich letztlich als Tatsache herausstellte. Auch die Zeugen (Mithäftlinge des Selbstmörders) hatten in Monitor völlig andere Angaben gemacht, als später zu Gericht. Es erwies sich das entgegen der Behauptung in Monitor eben doch ein Selbstmord vorlag und die von Monitor beschuldigten bediensteten eben doch keine Schuld hatten. Daher halte ich es eher für respektlos manipulativ Bedienstete einer JVA zu beschuldigen auf Basis zusammengeschnittener Zeugenaussagen, welche nachweislich nicht der Wahrheit entsprachen, und von eigens bestellten Sachverständigen, welche auf den Gebiet über keinerlei Erfahrungen verfügen.
 
Ich persönlich bin völlig zufrieden damit, dass ich mit meinen Rundfunkgebühren so tolle Sender wie Arte oder Shows und Formate wie Rabiat, Y-Kollektiv, ZDF Magazin Royale, Extra3 und die ZDF Heute Show finanziere. Dafür kann ich die Sendungen jederzeit sehen, auch mal live im TV, wenn ich sie verpasst habe in einer extra Mediathek, hab vernünftige Recherchen und die verschwinden nicht einfach so nur weil mal 2-3 Sendungen kacke waren. Außerdem hab ich auf den Sendern mit Abstand die wenigste Werbung. Heutzutage, wo jede Internetseite einen damit zuballert, ist das mal sehr entspannend. Daher zahl ich dafür gern meinen Betrag. Auch für tolle Radiosender wie Rockantenne oder Sunshine Live! Damit wird viel mehr finanziert als nur Florian Silbereisen. Die arme Socke muss ja schließlich fast immer den Kopf als Beispiel hinhalten. Wir sind nicht die Zielgruppem was nicht bedeutet, dass der keine Fanbase hat. Irgendwer muss sich schließlich um 60+ kümmern wenn wir schon keinen Bock drauf haben (shame on me)
 
Faschismus ist nunmal aber keine Meinung.
Nein ist es nicht, genausowenig wie Kommunismus, Maoismus und was es noch für abarten gibt. Es ist tatsächlich alles das gleiche: Unterdrückung und Vernichtung der "anderen".

Aber was eine Demokratie ausmacht, ist der Mehrheitsentscheid und nicht die Unterdrückung und das ausschließen von Minderheiten. Wer hätte 1989 gedacht, das im Jahr 2021 ein Herr Laschet eine symbolische Mauer fordert und keinen Widerspruch erhält... Ich warte bis heute auf die Entzauberung der AFD durch Fakten und Tatsachen. Leider sehe ich nur bockige Kinder, welche mit den anderen "nicht reden weil die total doof sind". Da werden in einer Selbstverständlichkeit"Demokratische Wahlen" manipuliert und annulliert weil das gewünschte Ergebnis nicht passt, nur damit man sich nicht mit dem "Gegner" auseinandersetzen muss.

In einer wehrhaften Demokratie mit gebildeten Bürgern kann es gar keine Gefahr durch Rechts oder Links geben, da die Mehrheit die Mitte stellt und die Gesellschaft bestenfalls durch terroristische Anschläge dieser Extremisten gefährdet werden könnte.

Und da kommt der Bogen wieder zum ÖRR: Es werden eben nicht unabhängig Extremisten als solche auch genannt.

Es wird schön wetter gemacht, da man von Rot, rot Grün abhängig ist, das die Gebührenfinanzierung angeht. CDU und FDP sind da schon kritischer.....von den blauen, dem Todfeind des ÖRR, rede ich besser nicht.

Es wird unterschieden zwischen Rechtsextremisten und Linksaktivisten.....leider gibt Ideologisch und in der Gewalthausausübung keinen erkennbaren Unterschied.



ps da hier das Wort Faschismus und AFD vorkommt:

wer die AFD mit Faschismus gleichsetzt, hat von Faschismus keine Ahnung. Dieses Wort wird heutzutage so inflationär als Beschimpfung anders denkender benutzt, das es der ursprünglichen Bedeutung, dem Tod, des Elends und grauens gar nicht mehr gerecht wird. Es ist nur noch eine Verhöhnung der Opfer, wenn man z.B. so eine Witzfigur wie Höcke als Faschist bezeichnen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll nur als Beispiel dienen. Ich habe schon Berichte von RT und Co gelesen. Meine Meinung darüber hat sich auf dieser Grundlage gebildet. Ich wusste es vorher ja auch nicht, dass es Schwurbelseiten sind.

Du darfst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dass China eine Pressefreiheit hat oder Russland. Und davon, dass die Pressefreiheit in den USA unter Trump nicht gelitten hat.
Argumentiere du erstmal, warum es in diesen Ländern keine Pressefreiheit geben soll und zwar mit Quellen bitte.
Denn die Behauptung, dass es dort keine geben soll hast du aufgestellt bzw. dir von jemandem einreden lassen.
Denn jede Behauptung bedarf eines Beweises.
 
Zurück