Gemeinsam gegen Netflix: ARD und ZDF verbinden Mediatheken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gemeinsam gegen Netflix: ARD und ZDF verbinden Mediatheken

Um gegen Streaming-Anbieter wie Netflix bestehen zu können, werden die beiden öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF ihre Mediatheken miteinander verbinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gemeinsam gegen Netflix: ARD und ZDF verbinden Mediatheken
 
Die GEZ, entschuldige öffentlich rechtlichen sind das teuerste Abo welches ich Zahle und nich nutze, dabei war ich bis vor kurzem nen Jahr nicht mehr im Fitnessstudio....

Ernst beiseite das wird Sie auch net mehr retten, Gebühren abschaffen und Abo-Model einbauen und so schauen auch die Leute die Interesse dran haben

Es wäre auch schöner wenn nicht immer "gegen den Feind" gearbeitet wird sondern mal der Grips genutzt wird und Kooperationen bilden würde, wird nie geschehen aber Alternativen gibts immer
 
Hm sollen die machen aber ich persönlich finde, das Netflix aktuell zum Teil ganz andere Filme zur Verfügung stellt.
Ich bin gespannt was für Filme abrufbar zu sein werden und weche Kosten zusätzlich entstehen.
Konkurenz belebt den Markt.
Aber es gibt bei demVerein eine Sache (die Ihr euch vlt. denken könnt).
Aus dem Grund alleine werde ich die nicht mit zusätzlichen Kosten, unterstützen.
 
Das es überhaupt zwei Streamingseiten hochgezogen wurden war völliger Schwachsinn und Geldverschwendung.
Weiter sollten die ÖR nicht Netflix und Co hinterher rennen sondern mehr Mut beweisen, in dem abseits vom Mainstream gearbeitet wird. Geld ist ja schließlich mehr als genug da.
 
Super, gemeinschaftsfinanziertes Fernsehen, gegen Netflix, wo bitte ist da noch mal gleich der Zusammenhang mit dem Bildungsauftrag, für den wir ja alle zahlen müssen?

Eine Sauerei ist das, vor allem zeigen sie ja damit selber, dass zunehmend selektiv geguckt wird, weswegen eine Pauschalabgabe für "alle" Programme noch weniger gerechtfertigt ist als sie schon vorher nicht war.

MfG
 
Es bleibt dabei, dass es weiterhin zwei verschiedene Apps und Webseiten gibt, die beide in Mainz entwickelt werden.
Natürlich bleibt alles wie es ist. Läuft ja auch gut. :schief:
Allerdings kann man künftig in der ARD-Mediathek nach Inhalten des ZDF suchen und diese anschauen. Gleiches gilt umgekehrt für ARD-Inhalte in der ZDF-Mediathek. Zudem wird es ein Personalisierungs- und Empfehlungssystem geben, dass automatisch alle Inhalte beider Sendeanstalten berücksichtigt, unabhängig von der gerade genutzten App.
Wow. Eine bahnbrechende Neuerung im Jahr 2021. Keine Ahnung wie viele Gremien da monatelang beraten haben. Hat bestimmt nur schlappe 50 Millionen gekostet. Die ARD empfiehlt dann Krimis und Silbereisen vom ZDF, und das ZDF empfiehlt dann Krimis und Silbereisen von der ARD. Tolle Sache.
Wer alle Funktionen der Mediatheken nutzen möchte, muss ein Nutzerkonto bei der ARD oder dem ZDF besitzen und damit in einer der beiden Mediatheken angemeldet sein.
Ui. Da kommen wir endlich zum Kern der Geschichte. Datenerhebung. Tja, Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts, das ist nun scheinbar auch endlich mit 20 Jahren Verspätung bei der älten Herrschaften in den Führungspositionen angekommen.

Wenn ständig bei GEZ-Erhöhungen rumgeheult wird, macht man es halt auf diese Art. Clever. Echt clever.
 
Ernst beiseite das wird Sie auch net mehr retten, Gebühren abschaffen und Abo-Model einbauen und so schauen auch die Leute die Interesse dran haben
Das ist aus solidarischem Aspekt nicht erstrebenswert. Ich wünschte mir eine ähnliche Abgabe sogar für den ÖPNV. Alle zahlen, alle können es nutzen. Die, die darauf angewiesen sind, zahlen somit weniger.

Naja, warum ARD und ZDF jetzt dafür so lange brauchen und einen so umständlichen Weg gehen bleibt ein Geheimniss. Warum legt man die Mediatheken aller Sender nicht zusammen? Warum bleiben mehrere Apps? Das ist doch Wirr? Was rauchen die?
Eine App für alles wäre doch Mal nutzerfreundlich.
 
ARD und ZDF gibts doch eh nur ein Fernsehprogramm für Mumien, Schade das man dafür bezahlen muss. Ebenso so wie die Schaumweinsteuer eingeführt vom Kaiser zum Start und Finanzierung des 1.Weltkriegs, die es heute immer noch gibt. Total überflüssig
 
Das ist aus solidarischem Aspekt nicht erstrebenswert. Ich wünschte mir eine ähnliche Abgabe sogar für den ÖPNV. Alle zahlen, alle können es nutzen. Die, die darauf angewiesen sind, zahlen somit weniger.
Beim ÖPNV stimme ich dir zu, musste viel mit dem Zug Pendeln vor dem Firmenwagen und da die Kosten vorlegen, war ja alles jenseits von gut und Böse.

Beim Fernsehen aber bin ich der Meinung das sie die (Zwangs)Beiträge immernoch abschaffen sollten, beim Verkehr hingegen BIST du irgendwann mal drauf angewiesen, aber wann bist du es beim Fernsehen? Im heutigen Zeitalter trotz "Neuland" bekommt man seine Infos immer und überall und das unabhängig von der Meinungsmacherei oder doch fehlenden Details.
 
Nö ÖFR Gehirn Wäsche Nein Danke !
Das höre ich auch oft. In der Regel haben diese Personen schon sehr lange keine öffentlich rechtliche Sender mehr gesehen. Also woher kommt diese Mutmaßung? Hier wird ganz klar vergessen, dass wir in deutscher eine Pressefreiheit haben. Würde man diese Sender schauen, würde man schnell feststellen, dass unsere Politik stark kritisiert wird, Entscheidungen werden kritisch hinterfragt und Misstände klar angesprochen.

Beim Fernsehen aber bin ich der Meinung das sie die (Zwangs)Beiträge immernoch abschaffen sollten
Damit viele dann auf die Nachrichten von RTL und Co angewiesen sind? Fände ich nicht zielführend. Der Beitrag sollte gekürzt werden, die Gelder vernünftig ausgegeben und die Löhne auf ein normales Niveau angepasst, ja, aber Abschaffen sollte man den Beitrag nicht. Ich finde auch vieles nicht sinnvoll, aber grundlegend hat man vernünftige Nachrichten ohne Bildniveau.
 
Es bleibt dabei, dass es weiterhin zwei verschiedene Apps und Webseiten gibt, die beide in Mainz entwickelt werden.
Und der Sinn dahinter ist welcher? Dass man alle Posten doppelt besetzen kann und damit mehr "Jobs" einführen kann, um irgendwelche Alteisen damit zu bezahlen?
Eine App würde doch vollkommen ausreichen. Ich verstehe sowieso nicht, wieso jeder der Sender eine eigene Mediathek haben muss. Gerade im Hinblick auf Netflix ist es doch so bequem, dass man viele Dinge an einer Stelle findet und nicht Netflix Action, Netflix Krimi, Netflix Anime, Netflix Comedy, usw. laden muss.
Ich würde sowieso erstmal davon ausgehen, dass beide Apps gleich sind und nur die Logos ausgetauscht werden als Whitelabel Modell. :ka:

Damit viele dann auf die Nachrichten von RTL und Co angewiesen sind? Fände ich nicht zielführend. Der Beitrag sollte gekürzt werden, die Gelder vernünftig ausgegeben und die Löhne auf ein normales Niveau angepasst, ja, aber Abschaffen sollte man den Beitrag nicht. Ich finde auch vieles nicht sinnvoll, aber grundlegend hat man vernünftige Nachrichten ohne Bildniveau.
Da kann ich nur zustimmen, besonders weil im Beitrag weit mehr drin ist als nur die lahmen Fernsehsender. Alleine schon wie viel Radio ich nebenher höre bei der Arbeit im Hintergrund oder halt auch gerne im Auto.
 
Wird das ein weiterer Grund werden, um wieder die Gebühren zu erhöhen? Man bedenke nur deren Mondgehälter, Pensionszahlungen an ehemalige MA und das immense Etat, welches doppelt so hoch ist, wie alle privaten Sender zusammen.
 
In der Regel haben diese Personen schon sehr lange keine öffentlich rechtliche Sender mehr gesehen.
this. und wenn dann die sendestationen (tatsächlich) wieder mal für -wie auch immer geartete- propaganda mißbraucht werden... naja lassen wir das - da scheinen Hopfen und Malz eh verloren...

die zusammenlegung aber find ich gut, macht durchaus sinn

hier, habter mal ne chance:
 
Es ist nicht die Aufgabe der öffentlich rechtlichen in Wettbewerb mit privaten Anbietern zu treten! Deren Aufgabe ist es unabhängige Informationen bereit zu stellen. Statt dessen versuchen sie Quoten zu erreichen und geben dafür das zwangsweise erhaltene Geld für Dinge aus die, die privaten Sender besser können (Sport, Shows, Filme etc.)
Hier müsste generell mal der Rotstift eingesetzt werden. Es braucht nicht zig WDR-Sender oder überhaupt so viele Sender, die alle den selben Quatsch bringen aber jeder für sich teuer bezahlte Chefs hat. Zudem muss der Einfluss der Politik abgeschafft werden. Wenn die Führungsriege aus Politikern von CDU und SPD besteht, kann man schlecht von einer Unabhängigkeit reden. Da wird heutzutage Meinung gemacht, anstatt objektiv Sachverhalte zu übermitteln.
Also entweder das machen wofür sie gedacht sind, oder Privatisieren!
 
Zurück