News Gegen verschmorte Stecker: Neuer Adapter überwacht RTX 4090 und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der auf Kühlerzubehör spezialisierte Hersteller Thermal Grizzly hat mit dem Wire View Pro einen neuen Adapter für Grafikkarten vorgestellt, der Leistungsüberwachung und Alarm bieten soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gegen verschmorte Stecker: Neuer Adapter überwacht RTX 4090 und Co.

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Hört sich in Prinzip ja nach was brauchbarem an. Nicht nur das Kabelmanagement ergibt so mehr Sinn, auch die Anzeige über den Verbrauch ist Informativ. Wünschenswert wäre wenn Windows die Werte auslesen könnte. Das könnte sie in einer Überarbeiteter Version verwirklichen.

Das aber erst ein Dritthersteller einen Lösung anbietet lässt Nvidia in kein gutes Licht stehen.
 
Also hat Roman nach seinem ursprünglichen Video zu der Problematik nachgelegt, laut dem Ihr WireView ja auch keine 100% Lösung für das Problem sei...
Sehr gut, da kriegt man dann ja doch das Kribbeln, nochmal zu bestellen und zu basteln. :)
 
Jensen sieht kein Problem, also gibt es keins. ;-P
Komischerweise sehen immer nur "Fans" eines bestimmtem Lagers ganz besonders viele Probleme. :fresse:
Meine 4090 läuft auch mit 600W Profil und die Kabel werden nicht einmal handwarm.
Ich habe auch immer noch kein Sense Pin Update (wozu auch? einfach einstecken) und auch immer noch das 4x8Pin auf 12VHPWR Kabel, welches angeblich so anfällig sein soll. Keine Probleme.
Also hat Roman nach seinem ursprünglichen Video zu der Problematik nachgelegt, laut dem Ihr WireView ja auch keine 100% Lösung für das Problem sei...
Die Lösung des Problems braucht es nicht, denn es gibt keins (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht schon wieder die Stecker-Diskussion! :heul:
Naja, sollte doch inzwischen jeder verstanden haben, oder?
Wer den Stecker richtig einsteckt und das Kabel nicht auf den ersten Zentimetern knickt, hat auch kein Problem. (Also sich an die Vorgaben hält...)
Ich würde halt gerne einen 90°-Stecker benutzen.
Beim letzten Mal, als ich vor ein paar Monaten geguckt habe, gab es aber keine von vertrauenswürdigen Herstellern, weil CableMod und andere Ihre Adapter vom Markt genommen hatten. Die hatten halt verständlicherweise keine Lust, sich mit 1000-2000€ Schaden rumzuärgern, wenn ihr Produkt nur ein paar Euro einbringt...

Tante Edith sagt:
Ach Mist, die bieten ja nur 180° Stecker an... *grummel*
 
Naja, sollte doch inzwischen jeder verstanden haben, oder?
Wer den Stecker richtig einsteckt und das Kabel nicht auf den ersten Zentimetern knickt, hat auch kein Problem. (Also sich an die Vorgaben hält...)
Ich würde halt gerne einen 90°-Stecker benutzen.
Beim letzten Mal, als ich vor ein paar Monaten geguckt habe, gab es aber keine von vertrauenswürdigen Herstellern, weil CableMod und andere Ihre Adapter vom Markt genommen hatten. Die hatten halt verständlicherweise keine Lust, sich mit 1000-2000€ Schaden rumzuärgern, wenn ihr Produkt nur ein paar Euro einbringt...

Tante Edith sagt:
Ach Mist, die bieten ja nur 180° Stecker an... *grummel*
Naja nicht jeder hat soviel Platz um bei den Monsterkarten noch 10 cm Platz zur Wand zu haben bevor man den Stecker abknicken kann.
Komischerweise sehen immer nur "Fans" eines bestimmtem Lagers ganz besonders viele Probleme. :fresse:
Meine 4090 läuft auch mit 600W Profil und die Kabel werden nicht einmal handwarm.
Ich habe auch immer noch kein Sense Pin Update (wozu auch? einfach einstecken) und auch immer noch das 4x8Pin auf 12VHPWR Kabel, welches angeblich so anfällig sein soll. Keine Probleme.

Die Lösung des Problems braucht es nicht, denn es gibt keins (mehr).
Die 8 Pin Adapter sind ja auch nicht das Problem weil der Puffer deutlich größer ist.
 
Als 180° Verbinder schon perfekt.
Wenns jetzt noch Beep macht ... warum nicht.

Funktioniert ja scheinbar besser als das Cabelmod-Zeugs^^

IMG_0422.jpeg
 
Schon traurig das es sowas geben muss während man mit dem 8 Pin keinerlei Probleme hätte, Nvidia halt.
Ich darf kurz dezent darauf hinweisen, dass die PCI-SIG den 12VHPWR Anschluss erfunden hat und zum Teil des von ihnen bestimmten PCIE 5.x Standards gemacht hat, damit alle Hardware Hersteller den Stecker in ihren Standard-konformen Produkten einsetzen dürfen.
"Nvidia halt"...
Da spricht pure Kompetenz.
Muss nicht. Hier wird Geld gemacht aus der Dummheit anscheinend wohl einiger.
So viele Dumme waren es im Endeffekt jetzt auch wieder nicht, die es nicht hinbekommen haben, den Stecker richtig anzuschliessen. Just sayin'
 
Bei den meisten Gehäusen gehts nicht ohne 90 Grad Adapter um gefährliche Radien zu vermeiden. Einfach zu wenig Platz und an der Realität vorbei gestalteter Standard. Ich benutze den 180 Grad Wire View und ist noch nicht abgeraucht.
 
Ich darf kurz dezent darauf hinweisen, dass die PCI-SIG den 12VHPWR Anschluss erfunden hat und zum Teil des von ihnen bestimmten PCIE 5.x Standards gemacht hat, damit alle Hardware Hersteller den Stecker in ihren Standard-konformen Produkten einsetzen dürfen.
"Nvidia halt"...
Da spricht pure Kompetenz.

So viele Dumme waren es im Endeffekt jetzt auch wieder nicht, die es nicht hinbekommen haben, den Stecker richtig anzuschliessen. Just sayin'
Zwingt aber keine Firma den Stecker auch zu benutzen, sowas muss beim Testen auffallen, sowieso wenn man Mondpreise für seine Produkte verlangt.
Ja die Leute sind einfach zu dämlich den Stecker richtig einzustecken, man kennt es...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Naja nicht jeder hat soviel Platz um bei den Monsterkarten noch 10 cm Platz zur Wand zu haben bevor man den Stecker abknicken kann.
Dann muss man sie halt um 90° drehen oder ein größeres Gehäuse kaufen.
Wer 1000€+ Für ne GraKa ausgibt und sie selber verbaut, muss sich vielleicht auch ein bisschen mit den Spezifikationen beschäftigen. Und dazu gehört halt vielleicht auch die Größe und die Kabelführung.
Erst haben alle über die Länge gemeckert und jetzt über die Breite.
Im Grunde ja völlig zurecht, ich will das gar nicht schönreden, aber 400 Watt und mehr müssen halt auch weggekühlt werden...
Immer mehr Leistung verlangen, aber dann über die großen Kühlkörper meckern passt halt auch nicht zusammen. Vor allem sollen die GraKas/Lüfter zusätzlich ja auch noch leise sein...
 
Zurück