Tolotos66
Lötkolbengott/-göttin
DLSS gefällt mir nicht und FSR habe ich bei MW5 versucht. Auch nicht meine Welt.Nein (Die Watt), der Energiekonsum bleibt nicht.
Wenn ich eine sowieso schon effizientere Karte, im Powerlimit weiter kastriere senke ich den Verbrauch.
Eine 4090 mit 300W Powerlimit leistet ohne zusätzliches UV noch das was die 4080 leistet, eher sogar noch mehr und verbraucht trotz des größeren Speichers noch weniger.
Bei 320W leistet die noch relativ deutlich mehr und verbraucht das selbe.
Egal ob ab Werk 450W drauf steht, dann sind es nurnoch maximal 320W.
Hä...
DLSS sieht weiterhin besser aus. RT für dich nicht wichtig, aber für andere und selbst ohne RT ist die 4090 mal eben 1/3 schneller.
Ok, ganz ohne RT wäre die XTX auch für mich eine Option gewesen, die 24GB sprechen dann klar für die. Aber FSR hat ein paar Eigenschaften, die für mich es leider in jetziger Form ausschließen.
Man kann sich eine XTX sicher schön saufen (nur eine Anspielung), aber die 4090 bleibt immer die bessere Karte und in Summe über alle Eigenschaften sogar Meilenweit.
Aber was Du wohl nicht verstehen möchtest: EGAL wie super Du Deine 4090 betreibst, bleiben 320W eben doch 320W, die auch bezahlt werden müssen.
Ja, Du hast mehr FPS uns Spiegelungen in Pfützen und trotdem mußt Du am Ende des Tages die 320W bei Deinem Anbieter bezahlen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Gruß T.