News Geforce RTX 4090: Die Lage ist noch schlimmer

Wer jetzt noch eine 4090 kauft, ist selber Schuld.
In vllt 6-8 Monaten bekommt man die Leistung der 4090 in einer 5070Ti für €800,-. Aber wahrscheinlich dann nur mit 16GiB VRAM :lol:
Gruß T.

Wenn es läuft wie vermutet, dann wird die 5080 eher knapp oberhalb der 4090 liegen bei reduziertem Stromverbrauch, preislich bei knapp etwas über der Hälfte (1200+€) und die 5070 (750€) kommt mit ein wenig Glück dann in 6-8 Monaten, die 5070Ti dann 6 Monate danach (900€), sprich in ca. einem Jahr. Naja, lassen wir uns überraschen, aktuell habe ich keinen Need aufzurüsten. dafür zocke ich zu wenig am PC.
Könnte dir auch meine 330fps ohne Frame Gen, und 600fps mit Frame Gen auf 1440p Videos auf Youtube in Star Citizen zeigen (Bounty Hunting) (Und ich habe nur eine RX6800 nonXT underclocked)
Aber dann heißt es von den Mods wieder, ich mache Werbung, daher spar ich mir das.
Es ist nicht nur COD wo eine Radeon einer RTX4090 konkurrenz macht.

Wenn es wie hier im Video gemacht ist, dann ist es auch nicht representativ. Dort passiert ja nichts, keine Action, keine komplexe Berechnung etc. Was interessieren dort die hohen Fps, wenn da verm. sogar 60 Fps locker ausreichen und in den Städten und innerhalb der Raumschiffe und Stationen die Fps einbrechen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn es wie hier im Video gemacht ist, dann ist es auch nicht representativ. Dort passiert ja nichts, keine Action, keine komplexe Berechnung etc. Was interessieren dort die hohen Fps, wenn da verm. sogar 60 Fps locker ausreichen und in den Städten und innerhalb der Raumschiffe und Stationen die Fps einbrechen?

Argh, bitte nicht schon wieder die 600 fps SC Nummer :lol: Gefühlt unter jedem Thread!

Auf dem selben Kanal siehst du ein Video auf Area 18 mit 275fps. CPU limitiert. Also immer noch mehr als genug.

Wenn Du das hier meinst, dann schaut das schon sehr traurig aus. Keine NPCs und Grafik irgendwo unterhalb von Doom3-Niveau. Ist wahrscheinlich auf Low-Settings nehme ich an. Ich entschuldige mich schon mal dafür, dass ich das nicht genau zuordnen kann, SC ist nicht mein Spiel (nicht genug Zeit dafür), obwohl mich das setting inzwischen enorm reizen würde..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn das wieder die gefühlt hundertste SC 600fps Diskussion wird, wird hier durchgefegt. Das hat doch mit dem Thema des Artikels aber so rein gar nichts zu tun.

Hast ja recht...:)
Ich bin auf jeden Fall froh die 4090 zu haben und das EOL kommt ist nur logisch. Ohne das werden die Produktionskapazitäten nicht frei, Lager nicht leer und die 5090 kann nicht kommen. Das will doch niemand;). Dass die Preise der 4090 jetzt erst einmal steigen ist normal und wird auch die nächsten Monate noch anhalten. Selbst nach Release wird der Preis erst nur leicht sinken und der richtige Preisdrop kommt erst im Gebrauchtmarkt im Laufe der folgenden Monate nach Release der 5090. Denke mal die 4090 wird sich bei 1000-1200€ gebraucht einpendeln, während die 5080 wegen der hohen Nachfrage erst ab 1400€ erhältlich sein wird. Naja, vielleicht liege ich auch falsch und die 5080 kommt für 799€ UVP, glaube ich aber nicht.

Nvidia bereitet uns auf die neuen Preise vor. Die 5090 ist wohl im Anmarsch und da spielt es sicherlich Nvidia gut in die Hände wenn die Preise der alten 4090 am besten nochmal auf 2500€ (strix und co) hochgehen.... Dann scheinen 3299€ whatever nimmer so teuer und wieder nach normalen Straßenpreis für gaming GPUs auszusehen 😂

Dann wird wohl bald die 5090 gezeigt, das die 4090 monatelang vor dem erscheinen einer 5090 Verschwindet glaube ich nicht.
Die 4090 war mir zu teuer und die 5090 wird es wohl erst recht sein, trotz allem stellt es eine Weiterentwicklung dar was ich wiederum gut finde.

Eine 4090 hat schon immer so viel gekostet wie ein günstiger Gebrauchtwagen, auch 1700€ für eine Grafikkarte zu zahlen war wahnwitzig von daher sind Preisschwankungen in diesen Regionen völlig egal.
Wer sich entschlossen einen Preis jenseits von Gut und Böse für so eine Karte zu berappen wird das tun, auch bei 10% oder 20% höheren Preisen.

Ich finde es toll und amüsant, wieviel Sarkasmus hier noch herrscht, in Anbetracht der reisserischen NewsHeadline, die im Vergleich zur weltlichen, aktuellen Lage ein bisschen das Verhältnis verloren hat.

Die Welt ist noch nicht verloren.

Danke!

Ich weis nicht wie ich psychisch damit klar kommen werde wenn ich mich jetzt schon von meiner 4090 Suprim lösen müsste. Halbes Jahr mit APU? Man könnte Factorio spielen bis zum release der 5090?

Wenn ich meine 4090 nicht zum zocken bräuchte, würde ich jetzt verkaufen ;)
Aber wer weiß, wann die 5090 dann wirklich zu kaufen ist....und wann ergattert man dann überhaupt ein Exemplar, dass nicht von Bots vor der Nase weggekauft wird?

Beim Release der 4090 wurden ganz viele Leute (Neid?) schadenfroh und als ich meine 3090 auf Kleinanzeigen eingestellt habe, erhielt ich viele Nachrichten von Leuten, die die Karte gar nicht kaufen wollten, sich aber lustig machten, dass ich noch einen angemessenen Preis haben wollte.
Den Preis habe ich dann aber trotzdem erhalten, da die 4090 so lange immer direkt ausverkauft war. Ich mache mir um den Wiederverkauf daher keine Gedanken - auch wenn man jetzt natürlich viel viel mehr für die Karte erhalten würde. Aber dann ist halt auch nichts mit zocken ;)

Wenn es zudem stimmt, dass die 5080 nur wenig schneller als die 4090 wird, muss man sich um den Wiederverkauf keine Gedanken machen.

Einfach GPUs zu Release kaufen. :ka:
Was so ziemlich das dümmste ist was man machen kann? :ka:

4090 Schmorstecker Betatest? Ne danke, meine 970 durfte ich auch umtauschen...schon aus Prinzip.

Gemütlich das erste halbe Jahr abwarten und sich die gröbsten Fehler aus der Ferne ansehen. Anders kaufe ich Hardware generell nicht mehr ein.
Mal sehen wo die Lederjacke wieder 3Cent einsparen konnte...ich mein irgendwie muss Nvidia ja wieder aus der finanziellen Notlage kommen...da kann man sich keine hochwertigen Bauteile erlauben. :ugly:

Auf dem selben Kanal siehst du ein Video auf Area 18 mit 275fps. CPU limitiert. Also immer noch mehr als genug.
Und auf dem selben Kanal sehen wir auch ein Video auf Loreville mit teilweise unter 30 fps (ohne FrameGen) bzw. unter 60 fps (mit FrameGen):
loreville.png
Spielbar, aber nicht so rasant, wie du immer suggerierst.

Und auf dem selben Kanal sehen wir auch ein Video auf Loreville mit teilweise unter 30 fps (ohne FrameGen) bzw. unter 60 fps (mit FrameGen):
Anhang anzeigen 1471144
Spielbar, aber nicht so rasant, wie du immer suggerierst.
Du solltest dich in Zukunft besser informieren bevor du etwas beurteilen willst.
An der stelle kommen auch RTX 4090 und 7800X3D @4900mhz auf 40fps. Ist normal dort. Zu viel CPU Last.
Und er hatte DDR5 6400CL30 - 2 x 32GB (Ich hab nur 2133mhz Ram von 2019 und mein 5800X3D taktet nur auf 3,6ghz)
Das ist die CPU lastigste stelle im Spiel.
Ich wurde speziell darum gebeten dort Frame Gen zu demonstrieren.
Und wie man bei meinem Video sieht, ist es ohne Frame Gen eine Lagshow, und mit sieht es flüssig aus.
Also wenn eine RTX 4090 mit stärkerer CPU dort aufgrund von CPU Limit kaum mehr fps hat als ein 4 Jahre altes 350€ Modell (RX6800 nonXT underclocked), ist dass kein Grund pro RTX 4090.
Und durch Frame Gen hab ich trotz schwächerer CPU und CPU Limit sogar mehr fps als die 4090.
Und das bei nur 150W GPU Verbrauch meinerseits. Für eine 350€ Radeon mit Technik von 2020 bin ich zufrieden.
Die ganzen RTX4090 user haben in Star Citizen mit meiner CPU nur halb so viel fps, aber dass 5 Fache bezahlt.
Aber lassen wir das Reden über Star Citizen. Das ist hier unerwünscht im PCGH Forum.
1728029925438.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück