News Geforce RTX 4090: Die Lage ist noch schlimmer

Meine Güte, wieder diese "pseudodramatisierenden Schlagzeilen" wie in der ZEitung mit den vier großen Buchstaben... was ist bitte daran "Schlimm", man kläre ich ggfs. bitte auf.... Ein teures und daher eher selten gekauftes Produkt ist nicht mehr lieferbar, vermutlich weil die NAchfolger bald kommen, also "so what?"

Der Betrüger muss ja eine Adresse angeben, zu der er die Ware geschickt haben will. Ich würd z.B. schon mal generell nicht an Packstationen verschicken. Wenn du dann zusätzlich den Verpackungsvorgang filmst und die Abgabe bei der Post, hast du eigentlich sehr gute Nachweise, dass du deinen Teil als Verkäufer erfüllt hast. Wenn jetzt jemand behauptet, er hat die Ware nicht bekommen und du hast nicht den Fehler gemacht an eine Packstation zu schicken, dann hast du ja die Adresse des vermeintlichen Betrügers. Um anonym zu bleiben müsste er ja schon an eine Adresse senden lassen, wo er das Paket irgendwie abfangen kann. Da seh ich irgendwie nicht, dass das so ohne weiteres möglich ist.

Du denkst viel zu einseitig, die Betrüger sind Dir einen Schritt vorraus.
Stichwort dreiecksbetrug.

Was bringt dir seine Adresse wenn er die Karte nicht mehr hat weil er es bereits verkauft hat? Oder die Adresse ist von einer Person die nur Pakete entgegen nimmt und dafür z.B 200€ im Monat bekommt, gibt genug Alkis und Drogensüchtige die das machen.

So oder so, kannst du zwar Anzeige erstatten, doch deine Karte ist weg.
Jetzt denkst du, egal, ich hab doch das Geld, nein hast du nicht.

Dein Geld ist auch weg, da du es NICHT behalten darfst, da dass Geld nicht im "echten" Käufer stammt, sondern von einer dritten Person die keine Ahnung hat, dass er gerade in einem Betrug involviert ist.
Diese dritte Person überweist dir (PayPal/Bank) das Geld, da der Betrüger eine Ware anbietet und deine PP/Bank daten weiter gibt. Da zwischen dir und der Überweisende Person kein Vertrag zu stande kommt, darfst du das Geld nicht behalten. PayPal bzw. die Bank müssen das Geld zurück geben.

Der geschädigte bist du, passiert tausende mal pro Tag in Deutschland.

Ein sehr gutes Video dazu vom Berufs-Fotografen, der sein Objektiv auf Kleinanzeigen verkaufen wollte und den man versucht hat mehrfach zu betrügen.

Auf solche Ideen kommt ein Normaler (Ehrlicher) Mensch gar nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Zweifel wie gesagt mit Service persönliche Übergabe. Völlig egal wer deine Ware letztendliche bekommen hat, derjenige muss dann nachweisen, was damit passiert ist, weil der Empfang ja persönlich quittiert werden musste.

Du verstehst es nicht! Egal wer die Ware entgegen nimmt. Das Geld wird zurück gebucht (Gesetzlich Geregelt) da der der es dir Überwiesen hat, NICHT der "Echte" Käufer ist.

Du kennst zwar vom Betrüger die Adressse, kannst eine Anzeige wegen Betrug erstatten, bringt dir aber nichst, da er in der Zwischenzeit längst deine Karte verkauft hast. Geld bekommst du von ihm auch keins, da er keins hat. Kannst einen Title erwirken der 30 Jahre gültig ist, toll!

Nochmal, lese zu Dreiecksbetrug oder schau das Video was ich gepostet hab.

Das einzige sichere ist nur die Persönliche Übergabe.

Du verstehst es nicht! Egal wer die Ware entgegen nimmt. Das Geld wird zurück gebucht (Gesetzlich Geregelt) da der der es dir Überwiesen hat, NICHT der "Echte" Käufer ist.

Du kennst zwar vom Betrüger die Adressse, kannst eine Anzeige wegen Betrug erstatten, bringt dir aber nichst, da er in der Zwischenzeit längst deine Karte verkauft hast. Geld bekommst du von ihm auch keins, da er keins hat. Kannst einen Title erwirken der 30 Jahre gültig ist, toll!

Nochmal, lese zu Dreiecksbetrug oder schau das Video was ich gepostet hab.

Das einzige sichere ist nur die Persönliche Übergabe.
deshalb einfach immer auf einen personalisierten Verwendungszweck bestehen.

Doch ich verstehe es schon das Person A ihr Geld zu Recht zurück will und Person B meine Ware eventuell nicht mehr hat und vielleicht auch kein Geld. ABER ein Betrüger möchte ja anonym und im Dunkeln bleiben, sonst ist er nicht lange "im Geschäft". In Deutschland kriegen Verbrecher zwar nur einen Klaps auf die Finger, aber ich hoffe spätestens nach dem zweiten Berugsversuch wirds dann doch mal eng. Insofern denke ich, dass sich ein Betrüger gar nicht auf einen Versand mit persönlicher Übergabe einlassen würde.

Lustigerweise ist die MSI GeForce RTX 4090 VENTUS 3X E 24GB von € 2069,00 auf € 1769,00 gefallen. Ist auch keine unrelevante Preisänderung von -14 % und damit auch der Tiefstpreis seit der Listung im Oktober 23.
Edit: Und ja, auch Verfügbar ;)

In einem anderen Magazin war zu lesen, dass Jensen Huang im Interview mit CNBC (Paywall) erklärt, dass die neuen Blackwell-GPUs für AI-Anwendungen in der Serienfertigung ankommen sind. Alles laufe nach Plan und die Nachfrage sei „verrückt“.
Keine 4090 mehr, mit DataCenter KI Beschleuningern verdient sich nVidia dumm und dämlich.
Da darf man vermutlich noch froh sein, wenn man überhaupt noch eine Grafikkarte von nVidia bekommt.
Aber nVidia dürfe auch klar sein, dass sie auch die Endkunden bedienen sollten.
Viele Firmen haben in verschiedenen Bereichen Mittelstand und Endkunden vernachlässig.
Und wie auch der jeweilige Hype geartet war ... als er vorüber war haben sie es bitter bereut.

Mit anderen Worten, mit ein paar (hoffentlich nicht hoffnungslos überteuerten) Karten für Enthusiasten
ist vermutlich noch zu rechnen, ich glaube kaum dass es Jensen's Ego verkraften würde, diesen Bereich an AMD abzutreten. Wäre auch strategisch betrachtet vermutlich nichts als kompletter Unfug.

Spätestens wenn den AI Beschleunigern nach weiterer Verschäfung der Klima Krise der Saft ausgeht, wenn auch der letzte Tropf begriffen hat, dass das eine zu hohe Energieverschwendung für einen vergleichsweise geringen Benefit ist, wird das ganze Spiel hoffentlich sein Ende finden.
Lustigerweise ist die MSI GeForce RTX 4090 VENTUS 3X E 24GB von € 2069,00 auf € 1769,00 gefallen. Ist auch keine unrelevante Preisänderung von -14 % und damit auch der Tiefstpreis seit der Listung im Oktober 23.
Edit: Und ja, auch Verfügbar ;)

Ich mag die MSI Karten. Die Lüfter sind gut designed und machen auch bei Betrieb wenig und auch wenig unangenehmen Lärm.

Das habe ich noch von einem wirklich klasse gemachten PCGH Grafikkarten Vergleich mit Geräuschmessungen in 1m Abstand in Erinnerung.

Die Aufnahmen konnte man sich anhören und ich muss sagen, der Sone Wert alleine ist nicht immer entscheidend.
Klar, leiser ist besser, aber ein ätzendes Geräusch bleibt auch leise ein ätzendes Geräusch.

n einem anderen Magazin war zu lesen, dass Jensen Huang im Interview mit CNBC (Paywall) erklärt, dass die neuen Blackwell-GPUs für AI-Anwendungen in der Serienfertigung ankommen sind. Alles laufe nach Plan und die Nachfrage sei „verrückt“.
Jensen ist ein Marketing-Genie. Eigentlich ist er aus meiner Sicht sogar der Godfather of Marketing. Er bespielt die Wallstreetgeier nach belieben. Wenn ich mir allerdings so den Aktienkurs von SMCI ansehe, frage ich, was da los ist. Von 122,90$ im März auf jetzt 42,59$. Wer SMCI nicht kennt, das ist einer der Marktführer im Serverbereich, insbesondere für KI.

Was hat er sich dabei nur gedacht? Ich werfe ihnen einen Knochen hin, sie stürzen sich wie üblich drauf.

Ihm wurde gesagt, er wird dafür bezahlt Klicks zu generieren. Von Niveau hat keiner was gesagt.

Wie man sieht, läuft das ja wie geschmiert.

Aber was ist mit dem Ansehen der Seite? Was denken Aussenstehende, wenn sie sowas lesen?

Könnt ihr euch noch erinnern? Damals, als 2 Jahre alte Technik zum Ende des Produktionszeitraums noch schnell verramscht wurde, weil sie schon bald von den günstigen Einsteigermodellen der nächsten Generation hinter sich gelassen werden würde?

Gott sei Dank haben wir das hinter uns gelassen, die Produktsegmentierung soweit im Griff, dass man nur noch mit alltagsuntauglichem extrem-OC die nächste Produktstufe erreichen kann und man zum Ende der Produktionszeiträume die übriggebliebenen Bestände auch noch vergolden kann!

So toll die PC-Community auch ist und so viel Spaß das Basteln macht, irgendwie geht der Reiz immer mehr verloren. Oder empfinde nur ich das so?

Grüße!

Die 5080 ist mit dem VRAM und den Shader eigentlich eine 5070.
Das ist relativ...
GTX 670 - 1344 Shader - 2GB VRAM - 294 mm²
GTX 770 - 1536 Shader - 2GB VRAM - 294 mm² (670 Refresh)
GTX 970 - 1664 Shader - 4GB VRAM - 398 mm²
GTX 1070 - 1920 Shader - 8GB VRAM - 314 mm²
RTX 2070 - 2304 Shader - 8GB VRAM - 445 mm²
RTX 3070 - 5888 Shader - 8GB VRAM - 392 mm²
RTX 4070 - 5888 Shader - 12GB VRAM - 294 mm²

Bei der 3070 gab es eine Verdoppelung in der Berechnung der Shader, man müsste also nur mit 2944 zählen.
Es fällt aber trotzdem auf, das die 4070 keine Shader bekommen hat, die hat auch statistisch den kleinsten Leistungssprung, mit Ausnahme der GTX770, welche aber nur ein Refresh war.
Die 4070 Super ist eher das was die 4070 zum Release hätte sein müssen mit 7168 Shader, das wäre auch grob der Sprung der Shader von der 2070 auf die 3070.

Dennoch, das eine Karte mit 10k Shader auf einmal eine 70er Karte sein soll ist absurd, das wird vielleicht eine 6070 haben. Ich erwarte die 5070 eher in der Nähe von 8448 Shadern.

Auch die 16GB VRAM würden nicht ins Bild passen, eher wird noch eine Gen mit 12GB VRAM kommen bevor die 70er 16GB erhält. Vielleicht macht ja Nvidia trotzdem 16GB drauf, da 8448 Shader ja genau die 4070Ti Super wären. Vielleicht machen sie aber mit Absicht weniger VRAM drauf, um die 4070Ti Super weiter zu verkaufen...

Seit der 4080 12GB und 4060Ti mit 8 und 16 kann man bei Nvidia sowieso nicht alles logisch erklären...

Die 5080 ist mit dem VRAM und den Shader eigentlich eine 5070.
Nun.. HWU sagt halt das der Leak der 50% Chip ist und somit traditionell eigentlich die xx70er Karte ist...

Allerdings auch das Nvidia offiziell noch gar nicht gesagt hat was das hier für n Chip ist..und alles noch Abmischen können wie sie Lustig sind..

Hinzukommt das es zumindest von der RTX5090 noch n Salvage Chip geben dürfte um Teildefekte zu verwurschten..
vielleicht die wahre 384bit 24gb rtx5080 .. oder ne TI..
Dafür ist der Abstand einfach zu gewaltig zwischen den beiden Chips... Und auch zwischen Abstufungen finden einen Käufer.

Und egal wie dieser Chip mit 256bit, 10k Shader ect nun nachher im Handel heißen mag..
Reden wir immer noch über etwa RTX4090 Leistung

Und ich bezweifle sehr stark das eine 5070 mit 12gb releast wird.. dafür hat man viel zuviel (berechtigte) Kritik bei der RTX 4070 und RTX4070Ti non S eingefahren.

12gb sehe ich eher bei der 5060TI außer man lässt die 192bit weg und geht direkt auf 128bit und 16gb für die 60er karten..
Was auch durchaus machbar wäre ..

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine 4090 wollte, wird nach 2 Jahren wohl eine haben.
Der Rest kann auch noch ein paar Monate warten.

Und natürlich verknappt Nvidia jetzt das Angebot.
Sonst müsste man die 5080 ja für unter 1,5 an den Pöbel verschleudern.

Die größere Gefahr seh ich wirklich darin, dass jemand behauptet, er hat nur einen Backstein im Paket gehabt oder halt etwas ganz anderes. Deswegen besser filmen.
Filmen ist vermutlich auch kein geeigneter Nachweis.

Nachdem man den Einpackvorgang des gewünschten Artikels komplett gefilmt und dann die Aufnahme beendet hat, könnte man ja das Paket wieder öffnen und den Inhalt austauschen.

Oder filmst du das Einpacken und die Fahrt zum Postamt und das Einreichen des Pakets, alles eindeutig ohne Schnittmöglichkeiten?

Nun.. HWU sagt halt das der Leak der 50% Chip ist und somit traditionell eigentlich die xx70er Karte ist...
Traditionell ist sowieso gar nichts mehr, da Nvidia mit der 4090 eine neue Halo Produktlinie geschaffen hat.
Die 3090 zähle ich tatsächlich nicht dazu.

Selbst wenn man die massiv große 2080Ti mit 4608 Shadern nimmt, die 3090 hatte im Vergleich "nur" ~15% mehr Shader. Die 4090 hat da 60% in einer Generation bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man den Einpackvorgang des gewünschten Artikels komplett gefilmt und dann die Aufnahme beendet hat, könnte man ja das Paket wieder öffnen und den Inhalt austauschen.
Du kannst ja z.B. mit einem wasserfesten Marker stellenweise wirr über das Paketband kritzeln. Dann wenn du beim Postamt bist setzt du die Aufnahme neu an und filmst diese Stellen noch mal, so dass man sieht, dass nicht noch mal neu verpackt wurde. Oder du besorgst dir Klebesiegel. Oder machst beides. Bei hochpreisigen Sachen lohnt sich der Aufwand für einen sicheren Nachweis auf jeden Fall. Es gibt schon Möglichkeiten ohne einen schnittfreien Film vom Verpacken bis zur Abgabe zu drehen.

"Geforce RTX 4090: Die Lage ist noch schlimmer"​

Ja es ist tatsächlich dramatisch! Muss meine Radeon VII doch noch länger ran. Ist aber auch ärgerlich, dass es die 4090 offensichtlich nicht mehr geben wird.
Verdammt!

Traditionell ist sowieso gar nichts mehr, da Nvidia mit der 4090 eine neue Halo Produktlinie geschaffen hat.
Die 3090 zähle ich tatsächlich nicht dazu.
Ja.. ist schwierig das ganze einzuschätzen

Nvidia kann uns die Karten bzw den großen Chip auch in 20% leistungsschnittchen verkaufen um salvage Chips los zu werden.

Dann gibt's halt ne 5080, 5080ti, 5090, 5090TI und ne Titan..
Warum auch nicht.. wird sich trotzdem verkaufen.. auch für 3000+€ die Titan
AMD ist maximal im Bereich einer RTX5060 bis RTX5070 unterwegs.. Alles darüber ist Nvidia Territorium

Zuletzt bearbeitet:
Zurück