In einem anderen Magazin war zu lesen, dass Jensen Huang im
Interview mit CNBC (Paywall) erklärt, dass
die neuen Blackwell-GPUs für AI-Anwendungen in der Serienfertigung ankommen sind. Alles laufe nach Plan und die Nachfrage sei „
verrückt“.
Keine 4090 mehr, mit DataCenter KI Beschleuningern verdient sich nVidia dumm und dämlich.
Da darf man vermutlich noch froh sein, wenn man überhaupt noch eine Grafikkarte von nVidia bekommt.
Aber nVidia dürfe auch klar sein, dass sie auch die Endkunden bedienen sollten.
Viele Firmen haben in verschiedenen Bereichen Mittelstand und Endkunden vernachlässig.
Und wie auch der jeweilige Hype geartet war ... als er vorüber war haben sie es bitter bereut.
Mit anderen Worten, mit ein paar (hoffentlich nicht hoffnungslos überteuerten) Karten für Enthusiasten
ist vermutlich noch zu rechnen, ich glaube kaum dass es Jensen's Ego verkraften würde, diesen Bereich an AMD abzutreten. Wäre auch strategisch betrachtet vermutlich nichts als kompletter Unfug.
Spätestens wenn den AI Beschleunigern nach weiterer Verschäfung der Klima Krise der Saft ausgeht, wenn auch der letzte Tropf begriffen hat, dass das eine zu hohe Energieverschwendung für einen vergleichsweise geringen Benefit ist, wird das ganze Spiel hoffentlich sein Ende finden.
Lustigerweise ist die MSI GeForce RTX 4090 VENTUS 3X E 24GB von € 2069,00 auf € 1769,00 gefallen. Ist auch keine unrelevante Preisänderung von -14 % und damit auch der Tiefstpreis seit der Listung im Oktober 23.
Edit: Und ja, auch Verfügbar
Ich mag die MSI Karten. Die Lüfter sind gut designed und machen auch bei Betrieb wenig und auch wenig unangenehmen Lärm.
Das habe ich noch von einem wirklich klasse gemachten PCGH Grafikkarten Vergleich mit Geräuschmessungen in 1m Abstand in Erinnerung.
Die Aufnahmen konnte man sich anhören und ich muss sagen, der Sone Wert alleine ist nicht immer entscheidend.
Klar, leiser ist besser, aber ein ätzendes Geräusch bleibt auch leise ein ätzendes Geräusch.