News Geforce RTX 4090: Die Lage ist noch schlimmer

Du solltest dich in Zukunft besser informieren bevor du etwas beurteilen willst.
An der stelle kommen auch RTX 4090 und 7800X3D @4900mhz auf 40fps. Ist normal dort. Zu viel CPU Last.
Genau, das lag ja nur am CPU-Limit... die GPU drehte derweil Däumchen mit nur 99% Auslastung. ;-)

loreville_gpu.png

So, jetzt bin ich auch fertig mit dem Thema.

Radeon kann den Takt der Karte anpassen, um eine höhere Effizienz zu erreichen.
Meine Karte taktet ab Werk mit 23xxmhz. An der stelle nur mit 17xxmhz.
Daher 99%. Daher auch nur die 120-170W Verbrauch bei einer Karte die laut Wiki zwischen 231W und 250W zieht.
(Und laut Wiki gilt das bei 2100mhz Werkstakt, ich hab Custom OC und theoretisch mehr Verbrauch als bei Wiki wenn der Volle Takt anliegt)
Durch mein CPU Limit liegt der Volle Takt bei dem Lorevile Benchmark aber nicht an.
Einfach mal ein bisschen Informieren in Zukunft.
SC CPU Load 5800X3D Hurston.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alter; der Artikel liest sich so als würde sich eine Weltkatastrophe bei der es um Menschenleben geht anbahnen!

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich es gebe einen katastrophalen Bug, der alle 4090 Karten betrifft und unbenutzbar macht.

Wow, man stelle sich vor ein neues Produkt bahnt sich an und die alten werden nicht mehr verkauft. Was für eine unglaubliche Katastrophe es werden Köpfe Rollen.

Sören und Malte wissen nicht mehr wohin mit ihrem Geld. Sie wollten doch so gerne ihre 2000 € für die Grafikkarte ausgeben. Oh mein Gott, was sollen die jetzt tun? Auf LAN? Partys wird schon die ersten Todesopfer geben!

Die Lage ist tot ernst!

NVIDIA wacht endlich auf. Was macht ihr da? Oh mein Gott!

Was so ziemlich das dümmste ist was man machen kann? :ka:

4090 Schmorstecker Betatest? Ne danke, meine 970 durfte ich auch umtauschen...schon aus Prinzip.

Gemütlich das erste halbe Jahr abwarten und sich die gröbsten Fehler aus der Ferne ansehen. Anders kaufe ich Hardware generell nicht mehr ein.
Mal sehen wo die Lederjacke wieder 3Cent einsparen konnte...ich mein irgendwie muss Nvidia ja wieder aus der finanziellen Notlage kommen...da kann man sich keine hochwertigen Bauteile erlauben. :ugly:

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Releasekäufer 3090 = mussten sich nicht mit der luftleeren Verfügbarkeit während Corona & Konsorten rumschlagen und konnten gechillt 2 Jahre zocken.

Releasekäufer 4090 = same here, beste Karte für abermals 2 Jahre und können sie aktuell (wenn sie denn wollen) fast für den Einstandspreis verkaufen.

Releasekäufer 5090 = Wird zwar sicherlich noch einen Tacken teurer, aber der ganze KI-Hype und Verfügbarkeitswahn wird die Karte in die bekannten Kerben schlagen lassen.

Also: Zu Release kaufen und gut ist. Der 4090 "Schmorbraten" ist nur für Pseudo-Ausreden gut, um sich die Abstinenz schönzureden. Letztendlich aber auch egal, wenn alle Käufer und Nichtkäufer mit ihrer Entscheidung glücklich werden.

Wer jetzt noch eine 4090 kauft, ist selber Schuld.
In vllt 6-8 Monaten bekommt man die Leistung der 4090 in einer 5070Ti für €800,-. Aber wahrscheinlich dann nur mit 16GiB VRAM :lol:
Gruß T.
Ehr unwahrscheinlich.
Den Leak mit der Chipkonfiguration gesehen?

So wie es aussieht kommt eine 5080 nichtmal an eine 4090 ran. Eine 5090 dagegen hat einfach mal 170SMs (4090: 128)

Also: Zu Release kaufen und gut ist. Der 4090 "Schmorbraten" ist nur für Pseudo-Ausreden gut, um sich die Abstinenz schönzureden.
Nö, das war ein massives Problem und nicht nur Unglück von 100 Pechvögeln...und es ist auch nicht die erste und letzte Hardware die zum Release mit Fehlern kommt.

Day1 kauf als "Tip" hinzustellen ist einfach .......... :ugly: , dabei muss man nur in die Vergangenheit schauen und lernen.

Der Release ist wie überall der Betatest mittlerweile,...kann gut gehen, aber halt manchmal auch nicht.

Ehr unwahrscheinlich.
Den Leak mit der Chipkonfiguration gesehen?

So wie es aussieht kommt eine 5080 nichtmal an eine 4090 ran. Eine 5090 dagegen hat einfach mal 170SMs (4090: 128)
Würde mich nicht wundern wenn es tatsächlich so wäre. Schließlich will NVIDIA dann so viele wie möglich eine überteuerte 5090 aufdrücken, und damit es so kommt, machen sie die anderen 50er Karten so deutlich schwächer das es sich eigentlich nicht lohnt.

Also dazu empfehle ich noch eine Voodoo 2 Zusatzkarte. Das bringt echt etwas in TombRaider. :D
Schätzungsweise wird die aber ähnlich wie eine 4090 gehandelt, ist aber auch sicher die bessere Karte und vor allem noch nicht vom Grafikkarten-Kraken !! :lol:

Nichts Voodoo, reicht schon, wenn meine Frau immer am Zaubern ist. :motz:Und ich habe meine Voodoo 3 damals geliebt.

Hätte noch eine auf Lager..
Aber das Baby ist unverkäuflich (meine damals erste high end graka ):)

Imma diese Egoisten :heul: Es sollte ein Gesetz geben für bedürftige.:D

Würde mich nicht wundern wenn es tatsächlich so wäre. Schließlich will NVIDIA dann so viele wie möglich eine überteuerte 5090 aufdrücken, und damit es so kommt, machen sie die anderen 50er Karten so deutlich schwächer das es sich eigentlich nicht lohnt.
War doch bei RTX40 genauso.
Die 4090 war "zu billig" oder alle anderen "zu teuer" (zu Release! Die Super Modelle haben das etwas Korrigiert).

Ich meine ne 4080 für 1,3K oder 4090 für 2K...
Knapp 40% mehr Leistung in UHD für 55% Aufpreis. Ein extrem "guter" Deal fürs Topmodell.

Schau mal bei RTX30: Die 3090 war/ist 14% schneller als die 3080, hat aber unfassbare 110% mehr gekostet. Ein sehr schlechter "Deal".

Wird nach aktuellen Leaks genauso ablaufen, angeblich ja sogar noch stärker.
Ich rechne mit 60% Vorsprung der 5090 ggü der 5080, die wiederum ehr so 10-15% auf die 4080 drauflegt. Wenn die 5090 dann 100% mehr kostet: Geil fürs Topmodell.

Und natürlich geil für den Verkaufspreis der 4090 auf Ebay: Immernoch das zweitschnellste NV Modell, vor der 5080. Je nach Preisgestaltung seitens NV kann ich mir gut 1,5K für eine 4090 auf Ebay vorstelt

Ich würde ja eher sagen die Lage ist super, weil:

a) damit ist klar das bald der Nachfolger kommt
b) man kommt nicht in Versuchung jetzt noch schnell zuzuschlagen um dann eine Grafikkarte zu erhalten die in 2-3 Monaten veraltet ist ... dann lieber das Geld sparen und wenn nötig die 5090 kaufen oder die 5080 ... denke die könnte so fix sein wie die 4090

Zurück