News Geforce RTX 4090: Die Lage ist noch schlimmer

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Immer deutlicher kündigt sich an, dass die Geforce RTX 4090, die derzeit mit Abstand schnellste Gaming-Grafikkarte am Markt, schon bald ihr EOL ("End of Lifetime") erreichen wird. Die Lage spitzt sich weiter zu und ist noch schlimmer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 4090: Die Lage ist noch schlimmer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich zucke nur mit den Schulter.
Ich würde aktuell sowieso niemanden eine 4090 empfehlen, bzw habe das niemals getan.
Ist die 4090 eine gute Karte? Keine Frage.
Aber der Preisanstieg im Verhältnis zum Leistungsanstieg zwischen der 4080 und 4090 ist einfach zu hoch.
Und ein höherer Preis macht dies noch schlimmer.
Zudem ist die neue Karte nicht mehr sooo weit weg.

P.S.
Als jemand der seine 4090 noch vor dem Release der 5090 verkaufen will, reibe ich mir auch die Hände.
Es gibt leider immer jemanden der auch bei solchen Preisen und Umständen kaufen würde.

Jetzt steigen die Preise, aber ich seh schon die langen Gesichter derer, die kurz vor, bzw. nach Release der 5000er ihre 4090 verkaufen wollen und eBay, Kleinanzeigen und Co. damit überflutet werden. :lol:
Man konnte ja schon in Posts zu anderen News lesen, dass der ein oder andere erwartet, noch 1,7K+ für seine 4090 zu bekommen.

Wer jetzt noch eine 4090 kauft, ist selber Schuld.
In vllt 6-8 Monaten bekommt man die Leistung der 4090 in einer 5070Ti für €800,-. Aber wahrscheinlich dann nur mit 16GiB VRAM :lol:
Gruß T.

Hoffentlich kurbelt dass die Radeon RX 7900 verkäufe an.
AMD kann es eher gebrauchen als Nvidia.
700€ für eine RX7900XT oder 2500€+ (Nächste Woche bestimmt der Preis) für eine RTX 4090 ist schon ein unterschied.
1727950986729.png

Und was wenn die 5090 richtig eklig teuer wird?

Durch das Lesen des Artikels komme ich mir auch etwas veräppelt vor. Zu viel Drama.
Ohh das wird sie. Sie wird ein Halo Produkt wie eine Titan und die waren schon mal teurer als ne 4090.
Ich mache mir da keine Hoffnungen auf eine günstige Karte.
Deswegen habe ich schon mal ein wenig Geld ertradet und wenn ich meine 4090 gut verkaufen kann, dann habe ich mehr als genug für eine 5090.

Btw AMDs 5800X3D gibt es aktuell nicht mehr zu kaufen, nur noch den langsameren 5700X3D.
Der 7800X3D geht gerade auch den selben Weg wie die 4090.

Die Hersteller haben nun früher angefangen wie Produkte einzustellen, damit man die neuen Produkte leichter verkaufen kann, da quasi nichts vergleichbares in den Regalen ist.
Hoffentlich kurbelt dass die Radeon RX 7900 verkäufe an.
AMD kann es eher gebrauchen als Nvidia.
700€ für eine RX7900XT oder 2500€+ (Nächste Woche bestimmt der Preis) für eine RTX 4090 ist schon ein unterschied.
Auch die RX7900 wird "bald" ausverkauft sein. Es wird bereits weniger hergestellt, nur sind die Lager noch sehr gefüllt mit den Karten. So sehr gefüllt, das es auch jetzt noch große Rabatte gibt.

Auch die RX7900 wird "bald" ausverkauft sein. Es wird bereits weniger hergestellt, nur sind die Lager noch sehr gefüllt mit den Karten. So sehr gefüllt, das es auch jetzt noch große Rabatte gibt.
Kann man nur hoffen.
Denn laut Moores Law is Death, und einer Quelle bei AMD, verzögert AMD mit Absicht RDNA 4 um 3 Monate, weil noch so viele RX7900er auf Lager sind.
Die neue Karte ist wohl in Raster langsamer als eine RX7900XTX, aber in Raytracing schneller.

Kann man nur hoffen.
Denn laut Moores Law is Death, und einer Quelle bei AMD, verzögert AMD mit Absicht RDNA 4 um 3 Monate, weil noch so viele RX7900er auf Lager sind.
Die neue Karte ist wohl in Raster langsamer als eine RX7900XTX, aber in Raytracing schneller.
Joar.. wobei das nicht soviel sein kann in RT..

Und es gibt dann 3-4 Nvidia Karten die Leistungstechnisch noch über der 8800xt liegen..
(RTX 5070/ 5070TI / 5080 /5090)

Wenn die leaks stimmen könnt der Gegner die 5060(ti) werden.. je nachdem wie Nvidia abmischt

Sich jetzt ne 7900xtx kaufen ist genauso schwachsinning wie eine RTX4090..

Nur war Nvidia wohl erfolgreicher damit die Lager zu leeren als AMD

Glaub die Leut stellen sich auch die falsch Frage. Die Frage ist doch, brauche ich wirklich ein 4090 ? Wären 10% weniger Leistung für 1200 Euro nicht die Schlauste Lösung ? Ob da jetzt 120fps steht oder 100 macht doch den Bock überhaupt net fett. Zumindest für my PoV. Ob ich 1200 Euro mehr hab - irgendwie schon :)

Zurück